ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Und in der einen Position ist der Sitzwinkel flacher,das Tretlager tiefer und der Lenkwinkel flacher, in der anderen eben gegenteiliges?
 
mit 650b Ausfallende sollte man doch den Lenkwinkel steiler und das Tretlager höher bekommen, oder irre ich mich da ?
Hat das mal jmd ausprobiert ?
 
mit 650b Ausfallende sollte man doch den Lenkwinkel steiler und das Tretlager höher bekommen, oder irre ich mich da ?
Hat das mal jmd ausprobiert ?

Sollte beides eher genau umgekehrt sein, also wenn man 26Zoll Räder beibehält.


Soderla war gastern mal wieder mim ICB eine kleine Tour fahren, durchs Fichtelgebirge. War wieder sehr überrascht wie gut es sich im Wiegetritt bergauf pedalieren läßt, wenn man die Gabel runterschraubt.
Da wird jeder Luftdämpfer überflüssig.
Bergab war ich auf schnellen Blockwegen unterwegs. Mit flachem Winkel und 170mm wirklich wie mit dem Dhler...man hat immer das Gefühl schneller fahren zu können (aber treten tu ich ja nimmer, im verblocktem Gelände ;) )
Ansonsten alles im grünen Berreich und noch nichts kaputt:daumen:


G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild



IBC3 Rahmenkit mit Luftfahrwerk.
14,5 KG komplett mit Reverb ; Pedalen und HR 950g VR880g Reifen schlauchlos.

Leider nur ein Kellerbild weil hier pissts ohne Ende.

Aber in 30 min gehts an Gardasee zum testen.
Zuerst noch Schnee schippen am Brenner.;)
 
so viel schnee wirds da oben nicht haben!

Mitwoch wird mein rahmen vmtl. kommen, aber dieses rot treibt mich schon in den wahnsinn. Ich glaub ich geh das ding erst im wald einsauen bevor ich ein bild mache ;)
 
iLnw3Do_w-It2Ml9IViMj582aJM8tskWj8mJQ_2L2Ls



Tadaaa! Aufbau läuft! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin grad mit nen Kumpel ein wenig durch Regensburg gerollert. Und das M/M-Tune mit großer Kammer ist, naja, irgendwie suboptimal. Ist DAS das Ergebnis des Fahrversuchs :confused:
Ich hab mit 190psi bei ca. 90kg fahrfertig 25%SAG im stehen, und bei kleinen Hüpfern von der Bordsteinkante ist mir fast der Gummiring von der Kolbenstange geflogen. Bei Druckstufe auf High bleibt ca. 1cm ungenutzt. Die Zugstufe ist ganz offen, evtl. ware die bei 20° tauglicher. Aber ein wenig Verstellbarkeit wäre schon schön...
Zum Glück liegt Hof morgen auf dem Heimweg, dann fliegt das Seriensetup direkt raus. Und die Kammer braucht dringend Spacer.

Habe mit Vorbaulängen rumgespielt, allerdings mit 150er Gabel. 40 mit 2 oder 3cm Spacer war ganz Ok, 50 ohne Winkel irgendwie ätzend, 70 mit 6° war garnicht mal schlecht. Muss ich mit der 170er Gabel nochmal weiter ausklamüsern.

Hoffentlich wird nächste Woche das Wetter besser...

Irgendwie hab ich das Gefühl dass es sich zäh tritt, aber da werd ich nochmal den Antriebsstrang durchchecken.

Aber ansonsten benimmt sich Bumblebee ungefähr wie erwartet, mal sehen wie es im Gelände läuft.

Achja, hab heute morgen festgestellt dass ich nen Spalt von ca. 1mm an der Rahmenseitigen Dämpferaufnahme hab. Da passt die U-Scheibe die am Bolzen dabei war genau rein. Und dann hab ich noch den Schraubenkopf abgerissen. Jetzt fahr ich erstmal Sechskantschraube mit U-Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hab heute morgen festgestellt dass ich nen Spalt von ca. 1mm an der Rahmenseitigen Dämpferaufnahme hab. Da passt die U-Scheibe die am Bolzen dabei war genau rein. Und dann hab ich noch den Schraubenkopf abgerissen. Jetzt fahr ich erstmal Sechskantschraube mit U-Scheibe.

Den hatte ich auch, fast einen mm, aber auf beiden Seiten. Die Aufnahme ist aber ein schönes Hinbiegeteil, da hab ich einfach nur angeknüppelt:D...war ja beidseitig gleich:p

Hast den Dämpfer im Warmen mit warmer Luft auf 25% Sag eingestellt. Bei unseren Umgebungstemperaturen hat man schnell mal 1Bar, nach Abkühlung, weniger drinnen.

G.:)
 
Beim Versuch die Aufnahme zusammen zu biegen ist mir der Schraubenkopf weg geflogen. Die Schlüsselfläche ist so tief gestanzt dass da noch ca. 1mm Material trägt...

Den Dämpfer hab ich draußen nochmal nach gepumpt, die Tricks kenn ich ;)
 
So, bin grad mit nen Kumpel ein wenig durch Regensburg gerollert. Und das M/M-Tune mit großer Kammer ist, naja, irgendwie suboptimal. Ist DAS das Ergebnis des Fahrversuchs :confused:
Ich hab mit 190psi bei ca. 90kg fahrfertig 25%SAG im stehen, und bei kleinen Hüpfern von der Bordsteinkante ist mir fast der Gummiring von der Kolbenstange geflogen. Bei Druckstufe auf High bleibt ca. 1cm ungenutzt. Die Zugstufe ist ganz offen, evtl. ware die bei 20° tauglicher. Aber ein wenig Verstellbarkeit wäre schon schön...
Zum Glück liegt Hof morgen auf dem Heimweg, dann fliegt das Seriensetup direkt raus. Und die Kammer braucht dringend Spacer.

[...]

Hier Setup-Änderung:
216er Monarch und Einstellung 170mm steil mit 180er Gabel.
Endlich die Enduro-Maschine die der erste Aufbau nicht sein konnte.

M / M und offene Kammer war einfach nur reudig. Meine Erfahrungen decken sich da deutlich mit denen von Osarias.
Zugstufe wie Hefeteig und Durchschläge ohne Ende.

aktuelles Setup:
Druckstufe ähnlich Mid-Tune.
Zugstufe ähnlich Low-Tune.
Kammer komplett zugespacert und 15 Bar. (95kg plus Klamotten)

...weitere Anpassungen im Zulauf wie ich Zeit und Muße finde. Aber so läufts erstmal gescheit.

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fahrversuch gabs nur MM und LL. LL hat in der Landung "Gummikuhfeeling" und sehr wenig Rückmeldung beim laufen lassen. Selbst für jemanden mit "Sofawünschen" kann ich mir nicht vorstellen das LL was wäre. Nur schnellere Zugstufe oder andere Luftkammergröße wurde nicht nachgegangen. Das wäre natürlich interessant gewesen, da war ich von ausgegangen das (u. A. am 2. Tag) die anderen (Maxi, Max,...) weiter dran geblieben sind was die Feinheiten betrifft, da die sich damit ja auskennen und mit Unterstützung rockshox sowieso. Die 3 Stufenverstellung war bei LL deutlich ausgeprägter zu spüren als bei MM. Mittlere Stufe bei MM fuhr sich etwas aktiver (bergab) als komplett offen. Bei den kleineren Sprüngen ist jedenfalls nicht der Gummiring vom Kolben gepurzelt (<70kg). Da hatte ich allenfalls etwas mehr Endprogression 'in Verdacht' für größere Sachen nach dem kurzen Testfahren. Was beim Monarch ja keine allzu große Sache ist das zu ändern. Getestet wurde mit glaube 23-25% SAG.

P.S. Moni, klopp mal nen Brautstrauss zusammen! Was Spezielles? Nein, Standard,wie immer. :D ;) http://youtu.be/QNHegnxRjTw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,wenns kein stress ist den zu tunen,dann passts. Hatte den mist schon beim spicy mit rp23. Durchrauschem im mittleren bereich oder eben bretthart mit mehr luft drin. Brauch ich so nicjt nochmal.
 
Zurück
Oben Unten