Muschi am Mittwoch: Die Affäre Plusformate

Muschi am Mittwoch: Die Affäre Plusformate

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Bei Mountainbikes halte ich es gerne so wie bei Frauen, es darf ruhig ein wenig draller sein. Sobald die Hormone ins Spiel kommen, sind Rationalität und Vernunft außen vor. Somit liegen Plusformate-Bikes für mich genau im Trend: Drall, rund, halbfett oder volldünn. Die manifestierte Erotik für meine schlüpfrigen Träume.

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Muschi am Mittwoch: Die Affäre Plusformate
 
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Jedoch wird auch 29+ es nie aus der kleinen Ecke des Besonderen für Kenner herausschaffen.
:lol:
Wie ich solche Sprüche liebe! Dass sich jede kleine Randgruppe mit Freakrädern, deren Einsatzbereich deutlich eingeschränkt ist, immer einreden muss, etwas ganz Besonderes und damit natürlich auch besser als die breite Masse zu sein.....

Aber so ein Rad ist schon allein optisch eine Macht! Ich stand im Shop vor einem Trek Stache 29+, ich hätte eine Leiter gebraucht, um da raufzukommen! :D
 
Ich habe über 1000km auf meinem Stache drauf und seit ich es habe greife ich zu 80% zum Stache (vs. 29er HT oder 27-1/2er Fully.
Muschi's Beschreibung des Fahrverhaltens vom 29+ finde ich ehrlich gesagt ziemlich trefflich.

Ob es jetzt eine "Besonderheit für Connaisseure" (lecker) oder ein Randgruppenbike (bäh) ist soll jeder für sich entscheiden.

Aber so ein Rad ist schon allein optisch eine Macht! Ich stand im Shop vor einem Trek Stache 29+, ich hätte eine Leiter gebraucht, um da raufzukommen!
[gestrichen]Braucht man[gestrichen] Brauche ich nicht :) (OK, bin 1,95)
Ich hab es auch im Store gesehen und dann wollte ich es partout haben.
Bei großen Rahmengrößen und Fahrern finde ich es schon sehr stimmig und man muss IMO 2 mal hingucken um zu sehen was da ungewöhnlich ist.
 
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Gut geschrieben ... nett zu lesen. Dass sich B+ am Quarterhorse nicht ausgezahlt hätte beruhigt mich zusätzlich:D
 
Ich finde diese ganze Diskussion oft am Thema vorbei.
Meiner Meinung nach machen ALLE Radgrößen Sinn.
Eigentlich sollte das so laufen wie bei Kinderrädern... die kauft man ja auch nicht nur in 24 Zoll mit unterschiedlichen Rahmengrößen, sondern mit Radgrößen, die zur jeweiligen Körpergröße passen. Dieses industrielle Aussterben von 26 Zoll führt momentan zum Beispiel dazu, dass es ein kaum brauchbare Bikes für Kinder ab 1,40m gibt - zumindest von den großen Marken. Ein 1,40 Bursch auf einem 27,5-Zoll-Bike mit 14 Zoll Rahmen sieht einfach mega unpassend aus - und so fährt sich das vermutlich auch.

Also liebe Industrie, erweitert doch einfach mal Euer Angebot.
Macht 26 Zoll Räder für Leute bis 1,60m Körpergröße.
Macht 27,5 Zoll Räder für Leute bis 1,80m Körpergröße.
Macht 29 Zoll Räder bis Größe XXL.
Macht Plus-Angebote oder baut die Rahmen gleich so, dass die Leute sich 3 Zoll Reifen reinhängen können, wenn sie wollen.
 
Hmmm...vielleicht liegt es ja auch am Alter des Autors? Bei sinkendem Testosteronspiegel, muss man wahrscheinlich die Groteskerie der Pornografie konsumieren (sprich Exotenbikes) damit sich etwas regt? Um im schlichten linguistischen Kontext des Artikels zu verbleiben...
 
Hmmm...vielleicht liegt es ja auch am Alter des Autors? Bei sinkendem Testosteronspiegel, muss man wahrscheinlich die Groteskerie der Pornografie konsumieren (sprich Exotenbikes) damit sich etwas regt? Um im schlichten linguistischen Kontext des Artikels zu verbleiben...
Ich befürchte da gibts weit mehr Defizite :(
 
Zitat von Muschi
Also warum dann noch 650b?

Es kommt halt drauf an was man gerne fährt und wie.
Ich jedenfalls bin von 29 wieder weg und wenn es noch so trendig ist.

Wer gerne Alpin und steil und spassig fahren will sollte bei 650b bleiben und Reifen um die 2.5 mit ordentlicher Karkasse und Dämpfung wählen.

Und meiner Frau taugen bei vorsichtiger Fahrweise Reifen etwas unter Plus, so bei 2.6 bis 2.8 am besten.

Es lebe die Vielfalt.
Jeder soll sich rauspicken was ihm taugt.
 
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