Zusammenfassung der schönsten Singletrails im Rhein Main Gebiet

fUEL schrieb:
die Wetzlarer und Giessener Spots gehören hier nicht in das Thema. QUOTE]

Ich wüsste da noch was zwischen Weilburg und Limburg .... :D

und hinter Limburg auch... 5 Stunden-Touren mit einem Trailanteil von über 50% - also für die Touren lohnt sich die Gegend zum Rhein-Main-Gebiet zu deklarieren :daumen: und den Limes nach Norden zu verschieben

Da die Überschrift (Themen) nicht zu ändern sind und man Dich nicht aufhalten kann bin ich schon ganz Ohr was da wohl jetzt noch so kommt. Richtung Limburg fahr ich immer nur mit dem Rennrad, da dort so wenig Verkehr ist und deshalb das Fahren auf der Strasse recht angenehm ist.
Also dann lass mal die Singletrailtouren raus damit wir die "Schönsten Trails von Mitteldeutschland kennen lernen. :(

fUEL schrieb:
Da die Überschrift (Themen) nicht zu ändern sind und man Dich nicht aufhalten kann bin ich schon ganz Ohr was da wohl jetzt noch so kommt. Richtung Limburg fahr ich immer nur mit dem Rennrad, da dort so wenig Verkehr ist und deshalb das Fahren auf der Strasse recht angenehm ist.
Also dann lass mal die Singletrailtouren raus damit wir die "Schönsten Trails von Mitteldeutschland kennen lernen. :(

Das sollte doch diesmal wirklich nur ein Witz sein - mit Limburg und so .... :lol:

Na geht doch ! :D :lol: :D :lol: See you on Trail
fuel
ps. Was machst Du Donnerstags nachmittag? oder kommenden Sonntag - Schau mal in Last minute biken
Do mit mit en paar kumpels :daumen: ; Sonntag Orientierung mit der Dimb ;)

Schöner Trail ist auch vom Pferdskopf Richtung Traisberg. Im Schlussstück auf den Waldweg(Fußgänger) achten auf den dieser mündet, damit Keiner zu Schaden kommt. Nach Passieren von Cafe Sachs etc. geht der Trail etwas gemässigt aber noch immer schön bis zur Landsteiner Mühle weiter. Hier kann man das Gas stehen lassen. Da gibt es im Sommer manchmal Schafe aber selten eine Menschenseele, der man ausweichen müsste.
Gruss Frank :daumen:

Der Förster am Winterstein ist kein Bike-Hasser. Im Gegenteil. Herr Sill und Kollegen sind ganz umgängliche Menschen. Der einzige Bike-Hasser den es da oben gibt ist Besitzer des Forsthauses :mad: (wer kehrt da noch ein ???). Aber der nörgelt ja sowieso an Allem rum :D .
Die Baumfällarbeiten sind mehr oder weniger von der Forstbehörde ausgerufen worden um den Wald ein wenig zu lichten (ist ja auf anderen Wegen auch schon passiert). Dauert leider immer nur ewig bis sich mal jemand bequemt den Dreck wegzuräumen.
Ich bin selber von diesen Maßnahmen nicht gerade begeistert, zudem die einzige Abfahrt vom Holzturm jetzt direkt am Forsthaus endet und da gibt´s eben sehr oft MECKER !!

Evtl. sollten sich ein man ein paar Leute überlegen, von wem sie leben und auch andere im Wald akzeptieren. Der Wald ist und bleibt ALLGEMEINGUT !!!

Viel bedenklicher stimmt mich der Limesumbau: Hier wird einer der schönsten Teilabschnitte des Limeswanderweges (Limestrail) in eine Forstautobahn (W5; die Waldautobahn 5) umgebaut. Und wer soll angeblich mal wieder daran schuld sein ???? Natürlich die Biker !!!

Die Lösung sind z.Zt. Bauten auf amerikanischem Armeegelände. Da darf weder das Forstamt noch sonst einer daran herumbasteln und es wird auch von den Amerikanern dankend (biken auch recht viele) angenommen.

Die weiteren politischen Planungen (Ausbau des Winterstein zum Naherholungsgebiet, Anlegen einer Mountainbike(autobahn)strecke, usw.) bleiben hoffentlich nur Hirngespinste der Regionalpolitik (hätte auch gerne noch einen BURGER KING am Limes :D ).

Über kurz oder lang wird sich wohl das gesamte Rhein-Main-Gebiet umformen und für uns Biker wird der Platz immer enger. Es bleibt also abzuwarten.

HAPPY TRAILZ

Hühnerberg, wenn man von der Hohemark startet ist noch ne kleine Zusatzrunde wert aber technisch nicht so anspruchsvoll. :daumen:

Unterhalb der weissen Mauer gibt es noch einen heftigen Trail, den man zwischen den beiden grünen balken findet. ( durch Zufall gestern entdeckt ); den Einstieg werden wir am Donnerstag suchen und das Teil mal bergab erleben. Hat sogar richtig schöne Sprünge drin und sieht sehr nett aus :D Vielleicht kann jemand der den kennt ja schon mal den besten Einstieg verraten? ;)
Gruss Frank

Der einfachste Einstieg ist an der Weggabelung, wo es links berghoch zum Altkönig und rechts/geradeaus zum Fuchstanz geht.
Wenn man sich dann quasi um 180 Grad dreht und wieder "bergab" schaut, geht rechts ein unscheinbarer Weg schräg leicht bergan in den Wald. Den kann man einfach runterdonnern und kommt dann genau auf den Trail.

big kahuna,

AV

Ars Volandi schrieb:
Der einfachste Einstieg ist an der Weggabelung, wo es links berghoch zum Altkönig und rechts/geradeaus zum Fuchstanz geht.
Wenn man sich dann quasi um 180 Grad dreht und wieder "bergab" schaut, geht rechts ein unscheinbarer Weg schräg leicht bergan in den Wald. Den kann man einfach runterdonnern und kommt dann genau auf den Trail.

big kahuna,

AV

Danke erst mal !
Ich denke, wir meinen zwei verschiedene Trails, da die Beschreibung die Zufahrt zum "weisse Mauer Trail " zu sein scheint.Vielleicht kennst Du den anderen ja auch.
Ich vermute, der Einstieg ist von dem Weg abgehend, der zum alde hochführt. Eventuell, da irgendwo nach der Kurve, in der im Scheitelpunkt ein Weg mündet sollte es mal links runter gehen. In der 1:50000 er Karte ist er als eine Schlangenlinie eingezeichnet, wir werden ihn schon finden. Nach dem Dimb Orientierungskurs von gestern, wo wir ihn ja schon mal gefunden haben(leider von unten hoch :eek: ), wird es wohl mit Schwarzer Kater als Mitfahrer(studierter Geograph) kein Missverständnis beim Interpretieren der Geodaten geben am Donnerstag.
Vielleicht hast du ja noch ne Idee und das ganze geht schneller.

Nach der Devise : Wer vorher fragt der sucht nicht lang und wer später bremst ist länger schnell. :daumen:

Grüsse Frank

fUEL schrieb:
mit Schwarzer Kater als Mitfahrer(studierter Geologe) kein Missverständnis beim Interpretieren der Geodaten geben am Donnerstag.
GEOGRAPH! :aufreg: Geographen und Geologen haben da so ein sehr spezielles Verhältnis zueinander..., Geologie ist nur mein Nebenfach.
So, jetzt wo das geklärt wäre, ich weiß welchen Einstiegsweg der Ars Volandi meint. Das ist nicht der zur weißen Mauer. Bin den vor ein oder zwei Jahren bei Go Crazy das letzte Mal gefahren. Werden das shon finden. ;)

Schwarzer Kater schrieb:
GEOGRAPH! :aufreg: Geographen und Geologen haben da so ein sehr spezielles Verhältnis zueinander..., Geologie ist nur mein Nebenfach.
So, jetzt wo das geklärt wäre, ich weiß welchen Einstiegsweg der Ars Volandi meint. Das ist nicht der zur weißen Mauer. Bin den vor ein oder zwei Jahren bei Go Crazy das letzte Mal gefahren. Werden das shon finden. ;)
Sorry, geändert Hr. Graph - vielleicht werd ich es mir mit dieser Brücke merken f.d.Zukunft.
Gooiiill keine Zeit verschenkt!!!! :daumen:

Ars Volandi schrieb:

big kahuna,

AV

Ich glaube, daß das der Trail ist den Ihr sucht. Der macht echt Spaß und ist, meiner Meinung nach, in manchen Teilstücken ziemlich anspruchsvoll. Die von FUEL erwähnten Sprünge sind auch drin. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kreuzt der ein oder andere Weg/Trail.

Viel Spaß :daumen:
Caroka

Ein Problem im Taunus ist - es gibt (zu) viele Waldnutzer! Bei einem MTB-Trip im Taunus (Limesweg, Fuchstanz, Feldberg usw.) habe ich so viele MTBler getroffen wie hier im Spessart das gesamte Jahr!!! Wahnsinn! Und im Forum immer wieder die (gleichen) Fragen, wo denn die schönsten Trails langlaufen.
Mein Tip: Tagestrips im Spessart - hier könnten wir noch viele Biker gebrauchen, die dazu beitragen, unsere vielen Trails besser einzufahren ;)
Bei uns ist man manchmal froh, überhaupt irgend jemanden im Wald anzutreffen - trotz eines dichten gut markierten Wanderwege-Netzes.
Und verzeichnet sind die Trails auch schon in einer topogr. MTB-Highlight-Karte, siehe www.spessart-biker.de; sogar mit Fotos von den Strecken, Panoramas etc.

Grüsse aus der MTB-Hochburg Frammersbach
Manfred

trelgne schrieb:
Ein Problem im Taunus ist - es gibt (zu) viele Waldnutzer! Bei einem MTB-Trip im Taunus (Limesweg, Fuchstanz, Feldberg usw.) habe ich so viele MTBler getroffen wie hier im Spessart das gesamte Jahr!!! Wahnsinn! Und im Forum immer wieder die (gleichen) Fragen, wo denn die schönsten Trails langlaufen.
Mein Tip: Tagestrips im Spessart - hier könnten wir noch viele Biker gebrauchen, die dazu beitragen, unsere vielen Trails besser einzufahren ;)
Bei uns ist man manchmal froh, überhaupt irgend jemanden im Wald anzutreffen - trotz eines dichten gut markierten Wanderwege-Netzes.
Und verzeichnet sind die Trails auch schon in einer topogr. MTB-Highlight-Karte, siehe www.spessart-biker.de; sogar mit Fotos von den Strecken, Panoramas etc.

Grüsse aus der MTB-Hochburg Frammersbach
Manfred

Vorsicht! Beim verbalem Verlassen des geographisch genau definierten Rein-Main-Gebietes gibt es sofort Schimpfe! Also nix RMV-Gebiet oder sowas - und schon gar nicht ins Ausland (Bayern) ;)

Easy schrieb:
Vorsicht! Beim verbalem Verlassen des geographisch genau definierten Rein-Main-Gebietes gibt es sofort Schimpfe! Also nix RMV-Gebiet oder sowas - und schon gar nicht ins Ausland (Bayern) ;)

Mein Vorschlag: Take it eaaaasyyyyy!
:lol:

Hey Leute ich bin Neu im MTB bereich, fahre Nen Stereo cube ,
War heute Von Kriftel aus in den wald gefahren bei der vieweide:-/
dort habe ich zwar trails gefunden aber irgend wie schlechte:-(

Hat da Jemand ne Idee Oder nen plan wo ich fon Kriftel aus Gut hinkomme um mal gute Trauls zu fahren
Bin da noch anfänger aber jeder wars mal:-)

Währe nett Wen jemand katen Hatt Oder was online Hat wo man schauen könnte:-)

Danke in Vorraus:-)

Hatte ja geschriben das ich noch neu auf dem gebit bim habe das Stereo erst seit 3 wochen:-) ich müste mal Zur Hohe mark fahren:-)

kenn nämlich noch keine wege oder trails..

ich mein jeder hatt Mal angefangen oder.-!?

lg

Ich glaube, es ist deine Schreibweise ;) dass ihm schlecht wird.

Geh mal besser zu den Freireitern (hier im FFM Forum)! Die sind nett und fahren Wege, die deinen Vorstellungen sehr nahe kommen.

Und die können auch nicht gut fahren :D:D:D (alle auf mich[ich kann es ab] :lol: )

ich glaube fast, dass du noch nie eine schule von innen gesehen hast. ein paar rechtschreibfehler - schwamm drüber. ein paar tippfehler - egal. keine groß- und kleinschreibung. super. aber was DU da ablieferst, ist wirklich jenseits von gut und böse.

Zurück