Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Naben: Naben: Tune King/Kong (alle Eloxalfarben)
Felgen: ZTR Flow EX (schwarz)
Speichen: SapimCX-Ray (schwarz)
Nippel: Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl)

Gewicht: 1595gr.

Was kostet der LRS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwa 800 Euro kann man sich natürlich auch zwei Laufradsätze kaufen, dann hat man was für Touren und zum brettern. So hab ich's gemacht und bin högschd (TM) zufrieden...

medium_jk1.JPG


(Sun Charger Pro, Magura Leichtbauscheiben, XTR Kassette, Fat Albert 2,4er Trailstar, Hans Dampf 2,35er Pacestar, tubeless)
Gesamtgewicht: 14,35 kg (inkl. Wellgo Plattformpedale)



medium_jk2.JPG


(Hope Pro II, CX Ray, ZTR Flow, Shimano Bremsscheiben, XT Kassette, Muddy Mary 2,35er Trailstar/Pacestar, Schwalbe DH Schläuche)
Gesamtgewicht: 15,23 kg (inkl. DX Klickpedale)

Das sensationell niedrige Gewicht trotz Alurahmen erklärt sich durch das Weglassen von Kralle/Schraube/Deckel:

medium_jk3.JPG
 
839€... Schick! ... und happig :)

Dafür kriegt man 3 komplette Satz Hope Hoops im Sonderangebot, die auch 'nur' 200g schwerer sind...

Letztes Jahr gab's sogar Tune King/Kong mit Flow Felgen bei bikekomponents für 500 oder 600€ allerdings vorne mit QR15 und in 28 Loch - spart man nochmal ein paar Gramm

----

Beim Abmontieren der Ahead-Kralle hättest Du auch noch die (durch den Dämpfer-Remote) ohnehin verdeckte Ganganzeige abmontieren und (fast) die 15Kg knacken können

Die 2 Kilo Schraubzwinge im Rucksack zum Einstellen des Steuersatzes stört auch nicht, wenn man am bike die magische Kilo-Grenze geknackt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abmontieren der Ahead-Kralle hättest Du auch noch die (durch den Dämpfer-Remote) ohnehin verdeckte Ganganzeige abmontieren und (fast) die 15Kg knacken können

Die 2 Kilo Schraubzwinge im Rucksack zum Einstellen des Steuersatzes stört auch nicht, wenn man am bike die magische Kilo-Grenze geknackt hat ;)

Ja, die Ganganzeigen stören mich auch noch. Werde ich bei der nächsten Umrüstsession wegmachen.

Die Kralle wurde übrigens nicht entfernt, sondern einfach weggelassen. Den Steuersatz habe ich mit einem Chris King Tool eingestellt, das geschätzte 50 Gramm wiegt. Das kommt aber auch nicht in den Rucksack, da ich den Steuersatz eigentlich nicht nachjustieren muss, wenn er einmal eingestellt ist... Sollten allerdings mal Kräfte auftreten, die diese Vorbauklemmung nach oben schieben, werde ich mir im Krankenhaus Gedanken über eine Optimierung machen... :)
 
na prima: den neuen LRS mit ner Bremsscheibe (6-Loch) versehen, bei der letzten Schraube dann der Kopf abgerissen.

Hat das hier schonmal jemand gehabt? Ich hoffe die kriegt man irgendwie wieder raus... oder muss ich mich von der neuen Nabe verabschieden???

shit
 
Ist normalerweise kein Weltuntergang. Wenn du es dir zutraust und das passende Werkzeug hast. Dann kannst du mit einem sehr dünnen Bohrer ein kleines Loch in die Schraube bohren (1-3mm). Meist dreht sich die Schraube dann von selber mit raus oder ist da nach Einfach heraus zu drehen. Wichtig ist jedoch, das du auf garkeinen fall das Gewinde anbohrst!! Die Bohrung muss schön gerade durch das Zentrum der Schraube gehen! Am besten mit einer standbohrmaschiene.
 
Mit einer Standbohrmaschine dürfte es mit einer Nabe im Laufrad schwierig werden... ich hab noch keine gesehen, wo soviel Platz war!
 
die Schraube ist glatt durch und oben schaut auch nix mehr raus - ist also schon fest drin. Ich brings mal in die Werkstatt, ist mir zu heikel.

Ich kenn deine Werkstatt nicht, aber nach meiner Erfahrung ist selbst machen weniger heikel.

Leg das Rad auf eine Werkbank, nimm zwei Ratschenspanngurte und fixier es damit auf dem Tisch, dann nimmst du einen 2er Bohrer in einer kleinen Handbohrmaschine und machst ohne Druck ein Loch in die kaputte Schraube, das ist wirklich nicht schwer. Am Ende noch schön alles mit Druckluft oder Staubsauger sauber machen.
 
So letzen Montag Dämpfer zu Toxo und heute war er wieder da......

Meine Kolbenstange hat ca. 1cm rausgeschaut. Auch mit Chorges Anleitung war nix zu machen. Wurde eher schlimmer.

Auf dem Bericht steht:
Service, Öl in Kammer, und ein Hacken bei Air in Oil.

Nun gut, hoffe die haben wirklich einen Service gemacht.

Aufgeschraubt haben sie den Dämpfer und dabei ziemlich vermackt.
Sowas nervt total.
Am Rad macht man überall Kleber hin und die Vermacken einem das Teil.



Hab dann die Huberbushings montiert.
Die obere Buchse ging sehr schwer raus.

Dämpfer rein, Titanschrauben dazu, Zug noch gekürzt und .....

Begeisterung bei der Fahrt ums Haus. Spricht viel besser an.
Musste aber jetzt für den gleichen SAG höheren Druck geben.
Meine ich jedenfalls. Das mit dem SAG messen ist ja trotz SAGmeter keine Exakte Messung.

Jetzt muss ich nur noch die Zeit und etwas trockeneres Wetter haben, dann werden wir sehen wie es wirklich geht.

Dia Auflagefläche der Huber ist grösser als die Orginal. Bin gespannt was da die Farbe macht.

fasj
 
Wow! Ging aber flott!! Schade wegen der Macken, aber macht ja nix...
Hast du ne Rechnung beigelegt? Nen Termin vereinbart? Wie war der gesamte Ablauf?
 
Wow! Ging aber flott!! Schade wegen der Macken, aber macht ja nix...
Hast du ne Rechnung beigelegt? Nen Termin vereinbart? Wie war der gesamte Ablauf?

Hab das Formular bei denen runtergeladen und ausgefüllt.
Punkt Garantie angekreuzt und Fehler beschrieben.
Kopie Rechnung beigelegt und am Montag per Post hoch.
Am Freitag wurde es dort weggeschickt und per EMail angekündigt.
Leider wurde es per UPS geschickt, die liefern am Samstag nicht aus.

Auf der Homepage schreiben sie, Garantie geht in 48h. Rest sollte man mit Terminvereinbarung machen.

War so echt klasse.

fasj
 
Hab meinen Dämpfer ja auch schon zwei Mal bei Toxo gehabt. Beide male war innerhalb von wenigen Tagen wieder bei mir zurück... 2-3 Tage, länger hat es nie gedauert! ;)
Beilegen muss man ein Anschreiben mit Fehlerbeschreibung und eine Kopie der Bike Rechnung... fertig.

Verkratzt war meiner auch beim ersten mal. Allerdings haben sie bei mir mit nem Schwarzen Stift die Kratzer übergemalt. :rolleyes:

Im Übrigen muss meiner schon wieder zu Toxo, warte jetzt aber erst mal drauf was Cannondale zu meinem Rahmen sagt. Dann mach ich das gleichzeitig...
 
Nach 3 malige wegschicken wurde dann meinen Dämpfer im Mai dieses Jahr getäuscht.
Jetzt muss er wieder zu Toxo. Allerdings ist die Rechnung vom Bike von April 2011. Meint Ihr den Dämpfer ist immer noch unter Garantie? Probieren, kann man es immer :rolleyes:
Gruß
 
Zurück
Oben Unten