Zwischenschwung holen

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
Registriert
3. Oktober 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Dessau und Halle (Saale)
Hoi
da hier im Moment viele Fahrtechnikfragen besprochen werden frage ich jetzt mal wie diese Zwischenschwungtechnik geht. Also halbe Kurbelumdrehugn aufs Hinterrad und dann hoch mitm Vorderrad auf die Kante...

Springt man nach der halben Kurbelumdrehung oder bremst man nur? Wieviel Frontlage braucht man beim Abspung? Wie nah muß man an der Kante sein?

Die Fragen sind nur dazu da damit ich nicht irgendwie derbe dagegen brettere :D
 
Also von vorne herein ist es erstmal egal mit welchem anlauf du die Technik machst... du kannst sie mit ner halben, mit ner Ganzen oder direkt ausm backwheelhop machen.
Also folgender Maßen:
Du macht quasi mit deinem Anlauf nen Treter und springst dabei ab, wie als würdest du auf weite abziehen, jedoch nicht so extrem. Dann musst du schauen, das der Punkt , wo du wieder auftriffst so weit von der Kante weg ist, das(ich kann nur schätzen) vieleicht so 30cm Platz zwischen Kante und Vorderrad ist. Wenn du dann nach deinem Treter aufgekommen bist gehst du mal gut in die Knie und Trittst wieder rein, sodass du den nötigen "horizontalen" schwung bekommst.Nach diesem Absprung zielst du mit dem Vorderrad wirklich genau bzw. minimal hinter die KANTE und lehnst dich ordentlich aufs nach vorn(Körper über dem Lenker,beine gebeugt(unterm Lenker, arme angebeugt und Bully am Vorbau ;) ) >> man drückt sich also beim Absprung so aus den Beinen, dass man schon beim Auftreffen mit dem Körper überm Lenker bist.... ach ja bremse Ziehen nicht vergessen.So durch den Schwung und die Verlagerung des Körpergewichtes geht dein Rad automatisch hinten hoch(sofern du die Kante auch getroffen hast).

Noch was....> um so kürzer der anlauf wird, um so mehr höhe müsst ihr natürlich aus dem Zwischensprung holen(ähnlich dem zwischensprung beim Sidehop, den manche(eingeschlossen mir) machen.Und das mit den 30cm kann mann auch nicht so pauschal sagen, denn ich würde meinen das man mit mehr Anlauf/Schwung auch den Abstand wohl möglich vergrößern muss.

Also ich finde die Technik echt geil und muss sagen das man dafür nicht wirklich die Höhe haben muss um ein Hinderniss zu schaffen, weil ja im Prinzip nur das VR auf die Kante muss und der schwung passen muss.
 
zwischenschwung?

ich glaube, ich weiß, was du meinst....

ich als totaler n00b fahre immer bisa auf 10 cm an die kante ran, hab die rechte kurbel fast senkrecht nach oben und trete da voll rein, so das ich halt aufm hr steh.. denn mach ich abger keine backw hops sondern lasse mich knapp 10 -20 cm wieder nach vorne runterfallen, denn tret ich nochmal in die rechte kurbel und lass mich so runterplumpsen....

probier es erstmal annem borstein, der etwas höher ist.... (oder auch nicht)

:lol: Es wird... ich ahb dafür 2 1/2 Tage gebraucht, bis es richtig gefunzt hat....

Also nochmal kurz... Aufs HR, fallen lassen, reintreten (wohlfühlen *g*) und runter damit....

Ich würde aber, (wenn du das middm Bordstein besser beherrscht) mal weitspringen versuchen.. ich machs immer noch just 4 fun über Gullydweckel, um meine sicherheit zu testen...

je weiter du springen möchtest, desto weiter (eigentlich) müsstet du vorn runter....

Allerdings nicht zu weit, sonst fällst du (ich kenn mich da aus..lol)

na gut.. oke, ich hoffe es war verständlich...

Bis zum nächsten mal, und schauen sie rein, wenn es wieder heißt "Trialtips für Anfänger - von und für Anfänger"
 
mit der technik kann man auch richtig geil abstylen.
wenn man einfach das VR auf die Kante bringt und die Bremse gnadenlos zu macht und gewicht nach vorne, da kann man dann direkt in die Fronthops springen und das is endstylisch.......... :daumen:
und sonst hats de robi optimal beschriebn.......;)

ach´ja am besten du übst bei treppen(da machen die nerven besser mit)
 
ach ne..schon gut... ich hab ausversehen beschrieben, wie man ne kante runterhopst und nicht rauf....

Muss mir mal angewöhnen die beiträge richtig durchzulesen..*fg* :hüpf: :i2:
 
Sanitoeter schrieb:
ach ne..schon gut... ich hab ausversehen beschrieben, wie man ne kante runterhopst und nicht rauf....:i2:

was der robi beschrieben hat is ein Franzose(nennen die meisten zumindest so) das is eine Technik mit der man ziemlich weite Gaps meistern kann - extrem schwer!
 
wimmeretz schrieb:
was der robi beschrieben hat is ein Franzose(nennen die meisten zumindest so) das is eine Technik mit der man ziemlich weite Gaps meistern kann - extrem schwer!

Nein, er meint keinen Franzosen.
Einen Franzosen (Gap aufs Vorderrad) macht man nur bei Gaps.
Robi hat beschrieben, wie man irgendwo hochspringt.
Lad Dir das Video runter ---> http://www.eengoedidee.nl/parsefiles/?type=bike-trials&filename=highlights_saarbruecken.avi
und schau Dir die Aktion von Belaey bei 0:30 an.
Sowas in der Art ist gemeint.
 
Also ich find die Technik sowas von geil(weil sie einfach auch mal gut geht), dass ich die jetzt überall versuchen muss.... also 7 Paletten hab ich zwar noch nicht sicher aber...looky looky :D
 
ah verstehe :rolleyes: habs schon am vid gesehen: aber ich glaub das ist leichter als das was ich mit meinte(Franzose, den ich heute oft geübt habe)...
 
Zurück
Oben Unten