SRAM Guide RE: E-Bike-Bremse mit Code-Sattel

SRAM Guide RE: E-Bike-Bremse mit Code-Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9wYWdlLmpwZw.jpg
Mit der Guide RE bringt SRAM erstmals eine Bremse auf den Markt, die speziell für die Anforderungen von E-Bikes entwickelt wurde. Hierfür wurden die bekannten Guide Hebel mit Code ähnlichen Bremssätteln kombiniert, um das höhere Rad-Gewicht und die schnelleren Geschwindigkeiten bewältigen zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide RE: E-Bike-Bremse mit Code-Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zusammenhang mit der neuen E-Bike-Gruppe gab es auf NSMB.com einen interessanten Artikel über die 10-44 8-fach Kasette. Der Autor hat gesagt er wird diese an einem normalen Bike testen, da er der Meinung ist, das könnte für den Otto-Normalbike ausreichen. Simplifizieren statt komplizieren oder so. Lesenswert!
 

Anzeige

Re: SRAM Guide RE: E-Bike-Bremse mit Code-Sattel
Im Zusammenhang mit der neuen E-Bike-Gruppe gab es auf NSMB.com einen interessanten Artikel über die 10-44 8-fach Kasette. Der Autor hat gesagt er wird diese an einem normalen Bike testen, da er der Meinung ist, das könnte für den Otto-Normalbike ausreichen. Simplifizieren statt komplizieren oder so. Lesenswert!
Zur Schaltung folgt ebenfalls noch ein Artikel von uns!
 
Naja könnte man nicht einfach sagen, dass man an ein e-Bike ne DH-Bremse ran schrauben sollte? Die oben erwähnte Bremse ist ja wohl nix anderes...
 
Naja könnte man nicht einfach sagen, dass man an ein e-Bike ne DH-Bremse ran schrauben sollte? Die oben erwähnte Bremse ist ja wohl nix anderes...


doch doch, das ist ne e-bremse, e wie extra teuer für die e bikes und absolut nicht geeeignet für normale mtb´s und schon gar nicht für so alte modelle die mal auf 26 zoll gelaufen sind. der neue e-bike nabensatndart mit einer spezielle e-bike nabe wird wohl bald kommen:wut::wut::wut::wut::wut::wut:c
 
...Um das höhere Gewicht, die schnelleren Geschwindigkeiten und die intensivere Nutzung zu bewältigen,......


Die ersten beiden angeblichen Gründe sind grundlegend falsch und der letztere bedeutet wohl, Dauerschleifen auf der Forststraße bergab.
Sprich der einzige Grund für eine extra Bremse für ein E-Bike ist die Unfähigkeit des Fahrers, bzw. mit den Bedingungen umzugehen in die er sich durchs E-Bike begibt.
Nichts was ich schon mehrfach am Hausberg selber erlebt hab. Ab 15% Gefällle geht dann die Panik los. Aber raufwärts gehts ja einfach :D

Alle die wissen was sie tun brauchen auch keine extra Bremse. Nicht das sich jetzt wieder alle streitbaren E-Biker angesprochen fühlen.

So...jetzt mal zum Popcorn greifen :D

G.:)
 
doch doch, das ist ne e-bremse, e wie extra teuer für die e bikes und absolut nicht geeeignet für normale mtb´s und schon gar nicht für so alte modelle die mal auf 26 zoll gelaufen sind. der neue e-bike nabensatndart mit einer spezielle e-bike nabe wird wohl bald kommen:wut::wut::wut::wut::wut::wut:c

Stimmt... Gibt ja auch schon Reifen, Bremsbeläge, usw... die extra für eBikes sind.... Das natürlich alles Brand neu und funktioniert nur auf eBikes....
Naja ich muss gestehen, wenn man den Leuten das Geld so leicht aus der Tasche ziehen kann, würde ich es auch machen :D

Gibt's auch nen ebike Sattel? Also der so viel grip hat, dass man bei der Brachialen Beschleunigung nicht nach hinten rutscht :D
 
Gibt's auch nen ebike Sattel? Also der so viel grip hat, dass man bei der Brachialen Beschleunigung nicht nach hinten rutscht :D

Ohne Sattel?

Ich sehe einen völlig anderen Grund, warum die Bremse für E-Biker ungeeignet ist: zu kräftig. Ich bin schon auf die Unfallopfer gespannt, die im Park auf Schotter einmal in die Vollen langen, weil der Struppi von Frau Kawutzke mal wieder kurz vorm VR über den Weg huscht.

Nachdem ich die Guide selbst erlebt habe und mich ihres bereitwilligen Fadings erfreuen durfte, könnte die Guide E eine gute Variante zur Aufrüstung sein. Die Guide Hebel passen mir schon viel besser, als die Avid-Teile. Mit den passenden Bremssätteln hätte ich endlich eine gute Bremse und ein schlankes, aufgeräumtes Cockpit.
 
Statt diesem Ebike-Gebashe habe ich mich bei der Meldung, als sie rauskam, tatsächlich gefreut, dass SRAM ne erschwingliche Bremse mit fettem Code-Bremssattel und dem besseren Bremshebel rausbringt. Was hat das mit Geld aus der Tasche ziehen zu tun? Es steht weder dran, dass sie für Ebikes only gedacht ist, noch ist sie ultimativ teuer. Für mich ist das einfach eine günstigere Code mit besserem Hebel. Ja, ich bin auch kein Ebike-Fahrer und sehe für mich als privater Biker keinen Mehrwert im motorunterstützten Uphill, aber trotzdem verteufle ich nicht jedes Produkt, nur weil es als Ebike-Variante beworben wird.

e wie extra teuer für die e bikes
Na eben nicht, der UVP liegt mit 145 € absolut im Soll - IMHO.
Naja könnte man nicht einfach sagen, dass man an ein e-Bike ne DH-Bremse ran schrauben sollte? Die oben erwähnte Bremse ist ja wohl nix anderes...
Klar, natürlich. Aber das ist ja der Punkt: Es gaben ebenjene besagte Bremse von SRAM noch nicht (Der Top-Hebel der Guide, der massive Bremssattel der Code - gabs bislang nur als Eigenbau und für diverse DH-Fahrer). Jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich höhere Geschwindigkeit am E-Bike? Geht's hier um's Bergaufbremsen? Oder bis zu wie viel km/h soll denn die Motorunterstützung noch wirken? Meinen die jetzt Elektromotorräder, bei denen man nicht mehr mittreten muss?

Das Produkt selbst gefällt mir aber. Wäre sicher gut für die, die sich über mangelnde Standfestigkeit der Guide beklagen oder einfach noch mehr Bremsleistung bei geringen Handkräften möchten, zumindest für vorne.
Optisch ebenfalls gefällig - würde ich ohne weiteres ans Rad schrauben. Wobei mir meine "normale" Guide bisher immer gereicht hat.
 
Generell taugt auch eine MT5, MT7 oder Saint für ein E-Bike, wenn es nur darum geht ohne großes Fading über 20kg zum Stehen zu bringen!

Viele sind eh mit Beschleunigung, Geschwindigkeit und dann jetzt auch noch mit der Bremskraft von E-Bikes völlig überfordert, weil sie Anderes gewohnt sind!

SDG-I-Fly-Storm-Sam-Hill-Sattel-black-black-Extrem-d6ff27b43acd56de0003e81e5116f0cc.jpeg

Jetzt Fly-E nennen und fertig ist der "E-Bike Sattel" :D

E-Bike Sattelstütze gibts mit der Vyron ja schon die kann man direkt über den USB Multilader im Auto über den Zigarettenanzünder mitladen! :D

Generell ist natürlich alles zu begrüßen was uns muskelunterstützten Bikern auch zu Gute kommt!
 
Statt diesem Ebike-Gebashe habe ich mich bei der Meldung, als sie rauskam, tatsächlich gefreut, dass SRAM ne erschwingliche Bremse mit fettem Code-Bremssattel und dem besseren Bremshebel rausbringt. Was hat das mit Geld aus der Tasche ziehen zu tun? Es steht weder dran, dass sie für Ebikes only gedacht ist, noch ist sie ultimativ teuer. Für mich ist das einfach eine günstigere Code mit besserem Hebel. Ja, ich bin auch kein Ebike-Fahrer und sehe für mich als privater Biker keinen Mehrwert im motorunterstützen Uphill, aber trotzdem verteufle ich nicht jedes Produkt, nur weil es als Ebike-Variante beworben wird.


Na eben nicht, der UVP liegt mit 145 € absolut im Soll - IMHO.

Klar, natürlich. Aber das ist ja der Punkt: Es gaben ebenjene besagte Bremse von SRAM noch nicht (Der Top-Hebel der Guide, der massive Bremssattel der Code - gabs bislang nur als Eigenbau und für diverse DH-Fahrer). Jetzt schon.

Also mein erster Beitrag sollte kein Gebashe sein. Aber bei solchen Aussagen kann ich mich einfach nicht zurückhalten.
Und da ich das Thema eh verfolgen wollte... ;)

G.:)
 
Sind die Bremsen dann wirklich für den DAU (dümmste anzunehmenden User) ausgelegt? E-bikes eröffnen da ganz neue Szenarien, noch nie Radfahren, mit e-bikes einen Alpenpass hoch und dann über 1000hm Abfahrt mit durchgehend gezogener Bremse. Da wird wohl auch dieses System Versagen?
 
war das nich ma so, das man an e-bikebremsanlagen teils noch reed-schalter montiert damit der motor abgeschaltet wird beim ziehen des hebels?
 
Bauernschlau von SRAM, doch ehrlicherweise hätte sie sagen können, dass sie mit „höherem Gewicht“ nicht die paar Kilo für Motor und Akku meinen, sondern die übergewichtige Zielgruppe und somit das insgesamt viel höhere Systemgewicht.
 
Im englischen gibt es den schönen Ausdruck "to lose (one's) shit"
Und was hier wieder abgeht, nur weil SRAM das eine E-bike Bremse nennt, ist schon wieder unterhaltsam. Sammelt ruhig nur eure Daumen für besonders erboste und überspitzte Kommentare, es ist einfach eine Bremse und sie wird für E-bikes beworben, weil SRAM eben diesen Markt erschließen möchte.

Hand auf Herz: Es hätte auch Guide FB
(Fetter Biker) heißen können, aber das kommt nicht so toll ;)
 
Bauernschlau von SRAM, doch ehrlicherweise hätte sie sagen können, dass sie mit „höherem Gewicht“ nicht die paar Kilo für Motor und Akku meinen, sondern die übergewichtige Zielgruppe und somit das insgesamt viel höhere Systemgewicht.
:D Chapeau...

Finde das gebashe auch mal wieder mehr als lächerliche hier. eBikes haben einfach ihre daseins Berechtigung und so ein Bike wiegt gern mal schnell über 20kg, da ist halt eine umgelabelte DH Bremse meiner Meinung nach nicht verkehrt. Der Preis ist auch in Ordnung.

Außerdem freue ich mich als Guide fahrer endlich über einen neu lieferbaren Code Sattel für die VR Bremse ;)
 
Gibt's auch nen ebike Sattel? Also der so viel grip hat, dass man bei der Brachialen Beschleunigung nicht nach hinten rutscht :D[/QUOTE]

Na Logo, hier zum Beispiel: https://www.bike24.de/p156547.html

Eigentlich total lächerlich, alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist als "E-" zu vermarkten...aber die Marketingmenschen bei SRAM und anderswo müssen Ihre Arbeitszeit ja auch irgendwie rumkriegen.
 
Schon geil wie einige hier auf das Marketing anspringen :lol:
Anscheinend ist vielen nicht bewusst, dass der Hauptanteil des Systemgewichtes der Fahrer ausmacht :rolleyes:
Und dass viele das eben als Marketinggewäsch sehen.
Aber E Bike = Zukunft, also muss das mal gut sein :lol:
 
Nur vorweg, ich hab nix gegen die Bremse oder wie sie vermarktet wird, finde nur interessant, dass folgendes öfters zu lesen ist:
.... und so ein Bike wiegt gern mal schnell über 20kg, da ist halt eine umgelabelte DH Bremse meiner Meinung nach nicht verkehrt.
D.h. bei einem Bike mit ca. 7kg Mehrgewicht "braucht" man eine DH-Bremse?
Das zierliche 50kg Mädl braucht am e-Bike also eine DH-Bremse, weil das Bike ja so schwer ist, aber der 75kg-Freund kann ruhig mit dem Leichtbau-Racer mit 160mm Scheiben herumfahren... logisch.. ;)

Edit: da war wohl einer schneller mit dem Systemgewicht.. ;)
 
Zurück
Oben Unten