ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Hab das Öl unten einegfüllt, nach anweisung von jemandem der bei canyon arbeitet. Aber selbst wenn der 1cm vom öl kommt kann es ja eigentlich nicht sein, wenn ich die luft ablasse und dann beim einfedern das Ventil betätige die letzten 6-8cm nur mit richtig gewicht zum einfedern gebracht werden können.
 
Die Setup Vorschläge sind für´n Hintern, denn was deine Pumpe anzeigt weiß nur die derzeitige Mondphase.

Eine Luftgabel, die geleert wird fährt ein, allerdings dürfte dann auch kein Widerstand mehr da sein.

Mach´s dir einfach, bau um auf Coil ;)
 
Hallo zusammen, eine Frage:
Hat jemand im Kopf wie viel sich die Tretlagerhöhe sich tatsächlich ändert, wenn ich nur die Ausfallenden austausche?
Also, gleiche Gabel, gleiche Winkeleinstellung, etc. und nur zwischen den zwei längen Ausfallenden wechsele.
Danke!
 
Hallo Leute,
hier sind ja auch einige Gabelspezis vertreten. Ich hätte da mal eine Frage: Ich Fahre das ICB 02 mit der Lyrik RC2DH Solo Air und habe das Gefühl das diese nicht so toll läuft. Ich habe schon pro Seite 20ml Motoröl eingefüllt und diverse Setup versuche unternommen. Ich komme z.B. nur auf 20% SAG wenn ich den auf der Gabel angegebenen Luftdruck um ca 20-30PSI Unterschreite( 77KG Fahrfertig und hab aktuell 48PSI in der Gabel) was natürlich auch etwas am flachen Lenkwinkel liegt, es kommt mir schon komisch vor. Dann habe ich jetzt die Luft komplett abgelassen um zu schauen was die Gabel macht. Sie Sackt dann ca. 6-7cm ab und ab dann muss ich , um sie komplett einzufedern schon mit meinem kompletten körpergewicht drauf hängen und selbst dann bleibt 1cm übrig. Ist das alles normal??? Es handelt sich ja um eine AIR und nicht eine COIL. Wäre super wenn mir jemand mal was dazu sagen könnte, vielleicht auch wie andere die Lyrik fahren.
Greeetz Andy

Hallo, wie schon "live" erzählt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das am nicht korrekten Ölvolumen im Dämpfer liegt. Ist das zu hoch, hast du da quasi eine zweite Lufkammer, durch die du den Federweg nicht erreichst. Einfach mal korrekte Ölmenge in das rechte Standrohr oben und wahrscheinlich passt es. Luftkammer würde ich bei der Gelegenheit mal mit servicen.
 
Aus dem Bauch raus hätte ich ja 12,5mm getippt, aber laut Geometrietabelle ändert sich das Tretlager Offset von 8mm mit 26''-Ausfallenden auf 2mm mit 650b-Ausfallenden.
 
Also grob gemessen habe ich einen Höhenunterschied an den Ausfallenden von rund 10cm. Am Tretlager ist´s dann natürlich weniger, weil sich ja nur hinten was ändert. Also, 6cm sind schon evtl. realistisch. Allerdings weiß ich nicht, ob bei der Geotabelle für 650b nicht eine andere Gabel betrachtet wurde.
 
Jungs kurze frage in die runde an die die es mit den neumodischen 1x11 antrieben oder ähnlichem schon probiert haben.

Hab hier im radladen ne gx kurbel samt 32er ritzel recht günstig bekommen, heute dann mit neuem innenlager montiert. Siehe da, ritzel schleift am yoke. also spacer zwischen rahmen und tretlager verbaut, und passt.

Wie war das bei euch? muss man hier n kompromis zwischen kettenlinie und kettenblatt schleift am rahmen eingehen? Also es funktionierte vorhin und das nicht zu schlecht, aber wollt mal fragen wie das bei euch ging.

Ansonst, ist ja schon n kleiner unterschied zwischen 1x9 mit ewig altem zeug und der neuen xt gruppe :D
 
keine Ahnung von den sram,
ich habe eine Race Face Sixc mit 32er direct mount blatt.
als tretlager das von race face mit 30mm und BSA...

musste auf jeder Seite einen 1mm? Kunstoff ring rein machen.

Kettenlinie usw passt alles gut. Fahre damit jetzt schon eine ganze weile und läuft. kein knarzen kein schleifen kein nichts.

War Anfangs skeptisch wegen dem 30mm Lager und den kleinen Kugeln. Aber hält jetzt schon länger als die SLX lager
 
ah okay! Wusste jetzt nicht mehr genau wer von den ICB'ler immer in Riva war.

@Hasifisch Was machst du im Bikepark, dass du mit 32:10 nicht hinkommst?

Ich hatte es wirklich ein paar mal, das mir mit 32 der Druck auf dem Pedal gefehtl hat. Verstehst du, was ich meine? Geht gar nicht so darum, ein Cairns Finalsprint zu machen.
Und es gibt noch einen Aspekt: bei 36 Zähnen wird die Kette noch besser gehalten (ich fahre ohne Kettenführung). Der Umbau dauert bei mir drei Minuten max. und ich benutze mehrere Kettenblätter, wodurch ich auch den Verschleiß verteile.
 
der druck aufm pedal fehlt mir beim 32 auch öfter :D

Fahre auch ohne kefü. Bisher kein einziger abwurf. das NW funktioniert schon echt gut
 
Ich bin vor kurzem umgestiegen auf eine Raceface Aeffect mit 24 er Welle und habe das Shimano Tretlager beibehalten.
Angefangen habe ich mit 32 Oval von Bionicon .Da gab es aber öfter kontakte mit dem Yoke ,hab dann auf 30 er Oval gewechselt.
Jetzt ist alles Gut , auch bergauf.
 
ich komm von 1x9 (22:11-34) ;)
Aber vll. liegts auch daran, dass ich recht schnelle beine hab als ehemaliger 100m sprinter... Noch dazu sind die trails hier meist so steil, das bremsen aufmachen schnell genug ist.

Wir kriegen zwar theoretisch i.wann zeug von 77desingz, aber ich werds doch erstmal ohne kefü probieren.
 
ich fand es eben nicht rund beim treten.
denke das ist persönlicher geschmack. habe es ein Wochenende getestet und wieder weiter gegeben.
 
Die ovalen Blätter sind ganz stark Geschmacksache! Da kann man nicht drüber diskutieren... :D
Ich fand es bei einem Bekannten ganz angenem und werd´mal eins bei mir probieren.
@Eisbein:
Ich bin tatsächlich ein "Langsamtreter"!
 
Ich hatte früher an einer 3fach-Kurbel (50mm Kettenlinie) ein 30er Blatt. Das war mit Spacern insgesamt 4mm weiter nach innen verschoben und passte so für mich perfekt. Weiter nach innen wäre wegen des Schräglaufs auf dem 11er in meinen Augen gar nicht sinnvoll gewesen. Ob ein 32-Blatt noch gegangen wäre kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen :)

Aktuell fahre ich ein ovales 30er und muss gestehen, dass einfach zu unsensibel für solche Dinge bin. Ich hatte nach dem Umstieg kein "Aha"-Erlebnis, weder im postiven noch im negativen Sinne :ka:
 
Zurück
Oben Unten