Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9UaXRlbC1JbmR1c3RyaWUtMjAyMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Habt ihr alle nötigen Teile für die kommende Saison kaufen können? Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. Wir haben uns unter vier Augen mit einigen der führenden Hersteller der Bike-Industrie unterhalten und nachgefragt, was der Bike-Boom hinter den Kulissen ausgelöst hat. Warum euer Lieblingsbike noch immer nicht im Laden steht und wann sich die Situation beruhigen könnte, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei N+X Bikes ist mir das alles zu umständlich. Ich nehm eh immer das Bike, was grad läuft.

:lol: :daumen:
Gestern losgefahren, Schaltwerk eingefroren.
Das Rad achselzuckend zurückgestellt und halt das nächste genommen...

Die Ersatzteilversorgung ist momentan echt fürn Arsch. Wie beim Klopapier letztes Jahr. Und gleich kommt noch einer um die Ecke und erklärt erstmal ganz stolz, dass er sich erstmal 15 Verschleißsets, 20 Bremsscheiben und 100 Paar Bremsbeläge auf Halde gelegt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon einen eigenen Beitrag eröffnen - jetzt kommt mir dieser Bericht gerade recht.

Ausgetrockneter Markt, starke Nachfrage, keine Ersatzteile etc. usw. usf. Die Leier hört man schon eine geraume Weile.

Aber jetzt mal Hand auf`s Herz - seht ihr im Alltag mehr Bikes unterwegs?

Und damit meine ich nicht die E-Bikes, die ohnehin seit längerem einen stetigen Zuwachs erfahren. Ich meine auch die ganz normalen Biobikes, die - zumindest den Berichten zufolge - zusammen mit den Elektrikern die Strassen und Wälder überschwemmen müssten. Ich denke, da verstaubt eine gehörige Menge im Keller. Und man muss auch die absolute Zahl im Auge behalten. Wenn vorher ein Bike im Dorf rumgerollt ist und jetzt zwei, ist das auch eine Steigerung um 100%;)

Verschleissteile habe ich hauptsächlich Bremsen gebunkert. Nicht wegen Corona, sondern schon immer, weil ich nicht dauernd auf`s Bike schiele und es schon mal vorkommen kann, dass Bremsen unbemerkt an die Grenze kommen und ich das gerne am gleichen Tag ersetzt haben möchte. Und bei einem gewissen Fuhrpark kommt halt schon ein Stapel zusammen.
Reifen habe ich gerne frische zur Hand. Da kucke ich jetzt etwas früher drauf und plane eine Vorlaufzeit ein. Bisher ging`s immer gut aus.

Was ich hingegen in keiner Weise nachvollziehen kann, ist, dass so Exotenschuhe wie der 5/10 Impact mid Pro seid Wochen nicht lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub wenn man nicht gerade festgefahren ist, dass man genau Bremsbeläge Typ A braucht oder Reifen Y wird man auch in 2021 jederzeit adäquate Ersatzteile finden.

Es gibt mittlerweile so viele Hersteller mit gleichwertigen Angeboten, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das alles ausgehen sollte.

Nimmt man eben statt den Trickstuff oder Shimano Belägen einfach einmal BBB oder so. Bringt einen sicher nicht direkt um.

Glaub da kann man weiterhin relativ entspannt bleiben :)
 
Die Ersatzteilversorgung ist momentan echt fürn Arsch. Wie beim Klopapier letztes Jahr. Und gleich kommt noch einer um die Ecke und erklärt erstmal ganz stolz, dass er sich erstmal 15 Verschleißsets, 20 Bremsscheiben und 100 Paar Bremsbeläge auf Halde gelegt hat....
Ich halte den Ratschlag der im Artikel steht, sich mit Verschleißteilen zu bevorraten, für fahrlässig. Wenn jetzt nur jeder zweite 150 oder 200 Prozent so viele Bremsbeläge bestellt, wie er sonst in einem Jahr kauft, muß bereits das zu einer dramatischen Verknappung des Angebotes führen. - Analog zum T-Papier im letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens schon ziemliche Probleme an einen Wald- und Wiesen-Laufradsatz (DT Swiss M 1900) ranzukommen, Konkurrenzprodukte in der Preisklasse wären erst irgendwann im Herbst lieferbar gewesen. Aber machste nix.
Ist halt kacke, müssen wir mit umgehen. Zum Glück mach ich eher selten was kaputt, also wird der Hobel schon irgendwie die Saison über laufen und dann sehen wir weiter.
 
brauche eigentlich nur nur reifen.
bremsbeläge hatte ich letztes jahr 6 paar oder so gekauft und bremsscheiben wurden auch getauscht.
bei bremsbeläge kaufe ich eigentlich immer gleich mehrere - ohne an die pandemie gedacht zu haben.

interessanter wird es, wann man neuen speci evo kommen wird, letztes jahr eine woche nach vorstellung bestellt, mal schauen :D
 
Zurück
Oben Unten