Zustand Trails und Wege DÜW - LD - Winter 2010/11

OZM

.
Dabei seit
7. Februar 2002
Punkte Reaktionen
101
Ort
Landau i.d. Pfalz
BÄMM BÄMM BÄMM

Römische Wachstube
breit genug ausgetreten für Korrektur der Linie
Guter Speed möglich
abkommen vom Trampelweg teilweise gefährlich
--> sehr empfehlenswert

Sommerberg
ca. 30cm breit ausgetreten (zu schmal für Linienkorrektur bei höheren Geschwindigkeiten)
abkommen vom Trampelweg sehr gefährlich
--> muß man nicht unbedingt haben
(Spaß/Risiko Verhältnis ist schlecht)

Winterberg/Klausental
Einstieg läßt grosse Zeifel aufkommen
Das Mittelstück ist ein Traum.
Breit genug für Korrekturen und Drifts.
Die Ränder halten.
Sieht über weite Strecken vereist aus, war es heute aber (noch) nicht.
Mit dem HT (Dave) anstrengender als ohne Schnee.
Mit dem Fully mein Tageshit.
--> must have

Grün/Weiss
Viel Spielraum für Linienwahl, da insgesamt sehr breit ausgetreten.
Im unteren Bereich matschig.
Beginnt langsam zu vereisen.
(Noch) Sehr gutes Spaß/Risiko Verhältnis.
--> do it

Es ist Tauwetter.
Komischweise hängt noch viel Schnee in den Bäumen --> Optik im Wald noch sehr romantisch.

Generell kann auf Festgetrampelten Wegen wieder Strecke gemacht werden.

Die Situation ändert sich sehr schnell.

Die nächste richtig kalte Nacht, könnte den gesamten Wald in eine Eisbahn verwandeln.

Edit meint ich soll noch was zu den Reifen sagen
VR Wetsream
HR Swampthing

ausserdem wünscht sie Euch ein schönes Jahr 2011
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanebber

Südpfalzbiker
Dabei seit
24. August 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Impflingen
Mach mal ne Meldung Südlich der Hauptroute!

Slevogthof richtung Triefels, Cramerpfad - Madenburg, Hämmelberg Westseite, um Förlenberg und Zollstock sind befahrbar - solange man in der Spur bleibt! Bergauf ists halt etwas rutschig in der Spur.

Wünsche auch ein gutes Neues Jahr!
 

Anhänge

  • DSCF3005b.jpg
    DSCF3005b.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF3008b.jpg
    DSCF3008b.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF3010b.jpg
    DSCF3010b.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 33

Berghaemmerer

Duc-Treiber
Dabei seit
28. Februar 2009
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nähe Kaiserslautern
...
@Berghammer:
Gibbs da noch bessere Bilder - da oben sieht's doch nicht schlecht aus...

Weiß jemand, ob in den letzten Tagen die Straße von Maikammer zur Kalmit geräumt wurde?
...

Eigentlich hatte Lukas mit seinem I-Phone nur gefilmt, bei dem Treppenpic handelt es sich um einen Videoschnappschuss.
Es gibt aber noch ein paar Solche vom Demoimschneeversenken nach dem Drop :D
Ansonsten war die Kalmitstrasse mit einer dünnen aber noch fahrbaren Schicht Matsch überzogen, weiter oben teils gefroren.

@ Olli:
ich war mit Wetscream 2.5 dh vorn und Minion R 2.5 dh hinten unterwegs

frohes Neues noch
 
Dabei seit
30. Juli 2001
Punkte Reaktionen
2.428
Ort
Pfalz
naechste woche gibts laut eindeutiger prognosen endlich richtiges tauwetter...weg mit dem scheiss!!! grandios wenns das gewesen waere...
 

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Dabei seit
5. September 2009
Punkte Reaktionen
4.130
Ort
Pfälzerwald
naechste woche gibts laut eindeutiger prognosen endlich richtiges tauwetter...weg mit dem scheiss!!! grandios wenns das gewesen waere...

nachdem erst Winteranfang war befürchte ich allerdings das es erst der Anfang war ! :eek:

wenn das jetzt alles schmilzt ist erst mal wieder Schlammschlacht angesagt, zumindest in der ein oder anderen Ecke ;)
 
Dabei seit
30. Juli 2001
Punkte Reaktionen
2.428
Ort
Pfalz
nachdem erst Winteranfang war befürchte ich allerdings das es erst der Anfang war ! :eek:
)


wäre nicht das erste mal das nach einem fruehen harten winter ein milder verlauf folgt! wuerde ja uach zum sommer passen..sehr frueh sehr heiss..dann aber eher bescheiden und sehr wechselhaft! ich brauch definitiv kein schnee mehr dieses jahr..kalt kanns wegen mir werden..
 

Houschter

Pädelhopser
Dabei seit
14. März 2007
Punkte Reaktionen
21
Ort
Südpfalz
Weis gar nicht was ihr habt. :ka:

Wir hatten heut mächtig Spaß mit der weißen Pracht.:daumen: Und das Wetter war ja wohl a Draum!

Zudem herrliches Parkplatzchaos am Hahnenschritt, für die Unterhaltung hätte man Eintritt verlangen können.:D
 

Berghaemmerer

Duc-Treiber
Dabei seit
28. Februar 2009
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nähe Kaiserslautern
wäre nicht das erste mal das nach einem fruehen harten winter ein milder verlauf folgt! wuerde ja uach zum sommer passen..sehr frueh sehr heiss..dann aber eher bescheiden und sehr wechselhaft! ich brauch definitiv kein schnee mehr dieses jahr..kalt kanns wegen mir werden..
Na hoffentlich hat dein Wetterfrosch mal recht, andererseits macht so ne Schippe festgetretener Schnee wie am 30.12. auch Laune, Hauptsache einigermaßen trocken :daumen:
 

jenelajens

Stefan J
Dabei seit
22. Oktober 2001
Punkte Reaktionen
59
Ort
Neustadt
War gestern und heute am Weinbiet und Lambertskreuz. Weiter oben perfekte Verhältnisse, weiter unten (zB. rot/blau in Lambrecht) stellenweise Blankeis. Dürfte morgen noch sehr gut gehen, aber wenn es taut (Donnerstag/Freitag?), wird auf den Trails sehr viel blankes Eis offen liegen.
 
Dabei seit
30. Juli 2001
Punkte Reaktionen
2.428
Ort
Pfalz
spätestens nach dem wochenende is eh alles weg...bis zu 15 grad bei starkem fön udn regen...das killt alles! zur zeit siehts auch nach einer laengeren milderen periode aus..schoen waers...
 

Tobsn

Artgerechte Trailhaltung
Dabei seit
6. August 2001
Punkte Reaktionen
219
Ort
Mannheim
...bis zu 15 grad bei starkem fön udn regen......

Hoffe Du hast ein ausreichend langes Kabel für deinen Fön. ;)

Klug*******modus an
Mit Föhn hat das, was am WE kommen soll nix zu tun
Nicht jeder warme Wind ist ein Föhn ;)
Gibt es hier eh fast nicht, Regen ist da auch keiner dabei und von Westen schon gar nicht.
Klug*******modus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
21. Juli 2004
Punkte Reaktionen
71
Hoffe Du hast ein ausreichend langes Kabel für deinen Fön. ;)

Klug*******modus an
Mit Föhn hat das, was am WE kommen soll nix zu tun
Nicht jeder warme Wind ist ein Föhn ;)
Gibt es hier eh fast nicht, Regen ist da auch keiner dabei und von Westen schon gar nicht.
Klug*******modus aus

wlan, da braucht er kein kabel:lol:
 

Tobsn

Artgerechte Trailhaltung
Dabei seit
6. August 2001
Punkte Reaktionen
219
Ort
Mannheim
Ich denke Michar legt zum Trocknen lieber nen heißen Reifen auf den Trail.
Das kann er besser als fönen.;)

Ich befürchte nur, dass mit dem milden Wetter + Regen der Pfälzerwald erst einmal so richtig am absaufen ist. :(

Hab mich für morgen aus reiner Verzweiflung zu 3 Std. Indoorcycling breitschlagen lassen.:heul:
Keine Ahnung wie und ob ich das überlebe.

Hoffe ja noch auf Sonntag, aber das ist eher Zweckoptimismus.

Bin mal gespannt was die Leute, die sich trauen berichten.
 

el Zimbo

gentleman off the road
Dabei seit
20. November 2003
Punkte Reaktionen
102
Ort
Lambrecht/Pfälzerwald
Sonntag ist wohl eher "alternativlos" - aber eigentlich denke ich, dass das komplette WE in den Schnatsch fällt... :rolleyes:
...man könnte auch sagen, die Prognosen für die Bodenverhältnisse sind "ergebnisoffen". :lol:
 

metalfreak

BK-Productions
Dabei seit
8. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
2
Ort
Neustadt
die kalmit hat eben auch ihre dauerhaften dreckslöcher die ewig anhalten. ich denke loog, weinbiet und stabenberg sind bei dem wetter am besten zu befahren.
 

el Zimbo

gentleman off the road
Dabei seit
20. November 2003
Punkte Reaktionen
102
Ort
Lambrecht/Pfälzerwald
Bei Schnee ist das Weinbiet top, leider war die Räumung der Kalmitstraße diesen Winter etwas dürftig...
Aber wenn dann der ganze Boden mit halb durchsichtigen Schneematsch bedeckt ist,
und dir das ganze Zeug bei zarter Berührung mit den Stollen unter Karkasse weg schwimmt,
dann macht das keinen Spaß mehr. Und an solchen Tagen bleib ich lieber zu Hause.
Hoffen wir auf Schneis statt Schnatsch. :anbet:
 

Tobsn

Artgerechte Trailhaltung
Dabei seit
6. August 2001
Punkte Reaktionen
219
Ort
Mannheim
WARUM!?!?
Warum muss das morgen regnen. :heul:
Komm gerade vom Weißen Stein und kann euch sagen ein Traum. :love:
Die Abfahrt war von oben bis unten ein Wintermärchen und perfekt zu fahren.
Einzig das ein- und ausrollen nach Mannheim war etwas mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben