Zuverlässiges GPS Gerät gesucht?

Registriert
17. Oktober 2010
Reaktionspunkte
43
Ich zeichne bisher meine Strava Tracks mit dem Smartphone auf. Das funktioniert oft gut, manchmal bricht die Aufzeichnung aber auch mittendrin ab. Im übrigen unabhängig vom Smartphonemodell.

Ich überlege mir daher seit längerem ein GPS-Tacho zu kaufen. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Muss ich auch bei Sigma ROX, Garmin EDGE und Co. in der Realität damit Leben, dass Aufzeichnungen immer wieder aus diversen Gründen abgebrochen werden, oder laufen die deutlich zuverlässiger, als die Aufzeichnung mit dem Smartphone?
 
Ich zeichne bisher meine Strava Tracks mit dem Smartphone auf. Das funktioniert oft gut, manchmal bricht die Aufzeichnung aber auch mittendrin ab. Im übrigen unabhängig vom Smartphonemodell.
Dann machst du was falsch

Ich überlege mir daher seit längerem ein GPS-Tacho zu kaufen. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Muss ich auch bei Sigma ROX, Garmin EDGE und Co. in der Realität damit Leben, dass Aufzeichnungen immer wieder aus diversen Gründen abgebrochen werden, oder laufen die deutlich zuverlässiger, als die Aufzeichnung mit dem Smartphone?

Je nach Handy musst du bei den Geräten tweilweise mit einem deutlich schlechteren GPS Empfang rechnen
 
Bei mir hat strava nur dann die Aufnahme unterbrechen wenn ich die automatische Pausen Funktion aktiviert habe. Bei meinem neuem Telefon (Xiaomi Redmi) musste ich die Energie und Rechte der App in den Systemeinstellungen manuel "erweitern". Xiaomi ist da sehr restriktiv (wenn Display aus dann GPS aus).
 
Klingt nach Energiespar-Einstellungen oder ähnlichem.
Nachteil vom Handy zu einem guten (vollwertigem) GPS sind weniger Lücken und bessere Präzision,
Abbrüche gibt es mit beiden eigentlich nie.
Weitere Vorteil vom GPS ist aber auch die einfachere Bedienbarkeit der Grundfunktionen.
 
Aber was? Er unterbricht und es heißt dann Strava hat sich von einem Problem erholt und die Aufzeichnung wieder aufgenommen. Allerdings zieht er dann ab der Störung Kilometerweise einen geraden Strich durch die Landschaft.

Was genau für ein Handy hast Du? Hast Du mal die Tipps bzgl Energiespar-Einstellungen gecheckt?

Bzgl Zuverlässigkeit des Handys:
Ich habe in 2016 288 Fahrten mit einem von 3 Fahrrädern mit einer Gesamtdistanz von knapp 3.500 km mit dem Handy aufgezeichnet. Probleme hatte ich in dem Jahr mit der Streckenaufzeichung keine!

Dafür habe ich mit dem wasserdichten Handy einen Mini-Computer am Rad, den ich neben der Aufzeichnung von Strecke, HM, Puls und TF sowie der Navigation (geht bis hierhin auch mit den Garmins leidlich gut) noch für folgende Aufgaben nutzen kann:
  • Im Internet surfen inkl
    • Recherche zu Übernachtungsmöglichkeiten
    • Recherche zu Bahnfahrplänen
    • Recherche zu Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke
    • Recherche zu Restautrants in der Nähe
    • ...
  • Musik-Player (zusätzlich mit BT Headset [ich habs für EUR 29,- bekommen] oder BT Lautsprecher)
  • Email-Bearbeiten (zusätzlich mit faltbarer BT Tastatur)
  • Tagebuch schreiben (zusätzlich mit faltbarer BT Tastatur)
  • What's App schreiben (ggfs mit zusätzlicher faltbaren BT Tastatur)
  • Fotos anschauen, bearbeiten und sichern (zusätzlich mit Apotop DW-23 sowie zusätzlicher USB SSD)
  • Telefonieren mit Anrufbeantworter
  • Fotografieren (mit abstrichen)
  • Spielen (wers mag)
  • ...
Der Zusatzakku, den ich für das Handy dabei habe (BP-945, 2S3P Li-Ion) dient außerdem auch als Akku für meine Frontlampe.

Ich halte es für eine massive Fehleinschätzung, dass GPS Aufzeichnungen mit Garmin Geräten genauer oder zuverlässiger seien als solche mit vernünftigen Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem massiven Felseinschlag hat man gar nichts mehr. Aber vollkommen wurscht, in der Praxis funktionieren beide relativ zuverlässig und es lässt sich gut navigieren.
 
Stoßfest. Wetterfest. Ablesbar in jeder Lebenslage. (wichtig dabei: ablesbar ohne viel Eigenlicht, was viel Energie kostet). Barometrische Höhenmessung. Nass bedienbar. Gute Lenkerhalterung. Nachladbar ohne Verrenkungen. Guter GPS-Empfang. Laufzeit 12h. Display dauernd an, aber gegen Touch gesperrt. Mit Hardware-Tasten die wichtigsten Funktionen schaltbar.

Das sind meine Mindestanforderungen. Welches Handy soll ich nehmen?
 
Stoßfest. Wetterfest. Ablesbar in jeder Lebenslage. (wichtig dabei: ablesbar ohne viel Eigenlicht, was viel Energie kostet). Barometrische Höhenmessung. Nass bedienbar. Gute Lenkerhalterung. Nachladbar ohne Verrenkungen. Guter GPS-Empfang. Laufzeit 12h. Display dauernd an, aber gegen Touch gesperrt. Mit Hardware-Tasten die wichtigsten Funktionen schaltbar.

Das sind meine Mindestanforderungen. Welches Handy soll ich nehmen?

wird dir das eigentlich nicht langweilig?
 
Ich zeichne bisher meine Strava Tracks mit dem Smartphone auf. Das funktioniert oft gut, manchmal bricht die Aufzeichnung aber auch mittendrin ab. Im übrigen unabhängig vom Smartphonemodell.

Ich überlege mir daher seit längerem ein GPS-Tacho zu kaufen. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Muss ich auch bei Sigma ROX, Garmin EDGE und Co. in der Realität damit Leben, dass Aufzeichnungen immer wieder aus diversen Gründen abgebrochen werden, oder laufen die deutlich zuverlässiger, als die Aufzeichnung mit dem Smartphone?

Wenn es dir nur um die Aufzeichnung geht, finde ich den Bryton Rider 100, für knapp 60 Euro ganz Ok.
Hatte bisher noch keine Ausfälle. Simpel, zuverlässig, lange Akkulaufzeit
Strava-Segmente werden in der Regel erkannt, wobei die HandyTracks von meinen Kollegen schon deutlich besser auf den Sollstrecken liegen.

M.
 
Jetzt habe ich ein wenig recherchiert. Die Huawai sind scheinbar bekannt dafür bei Strava und Co. Abbrüche zu haben. Eine Lösung ist bisher nicht in Sicht. :eek:
 
Hallo zusammen,

das Problem habe ich mit meine HUAWEI Y5 mit MediaTek-Prozessor (MTK) unter Android 8 gelöst.
Es ist in der Tat so, dass die Energieeinstellungen die Ursache sind.
Die Mobiltelefone sind mittlerweile so sehr auf "Ausdauer" getrimmt, dass alles mögliche partiell abgeschaltet wird, um den AKKU zu schonen.
In dem Fall wird von der Systemsteuerung die GPS-Antenne (NLP = Network Location Provider) einfach "vom Netz" genommen.. STRAVA versteht dies natürlich nicht.. und unterbricht die Aufzeichnung..

Also Freunde, es muss kein neues teures Gerät gekauft werden, sondern einfach nur der Android-NLP "optimiert" werden

Geht bei Eurem Androiden dazu auf
Einstellungen ->
-> Apps & Benachrichtigungen ->
-> Spezieller App-Zugriff ->
-> Akku-Optimierung -> (wählt im Auswahlfilter rechts oben "Alle APPS")
-> wählt nun die NLP-APP (in meinem Fall "Mtk Nlp") aus und stellt die auf "Nicht optimieren" ein. Die GPS-Antenne bleibt somit dauerhaft eingeschaltet.

Vergesst nicht, gleiches mit der STRAVA-APP durchzuführen ;-)

Viel Glück und allzeit gute Fahrt wünscht
Peter
 
Zurück
Oben Unten