Bike der Woche: Scar Cycles SP135 von IBC-User Fotofranke

Bike der Woche: Scar Cycles SP135 von IBC-User Fotofranke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9MMDAzNDA2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem Scar Cycles SP135 hat sich IBC-User Fotorfranke seinen Traum vom Eigenbau-Trailbike mit Piniongetriebe und Geometrie nach Maß erfüllt. Der selbstgebaute Stahlrahmen mit Eingelenk-Hinterbau ist extrem schick. Dazu kommen hochwertige Komponenten, die fast ausschließlich aus Deutschland und der Schweiz stammen. Einfach ein grandioses Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Scar Cycles SP135 von IBC-User Fotofranke
 
Gefällt!:daumen::daumen:
Stylish ist es geworden, und ich muss es ja wissen. :cool:

Nur warum bei einem Trailbike Pinion und dann noch mit Kette starten habe ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen können. Wo sind da die Vorteile?
 
Wow @Fotofranke , ein wunderschönes Rad.
Die Details gefallen mir echt richtig gut, integrierte Sattelklemme, die Verwendung des Tretlagers als Hauptdrehpunkt, das X für die Versteifung aus Rohren zu machen statt einfach dickeres, gekantetes Blech. Super!
 
Ein Bike, welches die ganze Rubrik "Bike der Woche" aufwertet!
Die Schwinge will mir jedoch nicht so recht gefallen: zu grobe Lager, zu viel nachgebesserte Versteifungen.
Da wäre meiner Meinung nach sowohl optisch als auch vom Gewicht her einiges noch raus zu holen.
Der Hauptrahmen aber ist sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden!

mehr ganze Bilder vom Rad wären schön und mehr Infos zum Kettenspanner.

Du hast wirklich viel Aufwand betrieben - Hut ab. Nur das Gewicht am Ende (na gut, Fully + Pinion) ist schon heftig.

Magst du auch deine Hardtails zeigen?

Gruß aus Hamburg
 
Interessanter Werdegang, aber vergiss nicht das Biken vor lauter Rahmenbauen :)
Was machst Du eigentlich mit den vielen Rahmen?

Da ich persönlich diese kurzen Verstrebungen zum Sitzrohr grauslig finde: Ist das für Dich optisch schön (oder Dir egal), oder sind einfach die 4cm weniger Überstandshöhe durch das tiefere Oberrohr so entscheidend, das es keinen anderen Weg gibt?
 
Irre, wie viele gute Projekte in der letzten Zeit so entstanden sind. Auch hier: beiden Daumen hoch für das echt schicke Ratt!
 
Finde solche Bikes gehören in eine eigene Rubrik.
Einen Award fürs Rahmenbrutzeln inklusive Planung und Endergebnis fände ich für solche Projekte auch angemessen.
Einfach nur fertige Teile kaufen und zusammenschrauben wie bei den meisten BdW kann dagegen jeder.
Nein, kann nicht jede/r. Die allermeisten kaufen deswegen fertige Räder. Wer einen Selbstaufbau wagt, sollte auch in der Lage sein die Balance zwischen Funktion, Optik und dem gesetzten Budget zu finden und dazu noch einen Sack voll Werkzeug in der Hinterhand haben.
Ist natürlich trotzdem kein Hexenwerk ein 2Rad nach eigenen Vorstellungen/Vorlieben aus Einzelteilen zusammenzuschrauben und es macht auch ordentlich Laune ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann nicht jede/r. Die allermeisten kaufen fertige Räder. Wer einen Selbstaufbau wagt, sollte auch in der Lage sein die Balance zwischen Funktion, Optik und dem gesetzten Budget zu finden und dazu noch einen Sack voll Werkzeug in der Hinterhand haben.
Ist natürlich totzdem kein Hexenwerk ein 2Rad nach eigenen Vorstellungen/Vorlieben aus Einzelteilen zusammenzuschrauben und es macht auch ordentlich Laune ;)
der Kreis der dies macht ist beschänkt, hier im Forum natürlich geballter als in RL, insofern finde ich die Wahl des BdW ne feine sache, auch für Bikes die nicht selbst erbaut wurden. Manch einer macht sich über seinen Aufbau eben gedanken, zumindest mehr wie jemand er ein Versenderbike kauft.

Aber ja eine eigenen Kategorie für selbst erbautes wäre toll! Vll ein Goldener 6Kant Schlüssel :D
 
Zurück
Oben Unten