Scott Endorphin Evo 2023: Neuinterpretation des Design-Klassikers

Anzeige

Re: Scott Endorphin Evo 2023: Neuinterpretation des Design-Klassikers
Ich mag nicht zeichnen und messen... Welchen Lenkwinkel hatte denn das alte Endorphin. Es täuscht vermutlich wegen der gerade Gabelausfallenden, aber er schaut für damalige Verhältnisse sehr flach aus.
 
Die aktuellen Bikes von Scott sind ganz schön fett geworden, was unter anderem an der Kombination von den sehr breiten Reifen auf den breiten/hohen Felgen liegt. Da wirkt der Klassiker, der ja auch schon eine ziemlich voluminöse Formensprache hat, richtig schmal dagegen.
 
Muss das alte endlich mal wieder aufbauen und zum Leben erwecken, das Neue würde ich vermutlich auch kaufen - gibts schon eine Petition an Scott, um es in Serie zu bringen?
 
Ich finde die Idee gut, aber die Neuinterpretation nicht besonders gut gelungen. Zumindest auf den Fotos sieht der Hinterbau unproportioniert zum Hauptrahmen aus. Ich hätte die Sitzstreben noch etwas tiefer am Sitzrohr angesetzt und den Winkel zwischen Sitz- und Kettenstreben abgeflacht.
 
oh mein Gott, da kommen alte Erinnerung auf.. Ist es wirklich schon 27 Jahre her 🙈

scott-racing.jpg
garmisch.jpg
 
Die Materialexperten mögen mich korrigieren, aber: wird so ein Hinterbau nicht unfassbar steif und unkomfortabel zu fahren sein?
 
Bei uns im Verein wurden damals ein paar Leute von Scott gesponsort, und niemand hatte diese komische Gabel im Endorphin. Ich muss auch gestehen, ich seh die heute zum ersten Mal.
Die Gabel passt vom Baujahr her auch gar nicht. Die dürfte so ungefähr von 1991-1993 sein.

https://www.scottmtb.cz/_data/scott-a-katalogy/katalog-scott-1993.pdf

Kann mich noch gut erinnern, wie die Dinger damals in den Shop kamen. Ein Kollege hat damals einen der ersten Rahmen gleich beim Steuersatz einpressen geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liess es komplett black lackieren und fuhr es ziemlich lange, parallel zu meinem ersten Scale, ich habe es auch an Mädels verliehen.
Der Hinterbau war übrigens alles andere als steif, das ist bei der "Neuauflage" sicher völlig anders.

Habe noch ein paar JPG´s gefunden, leider nicht im Orig.-Zustand... das Baby (wie auch der Pilot 😉) sieht schon komisch aus (aber die anderen Scotts von damals waren auch nicht grad Schönheiten, siehe Strike 😉).
Overall bin ich es 6 - 8 Jahre gefahren, mit deutlich über 120.000 Hm/Saison. Weil es so "extrem leicht" war, schleppte ich es auch auf unzählige Berge rauf...
 

Anhänge

  • Endorph_black1.JPG
    Endorph_black1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 379
  • Endorph_black2.JPG
    Endorph_black2.JPG
    594,1 KB · Aufrufe: 379
  • Endorph_black3.jpg
    Endorph_black3.jpg
    858 KB · Aufrufe: 400
  • Endorph_black4.jpg
    Endorph_black4.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    482 KB · Aufrufe: 386
Wäre das nicht mal ein schöner Marketing Gag, Nino auf so einem ollen Endorphin oder Strike starten zu lassen.
Wenn er gewinnt, waren die Scotts schon damals up to date.
Wenn er verliert, kommen seine ganzen anderen Siege von dem überlegenem aktuellem Material.

Und für Nino ist es doch eh egal. Der machts doch nur noch für den Fun...

Zum gezeigten Endorphin: Keine Ahnung, aber alles andere als Diamant Rahmen sieht irgendwie falsch aus. Egal ob alt oder neu.
11 Rohre rulez!!
 
Die Gabel passt vom Baujahr her auch gar nicht. Die dürfte so ungefähr von 1991-1993 sein.

https://www.scottmtb.cz/_data/scott-a-katalogy/katalog-scott-1993.pdf

Kann mich noch gut erinnern, wie die Dinger damals in den Shop kamen. Ein Kollege hat damals einen der ersten Rahmen gleich beim Steuersatz einpressen geschrottet.
Es ist so ein unbeschreibliches Gefühl, 30 Jahre später einen Prospekt anzusehen, und sich noch genau daran zurück zu erinnern, die Bikes damals als Jungendlicher bewundert zu haben. Schon allein, wenn ich XTR Rapidfire Plus 24 Gang lese, bekomme ich Gänsehaut ;)
 
Ich finds echt astig. Endlich wieder elevated chainstays und lowered seatstays vereint. Würd ich mir stark überlegen.
 
Zurück
Oben Unten