ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

So ganz konnte man 2022 zwar nicht an Zahlen der ersten Pandemiejahre 2020/21 anknüpfen, aber für die Fahrradbranche geht es gleichwohl aufwärts. Der Zweirad Industrie Verband (ZIV) präsentierte die aktuellen Verkaufszahlen für Fahrräder und E-Bikes für das vergangene Jahr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

Was sagst du zu den ZIV-Zahlen für 2022?
 

Anzeige

Re: ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?
Ähhh, nein.... bei mir ist es eher Mitleid.

Den armen eBiker fehlen gefühlt 90% vom Glücksgefühl nach einer gelungen Ausfahrt. Der Abfahrtskick ist nach wenigen Minuten verflogen, egal wie viele "Runden" man in möglichst kurzer Zeit geschafft hat, aber das ausgelaugt sein, die kaputten Beine, das tolle Gefühl sich mit Freuden den Scheiß Berg aus eigener Kraft hochgekämpft zu haben und sich oben in den Armen zu liegen, der Stolz die Mehrtagestour trotz aller Hoch und Tiefs geschafft zu haben all das fehlt dem eBiker. Ich kann nur jedem empfehlen, geht einfach mal ein winzigen Schritt raus aus der (eBike) Komfortzone...

Daher bemitleide ich jeden eBiker in den Bergen denn er kann entweder nicht mehr aus eigener Kraft fahren (das blüht uns leider irgendwann allen und ja davor hab ich a bissle Angst) oder er verpasst das Beste.

Und dann freue ich mich über jeden Radler der unter der Woche mit oder ohne Motor statt mit dem Auto zur Arbeit fährt... auch wenn das mit Motor fad ist aber da gibt es ja für viele einfach praktische Gründe.
dir ist schon klar das zumindest hier im Forum das EBike ein Bike ist aber nicht das Einzige ?
Sehr trauriges Schubladendenken mit Scheuklappen. Die besten "Gefühle" habe ich im Bikepark, und war auch nach Mehrtagestouren nie so körperlich durch wie bei Shuttle/Bikepark, da ist nach 3-4 Tagen 7 Stunden Laps machen die Luft sowas von raus. Da spürst du Muskeln von denen man bis dahin gar nicht wusste das die existieren. Beim EMtb liegt der Fokus einfach mehr auf der Abfahrt, Lift unterm Sattel trifft es da schon ganz gut, zumindest ich fahre da auch viele Auffahrten mit Minimalunterstützung, bzw. auch sonst die Uphills einfach nur schneller mit der gleichen Trittleistung wie am BioBike. Das ist auch der Unterschied zwischen Motorrad/EBike, diese Möglichkeit bietet ein Motorrad nicht.
 
aber das ausgelaugt sein, die kaputten Beine, das tolle Gefühl sich mit Freuden den Scheiß Berg aus eigener Kraft hochgekämpft zu haben und sich oben in den Armen zu liegen, der Stolz die Mehrtagestour trotz aller Hoch und Tiefs geschafft zu haben all das fehlt dem eBiker.
Das gilt für dich. Aber jeder hat andere Vorlieben und Ziele beim biken. Einfach leben und leben lassen.
 
das hatten wir schon in einem anderen Faden, glaube mir, die Fakten willst du nicht wissen.
Bist du in dem Thread eigtl. nur um gegen EMtbs zu hetzen oder willst du auch etwas konstruktives beitragen ?
Na, na... ich hetze nicht ich mache das was die meisten hier machen: mich amüsieren. Ich fahre auch eBike im Alltag... ois easy! Hauptsache Fahrrad mein Freund ;-)
 
Den armen eBiker fehlen gefühlt 90% vom Glücksgefühl nach einer gelungen Ausfahrt. Der Abfahrtskick ist nach wenigen Minuten verflogen, egal wie viele "Runden" man in möglichst kurzer Zeit geschafft hat, aber das ausgelaugt sein, die kaputten Beine, das tolle Gefühl sich mit Freuden den Scheiß Berg aus eigener Kraft hochgekämpft zu haben und sich oben in den Armen zu liegen, der Stolz die Mehrtagestour trotz aller Hoch und Tiefs geschafft zu haben all das fehlt dem eBiker. Ich kann nur jedem empfehlen, geht einfach mal ein winzigen Schritt raus aus der (eBike) Komfortzone...

Daher bemitleide ich jeden eBiker in den Bergen denn er kann entweder nicht mehr aus eigener Kraft fahren (das blüht uns leider irgendwann allen und ja davor hab ich a bissle Angst) oder er verpasst das Beste
Von welchen Abreißkalender hast Du denn diesen schwülstigen Text abgeschrieben?
Wenn Du das tatsächlich so meinst, solltest Drehbücher für Rosamunde Pilcher Filme schreiben.
Ich habe lange nicht mehr so einen Käse gelesen.
 
Ähhh, nein.... bei mir ist es eher Mitleid.

Den armen eBiker fehlen gefühlt 90% vom Glücksgefühl nach einer gelungen Ausfahrt. Der Abfahrtskick ist nach wenigen Minuten verflogen, egal wie viele "Runden" man in möglichst kurzer Zeit geschafft hat, aber das ausgelaugt sein, die kaputten Beine, das tolle Gefühl sich mit Freuden den Scheiß Berg aus eigener Kraft hochgekämpft zu haben und sich oben in den Armen zu liegen, der Stolz die Mehrtagestour trotz aller Hoch und Tiefs geschafft zu haben all das fehlt dem eBiker. Ich kann nur jedem empfehlen, geht einfach mal ein winzigen Schritt raus aus der (eBike) Komfortzone...

Daher bemitleide ich jeden eBiker in den Bergen denn er kann entweder nicht mehr aus eigener Kraft fahren (das blüht uns leider irgendwann allen und ja davor hab ich a bissle Angst) oder er verpasst das Beste.

Und dann freue ich mich über jeden Radler der unter der Woche mit oder ohne Motor statt mit dem Auto zur Arbeit fährt... auch wenn das mit Motor fad ist aber da gibt es ja für viele einfach praktische Gründe.
gut das du weisst wie sich andere da dabei dann fühlen 🤣
ich geb dir recht, etwas aus eigener kraft geschafft zu haben, ist ein tolles, schönes gefühl

so, ich kenne aber beide seiten
es mag nicht das selbe sein, aber das gleiche, eben nur anders ;)
ich mach mit dem e-bike geile touren, wo ich mir am ende jedes mal denke" war geil, gut das du sie gemacht hast"
ich persönlich habe kein schlechteres gefühl, wenn ich mal nicht mit dem bio bike unterwegs war
es ist eben nur anders

was ich aber nicht verstehe
wie kann man sich so darüber echauffieren, das jetzt jemand eher e-bike fährt und da seinen spaß dran hat, als mim bio bike..
und um spaß gehts ja am ende
jaja, das macht wohl sicherlich niemand, kein mensch der e-bike fährt
aber man kann es sich ja auch so einstellen, das es einem bio bike gleich ist
und schon hat man die selbe anstrenung
aber ja, ich seh jetzt schon wie einige sagen werden, macht doch niemand der n e-bike fährt 🤓
 
Ähhh, nein.... bei mir ist es eher Mitleid.

Den armen eBiker fehlen gefühlt 90% vom Glücksgefühl nach einer gelungen Ausfahrt. Der Abfahrtskick ist nach wenigen Minuten verflogen, egal wie viele "Runden" man in möglichst kurzer Zeit geschafft hat, aber das ausgelaugt sein, die kaputten Beine, das tolle Gefühl sich mit Freuden den Scheiß Berg aus eigener Kraft hochgekämpft zu haben und sich oben in den Armen zu liegen, der Stolz die Mehrtagestour trotz aller Hoch und Tiefs geschafft zu haben all das fehlt dem eBiker. Ich kann nur jedem empfehlen, geht einfach mal ein winzigen Schritt raus aus der (eBike) Komfortzone...
Vergiss das Pfund Spagetti nicht ,das der" trainierte" Biobiker in sich reinstopft,
nach den ersten schweisstreibenden1000hm für die er 2Std+ braucht, :)
 
Ich vermute die meisten hier stören sich nicht an Mountainbikern die eBike fahren, sondern an eBikern die Mountainbike fahren.
Plötzlich ist das Hobby jedem zugänglich, jederzeit, ohne dafür „arbeiten/trainieren“ zu müssen.

eBikes sind nunmal im Trend. Spätestens seit dem einem die entgegenkommenden Wanderer im Wald nicht mehr beschimpfen sondern sofort in den Tretlagerbereich schauen und den Motor suchen ;-) Wenn man so will, ein Beitrag zu mehr Trailtoleranz😅

Morgen ist das Wetter gut, kann man wieder Biken gehen (mit oder ohne Strom, geht beides;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bis jetzt nur den ep8 gefahren
und zwischen meinen beiden hardtails gibts eben diesen unterschied, das ist halt fakt
Unter Fakt wuerde ich ja mehr was Gemessenes verstehen und nicht dein Gefuehl. Mein Levo kann ich per App auf bis zu "nur noch" 5% Unterstuetzung runter tunen. Das fuehlt sich dann auch verdammt schwer an, jedenfalls wenn man es vorher auf 30% oder gar mehr hatte.
Schau ich auf die gemessene Leistung (gibts am EP8 nicht, aber am Brose und auch an meinen MTBs) sind es trotzdem immer noch rund 70 Watt Zuschuss bei 15% Steigung.
Das ist eine Groessenordnung, um die sich ein trainierter Biker schon kaum noch steigern koennte.
Die 7Kg mehr am eBike benoetigen in der Situation (90Kg, 5Kmh, 15%, laut kreuzotter.de) allerdings nur 15 Watt mehr fuer die gleiche Geschwindigkeit, also immernoch 55 Watt netto im Plus. Bei aller niedrigst einstellbarer Motorleistung.

Kannst ja zum Test mal auf der Geraden fahren, unter 25Kmh, wo das Bikegewicht vernachlaessigbar ist. Und wenn du dann gerade denkst, dass sich das ja jetzt genauso wie dein HT tritt, schaltest du den Motor einfach mal spontan ab.
 
Unter Fakt wuerde ich ja mehr was Gemessenes verstehen und nicht dein Gefuehl. Mein Levo kann ich per App auf bis zu "nur noch" 5% Unterstuetzung runter tunen. Das fuehlt sich dann auch verdammt schwer an, jedenfalls wenn man es vorher auf 30% oder gar mehr hatte.
Schau ich auf die gemessene Leistung (gibts am EP8 nicht, aber am Brose und auch an meinen MTBs) sind es trotzdem immer noch rund 70 Watt Zuschuss bei 15% Steigung.
Das ist eine Groessenordnung, um die sich ein trainierter Biker schon kaum noch steigern koennte.
Die 7Kg mehr am eBike benoetigen in der Situation (90Kg, 5Kmh, 15%, laut kreuzotter.de) allerdings nur 15 Watt mehr fuer die gleiche Geschwindigkeit, also immernoch 55 Watt netto im Plus. Bei aller niedrigst einstellbarer Motorleistung.

Kannst ja zum Test mal auf der Geraden fahren, unter 25Kmh, wo das Bikegewicht vernachlaessigbar ist. Und wenn du dann gerade denkst, dass sich das ja jetzt genauso wie dein HT tritt, schaltest du den Motor einfach mal spontan ab.
es ist ja nicht mein gefühl das mir das sagt, ich merke ja den unterschied 😅
ich fahr zwar auf beiden rädern eine unterschiedliche kettenblatt größe
aber ein unterschied ist auf jedenfall zu spüren, auch in den leichtesten gängen
dabei hab ich ja auch nie gesagt, der unterschied wäre soooo riesig

aber wie gesagt
es mag einfach am profil liegen, was ich nicht verändert habe, und immer noch die standard modi fahre
und wenn ich ganz ohne unterstützung fahren würde (was ich auch schon musste) lässt es sich erstrecht schwerer fahren
 
Das Scott Lumen sieht ja optisch wie das Spark aus.

Verkaufen nun die Spark-Fahrer ihre Bikes um nicht versehentlich mit eBiker verwechselt zu werden?
Oder wird der Lumen-Fahrer nun mit superstarken Bio-Biker verwechselt?

Es wird kompliziert :D
 
Wer ein 16-17kg Bike mit einem eMTB vergleichen will muss einfach deutlich höher ansetzen
Ja, vorallem beim Geldbeutel Inhalt.

Also ein E - Bike kann Heutzutage schon mit einem 16-17kg Bio-Bike Gewichtsmässig mithalten.

Stellt sich nur noch die Frage was man will und worin man einen Mehrwert sieht.

Ob Du ein 17kg Bio-Bike oder E Bike trägst, egal. Beide gleich schwer. 😁
 
Und, wie läuft's hier so im Thread, habt ihr Spass?
Kann mir jemand die letzten 10 Seiten zusammenfassen. Da wurde wirklich viel geschrieben, aber ich möchte nicht alles lesen, weil ich befürchte, dass das allermeiste davon Stuss ist :(
Gerne.

“Ebikes sind doof”
“Nein”
“Doch”

Und irgendwas mit Gewicht, Watt, Rosamunde Pilcher und sich auf’m Gipfel in den Armen liegen...
 
Ja, vorallem beim Geldbeutel Inhalt.

Also ein E - Bike kann Heutzutage schon mit einem 16-17kg Bio-Bike Gewichtsmässig mithalten.

Stellt sich nur noch die Frage was man will und worin man einen Mehrwert sieht.

Ob Du ein 17kg Bio-Bike oder E Bike trägst, egal. Beide gleich schwer. 😁

Beim Tragen merkt man halt jedes kg deutlich.
Mein Fully hat genau 14,5kg ohne dass ich beim Aufbau aufs Gewicht geschaut habe. Wird extrem schwer, ein E-Bike mit diesem Gewicht und den gleichen Komponenten (will es von der Ausstattung ja so) zu finden, wenn nicht sogar unmöglich.
Und falls es eins geben sollte, ist es für mich nicht bezahlbar bzw. würde ich dafür aktuell niemals so viel Geld ausgeben wollen. Von dem her ist es für mich momentan keine Option. Aber wer weiß, was in einigen Jahren ist.
Solange es noch Alternativen ohne E gibt und auch die Möglichkeit, sich seine Touren nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen (kann ja sein, dass in paar Jahren eh alle alpinen Wege verboten sind), sind mir Verkaufszahlen ziemlich egal :)
 
Ja, vorallem beim Geldbeutel Inhalt.

Also ein E - Bike kann Heutzutage schon mit einem 16-17kg Bio-Bike Gewichtsmässig mithalten.

Stellt sich nur noch die Frage was man will und worin man einen Mehrwert sieht.

Ob Du ein 17kg Bio-Bike oder E Bike trägst, egal. Beide gleich schwer. 😁
Du irrst dich. Bei meinem 17kg Bike gehen 100% des Gewichts in die nötige Stabilität. Bei einem 17kg eBike gehen mind. 4kg für Motor und Akku drauf. Komponenten für Bikes der 14kg Gewichtsklasse habe ich über die Jahre etliche zerstört. Dämpfer, Gabeln, Lager, Laufräder, Reifen. Das 17kg Bike hält gut, und fährt sich toll.

Und tragen tue ich mein Bike höchstens wenn der Weg einem Klettersteig ähnelt. Überall sonst ist schieben viel effizienter. Muss man halt richtig machen - Linienwahl!
 
@Redaktion Macht doch bitte für solche Newsthreads ein eigenes Unterforum auf.

Zum Beispiel in einem "Imkreisdreher-Unterforum", oder in einem "Endlosschleifen-Unterforum", oder in einem "Früher-war-alles-besser-Unterforum", oder in einem "In-der-Vergangenheit-verhaftet-Unterforum", oder in einem "Für-die-ewig-Gestrigen-Unterforum" oder in einem "Ihr-fallt-immer-wieder-darauf-rein-Unterforum", oder in einem "Lest-doch-einfach-den-letzten-Thread-zu-dem-gleichen-Thema-Unterforum".
 
Zurück
Oben Unten