đŸšČđŸ•·

Ein klein wenig konnte ich noch optimieren :daumen:

;)
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Keine Sorge! :lol:
Ich habe nichts geschliffen oder gebohrt. ;)
Das Buch ist mir nur zufÀllig wieder in die HÀnde gefallen.


Vorher:
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Nachher:
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đŸ„Ž
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Hinten natĂŒrlich auch!;)

Lieben Gruß
Andre
 
Ich denke, das wÀre ne Option, wenn ich auf der Suche nach dem letzten Gramm bin. :lol:

So "schlimm" ist es aber noch nicht. ;)

LG
Andre
Auf der Suche nach dem letzten Gramm hilft Carbon statt Kondition😂

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Wobei ich gerade bemerke, ich hab die Anschlagschraube vergessen🙈

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Mal suchen, wo die TĂŒte wieder rumoxidiert.

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Eine rote Zugeinstellschraube habe ich noch hier gehabt. Die hab ich mal fĂŒr mein Merlin gedacht.

Farben wollte ich allerdings hier nicht verwenden.o_O
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Gerade, als ich sie eben wieder raus schrauben wollte, ist mir dann Armins Tip eingefallen.;)

Vorher:
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Die einzelne Schraube wiegt ja fast nichts:lol:
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Original:
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Umgebaut:
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FĂ€llt kaum aufđŸ€”
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Lieben Gruss
André
 
André,

pass bloß auf, wenn Du erst anfĂ€ngst ĂŒber jedes Gramm nachzudenken, hört das nicht mehr auf! Schau dir nur den armen @ArSt an :lol:

Ich muss auch nochmal sagen, das R-M900er Schaltwerk ist eine Augenweide, und das schönste Schaltwerk das je Produziert wurde :love:
 
Beim Gewichtstuning des RD-M900 brachte eigentlich nur der Schaltwerksbolzen und die große Sonderschraube (Pos.7) zum Befestigen des KĂ€figs am Parallelogramm, das meiste Gewicht. Letztere gibt es schon lange nicht mehr, außer @boschi, Michi der Schatten-Lord, oder Christian Jenny hat noch eine fĂŒr dich ĂŒbrig. Die damaligen Schaltwerksröllchen von Tune, brachten ĂŒbrigens sogar etwas Mehrgewicht im Vergleich zu den originalen Kunststoffröllchen.
Ein hinteres KĂ€figblech aus Karbon wie vom Tobi gezeigt, ist natĂŒrlich auch eine ganz feine Sache, muss man hier aber auch mögen. Im Übrigen dĂŒrfte das aber auch nie frei erhĂ€ltlich gewesen sein (ist mir zumindest nie untergekommen).
Ein paar der anderen kleinen Schrauben gÀbe es noch (siehe #83), so richtig ins Gewicht fallen die aber nicht.
 
Ein hinteres KĂ€figblech aus Karbon wie vom Tobi gezeigt, ist natĂŒrlich auch eine ganz feine Sache, muss man hier aber auch mögen. Im Übrigen dĂŒrfte das aber auch nie frei erhĂ€ltlich gewesen sein (ist mir zumindest nie untergekommen).
Armin, fĂŒr Geld haben dir die bekannten Carbon Buden alles gebaut🙈😂 Hab auch noch ne BTP Carbon kassette am Cannondale. Schaltet aber wie n Sack NĂŒsse
 
Die Karbon-Kassette hatte ich ja schon bei dir bewundern dĂŒrfen. :eek:
Könnte mir wegen des zukĂŒnftigen Einsatzgebietes des Bike-Spyders vorstellen, dass die beim Andre sogar hĂ€lt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karbon-Kassette hatte ich ja schon bei dir bewundern dĂŒrfen. :eek:
Könnte mir wegen des zukĂŒnftigen Einsatzgebietes des Bike-Spyders sogar vorstellen, dass die beim Andre sogar hĂ€lt. :D
Stimmt, da war die schon verbaut. Bin gerade am ĂŒberlegen, mir noch ein paar fĂŒr die "StehrĂ€der" bauen zu lassen. Nur leider gibt's gerade kein Feedback vom Erbauer. Hoffe der lebt noch. Kann ja manchmal einfach viel zu schnell gehen, wie man beim Erbauer der Bike Spyder leider gesehen hat đŸ˜„
 
Die einzig sinnvolle Gewichtsreduktion am Schaltwerk? Richtig! Kein Schaltwerk. Mensch, dass ich das nochmal sagen muss, es ist zum verzweifeln.

Aber im Ernst Andre: dieses braune Leder Finish ist wie deine alte Arbeitskleidung ...

:winken:
 
Es geht wieder etwas weiter.:)
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Und schon habe ich wieder ne Frage đŸ„Ž

Es handelt sich ja um eine 8-Fach Kassette
Da die letzten Ritzel aber einzeln gesteckt werden, könnte ich auch das letzte Ritzel weglassen?

Aussehen wĂŒrde es dann so! đŸ€”
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Aber kann man das auch ruhig so machen?
Ausprobiert habe ich es ja noch nicht.
Aber falls doch noch, erĂŒbrigt sich ja evtl. auch die Frage. :lol:

Wenn das nicht geht, kommt sie ans Merlin.;)

Lieben Gruß
Andre
 
Das geht schon, es braucht aber irgendeinen Distanzring der vor der Kassette auf den Freilauf aufgeschoben wird. Sonst wird die Kassette nicht fest.
Wie sich die 7fach-Shifter mit der kastierten 8fach-Kassette vertragen, weiß ich nicht. Könnte aber einigermaßen funktionieren, weil sich die RitzelabstĂ€nde zwischen 7- und 8fach nur wenig unterscheiden.
 
Habe es natĂŒrlich auch schon ausprobiert.
;)
Und es ist genau so, wie du es sagst. :daumen:
Die beiden Ritzel sind unterschiedlich hoch.
Ist zwar wirklich nur ein MĂŒ aber das ist mir dann schon zuviel Bastelei.o_O
Deshalb ist sie auch bereits am Merlin verbaut.

Rein optisch finde ich die Rennradabstufung von der Sunrace Kassette am Bike Spyder auch hĂŒbscher. đŸ€”
Und am Merlin sind jetzt statt der 32Z. nur noch 30Z. đŸ„Ž

Und leichter ist es natĂŒrlich auch dadurch geworden.:D
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Und bei einer SRP Kassette in Rennradabstufung bin ich ja noch dran!:love:

Also drĂŒckt mir mal die Daumen. :daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Ah, noch etwas: Du kannst das kleinste Ritzel nicht einfach weg lassen, weil es zum Freilaufkörper einen passenden Übergang an den Mitnahmestegen bildet, der mit dem nĂ€chsten Ritzel nicht gegeben wĂ€re. Du kannst nur das zweite oder dritte Ritzel entfallen lassen.
Edit: Hat sich jetzt eh erledigt. ;)
 
Hier habe ich mich heute auch nochmal ausgelassen. đŸ„Ž


Titan SchrÀubchen
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Alu SchrÀubchen
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Am Umwerfer
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Und am Schaltwerk
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Am Schaltwerk fehlen mir dann noch die Schrauben/Bolzen fĂŒr die Pulleys sowie der Alubolzen fĂŒr die KĂ€figbefestigung đŸ€”

Und zwei Alu oder Titanschrauben an den Bremsgriffen.🙄

Lieben Gruß
Andre
 
Ich habe mich schon immer gefragt, an was fĂŒr ein Schaltwerk dieser Bolzen hier passt. Kann es sein, dass das einer fĂŒr den KĂ€fig ist? FĂŒr den Fall er passt - wĂ€re abzugeben. Ist aus Alu.

GrĂŒĂŸe B

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Heute kamen dank der Hilfe von TOM @Spezi66 die gesuchten Zugeinsteller:bier:
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Macht schon was ausđŸ€”

Original und Stahl
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Real und Alu
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Beim Anbauen kam dann ne kurze „ErnĂŒchterungâ€œđŸ˜”â€đŸ’«
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Der Konterring passt nicht am „Schalthebel“ vorbei.đŸ˜±

Ich hÀtte es dann so

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lassen mĂŒssen.:(

Also nochmal die Waage rausgeholt und den Versteller mit dem Stahl Konterring ausgewogen.:rolleyes:
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Zu meinem Erstaunen, gar nicht mal so schlecht!:bier: Das eine Gramm kann ich verschmerzen.:D


DafĂŒr ist die Funktion aber auch wieder gegeben:daumen:
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Titanschrauben fĂŒr die Bremsgriffbefestigung sind auch schon auf dem Weg.:)

Lieben Gruss
André
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Optik leidet natĂŒrlich durch den Konterring.
Echt schade das der original nicht passt.
Aber so lassen wirst du es so oder so nicht.;)
 
André, kannst du nicht den Konterring, dort wo das GehÀuse stört, etwas befeilen? Dann beim montieren direkt dort ansetzen, wo er letztlich auch verbleibt und nur den Zugeinsteller hineindrehen?
 
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