Norco Aurum Carbon Killer B – Vorstellung: erster Test in Kalifornien

Norco Aurum Carbon Killer B – Vorstellung: erster Test in Kalifornien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9Ob3Jjb19BdXJ1bV9DYXJib25fVGl0ZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Norco Aurum Carbon Killer B: es stellt die älteste Neuerscheinung in der Geschichte Norcos dar, das brandneue und trotzdem längst bekannte Aurum Carbon. Bereits vor zwei Jahren, als das Alu-Aurum noch beste Verkaufszahlen erzielte, wurde der neuen DH-Boliden aus Carbon erstmals auf Rennen und Festivals gesichtet. Auch das World Cup Team scheute sich nicht, die Prototypen über eine Saison lang kommentarlos vor den Augen der Fans zu fahren. Nach nun mehr zwei Jahren brechen die Kanadier das Schweigen um ihren jüngsten Spross. Was es zu sagen gibt, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Aurum Carbon Killer B – Vorstellung: erster Test in Kalifornien
 
Zuletzt bearbeitet:
Looks like a Trek. Kona? Moment... Egal, bis auf den Preis trotzdem schick :daumen: Ob sich das Konzept so durchsetzt, wird sich zeigen müssen. Rennlastige Räder gibts nämlich auch anderswo für weniger Geld.
 
Die sau teuren Enve-Laufräder..sehen zwar geil aus aber die brechen doch ständig weg

Bla Bla Bla. Schonmal selber welche kaputt gemacht? Nein? War mir klar.


Schicker Rahmen. Allerdings für Leute über 1,90m wieder kein XL. Schön aber zu sehen das einige Hersteller bei ihren Carbon Rahmen nicht immer nur UD Gewebe benutzen.
 
Schön aber zu sehen das einige Hersteller bei ihren Carbon Rahmen nicht immer nur UD Gewebe benutzen.

Welche verwenden denn rein UD? Meist (immer? Ein Rahmen aus reinem UD wäre mMn wenig sinnvoll) ist doch wie hier nur die sichtbare Schicht UD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich jetzt nicht wirklich tiefgründiger mit dem Thema beschäftigt, aber nach dem was ich bisher gesehen hab bin ich davon ausgegangen das die gängigen Hersteller (Santa Cruz, Specialized, usw.) ihre Rahmen komplett aus UD Gewebe herstellen. Soweit mir bekannt ist stellen die großen Firmen im ihre Prepregs größtenteils selbst her, was bei UD wesentlich einfach ist und günstiger kommt als z.b. fertige Köper Prepregs zu kaufen.

Ich hab mich jetzt aber nicht wahnsinnig umfangreich mit dem Thema auseinandergesetzt, da dürfte der @miRo wahrscheinlich besser bescheid wissen ;)
 
Meine Fresse... 9.700 $ Bekommt man zu dem Preis wenigstens die passenden Biene Maja Flügel dazu ?
Klar, alles Geschmackssache, aber das mit Abstand schönste Aurum war das blau/grüne (finde ich wenigstens).

Vielleicht sollten Sie mal drüber nachdenken dass es nicht immer mit Gewalt Carbon sein muß. Auch aus Alu kann man leichte und haltbare Bikes bauen, was Sie ja bis vor kuzem getan haben. Hätten Sie die Kosten die durch die Moldings für die ganzen verschiedenen Rohrquerschnitte in Abhängigkeit zur Rahmengröße entstehen besser in ne gezielte Entwicklung in Sachen Alu investiert, dann wäre sicher auch ein ordentliches Bike entstanden, dass jetzt vielleicht die Hälfte an Preis verursachen würde...
 
Für mich rein Optisch nach dem Devinci die 2. Wahl die ich mir zulegen würde. Also die Top Carbon DH Renner.
Technisch kann ich nichts dazu sagen weil ich beide nicht gefahren bin. Das mit dem geplanten Pedalrückschlag war ja auch beim Gambler so gedacht. Nur kann ich da nichts negatives feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gehaltvoll. Genau das dacht ich mir auch beim lesen deines...nun ja...nennen wirs mal "Post":spinner:

Inwiefern versteht du denn den angeblichen fehlen Inhalt meines "Post" nicht?

Mit dem "Bla Bla Bla" wollte ich lediglich hervorheben, das deine Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Enve Laufräder wohl nur aus Forengeschrei und Stammtischgeschwätz bestehen. Da die einzige Aussage deines "Posts" einzig und allein ein fahles Gewettere gegen die Laufräder waren, um die es im oben genannten Artikel nichtmal geht kann ich davon ausgehen das du aktuell bzw. bisher nicht im Besitz der Enve DH oder Enve M90 Felgen bist und sonst auch noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht hast. Demnach würde ich deine Aussagekraft und Glaubwürdigkeit bezüglich der Felgen nicht nur kritisieren, ich würde sie vielmehr als vollkommen Gehaltlos darstellen.

Zufrieden?
 
Weiß jemand obs die Alu Version dann auch nach 2015 noch geben wird? Für Ottonormalfahrer bzw. Leuts, die a) net gschponsort werden weil se WC fahrn und b) keinen Geldsch... besitzen is Alu beim DH Bock mit Sicherheit die bessere Wahl. Scott und GT machens richtig. Zurück zu Alu. Leider sind das keine Viergelenker )-:
 
Welche verwenden denn rein UD? Meist (immer? Ein Rahmen aus reinem UD wäre mMn wenig sinnvoll) ist doch wie hier nur die sichtbare Schicht UD.


falsch bzw genau andersrum. die gewebelagen, die früher verarbeitet wurden sind aus gewichtsgründen mittlerweile wegrationalisiert, weil technisch nicht mehr state of the art.

eig bestehen alle modernen carbonrahmen aus 100er UD Gelege. Manchmal HM, manchmal eine andere Faser.

nur in den knotenpunkten, also tretlager und steuerkopfbereich ist oft noch gewebe drin.
 
Meine Fresse... 9.700 $ Bekommt man zu dem Preis wenigstens die passenden Biene Maja Flügel dazu ?
Klar, alles Geschmackssache, aber das mit Abstand schönste Aurum war das blau/grüne (finde ich wenigstens).

Vielleicht sollten Sie mal drüber nachdenken dass es nicht immer mit Gewalt Carbon sein muß. Auch aus Alu kann man leichte und haltbare Bikes bauen, was Sie ja bis vor kuzem getan haben. Hätten Sie die Kosten die durch die Moldings für die ganzen verschiedenen Rohrquerschnitte in Abhängigkeit zur Rahmengröße entstehen besser in ne gezielte Entwicklung in Sachen Alu investiert, dann wäre sicher auch ein ordentliches Bike entstanden, dass jetzt vielleicht die Hälfte an Preis verursachen würde...

Ich dachte immer der schönste Downhiller von Norco wäre: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...ITJR1ZTR0awoQqJZfzElX1p8SF2FifZhywn0v4I-uDL_n :hüpf::hüpf:
 
Zurück
Oben Unten