Zustand Trails und Wege DÜW - LD - Winter 2010/11

Komme grade vom Weinbiet. Echt super. Es ist echt ein irre Gefühl, wenn sich die Stollen in den Schnee fressen (fahre im Winter jetzt einen Muddy Mary). Sehr gute Verhältnisse (über Boltzplatz und blauer Punkt hoch und runter). Wenn jetzt heute nacht nicht mehr wie 5 cm drauf kommen, sollte es am WE super gehen.

Was für Öl nehmt Ihr für die Kette im Winter?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand heute mittag berichten wie man so rund ums Weinbiet/Kalmit fahren kann? Da am WE Rennrad fahren wohl ausfällt wollte ich ne Runde aufs Bike. Danke.
 
also ich war heute Richtung Lamberts-# und Eckkopf unterwegs. Ich finde die Bedingungen gerade ziemlich kompliziert:
Uphill: Auf Forstwegen ist es in plattgefahrenen Spuren von Autos gut zu fahren. Ansonsten sind alte Spuren recht tief in dem zuvor mal aufgetauten Schnee drin und zu richtigen Kanälen geworden. Wenn Du da die 15 bis 20 cm Breite verlassen willst, ist das wie eine Leitplanke, fast nicht machbar. Außerhalb der Spur zu fahren ist mit dem harschen Schnee drunter und dem Neuschnee drüber extrem anstrengend und auf Dauer kein Vergnügen.
Single-Trails sind da besser. Da gibt es naturgemäß von vornhinein keine Fahrzeugspuren. Das mit dem harschen Schnee ist da natürlich genauso. Gut sind Trails, die halt ein wenig plattgetreten oder gefahren wurden.
Downhill: relativieren sich die Anstrengungen (geht ja Abwärts), aber bei mir kam kein wirklicher Flow auf ...
 
Kann meinen Vorredner bestätigen. Bin gestern übers Klausental und Hambacher Schloss gefahren, Erfahrungsgemäß kann man da recht gut in den Autospuren fahren. Richtung Speierheld lag dann aber ein Baum quer, sodass ab dort keine Autospuren mehr waren. Der Rest bis Richtung Speierheld bzw. Abzweig Treppenweg Hohe Loog war dann reiner Kampf mit vielen unfreiwilligen Stops. Bin dann gar nicht mehr weiter zur Hohe Loog sondern roten Punkt runter Richtung NW und dann roter Punkt zurück zum Hambacher Schloss, Klausental und heim. Abfahren ging erstaunlich gut ;)





 
WOW, was für ein geniales WE.
toppoints.gif

3 Touren, 3 mal Dauergrinsen.
Schieben? Nö!

Freitag Mannheimer Stadtwald.
Besser geht’s nicht. :daumen:
Nicht zuviel, so dass es sich gut fahren lässt.
Nicht zu wenig, so das es sich an jeder Kurve schön driften lässt.

Samstag Odenwald
Wollten erst den Schlangenweg hoch, haben es aber nach zwei Kehren gesteckt. :(
Sind dann Teer hoch zu den Drei Eichen und dort weißes Kreuz runter Richtung Boxberg.
Waren nur zwei Fußspuren vor uns, ließ sich super fahren.
Oder soll ich besser surfen sagen? :cool:
Dann roter Balken wieder hoch, super zu fahren da schöne Autospur.
Auf der Auffahrt hatte sogar jemand für uns einen Weihnachtsbaum aufgestellt. ;)


Weiter zum Königstuhl, die herrliche Aussicht und Sonne genossen.


Dann Klassisch runter zum Parkplatz Sprunghöhe.
Super zu fahren und richtig spaßig. :lol:
Weiter zum Geißberg und runter Richtung Weststadt auf der Biker Only Variante.
Anlieger machen bei Schnee doppelt Spaß.:)
Gruß an die zwei DH’ler die selbst bei den Bedingungen am Hüpfen waren. :daumen:

Sonntag Pfälzerwald
Von Neustadt im Schneetreiben die Straße hoch zum Weinbiet haben wir gut gespurt und war komplett fahrbar.
]
Warten auf den Räumdienst



Dann runter zum Silbertal, einfach eine mega Gaudi bei dem Schnee.


Über den Kurpfalzpark hoch zum Lampi, breiter und fester konnte ein Weg nicht getreten sein. Fuhr sich wie auf festem Schotter.
Und sag noch mal einer am Lambi gibt es keine Fahrradparkplätze. :eek:
Als Abschluss dann Wolkenbruchweg, a Traum. :love:

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sonntag Pfälzerwald
Von Neustadt im Schneetreiben die Straße hoch zum Weinbiet haben wir gut gespurt und war komplett fahrbar.
Dann runter zum Silbertal, einfach eine mega Gaudi bei dem Schnee.
Über den Kurpfalzpark hoch zum Lampi, breiter und fester konnte ein Weg nicht getreten sein. Fuhr sich wie auf festem Schotter.
Und sag noch mal einer am Lambi gibt es keine Fahrradparkplätze.
Als Abschluss dann Wolkenbruchweg, a Traum."

.
Dann habe ich mich wohl für die falsche Strecke entschieden. Schade wenn ich das so lese. Wäre auch lieber flüssig hoch gefahren statt permanent hängen zu bleiben.....
 
Montag, 20. Dezember 2010 - 12.51 Uhr

Kleine Meldung aus dem Stadtgebiet:

Nachdem heute Nacht es erheblich freigetaut war, startete es um 09.00 Uhr wieder damit, schöne Schneeflocken runterschweben zu lassen.

Stand zur Mittagszeit: 4 - 5 Zentimeter Neuschnee und es wird immer dunkler! Der Haardtrand ist komplett in Wolken, Nebel oder Watte? Weiß nicht, irgendwie alles einheitlich weiß!

Straßenverkehr wurde abgeschafft! Blankes Chaos! :rolleyes:


:frostig:
 
War eben kurz vor dunkel nochmal auf dem Weinbiet... Unter den 10cm feinstem Pulverschnee verbirgt sich ne fiese geschlossene Eisschicht vom Regen.

Das hatten wir vor ~5 Jahren oder so schonmal, damals war das unfahrbar, diesmal gehts weil der Schnee so hoch ist.
 
Wäre schön wenn jemand die nächsten Tage mal berichten könnte wie der Waldboden so aussieht, ich probiers dann noch mal. Eventuell auch Tipps für Wege ab Neustadt, ich glaube von Gimmeldingen hoch zum Weinbiet grüner Punkt sollte ganz gut gehen ?
 
Wenn ab Freitag/Samstag der Frost zurück kommt, dürfte es ganz bitter werden. :(
Zumindestens da, wo jetzt noch Schnee bzw Schneematsch liegt.

Aber es gibt so viele schöne Dinge, die man im Winter machen kann. ;)
 
Mein Sohn Du bist jetzt >42 Jahre und Elektroingenieur.
Du darfst natürlich mit dem Eingangrad mitfahren, äh den PC über die Feiertage auslassen.

:winken:
 
Ach, hatte gerade 2€ über. :D
Nee, musste herzhaft über das Forum drüben lachen und dachte, das würde hier auch mal gut tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hatte gerade 2€ über. :D
Nee, musste herzhaft über das Forum drüben lachen und dachte, dass würde hier auch mal gut tun ...

Genau! Umbenennen. Das Wortungetüm "Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Pfälzerwald" in "Ampermoching Außenposten Kurpfalz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute ne kleine Weihnachtstour von Lambrecht über die Hellerhütte nach Neustadt gemacht. Bis auf ganz wenige stellen war alles fahrbar.

Frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten