MTB-News User Award 2020: XC-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2020: XC-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV94Yy1iaWtlLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Heute verkünden wir bei unseren fünften jährlichen MTB-News User Awards die Top 10 in der Kategorie „XC-Bike des Jahres“. Der Cross-Country-Markt ist aktuell so umstritten wie selten und wurde 2019 um einige spannende Innovationen erweitert. So konnte sich auch ein Newcomer gegen die bekannten Platzhirsche durchsetzen – hier gibt's die Ergebnisse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: XC-Bike des Jahres
 
Die Rahmenform des Canyon wirkt auf mich sowas von unsexy, da kann ich mich echt nicht mit anfreunden!

Beim Trek hingegen wurde doch im Forum ob des Gewichts gemeckert, falls ich mich nicht irre, da ein "richtiges" Race-Fully auch nicht mehr wiegen würde.
 
Beim Trek hingegen wurde doch im Forum ob des Gewichts gemeckert, falls ich mich nicht irre, da ein "richtiges" Race-Fully auch nicht mehr wiegen würde.

Ja, aber das Trek ist ein Marketing-Sieg auf ganzer Linie. Sieht cool aus, hat ungewöhnliche aber nicht zu exotische Technik und verspricht in den Köpfen der Laien die Vorteile eines Hardtails und eines Fullies zu vereinen. Tatsächlich ist es halt ein schweres, sehr kurzhubiges XC-Fully mit kompliziertem, proprietärem und schwierig zu wartendem Dämpfer. Fährt sicher trotzdem gut [Edit:] aber das Spark kann all das gleichwertig oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Orbea OIZ?

Hätte ich nach den Forenbeiträgen auch erwartet.

Das interessanteste an dieser Umfragereihe ist, dass man sieht, dass selbst auf der Seite MTB-News die aktiven Forennutzer offensichtlich nur eine Minderheit sind, es mehr passive User gibt die nur aufwachen wenns was für lau gibt. Aber recht gut vom Marketing der größeren Firmen erreicht werden und entsprechende Präferenzen haben.

Und dann gibt's ja noch den Facebook, Insta, YT -Block. Die Printleser. Die "ich kauf was der LBS und mein Stammtisch vorschlägt".

Und dann noch die ganz normalen Menschen.
 
Hätte ich nach den Forenbeiträgen auch erwartet.

Das interessanteste an dieser Umfragereihe ist, dass man sieht, dass selbst auf der Seite MTB-News die aktiven Forennutzer offensichtlich nur eine Minderheit sind, es mehr passive User gibt die nur aufwachen wenns was für lau gibt. Aber recht gut vom Marketing der größeren Firmen erreicht werden und entsprechende Präferenzen haben.

Und dann gibt's ja noch den Facebook, Insta, YT -Block. Die Printleser. Die "ich kauf was der LBS und mein Stammtisch vorschlägt".

Und dann noch die ganz normalen Menschen.
wenn ich mich recht erinnere tauchte es in den Wahlmöglichkeiten gar nicht auf, kann mich aber auch täuschen. ich warte auch noch auf einen ausführlichen Testbericht. Bisher gab es kurze Rennberichte und eine Vorstellung, aber keinen ausgiebigen Test. Ich selber fahre es wahnsinnig gerne. Das Epic ist sicher ein super Geschoss, Platz 1 und 3 bieten zumindest Raum für Diskussionen.
 
Hätte ich nach den Forenbeiträgen auch erwartet.

Das interessanteste an dieser Umfragereihe ist, dass man sieht, dass selbst auf der Seite MTB-News die aktiven Forennutzer offensichtlich nur eine Minderheit sind, es mehr passive User gibt die nur aufwachen wenns was für lau gibt. Aber recht gut vom Marketing der größeren Firmen erreicht werden und entsprechende Präferenzen haben.

Und dann gibt's ja noch den Facebook, Insta, YT -Block. Die Printleser. Die "ich kauf was der LBS und mein Stammtisch vorschlägt".

Und dann noch die ganz normalen Menschen.
Wer sollen denn bitteschön die Normalos sein?
 
Ja, aber das Trek ist ein Marketing-Sieg auf ganzer Linie. Sieht cool aus, hat ungewöhnliche aber nicht zu exotische Technik und verspricht in den Köpfen der Laien die Vorteile eines Hardtails und eines Fullies zu vereinen. Tatsächlich ist es halt ein schweres, sehr kurzhubiges XC-Fully mit kompliziertem, proprietärem und schwierig zu wartendem Dämpfer. Fährt sicher trotzdem gut aber das Spark kann halt alles besser.
Bin ja selber nix davon bisher selber gefahren, von daher kann ich da auch nur Wiedergekautes wiedergeben.
Das Spark ist von der Theorie her, weil mehr Federweg, besser wenn es ziemlich rumpelig vor allem bergab geht.
Was meinst Du kann es sonst besser? Traktion beim Klettern?
 
Die Rahmenform des Canyon wirkt auf mich sowas von unsexy, da kann ich mich echt nicht mit anfreunden!
Speziel wenn man mal ein OIZ daneben stellt.
Beim Canyon fängt es schon mit dem nicht parallel zum Oberrohr laufenden Dämpfer an.
Im CAD-Zeitalter hätte man sich diesen Fauxpas sparen können.

Ja, aber das Trek ist ein Marketing-Sieg auf ganzer Linie. Sieht cool aus, hat ungewöhnliche aber nicht zu exotische Technik und verspricht in den Köpfen der Laien die Vorteile eines Hardtails und eines Fullies zu vereinen. Tatsächlich ist es halt ein schweres, sehr kurzhubiges XC-Fully mit kompliziertem, proprietärem und schwierig zu wartendem Dämpfer. Fährt sicher trotzdem gut aber das Spark kann halt alles besser.

Ich sehe beim Trek schon ein paar Vorteile, je nach Strecke.
Der (für mich) recht interessante Vergleichstest in der BIKE bestätigen meine Erfahrungen, war in Summe auf dem Testparcours das schnelles Bike. Ist ein kompaktes Bike mit sehr hoher Vortriebseffizienz. Für die meisten deutschen Forstautobahnmarathons z.B. völlig ausreichend. Nachteil ist sicher der schwere und etwas spezielle Dämpfer. Wie lange hält Trek an dem Konzept fest, gibt es da nach Jahren noch Ersatzteile für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziel wenn man mal ein OIZ daneben stellt.
Beim Canyon fängt es schon mit dem nicht parallel zum Oberrohr laufenden Dämpfer an.
Im CAD-Zeitalter hätte man sich diesen Fauxpas sparen können.



Ich sehe beim Trek schon ein paar Vorteile, je nach Strecke.
Der (für mich) recht interessante Vergleichstest in der BIKE bestätigen meine Erfahrungen, war in Summe auf dem Testparcours das schnelles Bike. Ist ein kompaktes Bike mit sehr hoher Vortriebseffizienz. Für die meisten deutschen Forstautobahnmarathons z.B. völlig ausreichend. Nachteil ist sicher der schwere und etwas spezielle Dämpfer. Wie lange hält Trek an dem Konzept fest, gibt es da nach Jahren noch Ersatzteile für?
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, auf heimischen Kursen sicherlich ausreichend und in dem Fall, wie auch immer man den Test bewerten mag, schneller. Es wurde ja im Vergleich zu einem Hardtail und Fully getestet, allerdings wurde es auf einem relativ mildem Kurs getestet. Auf anspruchsvolleren Gelände sieht das Ergebnis sicherlich anders aus. Es kommt also wie so oft auf persönliche Präferenzen an. Wobei ein Nino auf einen Hardtail immer noch schneller bergab fährt wie so mancher auf einem dicken Enduro.
 
Dass Cannondale gar keine Rolle mehr zu spielen scheint, wundert mich.
Ich glaube ich habe für das Scalpel gestimmt.
 
Kommen die Reynolds Felgen von Canyon?? Wusste ich garnicht. Dachte das ist ne eigenständige Firma...
Wenn es sich um einen Servicefall eines Canyon Komplettrades handelt kann ich mir gut vorstellen dass er seine Ersatz-Reynoldsfelgen von Canyon bekommt. Wenn das lange dauert richtet sich seine Kritik natürlich berechtigterweise auch gegen Canyon.

Reynolds ist eine eigenständige Firma, was den Canyonkundenservice angeht ist das aber doch unerheblich?
 
Wenn es sich um einen Servicefall eines Canyon Komplettrades handelt kann ich mir gut vorstellen dass er seine Ersatz-Reynoldsfelgen von Canyon bekommt. Wenn das lange dauert richtet sich seine Kritik natürlich berechtigterweise auch gegen Canyon.

Reynolds ist eine eigenständige Firma, was den Canyonkundenservice angeht ist das aber doch unerheblich?
wartet mal auf die kategorie bester service, beste marke- da wird sichs wieder zeigen wer der herr im ring ist.
da kann dann der tausch einer felge schon mal ein wenig dauern. macht ja nix, schießlich ist man ja die nummer eins am markt. wozu noch kunden befriedigen,....
 
wartet mal auf die kategorie bester service, beste marke- da wird sichs wieder zeigen wer der herr im ring ist.
da kann dann der tausch einer felge schon mal ein wenig dauern. macht ja nix, schießlich ist man ja die nummer eins am markt. wozu noch kunden befriedigen,....

Wer weiß, nachdem Canyon ja wegen Hackerangriff offfline war. Ob sie es geschafft haben ihre Mitarbeiter zum Abstimmen von zu Hause zu zwingen nachdem es nicht möglich war im Chefbüro den Haken richtig zu setzen :crash:
 
Speziel wenn man mal ein OIZ daneben stellt.
Beim Canyon fängt es schon mit dem nicht parallel zum Oberrohr laufenden Dämpfer an.
Im CAD-Zeitalter hätte man sich diesen Fauxpas sparen können.



Ich sehe beim Trek schon ein paar Vorteile, je nach Strecke.
Der (für mich) recht interessante Vergleichstest in der BIKE bestätigen meine Erfahrungen, war in Summe auf dem Testparcours das schnelles Bike. Ist ein kompaktes Bike mit sehr hoher Vortriebseffizienz. Für die meisten deutschen Forstautobahnmarathons z.B. völlig ausreichend. Nachteil ist sicher der schwere und etwas spezielle Dämpfer. Wie lange hält Trek an dem Konzept fest, gibt es da nach Jahren noch Ersatzteile für?

Ersatzteile in Zeiten des JobRades und Leasingmodells??? Länger als 3 jahre hat man doch sein Rad nicht mehr und was interessiert einen der Gebrauchtwarenmarkt oder Käufer die sich lange an ein Rad binden..... Die bringen keinen Umsatz und kosten längerfristig zu viel. :rolleyes: Das will doch kein auf Wachstum und Profit orientiertes Unternehmen.
 
Das kein Scalpel auftaucht ist noch nachvollziehbar, ist der Rahmen doch etwas in die Jahre gekommen und ein neues Modell steht vor der Tür.

Das Oiz wird aber offensichtlich von den Bike Bravos ignoriert und wenn dann nur in Nebensätzen erwähnt , weil es zb. einen sehr steifen Rahmen haben soll. Stattdessen werden dort XC Bikes getestet die man als absolute Exoten bezeichnen muss, die man teilweise kaum bekommen kann. Warum hier im Forum das Oiz nicht unter den ersten 10 auftaucht ist schwer zu verstehen, wenn man sich die große Fangemeinde hier anschaut.
An Bestellungen mangelt es Orbea wohl nicht, ist die Lieferzeit doch bei teilweise 4 Monaten. Man stelle sich vor die holen einen Testsieg , oder landen unter den ersten 3 bei einem Test.
 
Und das Saturn 11 auf Platz 5? Ich selbst finde das Bike total interessant, trotzdem hab ich den Eindruck, dass hier im Forum maximal 5 Saturn 11 unterwegs sind...
 
Zurück
Oben Unten