Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Ich fahre auch ende August an den Norditalien Teich. Ich fahre aktuell 2x10. Werde aber zur nächsten Saison auf 1x11 (wenn die 46 er kassette kommt) gehen, da mich der Kettenverlust nervt.
Ein 28 er Blatt vorn ist ja schon echt kurz übersetzt. Für meine Enduro Ambitionen reicht das dann.

Aber 2 fach heißt auch neue Kurbel. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit 3 Fach Kurbel und 2 fach Umbau an CD Rahmen gemacht.
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Deswegen macht ja die 2fach X9 von Sram soviel Sinn! Ist ne klassische 2x-Kurbel, sprich mit schöner Kettenlinie, hat trotzdem sogar noch nen Bashring, und ist mit 22er und 36er Blatt genial bestückt... Zudem preiswert (bzw. bei mir sogar BILLIG gebraucht)!
 
Komischerweise ist meine X12 Gewinde am Hinterbau doch noch nutzbar (mit 'ner neuen Achse und Reinigung des Gewinde)... hoffe hält noch was :eek:

Andere Sache, meine Lager an der Wippe oben zum Unterrohr hin sind wohl wieder hinüber. Hat jemand die Maße zur Hand? Für zwei Lager will ich nicht das ganze Set kaufen. Leider existiert der eBay Händler nicht mehr, wo ich vor zwei Jahren gekauft habe :(

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hat jemand einen Winkelsteuersatz am Jekyll im Einsatz?
Müsste doch gehen wenn man konische Gabeln fährt nur wie?
Stell mir einen um ein Grad flacheren Steuerwinkel mit meiner 160er Gabel vor.
Ideen?
 
kannst ziemlich vergessen, am claymore (gleicher steuersatzstandard) hab ichs mit einem probiert und bin gescheitert.
Du bekommst mit diesem sch* IS52 bei cdale einfach keine nennenswerte einpresstiefe zustande, weil es konisch zuläuft ist es oben locker und hat keinen sitz, und dann hast vielleicht noch 2mm die man versuchen kann einzupressen bis man ansteht.


Wenn du es trotzdem probieren willst, kannst gern günstig meinen -1,5° IS52/IS52 custom von workscomponents haben, aber ich bezweifle, dass das am jekyll besser ausschaut. Ich würd halt davon ausgehen dass es 1. nicht hält, 2. man den rahmen ruiniert.
 
Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, welche Du genau meinst. Ich habe hier noch einige Reservelage von SKF liegen. 61800-2RS1 und 61802-2RS. Von beiden Typen kann ich Dir gerne 2 zuschicken.
0b15d86a9c81990b3ed3ddc9f50a7f3b.jpg


Also die Lager im Bildmittelpunkt. Schon behämmert, wenn die Fotovearbeitung auf dem smartphone keine Pfeile zu Bildern hinzufügen kann. :eek:

Wieviel willst du? PayPal?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Der "klassische Claymore-Riß" am Oberrohr hinter der Schweißnaht...

Für welchen Nachfolger hast du dich denn entschieden??
Habe mittlerweile den 2ten austauschrahmen für mein 2011er Jekyll 3 (aus Carbon :D) der jetzt schon 2 Saisonen hält .... Den 2011er DYAD hab ich heuer durch einen neuen vom 650b Jekyll ersetzt - der geht um Welten besser......

DSC_0831.JPG DSC_0830.JPG

Ich liebäugle mit einem Nicolai ION16 ab nächster Saison - ich will einen wartungsarmen stabilen Panzer ohne sonderstandards, ohne upgrade- und austauschwünsche für die nächsten Jahre......
Wenn ich darüber nachdenke was ich alles ins Jekyll investiert habe - mindestens ein 2tes jekyll3 :D
 

Anhänge

  • DSC_0831.JPG
    DSC_0831.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0830.JPG
    DSC_0830.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 57
Ich hab jz ein Morewood Jabula, und versuche krampfhaft den Jekyllrahmen zu verkaufen. Aber keiner will ihn...
 
Für welchen Nachfolger hast du dich denn entschieden??
Habe mittlerweile den 2ten austauschrahmen für mein 2011er Jekyll 3 (aus Carbon :D) der jetzt schon 2 Saisonen hält .... Den 2011er DYAD hab ich heuer durch einen neuen vom 650b Jekyll ersetzt - der geht um Welten besser......

Der neue Dyad passt in den alten Rahmen? Dachte das funktioniert nicht wegen den unterschiedlichen Federwegen am Heck... krass. Hab immer noch meinen ersten Dyad... einmal Service bei Fox -> für'n Ar**h... genauso bockig wie vorher und nach 'ner Woche stand der Kolben wieder einen guten cm raus. Nach dem Service bei der Dämpferfabrik in Berlin hab ich nun keine Probleme mehr und so das Gefühl, dass ich ein neues Rad unter mir habe. Bzgl. des rausstehenden Kolben ist die Beschreibung von Cannondale aber dran schuld. Immer einen Restdruck in den Kammern lassen. dann können sich auch keine Ventile irgendwie öffnen.

Ich hab jz ein Morewood Jabula, und versuche krampfhaft den Jekyllrahmen zu verkaufen. Aber keiner will ihn...

Das Jekyll ist ein sehr gutes Rad... teilweise ein wenig speziell und genau da liegt das Problem. Hab auch schon mehrmals drüber nachgedacht meinen Rahmen zu verkaufen... lohnt sich aber nicht. Das Jekyll ist eher ein Bike welches nur komplett gekauft wird.
 
Hab halt einen nagelneuen Rahmen bekommen als Garantieersatz... Und sogar 27.5 incl. Dämpfer! Daher hatte ich gehofft, dass jemand zuschlagen würde... Finde 1000€ für Rahmen mit Dämpfer eigentlich fair! Oder?! :-(
 
Der neue DYAD passt definitiv ins 26er! Einen Tag Leogang hat er schon absolviert!
Die 600€ tun halt weh - chorges Rahmen wär mir aber eh zu gross gewesen...
Radservice Berlin hatte ich auch schon - hat eine Saison halbwegs funktioniert..... Olli hat mir den alten dämpfer abgekauft...
 
Hab halt einen nagelneuen Rahmen bekommen als Garantieersatz... Und sogar 27.5 incl. Dämpfer! Daher hatte ich gehofft, dass jemand zuschlagen würde... Finde 1000€ für Rahmen mit Dämpfer eigentlich fair! Oder?! :-(

Der Preis ist okay für Dämpfer und Rahmen... aber die Gesetze des Marktes halt. Glaube selbst für 800 Euro wird es schwer den Rahmen schnell los zu werden.

Der neue DYAD passt definitiv ins 26er! Einen Tag Leogang hat er schon absolviert!
Die 600€ tun halt weh - chorges Rahmen wär mir aber eh zu gross gewesen...
Radservice Berlin hatte ich auch schon - hat eine Saison halbwegs funktioniert..... Olli hat mir den alten dämpfer abgekauft...

Nutzt du denn den vollen Federweg?
 
Der Preis ist okay für Dämpfer und Rahmen... aber die Gesetze des Marktes halt. Glaube selbst für 800 Euro wird es schwer den Rahmen schnell los zu werden.



Nutzt du denn den vollen Federweg?
Schnell muss nicht sein! Verschenken will ich den Rahmen sicher nicht. Notfalls Bau ich ihn mir 2017/18 selber auf, auch wenn mir die Farbe und 27.5" nicht zusagt! Verkaufen wäre mir lieber, da ich eigentlich mit dem Morewood auch zufrieden bin, aber bevor ich ihn für 800€ verschenke...... 900€ sind meine unterste Schmerzgrenze, denn das ist das Set locker wert!
 
Schnell muss nicht sein! Verschenken will ich den Rahmen sicher nicht. Notfalls Bau ich ihn mir 2017/18 selber auf, auch wenn mir die Farbe und 27.5" nicht zusagt! Verkaufen wäre mir lieber, da ich eigentlich mit dem Morewood auch zufrieden bin, aber bevor ich ihn für 800€ verschenke...... 900€ sind meine unterste Schmerzgrenze, denn das ist das Set locker wert!

Yup... aber solange gebrauchte Jekylls auf dem Markt sind, welche für um die 1200 - 1500 Euro gehandelt werden als Komplettbike und nahezu unbenutzt sind wird das Verkaufen eines Rahmens für ~ 1000 € halt schwer.

Eventuell kannst ja mal in Erfahrung bringen ob die Lebenslange Garantie bei einem unbenutzten Rahmen auf den neuen Käufer übertragbar ist. Das ist ja immerhin ein kleines/großes Plus bei Cannondale und sorgt für etwas mehr Kaufanreiz.
 
der passt definitiv rein - habs mir vorher noch von der dämpferklinik beystätigen lassen.
wie gesagt bin ich damit schon in leogang unterwegs gewesen :)
Merkst du einen Unterschied? Hab meinen Dyad vor zwei Jahren mal zum Fox Service geschickt und drum gebeten den Dämpfer auf das neue Modell zu "modden". Haben die auch gemacht. Bei der Dämpferklinik den anderen Trennkolben, Öl und Dichtungen wechseln lassen. Fühlt sich definitiv anders an (besser).

Nebenbei, beim Setup des Dyad hat Cannondale in der Anleitung wohl Mist gebaut. Lässt man beim abstimmen der Kammern jeweils ein paar Bar drinnen hat man auch keine Probleme mit dem herausstehendem Kolben nach dem befüllen der Kammern. Hab seit dem letztem Setup vor einem halben Jahr keine Probleme mehr damit (auf der Rechnung von der Dämpferklinik stand ein Hinweis dazu, welcher anders lautete als wie bei Cannondale, per Mail nochmals erkundigt).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Mir kommts so vor als fahre ich bergab ein anderes Bike :) der neue dämpfer arbeitet besser - vor allem wenns schneller wird merke ich die Verbesserung!
Deinen Tipp mit dem Restdruck beim dämpfersetup höre ich zum ersten mal - werde ich berücksichtigen!
 
Yup... aber solange gebrauchte Jekylls auf dem Markt sind, welche für um die 1200 - 1500 Euro gehandelt werden als Komplettbike und nahezu unbenutzt sind wird das Verkaufen eines Rahmens für ~ 1000 € halt schwer.

Eventuell kannst ja mal in Erfahrung bringen ob die Lebenslange Garantie bei einem unbenutzten Rahmen auf den neuen Käufer übertragbar ist. Das ist ja immerhin ein kleines/großes Plus bei Cannondale und sorgt für etwas mehr Kaufanreiz.
Im Zweifelsfall würde ich anbieten selber den Rahmen einzureichen, falls was wäre...
 
Im Zweifelsfall würde ich anbieten selber den Rahmen einzureichen, falls was wäre...
Hab so ein halbes Jahr altes Caad10 von einem Touranbieter auf Gran Canaria für 2/3 des Neupreises erhalten (Verschleißmaterial neu!). Wenn was ist, halt über den Verkäufer alles abwickeln.

Was mich nur wundert ist der Preisverfall bei den Jekylls. Mein altes Caad10 hab ich vor Jahren mal für 100€ weniger als NP verkauft. Der Käufer wollte nur den Rahmen^^ mit dem Verkauf der Einzelteile hatte ich den Kaufpreis raus und sogar Gewinn gemacht. Lief aber über ebay Kleinanzeigen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich könnte es ja bei 26" ggfs noch nachvollziehen (auch wenn ich selbst der Größe treu bleibe) - aber bei 27,5".... Unverständlich!!
 
Zurück
Oben Unten