Radon Skeen (2016) Modernisierung - AL-Trailbike

Registriert
5. August 2019
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute,

ich möchte mich über den Sommer über einen Trailbike-Nachfolger im klaren sein um dann im Herbst zu kaufen.

Ich zeig euch am besten mal meine Ausgangslage:
20240326_171440.jpg


Ein Radon Skeen 120 9.0 aus dem Jahre 2016 mit 120 mm Hub im Heck. So gut wie alles ist mittlerweile nicht mehr im Originalzustand. Die Pike hat 150 mm Hub und tut dem Bike richtig gut. Der Coildämpfer von DVO ist reingewandert weil ich es leid war mich um den Monarch zu kümmern - bin ich total glücklich mit.
Mit dem Bike fahr ich alles außer Park. Wenn es steil wird und verblockt kommt es dann vor allem wegen der Geometrie doch an seine Grenzen. Bzw. lass ich dann doch mal eine Stelle aus wegen dem Overthebars-Gefühl. Deswegen wächst mein Wunsch nach Optimierung. Die Wunschliste ist eigentlich gar nicht so groß, aber ich denke am Ende sind da doch Welten zwischen den Bikes.

Wunschliste:
  • 29 Zoll Vorderrad (Hinterrad darf auch größer werden)
  • flacherer Lenkwinkel (es muss kein Glory werden, aber hiervon verspreche ich mir am meisten Mehrwert)
  • lange Dropper (die aktuellen 150 mm -original 125 mm- sind mir zu wenig)
  • Aluminium - hauptsächlich wegen dem Preis
Neutral:
  • Hinterbau darf auch gern 140 mm bieten
  • Flipchips finde ich toll um noch besser zu individualisieren
  • Carbon im Schnäppchen - warum nicht
Ansonsten fällt mir auf, dass ich mit 180 cm Körpergröße und 86 cm Schrittlänge oft genau zwischen 2 Rahmengrößen liege. Gibt es da vielleicht Hersteller die besser passen? Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe eine Top 5 zusammengestellt bekomme mit der ich auf Schnäppchensuche gehen kann. Also gern auch ein Vorjahresmodell oder so, nach dem man in den Kleinanzeigen Ausschau halten kann.

Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt, schonmal vielen Dank!
 
Orbea occam Wenn du noch ein vor 2024 Version in L findest dann zu einem guten Preis ich fahre mit 180 eine 185mm stütze und die noch ca 2 cm ausgezogen

Oder das neue Modell da geht noch mehr was die sattelstütze angeht
 
Wunschliste:
  • 29 Zoll Vorderrad (Hinterrad darf auch größer werden)
  • flacherer Lenkwinkel (es muss kein Glory werden, aber hiervon verspreche ich mir am meisten Mehrwert)
  • lange Dropper (die aktuellen 150 mm -original 125 mm- sind mir zu wenig)
  • Aluminium - hauptsächlich wegen dem Preis
Neutral:
  • Hinterbau darf auch gern 140 mm bieten
  • Flipchips finde ich toll um noch besser zu individualisieren
  • Carbon im Schnäppchen - warum nicht
Ansonsten fällt mir auf, dass ich mit 180 cm Körpergröße und 86 cm Schrittlänge oft genau zwischen 2 Rahmengrößen liege. Gibt es da vielleicht Hersteller die besser passen? Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe eine Top 5 zusammengestellt bekomme mit der ich auf Schnäppchensuche gehen kann. Also gern auch ein Vorjahresmodell oder so, nach dem man in den Kleinanzeigen Ausschau halten kann.

Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt, schonmal vielen Dank!

Wie hoch ist denn Dein Budget? Hast du irgendwelche Präferenzen bez. Hersteller? Versender? Oder lieber Händlerbikes? Lieber SRAM oder Shimano, oder egal?
Welche Rahmengröße hat dein jetziges Bike?
 
Trek Fuel EX bietet sehr viele Möglichkeiten zur Anpassung, sowohl am Hinterbau als auch am Lenkwinkel Alu gibt's Rahmenset und Komplettrad, wobei das Komplettrad n bessere P/L Verhältnis hat und du auch einfach Teile umziehen könntest

Commencal Meta TR sehr günstig zu haben aktuell mit 140mm Rahmen und die neuen Meta V5 mit 150mm wären eventuell auch was
 
Musst Du bis Herbst warten, oder willst Du das?

Zurzeit werden Fahrräder "verschenkt", um die Überbestände weg zu bekommen.
Da kann man ganz hervorragende Schnäppchen machen.

Der Fahrradmarkt wird sich bis Herbst zwar nicht erholt haben, aber die Auswahl unter den Schnäppchen ist vermutlich kleiner und die neuen Modelle zunächst nicht günstig.
 
Wie hoch ist denn Dein Budget? Hast du irgendwelche Präferenzen bez. Hersteller? Versender? Oder lieber Händlerbikes? Lieber SRAM oder Shimano, oder egal?
Welche Rahmengröße hat dein jetziges Bike?
Beim Hersteller ist es mir eigentlich völlig egal welches Decal da aufm Rahmen klebt. Versender geht auch klar, brauche keinen Ansprechpartner vor Ort der mir ne Schaltung einstellt.
Bin zufrieden mit Shimano, bin SRAM aber auch noch nicht länger gefahren, wäre bei der Entscheidung zwischen 2 Bikes interessant, aber ansonsten neutral.

Jetzige Rahmengröße ist 18´´ - müsste ner M entsprechen.

Trek Fuel EX bietet sehr viele Möglichkeiten zur Anpassung, sowohl am Hinterbau als auch am Lenkwinkel Alu gibt's Rahmenset und Komplettrad, wobei das Komplettrad n bessere P/L Verhältnis hat und du auch einfach Teile umziehen könntest

Commencal Meta TR sehr günstig zu haben aktuell mit 140mm Rahmen und die neuen Meta V5 mit 150mm wären eventuell auch was
Komplettrad macht mehr Sinn denk ich. Bräuchte ja bis auf Schaltung und Bremse alles neu.

Musst Du bis Herbst warten, oder willst Du das?

Zurzeit werden Fahrräder "verschenkt", um die Überbestände weg zu bekommen.
Da kann man ganz hervorragende Schnäppchen machen.

Der Fahrradmarkt wird sich bis Herbst zwar nicht erholt haben, aber die Auswahl unter den Schnäppchen ist vermutlich kleiner und die neuen Modelle zunächst nicht günstig.
Ja recht haste irgendwie. Würde auch zuschlagen wenn mir das perfekte Rad übern Weg läuft. Will mich aber nicht hetzen und die Regierung muss zumindest gerade wohlgesonnen sein ;)

Danke euch schon mal für die Tipps
 
Beim Hersteller ist es mir eigentlich völlig egal welches Decal da aufm Rahmen klebt. Versender geht auch klar, brauche keinen Ansprechpartner vor Ort der mir ne Schaltung einstellt.
Bin zufrieden mit Shimano, bin SRAM aber auch noch nicht länger gefahren, wäre bei der Entscheidung zwischen 2 Bikes interessant, aber ansonsten neutral.

Jetzige Rahmengröße ist 18´´ - müsste ner M entsprechen.


Komplettrad macht mehr Sinn denk ich. Bräuchte ja bis auf Schaltung und Bremse alles neu.


Ja recht haste irgendwie. Würde auch zuschlagen wenn mir das perfekte Rad übern Weg läuft. Will mich aber nicht hetzen und die Regierung muss zumindest gerade wohlgesonnen sein ;)

Danke euch schon mal für die Tipps
Budget?
 
Jetzige Rahmengröße ist 18´´ - müsste ner M entsprechen.

Uih, das ist aber ganz schön kompakt bei 180/86cm. Fühlt sich das nicht zu klein an für Dich?

Eingetlich bist du mit Deinen Maßen klar bei Größe L. Da werden sich moderne Bikes erst mal riesig anfühlen, bez. Länge.
In der Regle hast da 20-30mm mehr Oberrohr, aber wohl auch ~10-20mm kürzere Vorbauten. Im Stehen hast bei modernen Bikes dann auch noch 30-50mm Mehr Reach. Da gewöhnt man sich recht schnell dran....hilft ja auch.

Wenn Du´s etwas kompakter haben willst, würd eich mir das Radon Slide Trail AL anschauen...das bekommst grad mit top Ausstattung für 2.1k bzw. etwas einfacher für 1,7k
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-80-2023/

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-70-2023/

Sehr gut und günstig bekommt man auch das Occam (LT)...fällt auch etwas kompakter aus:

https://www.orbea-versand.de/fahrra...manufacturer=8e075bc3037eeebf3ba9d3bcece659ac
 
Danke für die Anregungen.
Bei den Radon´s stören mich die kurzen Dropperposts. Die Rahmen sehen auch nicht so aus als wenn da deutlich mehr gehen könnte.

Norco...noch nie mit beschäftigt. Das Sight ist mir etwas zu langhubig. Beim Optic lohnt ein 2ter Blick.

Trek Fuel Ex find ich auch spannend. Hätte nicht gedacht das es da in meinem Budget schon was gibt. Interessanterweise liegen zwischen Gen 5 und Gen 6 fast 2kg Mehrgewicht. Heftig... dann lieber das Gen 5, hier dürfte die Dropper aber gern länger sein

Commencal mit super langen Dropper....geil. Keine Leichtgewichte und an der Budgetobergrenze.
 
Eingetlich bist du mit Deinen Maßen klar bei Größe L.
Meist geht eine M bis 180 und eine L ab 180. Zu klein ist mir mein Bike auf keinen Fall. Wenn es mit der Kombi größerer Rahmen und flacherer Lenkwinkel nachher zu lang wird und ich kein Druck mehr aufs Vorderrad bekomme ist mir ja auch nicht geholfen.

Beim Orbea fällt mir als erstes auf dass ich die Trinkflasche dort mit links greifen müsste...möchte ich mich glaube nicht dran gewöhnen
 
Meist geht eine M bis 180 und eine L ab 180. Zu klein ist mir mein Bike auf keinen Fall. Wenn es mit der Kombi größerer Rahmen und flacherer Lenkwinkel nachher zu lang wird und ich kein Druck mehr aufs Vorderrad bekomme ist mir ja auch nicht geholfen.

Beim Orbea fällt mir als erstes auf dass ich die Trinkflasche dort mit links greifen müsste...möchte ich mich glaube nicht dran gewöhnen
Beim "alten" Orbea ist das Sitzrohr auch etwas länger und könnte Probleme bereiten.

Generell kann Dir ein L schon passen. Käme auf den Versuch an. Die modernen Bikes sind aufgrund der steilen Sitzwinkel und des hohen Stacks oft kürzer, als ältere Geometrien. Ggfs. mal ein in Frage kommendes Rad auf BikeStats mit dem alten vergleichen. Dein Skeen ist, mit dem verlängerten Federweg gleich nochmal, schon recht kompakt.

Das Canyon Neuron könnte auch etwas sein (mein Kumpel mit 1,72m fährt es in M und ist begeistert)

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-ltd/3514.html?dwvar_3514_pv_rahmenfarbe=BK/SR

https://www.canyon.com/de-de/mounta...uron-7/3168.html?dwvar_3168_pv_rahmenfarbe=GN
 
Meist geht eine M bis 180 und eine L ab 180. Zu klein ist mir mein Bike auf keinen Fall. Wenn es mit der Kombi größerer Rahmen und flacherer Lenkwinkel nachher zu lang wird und ich kein Druck mehr aufs Vorderrad bekomme ist mir ja auch nicht geholfen.
Ich habe exakt Deine Maße und fahre L, M wäre mir (meist) deutlich zu klein. Mit Druck auf dem Vorderrad hab ich keine Probleme...Hier hilft, neben etwas angepsster Fahrtechnik, auch dass moderne Bikes oft 10mm längere Kettenstreben haben...also sowas wie 440-450mm.

Ggf. solltest Du mal zur Orientierung ein paar aktuelle Bikes probefahren?

Beim Orbea fällt mir als erstes auf dass ich die Trinkflasche dort mit links greifen müsste...möchte ich mich glaube nicht dran gewöhnen
Irgendwas ist halt immer? 😉
 
Beim "alten" Orbea ist das Sitzrohr auch etwas länger und könnte Probleme bereiten.

Generell kann Dir ein L schon passen. Käme auf den Versuch an. Die modernen Bikes sind aufgrund der steilen Sitzwinkel und des hohen Stacks oft kürzer, als ältere Geometrien. Ggfs. mal ein in Frage kommendes Rad auf BikeStats mit dem alten vergleichen. Dein Skeen ist, mit dem verlängerten Federweg gleich nochmal, schon recht kompakt.

Das Canyon Neuron könnte auch etwas sein (mein Kumpel mit 1,72m fährt es in M und ist begeistert)

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-ltd/3514.html?dwvar_3514_pv_rahmenfarbe=BK/SR

https://www.canyon.com/de-de/mounta...uron-7/3168.html?dwvar_3168_pv_rahmenfarbe=GN
die Überlegungen zur Geometrie hatte ich auch schon. Da spielt am Ende auch viel Gewöhnung mit rein . Bikestats wird auf jeden fall mit abgecheckt. Das Neuron 7 ist mir auch schon über den weg gelaufen. Der Funke ist noch nicht übergesprungen. Canyon gibt übrigens für die M eine Körpergröße von 175-183 cm an. Die L von 183 - 192.
 
Und noch eine Möglichkeit, die mit etwas Glück bei einem Händler im Umkreis stehen könnte

https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one44-c-62-pro-carbon-n-black-2023
Bei Cube kenne ich mich auch gar nicht aus im Sortiment, obwohl ich seit nem Jahr n Store gegenüber habe. Das Rad ist bisher das leichteste, nice. Cube empfiehlt hier eine L. Aber auch hier springt der Funke nicht über. Weiß gar nicht so richtig an was das liegt. So im allgemeinen irgendwie: 175er Kurbel- bisschen zu lang; 760er Lenker - bisschen zu kurz; 150er Dropper - zu kurz; Bremsen magura - kenn ich nicht; Schaltung SRAM - kenn ich nicht

ist schon nicht leicht mit mir 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cube kenne ich mich auch gar nicht aus im Sortiment, obwohl ich seit nem Jahr n Store gegenüber habe. Das Rad ist bisher das leichteste, nice. Cube empfiehlt hier eine L. Aber auch hier springt der Funke nicht über. Weiß gar nicht so richtig an was das liegt. So im allgemeinen irgendwie: 175er Kurbel- bisschen zu lang; 760er Lenker - bisschen zu kurz; 150er Dropper - zu kurz; Bremsen margura - kenn ich nicht; Schaltung SRAM - kenn ich nicht

ist schon nicht leicht mit mir 😅
Vielleicht solltest Du einfach ein paar Runden mit verschiedenen Bikes drehen, anstatt vorher auf solche Details zu achten.
Der Rahmen muss Dir passen. Die Federelemente sollten was taugen.
Die anderen Details (Bremse, Sattelstütze, Kurbel....) lassen sich ggfs. hinterher tauschen/anpassen, falls es dann wirklich stört.
 
Beim "alten" Orbea ist das Sitzrohr auch etwas länger und könnte Probleme bereiten.
Das alte Occam hat in L eine Sitzrohrlänge von 457mm. Da geht bei eine SL von 86cm ein 170mm Dropper garantiert rein, eine 185mm Devine auch...und sagar ne 210mm OneUp wird passen, ggf. auf 200mm getravelt.

Ich hab ne SL von 85cm, mein Trance hat SR 465mm, da passt nnen gtravelter Normaldropper mit 190mm Hub rein.

Canyon gibt übrigens für die M eine Körpergröße von 175-183 cm an. Die L von 183 - 192.
Auf die Empfehlungen von Canyon beim Neuron würde ich nicht soviel geben...die Mehrheit der User hier fährt ab 180cm ein L...ausser die mit extrem kurzen Beinen, da gehörst aber nicht dazu.

In Deinem Fall würd eich aber dringend zur Probefahrt raten...Böse Zungen würden sagen: "Du bist durch das zu kleine Skeen in der Wahrnehmung versaut" 😉
 
Meist geht eine M bis 180 und eine L ab 180. Zu klein ist mir mein Bike auf keinen Fall. Wenn es mit der Kombi größerer Rahmen und flacherer Lenkwinkel nachher zu lang wird und ich kein Druck mehr aufs Vorderrad bekomme ist mir ja auch nicht geholfen.

Beim Orbea fällt mir als erstes auf dass ich die Trinkflasche dort mit links greifen müsste...möchte ich mich glaube nicht dran gewöhnen
Bist du denn schon mal ein aktuelles L Rad gefahren? Oft fällt einem erst danach auf wie klein das alte Rad davor eigentlich war, wenn man dann die passende Größe hat, ging mir zumindest so. Würde dir bei deiner Größe definitiv auch L empfehlen bei den meisten Herstellern.
 
Bei Cube kenne ich mich auch gar nicht aus im Sortiment, obwohl ich seit nem Jahr n Store gegenüber habe. Das Rad ist bisher das leichteste, nice. Cube empfiehlt hier eine L. Aber auch hier springt der Funke nicht über. Weiß gar nicht so richtig an was das liegt. So im allgemeinen irgendwie: 175er Kurbel- bisschen zu lang; 760er Lenker - bisschen zu kurz; 150er Dropper - zu kurz; Bremsen margura - kenn ich nicht; Schaltung SRAM - kenn ich nicht

ist schon nicht leicht mit mir 😅

Wenn´s Dir um Austattung geht musst beim Cude das Race nehmen....das Pro ist da nix, da schmeist erst mal die leitchen Reifen raus, dann die 2Kolben Bremse usw.

Wenn du nen Cube-Laden gegenüber hast: Geh da mal ein One44 testen. Wenn das taugt von der Geo, taugen die meisten anderen in entsprechender Größe auch.
 
hehe, ja mein Skeen ist eigentlich unfahrbar. 😜 Ein Orbea Rise passt mir zb. super in ner L. Da sagt Orbea auch die L geht von 170 - 190. Also perfekt eigentlich. Und ich hab ja auch noch n Downhiller, und n Rennrad usw. 🙈

Also lassen wir doch die Größendiskussion mal beiseite, denke schon das ich das einigermaßen einschätzen kann und wenns nicht perfekt passt wäre so ein Flipchip schon ne coole sache.

Also die Stumpjumper muss ich mir mal anschauen, und bei Cube muss ich auch noch mal genauer hinsehen.
 
Zurück
Oben Unten