Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Nach 3 malige wegschicken wurde dann meinen Dämpfer im Mai dieses Jahr getäuscht.
Jetzt muss er wieder zu Toxo. Allerdings ist die Rechnung vom Bike von April 2011. Meint Ihr den Dämpfer ist immer noch unter Garantie? Probieren, kann man es immer :rolleyes:
Gruß

Du hast 2 Jahre Garantie auf den Dämpfer! Die sind bei Fox allerdings mit auflagen versehen. Du musst den Dämpfer innerhalb des ersten Jahres zum Service Geschickt haben (was ja bei dir sogar min. zwei Mal der fall ist), dann hast du das zweite Jahr ebenfalls noch Garantie Anspruch! Insofern in deinem fall noch bis April 2013.

Ich hoffe Fox fängt bald mal an was am Dämpfer zu ändern oder zu mindestens die Dichtungen einzeln zu Verkaufen. Dann könnte man das auch selber machen außerhalb der Garantie. Denn so wie es aussieht ist der Dämpfer einfach extrem Wartungsintensiv! :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Du hast 2 Jahre Garantie auf den Dämpfer! Die sind bei Fox allerdings mit auflagen versehen. Du musst den Dämpfer innerhalb des ersten Jahres zum Service Geschickt haben (was ja bei dir sogar min. zwei Mal der fall ist), dann hast du das zweite Jahr ebenfalls noch Garantie Anspruch! Insofern in deinem fall noch bis April 2013.

Ich hoffe Fox fängt bald mal an was am Dämpfer zu ändern oder zu mindestens die Dichtungen einzeln zu Verkaufen. Dann könnte man das auch selber machen außerhalb der Garantie. Denn so wie es aussieht ist der Dämpfer einfach extrem Wartungsintensiv! :rolleyes:

Ok thanks,
Ich warte auf die weissen Tage und schicke es zu Toxo :cool:
 
Nach 3 malige wegschicken wurde dann meinen Dämpfer im Mai dieses Jahr getäuscht.
Jetzt muss er wieder zu Toxo. Allerdings ist die Rechnung vom Bike von April 2011. Meint Ihr den Dämpfer ist immer noch unter Garantie? Probieren, kann man es immer :rolleyes:
Gruß

Mein Dyad wurde beim 3. Mal auch gegen einen neuen getauscht aber der hatte
auch gleich wieder den "Kolben schaut raus"- Fehler und hat beim aufsitzen geklackert !!!

Das war aber nur 1 Woche nach der letzten Reparatur !
Da war das Bike dann auch aus der Garantie wurde aber natürlich kostenlos repariert.
Wie lange ist die letzte Rep. bei dir denn her ???
 
Mein Dyad wurde beim 3. Mal auch gegen einen neuen getauscht aber der hatte
auch gleich wieder den "Kolben schaut raus"- Fehler und hat beim aufsitzen geklackert !!!

Das war aber nur 1 Woche nach der letzten Reparatur !
Da war das Bike dann auch aus der Garantie wurde aber natürlich kostenlos repariert.
Wie lange ist die letzte Rep. bei dir denn her ???

Nach dem Ausstausch im Mai 2012 ging alles gut bis jetzt, also keine Reparatur seit Mai 2012.
Wenn es 2 Jahre Garantie auf dem Dämpfer gibt - wenn man im ersten Jahr schon eine Wartung gemacht hat - sollte Toxo die Reparatur übernehmen oder sehe ich das falsch?
 
So, würde gerne meine ursprünglichen elixir3 gegen xtr bremsen tauschen. nun ist die frage, ob ich auch die alten Scheiben weiterfahren kann? denn sonst müsste ich wohl neue adapter an mein bike schrauben, oder?
 
So, würde gerne meine ursprünglichen elixir3 gegen xtr bremsen tauschen. nun ist die frage, ob ich auch die alten Scheiben weiterfahren kann? denn sonst müsste ich wohl neue adapter an mein bike schrauben, oder?

Das hängt davon ab ob du die neue oder alte Elixir hast !
Die neue hat z.B. 180 + 200mm Scheiben die alte hat 185 + 203mm Scheiben !
Die Adapter musst du (glaub ich) eh tauschen !
Wobei wenn der Durchmesser passt müssten die eigentlich gehen !?

Aber XTR muss doch wirklich nicht sein !?
 
die XTR Bremse kannst auch mit den Avid Scheiben fahren. Andere Adapter brauchst dann auch nicht! Passt alles so... Avid Bremse runter und Shimano ran. Allerdings Must du die Shimano Schrauben nehmen zum befestigen!
 
warum gehen keine avid? hab hier noch so schöne Titan schrauben von ner xx rumliegen..

Weil die Avid Schrauben vermutlich zu lang sein werden, da diese für die Befestigung mit den Avid unterlegscheiben konzipiert sind. Und die Shimano Bremssattel werden direkt auf den Adapter geschraubt mit deutlich kürzeren Schrauben. Hier hab ich mir bei R2-Bike einen Satz Titan Schrauben besorgt... 4x M6x16mm. Kostenpunkt um die 16€. ;)

Schau mal in meiner Bildergalerie, da siehst du das ganze fertig.
 
ok, danke schonmal. vielleicht nehme ich wirklich die XT. Nur wenn ich dann auch Shimano Bremsscheiben nehmen würde, müsste ich auch die Adapter wechseln, oder? Habe zur Zeit 185mm Adapter drauf. (vielleicht brauche ich das ja gar nicht wenn ich sowieso die avid unterlegscheiben weglasse?)
Wenn ja, muss ich hinten einen Jekyll-spezifischen Adapter nehmen oder ist die Befestigung dafür auch genormt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten ist der Adapter einer der extra von Cannondale fürs Jekyll angefertigt wird. Ergo, du brauchst einen neuen! Die Avid Bremssattel brauchen die Schrauben, da sie anders geformt sind...
 
So, jetzt habe ich schon lange hier still mitgelesen und das treiben größtenteils verfolgt, aber noch nie was geschrieben bzw mich vorgestellt.

Also, ich komme aus dem Raum Freiburg und fahre nen 4er 2012er Jekyll seit ca 5 Monaten. Bisher Geändert habe ich noch nicht so viel. Nun soll aber bald ne Lyrik oder ne Durolux rein.

Nun habe ich dazu ne frage an euch:
1. Gibt es eine eindeutige Empfehlung zu den Gabeln?
2. Kann ich die Formula Nabe auf 20mm umbauen oder muss ich bei dem schritt auch das VR bzw LRS tauschen?

MfG Torsten

PS: sorry falls ich zu dem Thema etwas in den vorigen 183 Seiten überlesen bzw vergessen haben sollte. ;-)
 
Die Nabe lässt sich nicht umrüsten. Ich hab mir ne Hope einspeichen lassen, kam insgesamt dann bei 130,00 inkl neuen Speichen raus.

Zur Durolux kann ich nix sagen, aber meine Lyrik U-Turn finde ich wesentlich besser als die Fox vorher. Passt auch mit 170mm noch top zur Geo.
 
Probleme! Probleme! Probleme!

Jetzt habe ich mein Bike knapp über 2Wochen und erst 50km drauf.

1)Hinterrad falsch montiert bzw.war locker.
2)Sram S2210 Kurbel fing an zu wackeln. war locker.
3)Fox RL o/b hat Spiel im rechtem Standrohr und klackert.
4)Dämpfer macht ein klapper-Geräusch bim Aufsitzen

Was kommt als nächstes? Eigentlich ist das ganze bike defekt! :confused:

zu 2) Die Kurbel fing an zu wackeln... Der Händler zog sie nach. 5km daheim überprüfte ich es nochmals und die Schraube war schon dieser etwas locker. Der Sitz ist noch in Ordnung! Jetzt habe ich nochmals nachgezogen bin kurz gefahren und habe wieder nachgezogen. Anscheinend ist sie jetzt fest.
Die andere Seite (links) steht "Do not remove".Jedoch ist diese schraube auch etwas locker. Darf man die jetzt nachziehen oder nicht? Ich entferne ja die Kurbel nicht sondern ziehe nur nach?
Kann in der Kurbel eine falsche Distanzscheibe montiert sein und sie wird aus diesem Grund locker???
Ich finde die Kurbel dreht auch sehr schlecht!!! :( Ohne Kette wenn ich ca. 60mal/min drehe und dann los lasse steht sie nach ca.1 bis 1,5 Umdrehungen!!! Das ist nicht gerade lange! Auch wenn die Dichtung vl.noch nicht eingefahren ist finde ich das schon sehr kurz.
Bitte um Rat, was ich machen soll!

zu 3) die Gabel hat Spiel. komisch ist auch, wenn ich das bike 1-2Stunden stehen lasse ist die Gabel so wie starr! :eek: Sie bewegt sich fast nur 1cm. nach 10-20mal drücken, wird sie immer weicher bis sie normal funktioniert. Am Anfang macht sie auch so ein Art metallisches Geräusch...so als würde die Schmierung fehlen. Kennt jemand dieses Problem?

und zum Letzten Punkt 4) Der macht mir am meisten Sorgen! Der Dämpfer funktioniert, jedoch macht er beim Aufsitzen ein Klapper-Geräusch.so als hätte die Kolbenstange Spiel nach oben und unten. Wenn ich hin greife spüre ich nichts. Ich höre es nur. Dazu kommt beim vollem Federweg noch ein leichtes Pfeifgeräusch. Habt ihr das auch? Es klingt so wie wenn man über die Gelenkachse vom Hinterbau (am Unterrohr) mit dem Fingernagel hin und her kratzt. Funktioniert da die Lagerung nicht richtig? Oder ist dieses Geräusch normal?

Bitte gebt mir ein kurzes Feed Back und was ich jetzt machen soll?

Vielen Dank!
 
Oha, das klingt übel!

Klarer Fall, mach erst mal nix selber. Bring den Bock zum Händler und der soll sich drum kümmern. Wird es nicht besser nach dem dritten Mal nach bessern, verlang die Wandlung oder ein neues Bike! Bloß nicht locker lassen...

In der Preisklasse darf bzw. sollte so etwas nicht vorkommen! :rolleyes:
 
@Walter:

Das Klappern vom Dämpfer beim draufsitzen hatte ich auch mal, nachdem ich beim Einstellen des Dämpfers die Reihenfolge nicht eingehalten hatte;). Dann habe ich den Dämpfer Reset hier aus dem Forum gemacht und das Problem war weg:daumen:.
Ich würde das Bike aber so wie es ist zum Händler bringen und lass dich nicht abwimmeln. Das Teil muß bei dem Preis 1A funktionieren!!!
 
@fknobel:
mit den drei Reklamationen... in welchem Zeitraum muss das sein? Weil jetzt kommt der Winter und dann werde ich schwer auf die Fehler drauf kommen.

@mk-ultra:
Muss ich jetzt den "bösen" Reset ausführen? irgendwo habe ich gelesen, dass man dann die Garantie verliert. Stimmt das wirklich? Oder bringe ich es jetzt sowieso zum Händler und der soll sich dann herum ärgern?

Danke für die schnelle Hilfe
 
@mk-ultra:
Muss ich jetzt den "bösen" Reset ausführen? irgendwo habe ich gelesen, dass man dann die Garantie verliert.
Stimmt das wirklich? Oder bringe ich es jetzt sowieso zum Händler und der soll sich dann herum ärgern?[/QUOTE]

------------------------------------------------------------

Es gibt keinen "bösen" Reset und auch keinen Garantieverlust !
Du musst dich halt an die Reihenfolge halten !
 
@Walter2911

ich habe den "bösen" Reset gemacht (glaube ich). Dass man die Garantie verliert, wenn man den Dämpfer "falsch herum" aufpumpt, ist nicht war, und die Anleitung für den Reset gibt es auch von C´dale oder Fox / Toxoholics.

Aber du machst besser Zweiteres. Dafür ist der Händler immerhin auch da und durch den Reset bekommst du die anderen Probs eh nicht in den Griff.
 
Zurück
Oben Unten