Muschi am Mittwoch: Der Zwang des Marktes

Muschi am Mittwoch: Der Zwang des Marktes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9GdWxsU2l6ZVJlbmRlci5qcGc.jpg
"ER KAM, SAH UND KAUFTE - Der Zwang des Marktes, der uns nötigt, immer wieder Dinge aufs Neue kaufen zu müssen die man gar nicht will, löst bei einigen scheinbar eine echte Zwangsstörung aus..." Die Mittwochs-Kolumne von Muschi.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Der Zwang des Marktes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... einerseits sollte man natürlich nicht jede Neuheit verteufeln, insbesondere, wenn man es noch nicht ausprobiert hat.
Andererseits steht es, trotz der Meinung des werten Autors, jedem zu, sich über etwas zu erregen und dieses auch zu äußern. Es muss ja nicht jede Meinung gefallen - aber tolerieren sollte man sie schon und nicht als "Mimimi", mangelnde Intelligenz oder ähnliches aburteilen (so verstehe ich Teile der Kolumne heute).
Vielleicht vom Schreiber ungewollt kommt es mir so vor, als müsse der/die, der/die etwas Neues nicht attraktiv, dämlich oder nutzlos findet, mit seiner/ihrer Meinung hinterm Berg halten, weil die 93,89% der sogenannten Fachschreiber schon wissen, was gut ist.
Ist das so? Sind diese Damen und Herren wirklich so toll drauf, dass sie für alle anderen MTBler beurteilen können, was gut, sinnvoll oder cool ist? Ich hoffe, dass das nicht mal der Autor selber glaubt...allerdings trügen Hoffnungen sehr oft. Witzigerweise geht Muschi scheinbar davon aus NICHT zu den 6,11% zu gehören - wie 100% von den 6,11%. Naja, auch das ist eine valide Meinung...
 
Gut formulierter Artikel. Gleichwohl hätte man das Ganze auch (ich weiß, es soll ja ein Artikel sein) mit einem kurzen Satz formulieren können: "Kauf´es oder lass es!" ; )
 
Treffend. Das Ganze hat religiöse Züge. ich sehe schon den Laufradjihad aufziehen: 26 Zoll gegen 27,5 gegen 29 gegen Plus gegen Fat...

Hat natürlich auch damit zu tun das wir hier etwas mit Leidenschaft betreiben, da bleibt die Objektivität schon mal auf der Strecke.
 
Vielleicht vom Schreiber ungewollt kommt es mir so vor, als müsse der/die, der/die etwas Neues nicht attraktiv, dämlich oder nutzlos findet, mit seiner/ihrer Meinung hinterm Berg halten, weil die 93,89% der sogenannten Fachschreiber schon wissen, was gut ist.

Muschi kritisiert - völlig zu Recht - diejenigen, die aus Prinzip alles Neue kategorisch ablehnen und dieses auch unbedingt penetrant kundtun müssen.
 
Muschi kritisiert - völlig zu Recht - diejenigen, die aus Prinzip alles Neue kategorisch ablehnen und dieses auch unbedingt penetrant kundtun müssen.

Nun ja, andere kritisieren die, die kritisieren und/oder kategorisch ablehnen. Ist das eine besser als das andere? Ich bin nicht in der Lage, das sinnvoll zu beurteilen - du etwa?

Letzten Endes ist beides entweder legitim oder nicht...
 
Nun ja, andere kritisieren die, die kritisieren und/oder kategorisch ablehnen. Ist das eine besser als das andere? Ich bin nicht in der Lage, das sinnvoll zu beurteilen - du etwa?

Letzten Endes ist beides entweder legitim oder nicht...

Natürlich steht es jedem frei, alles Neue kategorisch abzulehnen. Aber man muss das nicht jedes Mal kundtun - das ist Troll-haft.
 
Bin ich erst im Kaufrausch frag`ich gleich nach Umtausch weil ich an sich nichts brauch `kaufen tut gut ( H Grönemeyer ) stimmt :)
 
Letztendlich drückt ja jeder, der hier postet, seine Meinung aus - ich gehe davon aus, dass es auch gewollt ist, dass diese wahrgenommen wird. Wo ist da dann der Unterschied? Und bitte nicht mit Dialektik ums Eck kommen... :aetsch:
 
In gewissen Faellen schon, ja. Was will man mit jemanden diskutieren, der selbst zugibt dazu nicht in der Lage zu sein.

Oh, du hast meinen Beitrag scheinbar nicht verstanden. Ließ ihn vielleicht noch einmal, dann wird es vielleicht etwas... deine Interpretation entspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Versuchs nochmal, ich bin geduldig.

Im Übrigen gäbe es jenseits von Beleidigungen durchaus andere Möglichkeiten des Ausdrucks, zumindest bei den meisten Menschen, die ich kenne.
 
Kritik nicht, aber eine Meinungsäußerung, die eine Befindlichkeit ausdrückt - und als solche legitim.
Ich empfinde das häufig nicht als Befindlichkeit, sondern schlicht als Spaß an der Provokation...

Frei nach Dieter Nuhr: wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten!
 
Etwas kategorisch abzulehnen, nur weil es neu ist, ist für dich Kritik?
Gucken wir mal, was Wikipedia dazu sagt: "Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.". Von daher kann man die Ablehnung einer Sache, nur weil sie neu ist, durchaus als Kritik daran verstehen. Ich kann auch was ablehnen, nur weil es schwarz ist und ich schwarz halt nicht mag. Das Wichtige hier ist der Maßstab. Du legst halt deinen an, was völlig legitim ist. Aber andere, individuelle Maßstäbe sind halt genauso legitim.
 
Oh, du hast meinen Beitrag scheinbar nicht verstanden. Ließ ihn vielleicht noch einmal, dann wird es vielleicht etwas... deine Interpretation entspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Versuchs nochmal, ich bin geduldig.

Jetzt machst du mich neugierig: was ist denn meine Interpretation?

Im Übrigen gäbe es jenseits von Beleidigungen durchaus andere Möglichkeiten des Ausdrucks, zumindest bei den meisten Menschen, die ich kenne.

War halt das netteste, was ich antworten konnte um dir verstaendlich zu machen, dass das groeberer Bloedsinn gewesen ist.
Nein, Kritik an ewiger Raunzerei ist _nicht_ dasselbe wie ewige Raunzerei.


Interessant, dass sich eh die richtigen angesprochen fuehlen ;)


Gucken wir mal, was Wikipedia dazu sagt: "Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.". Von daher kann man die Ablehnung einer Sache, nur weil sie neu ist, durchaus als Kritik daran verstehen. Ich kann auch was ablehnen, nur weil es schwarz ist und ich schwarz halt nicht mag.

Ich wuerd' lieber nicht mit Wikipedia argumentieren:
Kritik wird unterschieden von:
[...]
  • dem Verriss, dessen Argumente nicht auf eine Verbesserung des kritisierten Gegenstandes abzielen, sondern auf seine Vernichtung (siehe dazu analog als Steigerung die Schmähkritik, deren Argumente vor allem auf die Verächtlichmachung bzw. Diffamierung einer Person abzielen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik#Herkunft_und_Begriffsabgrenzung

Und da sind wir noch gar nicht bei der Diskussion (bzw. Definition) von 'Massstab'.
 
Zurück
Oben Unten