Wieder Diebstahl auf Rennen - Bikes für 17.000 EUR geklaut

Das ist in kurzer Zeit jetzt bereits die fünfte Meldung zum Thema - Nach Multivan Merida, Rothaus Cube, Solvis Endorfin und Marcus Klausmann sind jetzt dem Moooove Racing Team mehrere Bikes geklaut worden - die Nachricht erreichte mich heute von der

→ Den vollständigen Artikel "Wieder Diebstahl auf Rennen - Bikes für 17.000 EUR geklaut" im Newsbereich lesen

boah ist mir aber echt unklar wie die transpoter mit bikes im wert von 17000 euro unbeaufsichtig lassen koennen ... selbst der duemmste dieb kommt drauf, dass bei nem rennen teure bikes am start sind:rolleyes:

wenn ich da fahren würde wär selbst mein sponsorrad mit mir aufm zimmer ...

die könnten bikes aber auch mit schlössern im transporter verankern ...

naja irgendwie selbst schuld, auch wenns nicht schön ist

Ich überlege auch schon lange ob ich mein Auto mit Vereins- und Sponsorenlogos beklebe. Um Probleme als "kleiner" Verein zu vermeiden werde ich vorraussichtlich Sponsorenlogos verwenden, die nichts mit Radsport verbindet. Außerdem fällt auf, dass offenbar mehr Kriminelle bei Weltcups und DM herumlungern, als bei Rennen nahe der Grenzen zu Polen und Tschechien. Die Starterfelder sind mittlerweile mit vielen Tschechen besetzt, die sich sehr vorbildlich verhalten. Ich bin schon positiv überrascht, dass mir nach der EU-Grenzöffnung nach Osten noch keine Zwischenfälle zu Ohren gekommen sind, nachdem man ständig hört wie mittlerweile in der Automobilbranche professionell geschmuggelt und gestohlen wird.

Was ich nicht verstehe ist: Warum legen sich nicht mal drei bis vier Zivilfahnder auf die Lauer, und schnappen sich ein paar der Säcke. Das kann doch nicht so schwer sein. ÜBERALL, egal ob Festival Willingen, Festival Gardasee, die Worldcups, ÜBERALL werden im großen Stile Bikes gezockt. Da muss man doch nur mal ne Nacht abwarten, am besten eine Falle legen, und dann hat man doch schon mal zumindest ein paar der Kerle. GARANTIERT! Und die übrigen sind gewarnt. Aber was ist: nix passiert. Die Polizeikräfte werden dafür eingesetzt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen und Parksünder aufzuschreiben. Super!

Ich frage mich da mehr was die Sch... mit den Teilen machen, auf denen ja meistens Prototyp/Fahrername,... stehen. Wer würde sowas kaufen? Es muss doch einfach sein sowas aufzuspüren!

Eines der Bikes wurde ja nicht geklaut, weil es die Sportlerin mit aufs Zimmer genommen hatte - ist es zu leichtsinning die Bikes im mit Sponsorenlogos verzierten Transporter zu lassen?
Nach dem vierten Diebstahl bei Werksteams in kurzer Zeit sollten alle die Konzequenzen ziehen . Neutrale Transporter am Rennort anmieten für kurze Aufbewahrung (Essen/etc.) . Alle Räder , auch die Ersatzräder , aufs Zimmer nehmen , auch tagsüber . Bewachung (nicht mit einheimischen Wächtern) der Fahrzeuge Tag und Nacht organisieren (für teuer Geld - letztendlich billiger als der finanzielle Schaden an Material und Transportern) , Fahrraddiebspürhunde einsetzen , Wagenburgen bilden .

Könnte ein "Auftraggeber" hinter den Diebstählen stecken ? Wer hat Interesse vor der Olympiade die neuesten Werks-XC-MTB "kennenzulernen" ? Natürlich dürfen aus dieser Aussage keinerlei Schlüsse gezogen werden , es ist lediglich meine private Überlegung und darf auch nicht zitiert werden (Copyright).

sry aba eigen dummheit ey
nach so vielen diebstählen schon jetzt wo die saison erst angefangen hat ist man ehct selbst schuld wenn man dann noch den transporter unbewacht lässt.

1. Es ist allen Menschen klar, nichts offen in einem PKW liegen zu lassen. Selbst Digitalkameras für 50 Euro ausm Aldi werden nach Einschlagen der Scheibe geklaut.
2. In dieser Saison wurden schon x-tausend Bikes geklaut.

=> wer jetzt noch so bekloppt ist, nachts Räder in Vans zu stellen, ist irgendwie teilweise auch selbst schuld. Ändert nix daran, dass ich den Deben die Pest an den Hals wünsche.

wie ich schon im vorigen Diebstahl-Fred geschrieben habe.
Wenn die Räder im Bus bleiben, dann mit panzerschlössern aneinender ketten. Die Schwelle ein oder zwei teure Bikes zu klauen ist niedriger als ein Konglomerat von bis zu 8 Bikes (war ja nen Teambus) übern Platz zu schleppen... Ne Alarmanlage (Bewegungsmelder oder Türkontakt) sollte in so nem Bus auch installiert sein (17T Euro Fracht sind immerhin kein Pappenstiel).

Neutrale Busse machen weniger Werbung, aber mit dem Finziellen Aufwand von ca 500€ kann man die Litfaßsäulen auch relativ sicher machen.

Ausschweifmodus an:
Ein Stroboskop in Verbindung mit ner elektrisch gezündeten Rauchgranate wäre da schon das Richtige, man muss aber damit rechnen den Feuerwehreinsatz zu bezahlen. Und selbstzündendes Tränengas ist leider auch diesem Fall Körperverletzung (verkehrte Welt!)
Ausschweifmodus aus

Ich möchte mich ausdrücklich von einem "selber schuld" distanzieren. Niemand ist selber schuld wenn ein anderer was klaut!
Aber ein wenig blauäugig ist es schon seine Bikes ungeschützt hinter ein Blech zu legen wo außen draufsteht dass da Bikes dahinter liegen. Ich denke mal dass die Versicherung da auch nicht ohne weiteres zahlt. Immerhin muss ein Fahrrad auch in einem verschlossenen Keller abgeschlossen werden....

LG
Tim

Jetzt müssen halt ein paar neue Räder gebaut/gekauft werden - das
schafft Arbeitsplätze und fördert das Wirtschaftswachstum.....

Von wegen mit Köder und auf die Lauer legen.....war auch mal so
naiv und hab das den Bullen vorgeschlagen: müdes Lächeln, mehr
ist da nicht zu erwarten:confused:

Bernd

Das ist natürlich ne unschöne Zwickmühle. Einerseits soll der Sponsor ja präsentiert werden und andererseits wissen die Langfinger dadurch genau, dass dann etwas zu holen ist. Dass das keine Gelegenheitsdiebe und Anfänger sind, ist denke ich klar.
Wie wäre es denn, wenn die teilnehmenden Teams sich in der Hinsicht zusammentun und den Veranstalter um eine bewachte Unterbringungsmöglichkeit bitten ?! Ich meine das wäre doch keine unlösbare Aufgabe. Und da die Rennen ja nur an ein oder wenigen Tagen stattfinden, sollte das dann auch nicht zu teuer sein (wenn man bedenkt, was eine Neuanschaffung des Materials kosten würde). Die Kosten werden halt durch alle teilnehmenden Teams geteilt.
An sich wird eine größere Halle mit Bewachungspersonal benötigt, dass dann aber auch 24h ein Auge auf die Räder wirft und natürlich nur berechtigten Personen Zutritt gewährt.

1. Es ist allen Menschen klar, nichts offen in einem PKW liegen zu lassen. Selbst Digitalkameras für 50 Euro ausm Aldi werden nach Einschlagen der Scheibe geklaut.
2. In dieser Saison wurden schon x-tausend Bikes geklaut.

=> wer jetzt noch so bekloppt ist, nachts Räder in Vans zu stellen, ist irgendwie teilweise auch selbst schuld. Ändert nix daran, dass ich den Deben die Pest an den Hals wünsche.

Was viele leider auch nicht bedenken - die Kfz-Kasko kommt für den Diebstahl nicht auf (genausowenig wie für den geklauten Laptop, Handtasche oder das mobile Navi). Die Hausrat würde sowas vermutlich auch nicht übernehmen, da dieser Schaden nicht in die Hausrat fällt.

ist euch mal die idee gekommen das sich die bike firmen vieleicht gegenseitig beklauen um zu schauen was die gegenseite auf den markt bringt könnte ja auch sein

Man was steht hier wieder für ein Quatsch ...

Seit wann ist man denn "selbst schuld", wenn irgendwelche Idioten etwas klauen? Was ist denn das für eine Rechtsauffassung?

Und die Vorstellung, die Polizei könnte sich überall auf die Lauer legen, "Wagenburgen" bilden, "Fahrraddiebspürhunde" ... süß. Ich glaub aber, einige schauen hier zu viel TV ... Als ob die Polizei nichts besseres zu tun hätte, als auf die Luxusspielzeuge einiger Weniger aufzupassen.

PS: Dass es natürlich sicherer ist, die Bikes mit aufs Zimmer zu nehmen bzw. im Bus anzuketten, ist auch klar.

hallo leute, leider gehöre ich ebenfalls zu den beklauten.

wir dachten, dass die räder versichert sind und haben uns daher nichts dabei gedacht unsere räder in einen gut abschließbaren anhänger zurückzulassen.

der anhänger war im start-ziel-bereich positionier .

um uns herum bauten alle aussteller ebenfalls ihre verkaufsstände auf.
daher dachten wir , dass auch über nacht das gelände nicht unbeaufsichtigt ist.

leider sind wir eines besseren belehrt worden...:heul:
hinterher ist man immer schlauer.

für mich ist die saison auf jeden fall schwierig geworden, da mein trek-carbon (5200€) eine sonderanfertigung war.
mit diesem rad wollte ich meine 24/h rennen also einzelfahrer bestreiten.
leider ist nun durch den diebstahl die planung über den haufen geworfen worden.

auf jeden fall sollte dieser diebstahl für euch eine warnung sein....
die schweine lungern bei jedem event herum und wenn sie ein bike im auge haben, dann nutzen sie jeden augenblick um es sich zu krallen..

ich hoffe, die typen werden geschnappt.....:mad:

mehr infos unter:

www.moooove.de

Ich frage mich da mehr was die Sch... mit den Teilen machen, auf denen ja meistens Prototyp/Fahrername,... stehen. Wer würde sowas kaufen? Es muss doch einfach sein sowas aufzuspüren!

Bezweifle, dass die Bikes so wie sie gemopst wurden einfach weiter gefahren werden. Das wäre sehr naiv. Werden wohl eher in Teilen verhökert.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - ich wünsch trotzdem viel Glück bei der Suche der Bikes bzw. der Täter. Vielleicht hat ja doch irgend ein Zeuge was gesehen oder gehört. Auch wenn's dunkel war - die Täter mussten sich auf dem Gelände bewegen und müssen die Bikes ja irgendwie abtransportiert haben. Sowas hinterlässt meistens auch Spuren. Ich hoffe und denke mal, dass die örtliche Polizei da entsprechend ermittelt.

Oftmals sind es Zufälle, die Täter und geklaute Bikes wieder zutage fördern. Wir hatten z.B. gestern so einen Fall, wo ein Geschädigter seinen kürzlich geklauten Rahmen wiedererkannt hat. Rausgekommen sind 3 Täter und ne halbe Werkstatt voll mit geklauten Bikes und Material. Also die Chancen sind klein, aber es gibt sie ab und an doch ;) .

hallo leute, leider gehöre ich ebenfalls zu den beklauten.

wir dachten, dass die räder versichert sind und haben uns daher nichts dabei gedacht unsere räder in einen gut abschließbaren anhänger zurückzulassen.

der anhänger war im start-ziel-bereich positionier .

um uns herum bauten alle aussteller ebenfalls ihre verkaufsstände auf.
daher dachten wir , dass auch über nacht das gelände nicht unbeaufsichtigt ist.

leider sind wir eines besseren belehrt worden...:heul:
hinterher ist man immer schlauer.

für mich ist die saison auf jeden fall schwierig geworden, da mein trek-carbon (5200€) eine sonderanfertigung war.
mit diesem rad wollte ich meine 24/h rennen also einzelfahrer bestreiten.
leider ist nun durch den diebstahl die planung über den haufen geworfen worden.

auf jeden fall sollte dieser diebstahl für euch eine warnung sein....
die schweine lungern bei jedem event herum und wenn sie ein bike im auge haben, dann nutzen sie jeden augenblick um es sich zu krallen..

ich hoffe, die typen werden geschnappt.....:mad:

mehr infos unter:

www.moooove.de

hey trainer

das ist echt so der hammer,das man nicht mal mehr auf nem rennen sicher ist.hoffe das du bald ersatz bekommst und du deine ziel noch erreichen kannst.kopf hoch,das wird schon und du wirst deine rennen bestreiten.:daumen: und werde dich tatkräftig unterstützen.du kannst immer auf mich zählen:daumen: das weißt du.

grüße sash

@tranquillity

...so süß finde ich das gar nicht. Der Schaden, der durch organisierten Fahrraddiebstahl ensteht, dürfte in die Milliarden gehen. Es ist in meinen Augen allerdings nicht nur ein finanzieller Schaden, es ist ebenfalls ein ökölogischer, denn oft verzichten die Leute darauf kurze Wege mit dem Rad zu erledigen, da sie schon schlechte Erfahrungen mit Fahhraddiebstahl gemacht haben.
Dass oft organisierte Bande die Diebstähle verüben dürfte kein Geheimnis sein, bloss wie kommt man dem bei? Ist es nicht naheliegend und logisch dort zu agieren, wo erfahrungsgemäß stets Diebe im großen Stile klauen? Seit zig Jahren wird auf dem Bike-Festival in Willingen vor Raddieben gewarnt, wieso passiert da nix? Wieso legt man sich nicht mal ein paar Nächte auf die Lauer, anstatt Falschparker abschleppen zu lassen? Klar, effektiv erwischt man dort bestimmt nicht alle aktiven Bösewichte, aber eine abschreckende und warnende Wirkung hätte es allemale, sowas spricht sich in Ganovenkreisen natürlich rum.
Wenn du das naiv findest, wie findest du dann die teure und großangelegte Aktion "Lass dein Rad registrieren"? Cool? Meinst du, die Herren in grün würden dein registriertes Rad bis ins Ausland verfolgen? Oder überhaupt suchen? Das empfinde ich als Zeit und Geldverschwendung.

hi leute...
apropos registrierung....

bei carbonrädern wird die fahrgestellnummer sowiso nur aufgeklebt und es ist ein leichtes, diese nummer zu entfernen.....:mad:

wie kommt man den in diese szene rein? wie erde ich zum professionelem bike klauer?
meine überlegungen: die jungs kennen sich alle untereinander, da das alles streng organisiter ist. da steckt keine kriminelle vereinigung dahinter sondern ganze firmen, organisationen etc....
und mal ehrlich: wer sich af die lauer legen will, kann das ja jedes rennwochenende ohne probleme machen. nen knüppel halt nicht bergessen. mobile kameras aufstellen sollte auch kein problem für kleiner eteams sein....man kann ne mege machen. aber seien wir doch ehrlich: wir sind dazu zu faul und gehen bewusst das risiko, eines diebstahls, ein.

und mal ehrlich: wer sich af die lauer legen will, kann das ja jedes rennwochenende ohne probleme machen.

Als Ergänzung - das Recht jemanden auf frischer Tat festzuhalten hat jeder (§127 Abs. 1 StPO). Dazu muss man kein Polizeibeamter sein. Diese sog. "Jedermanns-Rechte" nutzen z.B. auch Detektive (Ladendetektive etc.) für ihre Arbeit. Wenn man allerdings jemanden festhält, muss man die Polizei für alle nachfolgenden Maßnahmen rufen. Der normale Bürger hat eben quasi nur eine Art kurzzeitiges Festhalte-Recht (bis die Polizei eintrifft), aber da endet auch schon die Befugnis.

Zurück