BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr

Nach der Vorstellung des BikeYoke Triggy fragten viele, warum es keine Version für Sattelstützen mit vorne eingezogenem Zug & die RockShox Reverb gibt - nun legt die Firma nach und stellt die Varianten für Reverb und Co. vor.


→ Den vollständigen Artikel „BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr“ im Newsbereich lesen


 
also für 110 € ohne Rabatt entlüfte ich meine Reverb gerne einmal Rubbeldiekatz im Jahr
 

Anzeige

Re: BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr
also für 110 € ohne Rabatt entlüfte ich meine Reverb gerne einmal Rubbeldiekatz im Jahr
Ich muss ehrlich gesagt auch sagen - Reverb entlüften dauert mit allem Drum und dran, Ausbauen und Co. maximal 20 Minuten. Ich brauchte bisher nur entlüften, wenn ich mal eine Leitung kürzen musste (und nicht mal unbedingt dann). Die in meinen Augen sehr gute Ansteuerung und den guten Druckpunkt möchte ich wirklich ungern gegen Seilzüge (für über 100 €) eintauschen. Die neue Reverb ist zudem dermaßen schnell, dass es im Winter voraussichtlich keine Probleme mehr geben wird... trotzdem kenn ich viele, die das Gefühl der mechanischen Ansteuerung schätzen. Wird seine Käufer finden :)
 
Ab wann wirklich Lieferbar?

Also die Fox Version.

Die Triggies werden nächte Woche in den Flieger nach D gepackt und dann geht´s direkt an die Kunden, sobald ich sie hier habe.


Ich muss ehrlich gesagt auch sagen - Reverb entlüften dauert mit allem Drum und dran, Ausbauen und Co. maximal 20 Minuten. Ich brauchte bisher nur entlüften, wenn ich mal eine Leitung kürzen musste (und nicht mal unbedingt dann). Die in meinen Augen sehr gute Ansteuerung und den guten Druckpunkt möchte ich wirklich ungern gegen Seilzüge (für über 100 €) eintauschen. Die neue Reverb ist zudem dermaßen schnell, dass es im Winter voraussichtlich keine Probleme mehr geben wird... trotzdem kenn ich viele, die das Gefühl der mechanischen Ansteuerung schätzen. Wird seine Käufer finden :)

Die eigentlich Idee hinter dieser Geschichte ist ja nicht das entfernen des Hydrauliksystems. Das war ein Nebeneffekt, der weder als positiv noch negativ zu bewerten ist. Ein Hydrauliksystem hat Nachteile, genauso, wie eine Schaltzugansteuerung regelmäßig geschmiert werden sollte. Für mich spricht aber WENN ÜBERHAUPT dann eher mehr für einen Seilzug, als für eine Hydraulikleitung.
Warum?
1. Schaltzug bekommt man im Falle des Falles überall. Einen Reverb Hebel und die passenden Leitung zu finden wird schwierig, wenn man mal im Urlaub unterwegs ist.
2. Schaltzug ist nicht temperaturabhängig. Auch im Winter ist der leicht zu drücken.

Der von dir erwähnte "Druckpunkt" ist mir persönlich bei einer Stütze relativ egal. Darüber hinaus hat die Reverb keinen "Druckpunkt" -lediglich einen Widerstand beim Drücken und der ist mir einfach zu hoch. Ist immer Geschmackssache, aber mir taugt der Reverb Hebel nicht. Und das geht vielen anderen auch so. Es stört einfach die Ergonomie des originalen Hebels, da er linear gedrückt werden muss und auch die doch sehr eingeschränkter Positionsmöglichkeit relativ zur Bremse.
Ich hab mir bei der Quali zur Mega meine LEV leider unbrauchbar gefahren (Stütze am Tag vor der Quali neu verbaut, Sattel wohl nicht ordentlich festgeschraubt, bzw. Schrauben nicht setzen lassen, nicht und dann bei der Hälfte der Quali Sattel samt Klemmung verloren).
Ein Kumpe hat mir dann netterweise seine Reverb fürs Hauptrennen geliehen, aber da wäre mir fast der Daumen abgefallen.
Wer schonmal eine Stütze wie die KS LEV Integra mit Southpaw Hebel, oder die Command Post mit SLR Hebel bedient hat, der weiß, wie schön und leicht so etwas bedient werden kann.

Darüber hinaus ist der originale Hebel nicht mit anderen Bremsen außer SRAM kombinierbar.

Also die Idee hinter dem Kit ist nicht die Entfernung der Hydraulikleitung, sondern der Trigger Hebel und darüber hinaus die Möglichkeit, die Reverb auch mit anderen Hebeln anzusteuern. Das DeHy Kit funktioniert nämlich mit vielen anderen Hebeln auch.
 
Wer eine mechanische Sattelstütze will, der hat doch unzählige Alternativen... Warum man die Reverb umrüsten sollte erschließt sich mir nicht.
 
Wer eine mechanische Sattelstütze will, der hat doch unzählige Alternativen... Warum man die Reverb umrüsten sollte erschließt sich mir nicht.
ganz einfach, die reverb ist an ca. 95% aller Komplettbikes montiert also warum eine neue stütze kaufen wenn man die vorhandene umbauen kann.
2. Die reverb ist momentan die einzige wirkliche Stütze mit 170mm (moveloc, 9 point..... zählen nicht, weil nicht lieferbar!)
 
Wer eine mechanische Sattelstütze will, der hat doch unzählige Alternativen... Warum man die Reverb umrüsten sollte erschließt sich mir nicht.

Erstens ist Vielfalt selten schlecht, eröffnet einfach mehr Möglichkeiten, ohne Zwänge. Zweitens gibt es viele, die ein Neurad mit Reverb kaufen, aber vielleicht nicht auf die hydraulische Leitung oder eben die Hebelergonomie stehen, die können dann vergleichsweise günstiger umrüsten.
 

#4 Die neue Ansteuerung baut deutlich kürzer als die originale - ein Vorteil bei Bikes mit kurzem Sattelrohr
Ziemlich »idealistische« Darstellung der DeHy Ansteuerung. :confused: So gesehen wäre ja die original Ansteuerung kürzer. :D;)

Bei einer direkten Gegenüberstellung den erforderlichen Schaltzug wegzulassen, ist schon »frech« – nahe an der Schwelle zur Irreführung.
 
Ich wollte gerade das Umrüstung Kit für die Reverb bestellen. Allerdings werde ich nicht schlau aus der Beschreibung, ist die Montage nur bei I-Spec möglich? Oder auch solo? Ich würde diese solo, also ohne Bremse oder Shifter montieren wollen.
 
Ziemlich »idealistische« Darstellung der DeHy Ansteuerung. :confused: So gesehen wäre ja die original Ansteuerung kürzer. :D;)

Bei einer direkten Gegenüberstellung den erforderlichen Schaltzug wegzulassen, ist schon »frech« – nahe an der Schwelle zur Irreführung.
Weiß jetzt nicht, ob ich dein Kommentar jetzt ernst gemeint war, oder eher spaßhaft.

Ich wollte gerade das Umrüstung Kit für die Reverb bestellen. Allerdings werde ich nicht schlau aus der Beschreibung, ist die Montage nur bei I-Spec möglich? Oder auch solo? Ich würde diese solo, also ohne Bremse oder Shifter montieren wollen.

Um das Komplettset ohne Bremse zu montieren, benutzt du einfach eine gnaz normale Triggerschelle von SRAM.
Triggy kann mit Matchmaker ODEr I-Spec ODER normaler Klemme am Lenker montiert werden.
Triggy_BikeYoke_02.62.jpg
 

Anhänge

  • Triggy_BikeYoke_02.62.jpg
    Triggy_BikeYoke_02.62.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 217
Weiß jetzt nicht, ob ich dein Kommentar jetzt ernst gemeint war, oder eher spaßhaft.
Eher ernst gemeint.
Wenn man eine optische Gegenüberstellung der Einbautiefen macht, kann man doch nicht einfach erforderliche Komponenten weglassen! Zur Längenangabe von 30mm kommt ja noch die Endkappe, der Zug und der notwendige Biegeradius hinzu.
Warum hat man nicht ein Bild mit der vollständigen Ansteuerung genommen, wie bei #3 zu sehen?

Und wenn man es genau nimmt, müsst man den Vergleich auch noch mit dem kurzen Leitungsanschluss der Reverb machen. Vielleicht ist dann sogar die original Ansteuerung der Reverb kürzer … :D

upload_2016-7-25_14-25-5.png


upload_2016-7-25_14-37-46.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-25_14-25-5.png
    upload_2016-7-25_14-25-5.png
    28,1 KB · Aufrufe: 202
  • upload_2016-7-25_14-37-46.png
    upload_2016-7-25_14-37-46.png
    104,1 KB · Aufrufe: 224
Eher ernst gemeint.
Wenn man eine optische Gegenüberstellung der Einbautiefen macht, kann man doch nicht einfach erforderliche Komponenten weglassen! Zur Längenangabe von 30mm kommt ja noch die Endkappe, der Zug und der notwendige Biegeradius hinzu.
Warum hat man nicht ein Bild mit der vollständigen Ansteuerung genommen, wie bei #3 zu sehen?

Und wenn man es genau nimmt, müsst man den Vergleich auch noch mit dem kurzen Leitungsanschluss der Reverb machen. Vielleicht ist dann sogar die original Ansteuerung der Reverb kürzer … :D

Anhang anzeigen 514154

Anhang anzeigen 514161

Wie wenn die Endkappe jetzt was daran ändern würde... ein Biegeradius hat auch eine Hydraulikleitung! Und wenn ich das richtig verstanden habe (Besitze keine reverb) ist das Vergleichsbild korrekt, einfach aus dem Grund das man die Kupplung braucht um die stütze einfach entfernen zu können, so wie es eben auch bei einer mechanischen Ansteuerung machen kann!
Und wie @olsche schon geschrieben hat braucht man wahrscheinlich kein Entlüftungsanschluss mit dem DeHy-Anschluss!
Ist in meinen Augen nicht frech sondern eher ziemlich gut! Hab eh noch nie verstanden warum man eine Hydraulische Ansteuerung genommen hat.
 
Schau mal, Wolfi, extra für Dich:

Ich möchte hier an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich beim DeHyhierbei NICHT um eine kabelloses Fernbedienungssystem handelt, wie es die Bilder vielleicht für so manchen erahnen lassen.
Ganz wichtig: Es wird ein Schaltzug verwendet, um den Hebel anzusteuern. Des weiteren muss der Schaltzug mittels Schaltzugaußenhülle und entsprechenden Endkappen montiert werden. Die Länge einer handelsüblichen Jagwire Zugendkappe beträgt 18,5mm. Die Tiefe des Endkappensitzes beträgt im Zuganschlag 8mm. Somit ragt die handelsübliche Jagwire Enkappe um bis zu 10,5mm über den Anschlag hinaus. Erst ab diesen 10,5mm beginnt der flexible Teil der Zughülle.

Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch nachfolgendes Bild keinesfalls der Realität entspricht:
untitled.123.jpg

Weder ist das notwendige Schaltkabel in Realität so kurz, noch sind in der Praxis solch kleine Biegeradien empfehlenswert, geschweige denn möglich! Bitte nicht nachmachen!
Die reelle benötigte Zuglänge bei Schaltzugbetätigten Sattelstützen liegt im Bereich von 0,0015km.
Der kleinste Biegeradius sollte 0,00005km nicht unterschreiten.
 

Anhänge

  • untitled.123.jpg
    untitled.123.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 175
Hi Sackmann,
super Sache! hab schon jeden Tag reingeschaut ob es News gibt....technisch schön gelöst.
Eine Frage habe ich dennoch: Wie ist das mit der Ausfahrgeschwindigkeit der Reverb? Regelt sich das dadurch wie weit ich den Trigger drücke oder steht sie quasi immer auf "schnell" oder "langsam"?
LG doc
 
Die Ausfedergeschwindigkeit hängt davon ab, wie weit man den Trigger drückt und ist prinzipiell dann auch noch über die Zugspannung in gewissem Maße einstellbar.
Nichts anderes macht ja die originale Leitung: Die wird einfach per Einstellschraube quasi "verlängert", der Hebel stellt durch Unterdruck nach, und kann nicht mehr so weit gedrückt werden. Das Ventil macht dann weniger auf und Öl fließt langsamer durch.
Wenn ich meinen Zug etwas vorspanne, ohne dass ich die Stütze schon auslöse, dann kann ich beeinflussen, ab welcher Hebelstellung die Stütze ihre maximale Geschwindigkeit erreicht.
 
Also ich habe das Set bestellt. Grund? Ganz einfach. Ich habe zwei Reverbs rumliegen (immer eine verbaut, während die andere geserviced wird). Warum kein andere Stütze? Weil sie gut funktioniert und die ursprünglichen Stützen aus einer Zeitt stammten, als es noch nicht so viele Alternativen gab (sind mittelerweile von RS kostengünstig im Rahmen des Service auf aktuelle Modelle retauscht worden).
Die Ergnomie des Hebels ist aber zum Weglaufen. Also habe ich damals den hydraulischen Novyparts-Trigger zum Einführungspreis erworben. Der ist ergonomisch so wie ich mir das vorstelle, aber mit dem Teil muss ich die Leitung alle 3 Wochen entlüften. Das nervt schon;) Also bekomme ich dann Ende August hoffentlich eine Lösung die ergonomisch passt und mir das nervige Entlüften mit dem Novyparts-Hebel spart.
Ich freue mich jedenfalls.
 
Hallo Sackmann!

Wann soll denn die Auslieferung des Komplettsets für die Reverb erfolgen? Auch hier "ab Ende August"?

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten