Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?

Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9CaXJ6bWFuLUludGVybmFsLVJvdXRpbmctS2l0LTM2MTEtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mountainbikes mit innenverlegten Leitung können in der Werkstatt schnell zum Albtraum werden. Hier soll das Birzman Internal Routing Kit Abhilfe schaffen. Wir haben das praktische Werkzeug für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Birzman Internal Routing Kit im Test: Nie mehr Stress mit innenverlegten Zügen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SilIy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
50€ für ein Werkzeug, dass ein Problem beheben soll, was es so eigentlich nicht gibt! Ich habe mittlerweile bestimmt 10 Räder mit innen Verlegten Zügen aufgebaut, vom Fully über HT bis Rennrad. Und an mindestens genauso vielen Rädern die Züge getauscht. Nie habe ich länger als 2min für einen Zug benötigt. Wenn man einen Liner und Magnet benutzt braucht man dieses Werkzeug nicht.
 
Der Zugverbinder ist doch cool :)
Ich muss Kurbel, Gabel und je nach Rad auch noch das Trettlager demontieren.
Bei der Erstmontage kommt man ja überall ran. Die anderen Montagehilfen bräuchte ich eher weniger.

Na, ja werde mir eh keine mechanische Schaltung mehr kaufen 😅
 
Wenn man im normalen Rahmen Züge verlegt, benötigt man das sicher nicht. Verlegt man beim eBike die Züge im Rahmen, klappte es wegen des Magneten nicht, da der das innenliegende Kabel bei dem ganzen Kabelwirrwar im Rahmen nicht halten kann -> nutzlos, falls es unbedingt sein muss, lieber PT
 
Es gibt eine Billigstlösung die für neue Zughüllen immer funktioniert, auch bei engen Radien: Einfach eine lange (4 meter) 1,5 mn Stahllitze wie ein schaltzug durch beide Zughüllen einführen, an den Enden mit Lüsterklemmen gegen verrutschen sichern und dann durchziehen.
Bei Neuverlegungen ein Pilotfaden (altes Tonband) mit Staubsauger durch saugen. Bei mehreren, immer gut auf spannung befestigen damit sie sich beim durch saugen nicht miteinander verwickeln. Vorher andere Löcher mit tape abdichten versteht sich von selbst.

PS:
Letzterer "Staubsauger" Tip macht nur Sinn bei extrem schwierigen Verlegungen, wo alles andere versagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts aus China um 7-8$...

Das sind die Sparbrötchen, die einfach nicht verstehen wollen, dass uns die „Alibaba-Billigheimer-Mentalität„ Volkswirtschaftlich auf absehbare Zeit kaputt machen wird.

Zurück zum Thema... das BirzmannTeil ist echt clever, schaut zudem hübsch und wertig aus. Mir gefällt es richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Billigstlösung die für neue Zughüllen immer funktioniert, auch bei engen Radien: Einfach eine lange (4 meter) 1,5 mn Stahllitze wie ein schaltzug durch beide Zughüllen einführen, an den Enden mit Lüsterklemmen gegen verrutschen sichern und dann durchziehen.
Und Hydraulikleitung mit einseitig montierter Armatur und DI2 Kabel?

Sehe aber auch nicht was dieses vorgestellte Werkzeug besser könnte als das von Jagwire, Pro und ParkTool.
 
interessante Lösungen. Funktionert sicher auch alles.
gestern habe ich einen zum Innenverlegen einer neuen Hinterradbremsleitung einen 1,5mm dicken Bremsbowdenzug durch den Rahmen gefädelt, anschließend vorne zwei starke Knicke geformt und dann ca. 7-8cm in die Bremsleitung gesteckt, Leitung retour durch den Rahmen gezogen und fertig. Ging ganz einfach, nichts gehakt oder geklemmt wie sonst oft!
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
verwechseln wir gerade ein demokratisches land in südostasien mit einem das auf menschenrechte einen fick gibt?

Jojo, Tönnies, DHL Subunternehmer, Hermes Subunternehmer, Zeitarbeit. Polnische Abtreibungsregeln, Besetzung der Gerichte. Der litauische LKW Fahrer auf der deutschen Autobahn verdient sich auch ne goldene Nase. Dabei ging es mir auch eher um die nachfolgenden Import Thesen.

Weißt du, solche Themen sind steht's voller Behauptungen. Es hat jeder eine Meinung und weiß alles. Hier ist jeder ein laufendes VWL Lehrbuch und hat nebenbei noch Wöhe Nachhilfe in BWL erteilt. Die Mehrheit unseres Krempels ist in China gefertigt. Böses China, aber was für ein BS bei uns im Lande abgeht ist dann okay, oder wie?

Normalerweise kommentiere ich so eine Krempel nicht Mal, weil es mir echt zu mühselig ist, aber ausnahmsweise Mal. Auch wenn die Newsartikel Kommentare hier, denen bei YouTube gleichzusetzen sind.

Wenn es um China Direktimport geht, hat jeder plötzlich seine empathische, soziale Ader entdeckt. Ohne Differenzierung geht's los. Dann dreht man sich um, tackert auf seinem Huawei oder Apple Handy feuchtfröhlich weiter und genießt seine Nestlé Schokolade mit einem Glas Coke Zero in seinem wunderschönen Nike Pulli. Dabei shoppt man schonmal weiter, für sein zweites Rad in zwei Jahren, wo der Rahmen selbstredend vom Nachbar aus Metallen in sein Vorgarten gewonnen wird.

Es ist auch moralisch verwerflich, einen chinesischen Händler zu unterstützen, der 350 Einheiten bei Ali p.a. verkauft, aber absolut in Ordnung, wenn ein deutscher Händler 2000 Einheiten importiert und die bei sich um Shop unter eigener Firmierung vertreibt. Da störts anscheinend niemanden.

Wenn es um ein Werkzeug aus China handelt, der vergleichsweise wenig Umsatz findet, oh mein Gott, die Chinesen, oh mein Gott. Da ziehts einem die Socken aus Bangladesch aus und die sandgestrahlten Jeans, wo die Filter aus menschlichen Lungen bestehen, platzen vor Empörung fast.

Aber gut, es liegt an China. Ist ja ein Hobby, Preisvergleich gibt es da nicht, man nimmt dann lieber bei Aldi den billigsten Käse und irgendwas, was Mal ein Tier darstellen sollte und nach Beendigung seines qualvollen Daseins von einem bulgarischen/rumänischen Leiharbeiter zusammengemischt wurde, der im Anschluss mit seinen 50 Kollegen auf 30qm unterkommt. Massentierhaltung war das, oder?

Die ach so wichtigen systemrelevanten Berufe, für die wir so eifrig geklatscht haben, wo jeder einzelne der Überlastung Nahe oder längst drin ist, juckt einen feuchten Furz, Hauptsache die Pizza bei Dominos kostet 2,50€. Aber China - meine Güte, dieses Ungetüm - also schlimm sowas.

Dabei will ich das gar nicht verharmlosen, auf keinen Fall. Es geht mir nur um den Schein der moralischen Überlegenheit. Weil die Situation bei uns weniger schlimm ist, macht es das besser? Warum zeige ich woanders mit dem Finger hin und nicht bei mir selbst? Naja, whatever.

Peace Out
 
Zurück
Oben Unten