BMC Speedfox 2018 im Test: Flinker Fuchs mit Trailsync-Technologie

BMC Speedfox 2018 im Test: Flinker Fuchs mit Trailsync-Technologie

Das Speedfox war BMCs erster 29er, der 2012 in die Fahrradläden rollte. Zwei Jahre später stellten die Schweizer eine Carbon-Variante des flinken Fuchses vor. Doch irgendwie fristete das Trailbike in BMCs Offroad-Portfolio ein gewisses Mauerblümchen-Dasein. Das könnte sich mit dem neuen Speedfox ändern: Trailsync heisst das Schlagwort. Doch auch in anderen Belangen besticht das neue BMC Speedfox. Hier ist der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Speedfox 2018 im Test: Flinker Fuchs mit Trailsync-Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hab ich doch gesagt, dass das Antagonist als Plattform für diverse Modelle herhalten wird.

2. Eine 120 mm max. Variostütze, die man danach nie wieder in der Höhe verändern kann? WTF? Was haben wir? 2013?

3. Ähm...darf ich bitte selbst entscheiden, in welcher Dämpfereinstellung ich bergauf bzw. im Sitzen fahre?

4. Der Rahmen des SF 01 in dem Silber/Rot ist ja mal sowas von nicht jugendfrei...:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position der Variostütze an die Dämpferplattform zu binden, halte ich für keine gute Idee. Das schränkt nur die Einstellmöglichkeiten ein. Ich kenne auch niemanden, der mit den bisherigen Konzepten überfordert wäre. Selbst bei Scotts Twinlock hat man sich sehr schnell an die Hebel gewöhnt. Und warum die integrierte Variostütze nur so einen geringen Verstellbereich hat, erschließt sich mir auch nicht so recht. Denn mit diesen Systemen lässt sich eigentlich gerade viel Hub realisieren (siehe Eightpins).

Edit: Der Vollständigkeit halber, muss natürlich auch das Pressfit Tretlager kritisiert werden. Vllt hören die Hersteller ja irgendwann mal zu und verbauen wieder Gewinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, nicht zu ende gedacht.

Die angebotenen Hübe sind ja wohl nen Witz. Ich persönlich halte 125mm schon für grenzwertig wenig, 150mm sollte das Mindeste sein.
 
Bedeutet dass dann auch, dass man den Dämpfer nur offen fahren kann wenn die Stütze abgesenkt ist ?
Falls das so ist, ist das ja nicht wirklich praktisch. Immerhin gibt's doch einige Passagen die man mit hochgefahrener Stütze aber offenem Dämpfer fahren will !
 
Gutes Rad. Liest sich vielversprechend.

An sich find ich das kombinierte Plattform-Stützen-System schon sinnvoll, müsste man testen ob es einem zusagt.

Kann man eine normale Stealth-Stütze auch fahren?
 
Hauptsache anders ist schon eine Mülleinstellung, aber man sollte es ganz sein lassen, wenn einem nur so ein Schrott einfällt o_O

G.:)
 
Nicht neu aber trotzdem schön das die Laufradgröße an die Rahmengröße angepasst wird. :daumen:

Die versenkbare Sattelstütze, naja...
 
Die versenkbare Sattelstütze bietet viel Potential, welches hier überhaupt nicht genutzt wird. Hätte man das Ganze konsequent konstruiert, wären hier wohl 170 bis 200mm Verstellweg kein Problem gewesen... Oder kann mir einer eine vernünftige Erklärung für diesen Stützenkopf liefern? :confused:
 
Oder kann mir einer eine vernünftige Erklärung für diesen Stützenkopf liefern? :confused:

Wenn man das Teil quasi nachträglich klemmen soll, dann braucht man so eine lange Kontaktfläche - das kennt man ja von Aero-Rennrädern oder gar XC-Bikes mit integrierten Sattelstützen.

Und ich denke mal, dass die "oben absägen" Variante technisch einfacher zu realisieren ist als die "unten absägen" Variante von Eightpins.

Trotzdem eine suboptimale Lösung.
 
Wenn man das Teil quasi nachträglich klemmen soll, dann braucht man so eine lange Kontaktfläche - das kennt man ja von Aero-Rennrädern oder gar XC-Bikes mit integrierten Sattelstützen.

Und ich denke mal, dass die "oben absägen" Variante technisch einfacher zu realisieren ist als die "unten absägen" Variante von Eightpins.

Trotzdem eine suboptimale Lösung.
Ah ok. Dann versteh ich das zumindest ein wenig. Danke.
 
Weil wir 2017 haben und nicht 2013. 2015 hätte man es "kurzhubiges Enduro" genannt.

Ist das nicht das Gleiche? Oder sind Trailbikes die neuen Tourenbikes? Oder sind Enduros die neuen All Mountains? :confused::ka:

Vom Lenkwinkel her ist das übrigens eher ein XC-Bike.

Da habt ihr wohl beide recht.

Als XC-Bike mit 100/100mm Federweg fände ich das Ding gar nicht schlecht. Wenn man mit einem Hebel Sattelstütze und Gabel/Dämpfer bedienen könnte.
 
Hatte ich mehr erwartet. Die "Spielereien" wirken unausgereift. Oft brauche ich bergauf viel Traktion und den Trailmodus. Das ist mit dem neuen System nur mit abgesenktem Sattel möglich. Für mich ein KO Kriterium, genauso wie geringe verstellbarkeit der Variostütze.

Kettenstreben sind entgegen dem Trend von 435 auf 445 angestiegen. Da bin ich ja froh noch ein altes Modell zu haben...

Einzig positives: Maxxis produziert jetzt Reifen mit weißem Aufdruck
 
Puh zum Glück habe ich noch ein "altes" Speedfox.
So kann ich eine Revive Sattelstütze fahren...
So kann im in der Rahmengrösse S 29"-Räder fahren...
So habe ich trotz 29"-Rädern 13mm Federweg...
Und schöner sieht meins auch noch aus.. ;)
Gruss Jim
 
spätestens ab hier:
Ist die Stütze ausgefahren, aktiviert gleichzeitig ein Kabelzug die Plattform am Dämpfer. Wird die Stütze für Bergab-Passagen hingegen abgesenkt, öffnet sich auch der Dämpfer – und bietet dem Fahrer die volle Leistung.
habe ich aufgehört weiterzulesen.

120mm Hub bei nem L Rahmen ist für mich als Langbeiner schlichtweg zu kurz, und nu?

Trotzdem wird sich das Bike vermutlich gut verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten