Zustand Trails und Wege DÜW - LD - Winter 2010/11

war heute auch ne kleine Tour machen. Von Wachenheim über den Rindskehlerkopf, Rotsteig über den Eckkopf wieder zurück. Fahrbar, am proplematischten sind Forstwege mit alten Fahrzeugspuren, unter denen noch Altschnee ist oder in der Wegmitte noch Altschnee ist. Singletrails waren zwar anstrengend (zusätzlich gegen den Schnee treten) aber ansonsten fahrbar.
 
Bereich Lambrechter Tal







Bergab nur wirklich steile Abschnitte rollbar. Der Teil auf dem Bild ist vieeeel zu flach, da musste ich treten wie blöd.

--> z.Z. lieber ohne Bike in dem Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dem OZM nur zustimmen. Wir sind gerade aus dem Walde zurück.

In Wachenheim gestartet und über drei Eichen auf die Schneckennudel und wieder runter. Hat schon gelangt für heut.

Nur steile Stücke gehen runter ohne treten, aber wenn's läuft, ist das große :D :D da, aufwärts geht's halt bei den Schneehöhen nur beschwerlich oder per Radwanderung.
 
Kann ich auch zustimmen, heute morgen am Weinbiet ne Schneedecke entgedefloriert. da wird bergauf zur Wanderung und bergab zur CC-tour.


Aber richtig steile Stücke sind auch richtig geil! :D
 
KL-Humberg das selbe Lied, hab heut ca 10Km geschoben u getragen, Schnee in Verwehungen teils knietief. Humbergabfahrt Richtung Bremerhof in den steileren Abschnitten über 15% fahrbar d.h. rollbar, Spass ist aber was ganz anderes.
Werd mir morgen einen steileren Berg suchen
 
eigentlich wollte ich morgen auch rad fahren, aber wegen dem wetter werd ich das rad stehen lassen und pack mal meine schlitten wieder aus. hoffentlich geht das nicht so aus wie letztes jahr. da konnte ich tage lang net mehr sitzen.
 
heute gab es auch ohne rad mal richtig spaß.
IMG_08935.JPG

 
Bereich Kalmit

"weiß/grün" Richtung Maikammer komplett fahrbar, lange Rollabschnitte.
Die Abfahrt ist im Moment nicht gerade bombastisch, aber sie geht.

Kalmitstrasse mittlerweile geräumt

@ Zimbo
viele Grüsse von Andrea
 
@OZM Danke - Grüße zurück an deine Holde!
Hat sie mich irgendwo gesehen?

Gestern war ich auch einmal auf der Kalmit:
Die Straße von Maikammer war nachmittags (ab 14:00 Uhr) noch nicht geräumt.
Der obere Teil von weiß/grün war anstrengender als der Uphill, danach hat's Spaß gemacht.

Heute am Weinbiet:
grüner Punkt von Gimmeldingen größtenteils fahrbar - besser als die Straße...
Bergab fahren war heute ein Traum, da am Weinbiet die Hauptwanderwege schön fest getrampelt sind;
da kommt richtig flow auf und ich wurde stellenweise richtig schnell, ohne die Kontrolle zu verlieren... :D
 
ich war heute noch mal auf Lambertskreuz
ich wollte von Wachenheim über den weißen Stein zum Rentner Highway
Anfangs recht gut fahrbar, aber leider nur bis ca. zur Hälfte. Dann bog die Reifenspur in Richtung Oppauer Haus links ab und nach oben ging es mit Tiefschnee und nur wenigen (Ski) Spuren weiter.

(rechts gehts zum weißen Stein)

da ich auf schieben keine Lust hatte, bin ich der Reifenspur nach links gefolgt. Aber die hört irgendwann auf (wer dreht denn bitte schön mitten im Wald bei dem Wegezustand mit dem Auto um??:aufreg:) und geht in einen ca. 40-60cm breiten Trampelpfad über, der allerdings nur recht mäßig zu fahren geht.
Ich bin dann ab dem Oppauer Haus bis zum Rotsteig auf die Str. und dort dann auf den Rentner Highway in Richtung Lambertskreuz abgebogen. Der ist sehr fest gefahren/getreten und entsprechend gut zu fahren, auch wenn man um die vielen Wanderer & Schlitten öfters mal Schlangenlinien fahren muss :)

Vom Lambertskreuz bin ich dann links dem gelben Kreuz in Richtung Hardenburg gefolgt. Gleich ab Anfang gibt es nur zwei ca 20cm breite und ebenso tiefe Reifenspuren. Hier hat einer mit seinem Bodenblech die Mitte schön geshapt. Tückisch, da die Seitenwände hier meist hart sind und auch außerhalb der Rinnen der Schnee zu fest ist um darin zu fahren. Man bleibt selbst mit Speed fast sofort stecken. Das ist fahren wie in einer Bobbahn. Kommt man aber an den festen Rand, fliegt man schnell mal raus, will man aber raus gehts in der Rinne weiter :spinner: .

Der Trail durchs Poppental runter nach Wachenheim ist dagegen wieder gut fahrbar. Hier ist die niedergetrampelte Rinne etwas breiter und die Ränder sind (meistens) weich. Bergab läuft es schnell genug, man muss dem Schweinbehund nur beibringen es laufen zu lassen ;)
Bergauf wohl aber eher mühsam zu fahren



insgesamt kann ich mich OZM anschließen
derzeit eher ohne Bike in den Wald
dann lieber mit irgendeinem Rodelgerät :D

Gruß Björn
 
@OZM Danke - Grüße zurück an deine Holde!
Hat sie mich irgendwo gesehen?
Wir waren wandern und die Heimfahrt sind wir (zumindest von der Kalmit bis Maikammer) getrennt gefahren (zufällig lag mein bike im Auto, da bot es sich an, weiss/grün zu checken). Auf der Strasse hat Sie Dich dann beim uh gesehen.

@ Don Stefano
wie war Klausental?
 
wie war Klausental?
Nix war's, wir sind nur einmal übers Felsenmeer zur Wachstube und dann grün/weiß zurück. :o

Mein Vorschlag einmal links einmal rechts wurde auch nicht angenommen. Es war schon am dunkel werden, wir hatten zwar Lampen dabei aber keine Power mehr um noch einmal hoch zu treten.

Vielleicht geht's nächste Woche besser. ;)
 
heute Kalmit weis/grün Ri Maikammer:

mein lieber Herr Gesangsverein :D :D :D :D :D :D :D

I'm pretty stoked

ich fürchte allerdings, das die im Moment extrem geile Piste in den nächsten Tagen vereisen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
heute am Weinbiet (Gimmeldingen Sportplatz - weisser Punkt - roter Punkt) hoch beste Bedingungen, perfekt getrampelt + griffig, grüner Punkt runter - ein Traum

@ Zimbo: schade, dass es nicht geklappt hat
 
grün/weiß heute: minimal vereist aber noch ganz gut fahrbar. Der Trampelspur zu folgen macht mega Laune! Nur an die Ränder kommen sollte man nicht... vor allem weil man dann bei der nächsten abfahrt wieder in die eigene Rinne reindriftet

@OZM: warst du heute nochmal da? da warn ein paar verdächtige Spuren.
 
nö, heute nicht,
aber seit gestern Nachmittag dürfte da nicht viel Verkehr gewesen sein.

Wer hat eigendlich vor 2 Tagen an der Verengung (ca. 80m nach dem Wasserwerk) gemeint, er müsste mal bis ganz runter zum Bach - war auch eine interessante Spur?
 
grün/weiß heute: minimal vereist aber noch ganz gut fahrbar. Der Trampelspur zu folgen macht mega Laune! Nur an die Ränder kommen sollte man nicht... vor allem weil man dann bei der nächsten abfahrt wieder in die eigene Rinne reindriftet

@OZM: warst du heute nochmal da? da warn ein paar verdächtige Spuren.

Die Spuren an der Treppe zur ersten Brücke waren von mir. Oben am Traileinsteig an der Kalmitstraße haben wir uns sogar getroffen, glaube ich.
Damit war ich unterwegs:
 
Heut 2 Mal Weinbiet , erst Strasse hoch ganz Okay in den Reifenspuren aber teilweise pures Eis, nicht zum Abfahren empfohlen. Dann auf dem Weinbiet 3 Biker getroffen die bestätigt haben dass grüner Punkt richtung Gimmeldingen super zu fahren sei, also runter bis Gimmeldingen, gleicher Weg zurück aufs Weinbiet und noch mal runter. Hat dann gereicht, zumal mir beim Abfahren immer so kalt wird...
 
@Pfalzbube:
Das waren Franz, ich und der Bogie...

@Berghammer:
Gibbs da noch bessere Bilder - da oben sieht's doch nicht schlecht aus...

Weiß jemand, ob in den letzten Tagen die Straße von Maikammer zur Kalmit geräumt wurde?


Guten Rutsch ins neue Jahr an alle! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten