Comeback des Jahres? Ovale Kettenblätter B-Lab B-Rings im Test

Manchmal macht eine Neuerung den Weg für andere Neuerungen frei. Manchmal führt aber eine Neuerung auch dazu, dass eine eingestampfte Erfindung ihr Comeback feiern kann. So sieht es aktuell bei ovalen Kettenblättern aus: Seit Umwerfer durch 1X11 an vielen Bikes in Rente geschickt werden, ist die Schaltproblematik ovaler Kettenblätter völlig irrelevant - also höchste Zeit, dass die ovalen Blätter zurück kommen?


→ Den vollständigen Artikel "Comeback des Jahres? Ovale Kettenblätter B-Lab B-Rings im Test" im Newsbereich lesen


 
Hallo, ich fahre die Rotor Q-Rings -- 2fach am Bike -- TOP -- auch das Schalten geht sehr gut -- das Hinterrad hat immer zug, bei rutschigen Abschnitten immer gleichmässiger Grip... und eine positiver Vorteil, meine Knieprobleme sind weg...,
 
Hallo, ich fahre die Rotor Q-Rings -- 2fach am Bike -- TOP -- auch das Schalten geht sehr gut -- das Hinterrad hat immer zug, bei rutschigen Abschnitten immer gleichmässiger Grip... und eine positiver Vorteil, meine Knieprobleme sind weg...,
100% die gleiche Erfahrung! :daumen:
 
Fahre jetzt schon einige Zeit das B-Lab.
War mein Umstieg auf 1×10fach.
Vorne das 32er hinten per Adapter bis 42.
Bin bis jetzt durchaus zufrieden. Tritt sich sehr gut und die Umgewöhnung geht sehr schnell.
Weil mir die ovale Optik aber nicht so zusagt habe ich einen 34er Bashguard und als Kettenführung cguide und ne modifizierte XCX. Funktioniert sehr gut.
2015-07-25 20.06.19.jpg
 

Anhänge

  • 2015-07-25 20.06.19.jpg
    2015-07-25 20.06.19.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 73
Dann gibt es doch eine Kettenlengung auf der oberen zugseite der Kette, welcher die Cassette, die Kette und das vordere Kettenblatt wesentlich schneller Verschleißen lassen müsste!
Oder hab ich nen Denkfehler?

Aber auf Biokost lass ich nichts schlechtes, ist das Besste was geht ( Wenn's denn Demeter ist...)
 
Auch wenns nichts mit Biopace zu tun hat, aber ich finde erwähnenswert das sich der Tobias extra die Mühe gemacht hat zu recherchiren, was man damals auch für Brillen auf hatte, als es ovale Kettenblätter zum ersten Mal an MB´s gab :D
Mußte mir damals schon immer das Lachen verkneifen, was da aus Amyland rübergeschwappt ist :lol:

G.:)
 
Ausgehend von diesem Artikel:
http://www.mtb-news.de/news/2013/06/24/rotor-3d-mtb-double-kurbel-fahrbericht-mit-ovalen-q-rings/
...vor 2 Jahren und den Wunsch, 2fach oval zu fahren (wegen Knieproblemen), habe ich damals trotzdem Abstand von ovalen Kettenblättern genommen. Hatte auch keine Lust auf "abspringende Ketten" wegen des Spaltes am Umwerfer:

Ausserdem wäre mir das "ganze System" in Verbindung mit 1fach zu teuer und der Kompromiss bei der Übersetzung zu hoch...aber das ist wieder ein anderes Thema...

Meine Lösung ist eine andere gewesen...kleinere Gänge fahren (Mountaingoat/20er) und nur noch Plattform. Der Totpunkt ist dadurch relativ klein. ;-).
 
deine antriebsvariante interessiert mich.
kannst du mal diesbezüglich bitte einen link posten.
hab bisher nichts eindeutiges ergooglet...


Gibt es in 40 und 42, in allen erdenklichen Farben und ein 16er Ritzel damit man 15 und 17 aus der Kassette nehmen kann (für harmonischere Gangabstufung) ist auch dabei.

http://www.fouriers-bike.com/en/pro.php?m=d&pid=346&cid=51&f=50

Bin über die Herstellerhomepage auf verschiedene Händler in Europa gekommen und habe schließlich in Holland bestellt - ging superschnell und war dort auf Lager.

Denke die Kombination Stahlritzel mit leichtem Alu Spider ist ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit & Gewicht.

*edit: und sehe gerade das es aufgrund des Dollar Kurses ganz schön teuer geworden ist. Bei mir waren es "nur" 70€

Hier habe ich bestellt:

http://www.pilotcycleparts.nl/fouriers-40-42t-sprocket-mage-skii.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Erfahrungen einiger hier und auch von Tobias teilen. Wobei der Umstieg von "oval" auf Rund erst richtig deutlich aus. Man kommt quasi nicht mehr über den Totpunkt (gefühlt).
Oval sind die B-Rings ja auch nicht. Schaut man es genauer an, hat man nicht nur in der waagerechten und senkrechten Kurbelstellung unterschiedliche Radien, auch die beiden Übergänge haben einen anderen Radius. Eigentlich sieht das KB total unförmig aus.
Ich hatte es einfach mal testen wollen und hat dazu geführt das ich heute noch 1x fahre, sonst wäre ich wieder auf 2x gegangen. Mir taugt es.
 
ist korrigiert. Wer fährt noch ovale Kettenblätter, Froome war der einzige bei dem es mir auffiel?

Fabien Barel fährt auch O-symmetric
http://singletrackworld.com/forum/topic/fabian-barels-mental-chainring

Und scheinbar weil er sie fahren will nicht weil es die vom Sponsor gibt...

Ich selbst fahre seid einer Weile das absolut black oval. Erst 32 nun 30.

Mehr Kraft und gleichmäßige kraftübertragung bei schnellen Sprints. Das fühlt sich echt klasse an und hat meine fahrtechnik positiv beeinflusst. Habe nun nach der Eingewöhnungsphase, wenn ich mich mal aufs ersatzbike schwinge, auf normalen kettenblättern das Gefühl das ich leicht durchsacke und dadurch Kraft verliere.
Bergauf habe ich keine riesenunterschied feststellen können, aber bei kurzen Sprints sind die Dinger echt besser. Ich fahre ohne Kefü und bislang war das auch in gröbsten geläuf (bmais komplette Freeride) nicht nötig. Bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Technikverliebtheit.....wie schaut es in den "echten" Bergen aus (Alpen, lange Anstiege)?

In der Regel reicht den meisten bikern das 30er vorne nicht aus, selbst mit einem 42er hinten kommt man nicht an die Entfaltung von 22/32 ran. Was nützt der nicht mehr vorhandene Totpunkt, wenn die Übersetzung nicht mehr stimmt? "Zu dicke Gänge fahren" macht schlussendlich auch wieder Knieprobleme.

Wie sind da die Erfahrungen unter alpinen Bedingungen? Finde den Gedanken interessant auf 1fach oval zu wechseln, möchte aber nicht die Unmengen an Geld versenken und später feststellen, dass es real nicht funktioniert. Dafür ist mir das System (±100€ KB, ±100€ 42er hinten) einfach zu teuer.
 
ich hab das auf der next sl am vollgefederten radel und kann auch nur positives dazu sagen. man tritt einfach wie ne nähmaschine den berghoch. richtig angenehm und je heftiger der anstieg wird desto mehr merkt man den vorteil dieses blatts.

hab aber noch nicht genügend kilometer drauf um was zur dauerhaltbarkeit zu sagen
 
Fabien Barel fährt auch O-symmetric
http://singletrackworld.com/forum/topic/fabian-barels-mental-chainring

Und scheinbar weil er sie fahren will nicht weil es die vom Sponsor gibt...

Ich selbst fahre seid einer Weile das absolut black oval. Erst 32 nun 30.

Mehr Kraft und gleichmäßige kraftübertragung bei schnellen Sprints. Das fühlt sich echt klasse an und hat meine fahrtechnik positiv beeinflusst. Habe nun nach der Eingewöhnungsphase, wenn ich mich mal aufs ersatzbike schwinge, auf normalen kettenblättern das Gefühl das ich leicht durchsacke und dadurch Kraft verliere.
Bergauf habe ich keine riesenunterschied feststellen können, aber bei kurzen Sprints sind die Dinger echt besser. Ich fahre ohne Kefü und bislang war das auch in gröbsten geläuf (bmais komplette Freeride) nicht nötig. Bin begeistert.

Ja die kannte ich auch!

Aber finden sich leider kaum bis keine Langzeittests, so dass man die Dauerhaltbarkeit bewerten könnte. Wobei besser als SRAM Kettenblätter zu sein ist ja nicht so schwer. Nur im Vergleich zur XT/XTR. Wobei es ja zur 1x11 XT auch noch keine Langzeittests gibt bzw. geben kann.
 
Ja die kannte ich auch!

Aber finden sich leider kaum bis keine Langzeittests, so dass man die Dauerhaltbarkeit bewerten könnte. Wobei besser als SRAM Kettenblätter zu sein ist ja nicht so schwer. Nur im Vergleich zur XT/XTR. Wobei es ja zur 1x11 XT auch noch keine Langzeittests gibt bzw. geben kann.

Ich und ein paar Freunde haben die Kettenblätter von 28-32er getestet. Funktion ist okay. Der Verschleiß ist extrem schnell bemerkbar. Unruhiger Lauf der Kette und starke Geräusche. Haben mehrfach Kontakt wegen dem Problem mit dem Verschleiß mit Bionicon aufgenommen, die Reaktion darauf war schon sehr schlecht. Standard Spruch .. Das Problem ist nicht bekannt...!
Ich würde die Kettenblätter wegen des zügigen Verschleiß und des schlechtem Service nicht empfehlen.
Funktion war im Neuzustand eine Erfahrung Wert .
Wenn die Qualität besser wäre, würde ich es auch weiter fahren. Bei dem Preis und dem extrem schnellen Verschleiß ist es auf Dauer zu teuer .....

#20...spricht doch eine eindeutige Sprache... ;-)
 
Zurück
Oben Unten