Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle zu L tendieren! Meine Freundin ist 1.74 und fährt M. Selbst bei ihr ist die Reverb bereits 8cm am fixen Bereich aus dem Sattelrohr draußen! Sie braucht daher auf jeden Fall ne Stütze mit >40cm Länge, was deutlich zeigt, dass ihr das M sicher nicht zu groß ist. Sie sitzt auch nicht überstreckt, sondern fühlt sich Pudelwohl!
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
ich hab mir vor 1 Woche das Jekyll 4 2011 geholt (1789€) und zwar in M. Bin1,84m groß bei einer SL von 88.
Ich finde es in der Größe optimal als Trailbike :daumen:
Sonst fahre ich auch L, aber es passt optimal für den Einsatzzweck.

Besonders erfreut war ich (und meine Bekannten) vom super Ansprechverhalten der Fox Float, hatte mit den letzten 2 Talas nie so ein butterweiches Ansprechverhalten. Zufall ? Vielleicht.
Absenkung empfand ich jetzt nicht wirklich nötig, sobald der SAG hinten begrenzt wurde lies es sich sehr angenehm berghoch fahren.
Talas würde ich auch nicht einbauen, ne Lyrik schon eher, aber im Moment macht die Float echt Spaß :daumen:

Das erste was ich getauscht habe war der LRS um von 14,5 kg :( runter zukommen. Allerdings wird die Reverb einiges vom Eingesparten wieder auffressen :o
Egal, soll für mich kein 100km Tourenbike werden.

Da der 2011 Rahmen identisch zum 2012 ist kann man, finde ich, ruhig zum 2011 greifen.
 
Ich fahr mit 1,83 Rahmengröße M, der Unterschied zu L ist aber gering.

Wenn Du eine Shimano Kurbel verbauen willst, nimm das Jekyll 4 - die bereits eingeklebte Adapterhülse macht den Wechsel entsprechend simpel.

Beim 3er musst Du ein teures Adapter-Innenlager verbauen oder zu anderen Adapterlösungen greifen (hier im Thread wurden 2 unterschiedliche Lösungen diskutiert)
 
Allerdings wird die Reverb einiges vom Eingesparten wieder auffressen :o

Dachte ich auch, aber die original Sattelstütze (und der Sattel) sind bockschwer.

Mit anderem (230g) Sattel und Kindshock Remote bin ich ~100g schwerer als original.


Der Dämpfer ist bei winterlichen Temperaturen übrigens tatsächlich ziemlich zäh beim Ausfedern, im Herbst hat's aber gut gepasst.
 
So, muss mich auch mal zu Wort melden.
Ich lese hier schon seit ein paar Wochen quer und da stellen sich noch ein paar Fragen bezgl. der Modellwahl. Vielleicht könnt Ihr mir die eine oder andere Sache einfach bestätigen bzw. einen Tipp geben.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Jekyll 3 und 4 von 2011 (einfach wegen der Preis/Leistung). Hier denke ich bei der Rahmengröße an M (ich -> ca. 1,83m). Generell Sitze ich lieber etwas kompakter auf dem Rad. Was sind eure Erfahrungen bei der Größe?
Da ich eigentlich aus der Abteilung DH/FR komme suche ich nun das uphillfähige-ich-trete-den-Berghoch-Bergab-Spaß rad, eben das Jekyll. Wie ist hier die Stabilität des LRS beim Jekyll 4 einzuschätzen?
Generell will ich eine komplette XT Gruppe von 2012 dran tüddeln. Beim 2011 Jekyll 4 ist dies ohne weiteres Möglich, oder liege ich da falsch (aufgrund der Kurbel wg. BB30).
Ich habe vor kurzem auf einem Jekyll 4 gesessen und musste Feststellen, dass bei voll aufgedrehter Zugstufe das Heck doch recht träge reagiert hat beim ausfedern. Ist das normal oder benötigt der Dämpfer eine gewisse "Einfahrzeit"?
Das Jekyll 3 gefällt mir besonders wegen der Talas, jedoch habe ich des Öfteren gehört das diese Funktion eher selten verwendet wird. Was sagt eure Erfahrung?

Generell tendiere ich wegen der Umbauerei und der hier mehrfach verteufelten Afterburner Kurbel zum Jekyll 3.

M passt auf jeden Fall. Ich bin 184cm bei 78cm Schrittlänge und fahre eine 380er Reverb. Die ist nicht ansastzweise am Limit vom Auszug.
Das M ist auch keineswegs kurz. Ich mag genau wie du etwas verspieltere Bikes und mit dem M liegst du da genau richtig.
XT Komponenten kannst du fahren. Sogar die XT Kurbel wenn du ein BB30 auf HTII Innenlager oder Adapter fährst.
Im Winter ist der Hinterbau tatsächlich etwas stark gedämpft in der Zugstufe.


Hier mal meines nach Komplettumbau. Wiegt so wie es da steht 13,095kg.
Die Bilder sind jetzt nicht gut, ich liefere mal bessere nach.
Und ein dickes DANKE für alles noch mal an Baboon Bikes. Tino, du bist der Beste! ;) ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig - du hast jetzt nen grün-weißen Gobi?! Woher?! Habenwill, denn ich LIEBE diesen Sattel schon seit Jahren am Helius!!!
 
Sehe ich das richtig - du hast jetzt nen grün-weißen Gobi?! Woher?! Habenwill, denn ich LIEBE diesen Sattel schon seit Jahren am Helius!!!

Meinst du mich? Dann hast du evtl sogar Glück. Der Sattel ist quasi neu. Ich steige um auf einen schwarzen.
Kannst mir gerne sagen was du mir dafür geben würdest.
 
War heute schonmal bei einem anderen Händler, dieser hatte noch das Jekyll 3 2011er mit verbauter Reverb.
Dieser wollte dafür 3199€, das war mir dann doch zuviel.

Jetzt muss ich mal schauen was beim anderen Händler am Freitag rausbekomme. Der hat anscheinend auch zwei Jekyll 4 2011er da.
Ansonsten bestell ich wohl doch im Internet.

Sollte ich das Jekyll 4 2011er nehmen.
Da könnt ich ja wie ich gerade gelesen habe von meinem Cube Stereo die XT Kurbel + Schifter dranklopfen? Welchen Adapter bräuchte ich denn da?

Hier mal schon was mir gerade so durch den Kopf fliegt:

Jekyll 4 2011er (bunnyhop shop 1800€)
Fox Racing Shox 36 Talas 160 FIT RLC (ca. 1300€)
Reverb Sattelstütze (ca. 250€)
XT Kurbel + Schifter von meinem Cube

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Da würde ich so ca. auf 3400€ kommen.

Von den Teilen die ich dann Verkaufen könnte, wäre dann noch Notubes Flow mit Hope Naben oder Novatec Naben drin. Wo liegt denn da gerade der Preis, da finde ich soviele unterschiede. :)

@Ponch, Carbon brauch ich nicht unbendingt, wie schon gesagt bin ich jetzt kein Gewichtsfanatiker. :)
 
Sollte ich das Jekyll 4 2011er nehmen.
Da könnt ich ja wie ich gerade gelesen habe von meinem Cube Stereo die XT Kurbel + Schifter dranklopfen? Welchen Adapter bräuchte ich denn da?


Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Da würde ich so ca. auf 3400€ kommen.

Von den Teilen die ich dann Verkaufen könnte, wäre dann noch Notubes Flow mit Hope Naben oder Novatec Naben drin. Wo liegt denn da gerade der Preis, da finde ich soviele unterschiede. :)

Hi Namensvetter, ich bin auch vom Stereo auf's Jekyll gewechselt :D

Die oben gezeigten Hülsen (ebay) kannst Du nehmen, wenn Du das 3er kaufst, um eine Shimano Kurbel in das bereits verbaute BB30 Press-Innenlager einzubauen.

Wenn Du das 2011 4er nimmst, brauchst Du gar keinen Adapter - einfach Truvativ Kurbel + Innenlager raus schrauben und Shimano Innenlager + Kurbel rein. Die von Cannondale verklebte Alu-Adpterhülse hat ein Standardgewinde wie jeder 0815 Rahmen. Einzig die Anzahl der von Shimano mitgelieferten Zwischenscheiben musst Du entsprechend der Gehäusebreite anpassen (kann Morgen mal schauen, wie viele ich verbauen musste)

Die Retail Preise von FOX finde ich geradezu schamlos - würde ich nie ausgeben. An OEMs geben die ihre Talas zu einem Bruchteil ihres Listenmondpreises ab. Eine Lyrik Coil spricht besser an, hat eine bessere Dämpfung, lässt sich ebenfalls absenken und ist für 400-550 € zu haben - bei offiziel max. 200g Mehrgewicht (tatsächlich eher 80g: Fox gibt Gewichte wohl ohne Steckachse, RS mit an). Der Mehrpreis ist besser versoffen ;) Aber jeder wie er mag... :)

Flow+Hope gibt's im hier im Bikemarkt oder bei Bikebox für 350€
http://www.bike-box.de/

Import aus UK ist ggf. noch ein paar Cent billiger

Unterschiede gibt es bei Speichen, Nippeln und der Einspeichung.

Der Kampfpreis ist mit relativ einfachen 2.0 - 1.8 er Speichen und Messingnippeln. Ein LRS mit Messerspeichen (DT Aerolite oder Sapim CX-Ray) und Alunippeln gut von Hand eingespeicht ist ca. 150g leichter und im Idealfall sogar besser in der Dauerhaltbarkeit, kosten aber auch schnell 200€ mehr und ist weniger steif.

Die Hope Nabe gilt als etwas stabiler und renomierter und Du bekommst jedes Kleinteil nachgekauft. Dafür ist die Novatec etwas leichter und günstiger. Beide kannst Du relativ leicht auf andere Achsstandards umrüsten. Novatec + Flow gabs kürzlich bei Actionsports im Angebot, vielleicht gibt's da noch welche.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn aus beim Jekyll 4 2011er mit den montierten Rädnern.
Dies hat doch vorne noch keine Steckachse.
Sollte ich eine FOX 36er nehmen, könnte man das verbaute Laufräd auf Steckachse umrüsten?

Oder dann lieber doch gleich Notubes Flow zulegen?
 
Danke euch schonmal für die super Hilfe!

Wie schon geschrieben, eine Transalp hab ich eventuell nächstes Jahr schon vor. Von daher sollte es schon eine absenkbare Gabel sein.

Weiter vorne wurde der Shop "bunnyhop" genannt, die hätten sogar für 1.829,00 das weiße Jekyll 4. Weiß jemand ob dieser Shop Teile tauscht?


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
Hallo
Ich habe meins von Bunnyhop und bin sehr zufrieden ...im November war ich mir noch nicht 100% sicher und haben die es mir schon reserviert da ich das S brauchte und es nur noch 2x in Gans Europa gab ,das zum ersten
Die Beratung usw. einfach sehr gut nett
Ich bin auch Super zufrieden mit den Jekyll Carbon
 
Wenn du von einer Fox 32 auf eine 36 oder Lyrik umsteigst, dann brauchst du entweder einen 20mm Umrüstsatz für die Nabe oder aber ein neues Laufrad bzw das einspeichen einer neuen Nabe....
Ich weiß nicht ob man die Naben umrüsten kann.
 
War heute schonmal bei einem anderen Händler, dieser hatte noch das Jekyll 3 2011er mit verbauter Reverb.
Dieser wollte dafür 3199€, das war mir dann doch zuviel.

Jetzt muss ich mal schauen was beim anderen Händler am Freitag rausbekomme. Der hat anscheinend auch zwei Jekyll 4 2011er da.
Ansonsten bestell ich wohl doch im Internet.

Sollte ich das Jekyll 4 2011er nehmen.
Da könnt ich ja wie ich gerade gelesen habe von meinem Cube Stereo die XT Kurbel + Schifter dranklopfen? Welchen Adapter bräuchte ich denn da?

Hier mal schon was mir gerade so durch den Kopf fliegt:

Jekyll 4 2011er (bunnyhop shop 1800€)
Fox Racing Shox 36 Talas 160 FIT RLC (ca. 1300€)
Reverb Sattelstütze (ca. 250€)
XT Kurbel + Schifter von meinem Cube

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Da würde ich so ca. auf 3400€ kommen.

Von den Teilen die ich dann Verkaufen könnte, wäre dann noch Notubes Flow mit Hope Naben oder Novatec Naben drin. Wo liegt denn da gerade der Preis, da finde ich soviele unterschiede. :)

@Ponch, Carbon brauch ich nicht unbendingt, wie schon gesagt bin ich jetzt kein Gewichtsfanatiker. :)

1300€ für die Fox sind absurd. Wenn du die Gabel nicht in 1,5" sondern nur als tapered bekommst brauchst du auch noch einen neuen 1 1/8" Vorbau und einen Umrüstsatz für den Steuersatz. Das bitte nicht vergessen!
Schau dich also am besten nach einer 1,5" Fox oder aber nach einer Lyrik um. Damit sparst du eine MENGE an Geld!
Dieses kannst du dann in einen neuen Laufradsatz und andere schöne Teile investieren.
Mein Rat wäre aber weiterhin das Carbon Jekyll zu nehmen. Die Basis ist super, der Gewichtsunterschied spürbar! Und geiler aussehen tut es auch!
Den Laufradsatz im 2011er Jekyll 2 kannst du meines Wissens nach auch auf 20mm vorne umrüsten (einfacher Adapter für 15€).
Dann eine Reverb rein, die Fox 32 in den Bikemarkt oder zu Ebay, eine schöne Lyrik rein und du bist bei ca 3500€. Hast aber ein geiles Carbon Jekyll!!!
Aber das musst du entscheiden.
 
Okay ihr hab mich nun überedet, ich lass das mit der FOX. :)
Dann wird es die Lyrik U-Turn Coil RC2L.
Und dazu noch Notubes Flow mit Hope Naben.

Was heißt eigentlich tapered?

Zwecks Carbon muss ich mir echt mal überlegen.
Du meinst du dieses http://www.bunnyhop.de/xtc/product_...nnondale-JEKYLL-HI-MOD-2-grau-Bikes-2011.html

Ansonsten steh ich dann bei folgender Auswahl:

Jekyll 4 2011er (bunnyhop shop 1800€)
Lyrik U-Turn Coil RC2L (ca. 600€)
Reverb Sattelstütze (ca. 250€)
Notubes Flow mit Hope Naben (ca. 350)

Vielleicht noch eine bessere Bremsanlage? Shimano XT?
 
Zurück
Oben Unten