Beziehungsprobe: Im Team auf Singletrail Schnitzeljagd durch Sölden

Beziehungsprobe: Im Team auf Singletrail Schnitzeljagd durch Sölden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9TaW5nbGV0cmFpbC1TY2huaXR6ZWxqYWdkLTIwMTQtd2ViLUZvdG8tQ2hyaXN0b3BoLUJheWVyLTE1NC12b24tMTczMS5qcGc.jpg
Ein Taktikrennen ist es, die Singletrail-Schnitzeljagd in Sölden. Gesucht wird das beste Team, das es in kürzester Zeit schafft seinen Schnitzelpass mit acht nötigen Stempeln zu komplettieren. Die Stempel muss man sich jedoch verdienen, zum einen durch Bestehen von Sonderprüfungen an festgelegten Stationen sowie durch Erreichen wild verstreuter Checkpoints. Für mich war die Teilnahme an der Schnitzeljagd in Sölden eine Premiere und ich war fest entschlossen gemeinsam mit meiner Partnerin das Treppchen der Mixed-Wertung zu erklimmen. Was genau mich erwarten würde, wusste ich nicht - meine Hoffnungen legte ich daher in die Erfahrungen und Ortskenntnis meiner Mitstreiterin, die bei der letztjährigen Schnitzeljagd Platz zwei der Damenwertung einfuhr. Dass sie unsere Teilnahme jedoch aus einem anderen Blickwinkel sah, sollte sich erst im Laufe des Rennens zeigen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Beziehungsprobe: Im Team auf Singletrail Schnitzeljagd durch Sölden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den die Lage in Sölden aus?
Hatte schon mehrfach gehört/gelesen das dort MTB Fahren verboten ist (ist theoretisch in Österreich überall so)
und Gondeln keine Bikes mitnehmen.

War jemand dieses Sommer dort und kann mal berichten?
 
Wie sieht den die Lage in Sölden aus?
Hatte schon mehrfach gehört/gelesen das dort MTB Fahren verboten ist (ist theoretisch in Österreich überall so)
und Gondeln keine Bikes mitnehmen.

War jemand dieses Sommer dort und kann mal berichten?

Ich war letztes Jahr dort und von einem Verbot ist es dort weit weg. Es gibt explizit ausgeschilderte Strecken. Bikes werden auch in den Gondeln mitgenommen.
In drei Wochen bin ich wieder da :D

http://www.soelden.com/main/files/singletrail_guide_soelden.pdf
 
Guter Bericht und sind wir doch mal ehrlich - eigentlich wollen in Sölden 95% der Teilnehmer einfach umTrails ballern. Und auch wenn Ihr "nur" vierter geworden seid, konnte man mit Euch wenigstens noch ein kurzes Wort plaudern.
Bei so manchem Siegerteam ging´s da schon viel verbissener zu - wir wurden von Euren Konkurrenten geradezu weggebrüllt. Und das obwohl die nicht schneller waren - sowas macht einfach kein gutes Bild.
 
Warum ist den die Platzierung bei der Schnitzeljagd so wichtig, dass man sich so einen Stress machen muss?
Ich hab mich eh gefragt, was die alle schon vor 16 Uhr im Ziel wollten? Das Schnitzel gabs eh erst ab 18 Uhr und der schöne Tag und die Trails müssen ausgenutzt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch für den Bericht, da würd man am liebsten direkt ins Foto springen und mitmachen...aber was mich jetzt brennend interessiert: @Maxi Ich bin ja auch ungern irgendwo zu früh...aber was zur Hölle baut man ne Stunde vorm Start - wahrscheinlich mit bohrenden Blick von der eigenen Freundin im Rücken - an seinem Rad um?! :D
 
Toll, wie du die freundschaftliche Atmosphäre und deine fairen Mitwettkämpfer beschreibst! Den Müsli-Riegel hab ich der offensichtlich blauen Tina doch gern geschenkt und auf den richtigen Weg hab ich dich auch gern gebracht! Mit Sportkameraden wie euch macht sowas einfach richtig Spaß...
 
Toll, wie du die freundschaftliche Atmosphäre und deine fairen Mitwettkämpfer beschreibst! Den Müsli-Riegel hab ich der offensichtlich blauen Tina doch gern geschenkt und auf den richtigen Weg hab ich dich auch gern gebracht! Mit Sportkameraden wie euch macht sowas einfach richtig Spaß...

Liest sich ein weig, als wenn die Autoren ein wenig undankbar sind? Ist das Ironie?

Generell wirkt der Text sehr stark, als wenn Maxi unbedingt auf s Podium will, erinnert mich an Nordkette, wo er es auch übertrieben abging (und sich perfekt vermarkten lassen hat)... naja die Sympathie steigt dadurch nicht.

Manchmal frage ich mich wieviel man da von Landschaft, Natur, Trails mitnimmt, wenn man alles nur am Limit abfährt. Beim zweiten mal okay, aber immer auch beim ersten mal?
 
Generell wirkt der Text sehr stark, als wenn Maxi unbedingt auf s Podium will, erinnert mich an Nordkette, wo er es auch übertrieben abging (und sich perfekt vermarkten lassen hat)... naja die Sympathie steigt dadurch nicht.
Jupp, genau das isses. Maxi ist Einzelkämpfer und dem Text nach zu urteilen nicht fähig, sich auf andere einzulassen. Fahrtechniktipps geben - gehts noch?? Wie Tina schon schreibt, war das kein Fahrtechnikcamp. Ich hab über Maxis trotteliges Verhalten eher den Kopf geschüttelt und mich gewundert, dass Tina am Ende trotzdem von "Spaß" schreibt.
Ok, der stand womöglich im Vordergrund, aber trotzdem find ichs einfach nur ignorant, vorher kein bißchen über den eventuellen Ablauf nachzudenken.
 
Naja, nett geschrieben.
Aber...wer siegen will muss freundlich sein.
Vollgas im mixed und dann vor dem Partner, der navigieren kann/muss ist kurzsichtig.
Wir haben uns am Tag zuvor auf einer 1/2 tagestour mit 1.400hm bereits orientiert und unseren Navigator nie (...fast nie...) aus den Augen gelassen.

Eure Zeit ist trotzdem respektabel :daumen:

Die spaßig Schotterabfahrt am Anfang fand ich zwar beeindruckend aber auch sinnlos.
1.000hm am Stück in Wärme umzuwandeln trieb mir die Tränen in die Augen, oder wars der Fahrtwind?

Die Trails und Sonderprüfungen war dann aber allemal den Aufwand wert.
Alles (bis auf die Spitzkehren) war auch für Hannoveraner fahrbar :i2:

Den langen Anstieg zur Stallwiesalm fand ich doof.
Sicher war mein Akku zu dem Zeitpunkt nicht mehr der beste, aber 1 Stunde nur stumpf Uphill war langweilig, hier würde ich mir mittendrin irgendwas wünschen (Sonderprüfung)

Bis 2015
 
MO_Thor: und deswegen ist es angebracht so ausgelassen über jemanden zu urteilen? Und im selben Atemzug über Ignoranz zu schreiben... *rolleyes*

Dass Maxi ein Einzelkämpfer ist und mit gehörig Ehrgeiz in so ein Event geht, ist halt seine Mentalität (und die hat ihn auch fahrtechnisch, etc. so weit gebracht).

Und ganz ehrlich: ich fand den Text sehr erfrischend (wer kennt das nicht, v.a. wenn man mit Partner unterwegs ist, egal ob Rennen oder Fahrradreise) Wo findet man einen Rennbericht wo so offen über Fehlentscheidungen, Differenzen, etc. geredet wird? Der Maxi hätte jede Entscheidungsgewalt dass auf dieser Homepage nur Charmantes über seine Teilnahme zu lesen wäre und doch veröffentlicht man so einen ehrlichen und unterhaltsamen Text, wo letztlich ganz offen rauskommt, dass er ein bisserl übermotiviert an die Sache rangegangen ist und richtige Team-Taktik verbockt hat (am besten sind die Fahrtechnik-Empfehlungen :D). Macht nix, kann jedem passieren und dass es so offen geschildert wird, macht ihn in meinen Augen letztlich sympathischer.

Haters gonna hate ;)
 
Ich find's spaßig, schon alleine aus der selbstironischen Sicht raus, egal ob nun bewusst oder unbewusst.
 
MO_Thor: und deswegen ist es angebracht so ausgelassen über jemanden zu urteilen? Und im selben Atemzug über Ignoranz zu schreiben... *rolleyes*
[…]
Haters gonna hate ;)
Genial - Reizwort "Ignoranz". Dafür liebe ich dieses Forum; man lässt ein, zwei bestimmte Begriffe fallen und schon platzen hier manche Leute.
Jetzt zur Replik: ich kann über Maxi nunmal nicht anders urteilen als aufgrund seiner Aussagen und Aussagen anderer über ihn. Da er aber nunmal in diesem Team der stärkere Fahrer war, hätte er sich zurücknehmen müssen. Tat er aber nicht. Das ganze wird dann auch noch mit einem Artikel mit dem Humorniveau eines Mario Barth garniert, in dem die Dame als Meckertante und der Kerl als dumpfer Muskelprotz daherkommen. So Klischeeschrott hat das IBC-Team eigentlich nicht nötig.
Sei's drum. Passiert ist passiert.
 
War er der stärkere Fahrer? Tina hatte schon mal Platz zwei gewonnen? Und Maxi?

Ich glaube, aber eher allgemein, dass ein guter Fahrer eben nicht nur möglichst schnell sein muss.
Wenn ich mir einen Reim auf den DH- und Enduro-Zirkus machen muss, so sehe ich da zwei Punkte, die vielleicht sogar wichtiger als Speed sind: Verletzungs- und Defektfreiheit. Sehr wichtig: Konsistenz.
 
Bild 8: da will er aber seine ganze kurentechnik posen.
Schade nur, dass da fast gar keine Kurve war.
Maxi wie immer, wirkt manchmal nett, aber eben auch ein kleiner Frauenfeind, der sich nie richtig locker machen kann.
 
@supermanlovers Den Informationen von Holger Meyer und Karen Eller (die MTB-Repräsentanten der Region) nach, soll es rund um Sölden allerlei legale MTB-Trails geben. Karen zeigte mir vor Ort eine Karte, in der alle MTB-Trails eingezeichnet und als solche Markiert waren - und das waren wirklich einige.

@cos75 Wirklich wichtig ist die Platzierung natürlich nicht, aber als Rennfahrer sieht man so eine Veranstaltung wohl mit etwas anderen Augen. Es macht einfach Spaß sich ein Ziel zu setzten und daran zu arbeiten.

@Schempi Ich hatte mich am morgen noch dazu entschlossen meine Laufräder/Reifen auf schlauchlos umzurüsten. :D

@MTwayne Hat mich auch gefreut euch getroffen zu haben, vor allem hat es aber Tina gefreut. Ihr hat dein Riegel wirklich gut getan - besten Dank noch mal an dieser Stelle.

@All: Freut mich dass euch der Artikel gefallen hat. Und @Rest: Nicht immer alles so ernst nehmen! ;)
 
Zurück
Oben Unten