ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Sind halt nicht alle so japanische Italiener...

Ich hab schon Rahmen getötet weil ich die Stütze zu weit rausziehen musste...

Ich werde eine 430/150mm Reverb fahren und da hab ich noch mehr als 1 cm PLatz im XL (500mm) Rahmen.

nur mal meine 2 Cent zu dem Thema.

Bei den ersten Kommentaren hier werde ich wohl doch 170/170 steil fahren. Und erst mal nicht auf 190/1x0 gehen.

Ja, bei mir passts ja auch ABER beim L-Rahmen der mir ganz gut gefallen hat vom Fahrverhalten her würde es nicht passen und sobald RS die nächste Reverb-Generation mit mehr als 150mm nachschieb ist auch Ende. (und dem allgemeinen Trend folgend wird die garantiert irgendwann kommen).

Alternativbeispiel:
Wenn du nen Knilch mit nem langen Oberkörper hast der dann halt L fährt aber kurze Beine hat ist jetzt schon Essig.

Es spricht NICHTS dagegen das Oberrohr abzusenken, momentan stecken ja schmale 25cm Sattelstütze im Rahmen. Auch mit 15cm einer (flexenden) Reverb wird da eher nichts sterben. Korrekte Auslegung vorausgesetzt.

Und ja, auch ich hab schon Rahmen an der Klemmung weggebröselt, trotz korrektem Sattelstützenauszug und passenden Maßen.

Grüße,

Stefan
 
Wenn man sich wegen dem Reach den Rahmen ordert, dann sollte es doch gerade so sein das man ein längeres Sitzrohr will;);)
Und deswegen ist 440 schon für viele Stützen dann nicht mehr fahrbar.

G.:)

So einfach kannst du es dir nicht machen, ich habe mir den Rahmen gerade wegen dem Reach geordert und ich will KEIN längeres Sitzrohr!
Es hat einfach nicht jeder ein genormtes Körpergröße/Schrittlängenverhältnis. Ich z.b habe bei 185cm nur eine Schrittlänge von 83cm, da ist dann ein 47 cm Sitzrohr schon grenzwertig.
Wenn ich aber ein m Rahmen nehmen würde, wäre er mir aufgrund meines langen Oberkörpers/Armlänge deutlich zu kurz.

P.S. Hätte auch ein M/L Rahmen bevorzugt ;)
 
So einfach kannst du es dir nicht machen, ich habe mir den Rahmen gerade wegen dem Reach geordert und ich will KEIN längeres Sitzrohr!
Es hat einfach nicht jeder ein genormtes Körpergröße/Schrittlängenverhältnis. Ich z.b habe bei 185cm nur eine Schrittlänge von 83cm, da ist dann ein 47 cm Sitzrohr schon grenzwertig.
Wenn ich aber ein m Rahmen nehmen würde, wäre er mir aufgrund meines langen Oberkörpers/Armlänge deutlich zu kurz.

P.S. Hätte auch ein M/L Rahmen bevorzugt ;)

Da hilft nur eine Rippe rausoperieren lassen;)
Da bist du das Gegenteil von mir...solls auch geben:p

G.:)
 
tja braucht man in Zukunft doch Rahmen im jeans Style (länge / weite)

also mit Rahmenhöhe und länge.... wird dann halt dezent teurer...

Ich glaube übrigens das mit der 150er reverb das ende erreicht ist.

einmal weil mehr dann wirklich Fragwürdig ist und weil das ganze dann auch zu schwer wird. (oder zu wartungsintensiv).

oder man baut das gleich in den Rahmen ein. Meine Idee wäre ein Paralellogram mit gasdruckdämpfer drin.
also sowas nur beweglich
2003-mountain_cycle-san_andreas-1103272217.jpg



wird jetzt OT....


Laut Federrechner verwundert mich die 400er Feder beim Helmchen. Ich (auch 0,1t) komme da auf eine Härtere.
 
Ihr dürft bei der ganzen Sitzrohrdiskussion nicht vergessen das es auch leute gibt die normale sattelstützen verwenden. Und da sind dann 50cm bei XL schon eher die untergrenze. Wobei ich es für das richtige mittelmaß halte, v.a. da der haufen ja doch abfahrtslastig gestaltet ist.

Aber ich weis, ohne arschlift kann man ja eigentlich gar nicht mehr fahrradfahren. ;) :p
 
Hat vllt mal jemand nen Vergleich des Sitzrohres zu dem des Alutech Fanes?
Dort ist es nämlich laut Geos noch länger, was mich bei den Probefahrten auf dem XL Rahmen auch ein wenig gestört hat. Fanes: XL = 520mm , L = 480mm, M = 440mm

War eigentlich erfreut, dass bei dem ICB XL das Sitzrohr 500mm lang ist.
Bei 1.94/94 (Körpergröße/Schrittlänge)
 
Nö, Reach ist ja die Länge des Rahmens, wenn man im Bike steht. Wenn man nun einen langen Rahmen möchte heißt das ja nicht, dass man auch unbedingt einen hohen Rahmen will.
 
Laut Federrechner verwundert mich die 400er Feder beim Helmchen. Ich (auch 0,1t) komme da auf eine Härtere.

400er probiert, 450er probiert. 400er passte besser auch weil ich nen relativ frontlastiger Fahrer bin.

Ich stimme auch bevorzugt (federseitig) die Front deutlich härter ab als den Hinterbau welchen ich im Gegenzug deutlich stärker bedämpfe als die Front.

Das System hat sich bei den schnellen Jungs bewährt und bringt auch mich Keks sauber den Berg runter.

Grüße,

Stefan

P.S.: Ich wette das bei 150mm noch nicht Ende ist - da geht noch mehr.
 
...
ja, die lauwarme Suppe ist normal und sollte beim ersten Service gleich gegen was gescheites getauscht werden.
...
- Hinterbau ist definitiv nicht seitensteif (im Vergleich zum 301 was ich auch fahre)
n
...

Hi Stefan,

zwei Fragen:

Erstens: Würdest du empfehlen, den ersten Service sofort nach Erhalt zu machen? Oder erstmal die Gabel einfahren und dann wechseln?

Zweitens:

Vorn sind mir die Auswirkungen der Steifigkeit klar:
Weich = ich fahre dahin, wo das Rad hin will.
Steif = das Rad fährt dahin, wo ich hin will.

Welche Auswirkungen hat die fehlende Steifigkeit hinten? (Sorry, fahre derzeit ein 100mm HT - da ist hinten nicht so viel Bewegung ;) )

Ich bin ebenfalls ein 0.1-Tonner - ich frage mich halt, ob das ein Problem werden könnte?

Gruß
 
Gibt es eigentlich schon jemanden, der das Bike bei 170/170 mit 216er Dämpfer in flach fährt? Also quasi Standardgeometrie des ICB 02 Serienbikes. Ein Feedback zum Fahrverhalten wäre sehr cool!
 
Gibt es eigentlich schon jemanden, der das Bike bei 170/170 mit 216er Dämpfer in flach fährt? Also quasi Standardgeometrie des ICB 02 Serienbikes. Ein Feedback zum Fahrverhalten wäre sehr cool!

Kann ich die Tage mal zusammen stecken, auch mit Federbein in Werksbstimmung (M/M).

Bis ich was eigenes hab dauerts noch.

Grüße,

Stefan
 
Gibt es hier eigentlich jemanden der wie ich einen 53cm Rahmen bestellt hat?
Wenn ja, mit welchen Körpermaßen? Ich bin/hab 200cm/ 97,5cm ... da wird's mit dem 50cm Rahmen schon schwierig.

Bin WIRKLICH happy das es auch XXL gibt!
 
sebbo87 : Ich bin das Rad ne Zeit in flach/lang/tief bei 170mm gefahren. Solange du nicht treten willst und einfach nur Bergab hämmerst ist das Bombe. Wennst schneller willst als es Dir die Schwerkraft ermöglicht und somit treten musst wirst mit 175mm Kurbeln immer zu aufsetzen. Ich hatte 20% SAG am Hinterbau und bin ständig beim Treten aufgesetzt. Seitdem ich auf die hohe Postion bei 170mm umgestellt hab ist das wesentlich besser. Rad läuft nen ticken unruhiger, aber unterm Strich schneller.
 
sebbo87 : Ich bin das Rad ne Zeit in flach/lang/tief bei 170mm gefahren. Solange du nicht treten willst und einfach nur Bergab hämmerst ist das Bombe. Wennst schneller willst als es Dir die Schwerkraft ermöglicht und somit treten musst wirst mit 175mm Kurbeln immer zu aufsetzen. Ich hatte 20% SAG am Hinterbau und bin ständig beim Treten aufgesetzt. Seitdem ich auf die hohe Postion bei 170mm umgestellt hab ist das wesentlich besser. Rad läuft nen ticken unruhiger, aber unterm Strich schneller.

Wie wars denn mit der Wendigkeit? Habe mal die Geozahlen von Stefan bekommen für 170mm steil bei Größe M und die sind
- Reach 432
- BB +21mm
Dass das Rad längeren Reach und schon deutlich höheres Tretlager bekommt steht halt so ein bisschen im Widerspruch zum steileren Lenkwinkel. Mich stört vor allem der längere Reach, aber gut, da muss man wohl einfach Kompromisse machen!


Kann ich die Tage mal zusammen stecken, auch mit Federbein in Werksbstimmung (M/M).

Bis ich was eigenes hab dauerts noch.

Grüße,

Stefan

Danke, hab wirklich nichts gegen mehr Feedback :D
 
Wie gesagt, ich habs aus funktionellen Gründen umgesteckt. Nen unterschied wie Tag/Nacht ist das beim Fahren nicht. Hmm Wendigkeit. Ist halt immer ne Frage woran man das festmacht. Mein DH Bike Transition TR450 ist bissi kürzer und fühlt sich dennoch weniger wendig an.
Woran soll ich Dir die Wendigkeit beschreiben. Hatte null Probleme in steilen Spitzkehren mit dem Rad. Fahre halt bissi agressiver an, lass hinten bissi rutschen oder überbremse vorne leicht um hinten rumschieben zu können. Wie gesagt, auch auf extrem steilen/verblockten Trails mit Spitzkehren bin ich super mit dem ICB klar gekommen. Mein vorheriges Rad war vom Radstand 5cm kürzer. So nen richtigen unterschied konnt ich nicht feststellen. Außer das ich mitm ICB um Welten schneller bin.

Mehr musst nicht wissen, macht einfach Spaß :):

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon jemanden, der das Bike bei 170/170 mit 216er Dämpfer in flach fährt? Also quasi Standardgeometrie des ICB 02 Serienbikes. Ein Feedback zum Fahrverhalten wäre sehr cool!

sebbo87 : Ich bin das Rad ne Zeit in flach/lang/tief bei 170mm gefahren. Solange du nicht treten willst und einfach nur Bergab hämmerst ist das Bombe. Wennst schneller willst als es Dir die Schwerkraft ermöglicht und somit treten musst wirst mit 175mm Kurbeln immer zu aufsetzen. Ich hatte 20% SAG am Hinterbau und bin ständig beim Treten aufgesetzt. Seitdem ich auf die hohe Postion bei 170mm umgestellt hab ist das wesentlich besser. Rad läuft nen ticken unruhiger, aber unterm Strich schneller.

Genau.
 
Ich hab einfach aufgehört zu treten;)
Aber flach ist einfach mal was anderes und die Vorteile nehm ich gern mit, da ich damit eh fast nur bergab fahr;)

G.:)
 
Hi Stefan,

zwei Fragen:

Erstens: Würdest du empfehlen, den ersten Service sofort nach Erhalt zu machen? Oder erstmal die Gabel einfahren und dann wechseln?

Zweitens:

Vorn sind mir die Auswirkungen der Steifigkeit klar:
Weich = ich fahre dahin, wo das Rad hin will.
Steif = das Rad fährt dahin, wo ich hin will.

Welche Auswirkungen hat die fehlende Steifigkeit hinten? (Sorry, fahre derzeit ein 100mm HT - da ist hinten nicht so viel Bewegung ;) )

Ich bin ebenfalls ein 0.1-Tonner - ich frage mich halt, ob das ein Problem werden könnte?

Gruß

Ich zitiere mich mal selbst... Speziell das zum weichen Hinterbau darf auch gern jemand anders beantworten :lol:
 
Ob Steif oder nicht ein Problem ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Am Downhillbike fahre ich vorn mit der Dorado eine recht torisions-weiche Gabel in kombination mit einem verdammt steifen Hinterbau. Das lässt sich sehr gut übers Heck steuern und schont die Hände. Wenn alles Knüppelhart ist verzeiht es weniger Fehler und erfordert oft auch Mehr Kraft.
Ein etwas weicherer Hinterbau muss also nichts schlechtes sein Lapierre macht dies ja sogar absichtlich und vielen gefällt es, fahr mal dem ein oder anderen eingelenker hinterher du wirst dich wundern wie stark sich das verwindet. Mein Ufo-St war so weich das bei flachen Kurven die Seitenstollen an den Sitzstreben geschliffen haben, ein Santa Cruz Heckler ist auch so ein Kandidat.
 
Ob Steif oder nicht ein Problem ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Am Downhillbike fahre ich vorn mit der Dorado eine recht torisions-weiche Gabel in kombination mit einem verdammt steifen Hinterbau. Das lässt sich sehr gut übers Heck steuern und schont die Hände. Wenn alles Knüppelhart ist verzeiht es weniger Fehler und erfordert oft auch Mehr Kraft.
Ein etwas weicherer Hinterbau muss also nichts schlechtes sein Lapierre macht dies ja sogar absichtlich und vielen gefällt es, fahr mal dem ein oder anderen eingelenker hinterher du wirst dich wundern wie stark sich das verwindet. Mein Ufo-St war so weich das bei flachen Kurven die Seitenstollen an den Sitzstreben geschliffen haben, ein Santa Cruz Heckler ist auch so ein Kandidat.

Vielen Dank, so eine Erklärung hilft mir weiter. :daumen:
Das bedeutet jetzt, dass das nicht zwingend ein Problem durch meine 100kg ergeben muss, das mich dann den Hinterbau kostet - das beruhigt ungemein :lol:
 
sebbo87 : Ich bin das Rad ne Zeit in flach/lang/tief bei 170mm gefahren. Solange du nicht treten willst und einfach nur Bergab hämmerst ist das Bombe. Wennst schneller willst als es Dir die Schwerkraft ermöglicht und somit treten musst wirst mit 175mm Kurbeln immer zu aufsetzen. Ich hatte 20% SAG am Hinterbau und bin ständig beim Treten aufgesetzt. Seitdem ich auf die hohe Postion bei 170mm umgestellt hab ist das wesentlich besser. Rad läuft nen ticken unruhiger, aber unterm Strich schneller.

Mal bitte kurz zu erklärung, was isn die "hohe position" und die "flache position"? Dachte das wär dann vom verstellbaren steuersatz abhängig?
Da es den nicht gibt:confused:
Sollte ich allerdings den dämpfer(länge bleibt) am flipchip umhängen, habe ich 150 oder 170mm federweg. Oder nich?
 
Zurück
Oben Unten