ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Zum Thema Dämpferschrauben gibts ein paar schöne Beiträge in den Entwicklungszeitpunktthreads, wo es um genau dieses Thema geht. Wo manch ein intelligenter Mensch auch penetrant drauf hingewiesen hat. Aber das einzige Gegenargument dazu war, das man an der Stelle keine Schraubenverbindung braucht und das man da ruhig Schrott verbauen kann.

G.:)
 
Ich fahre an mehreren Rädern die tektro pro. Kann nicht klagen. Unauffällig bis jetzt. Kein klingeln, rubbel usw - und der preis ist top!

Vorher hatte ich die 76er und 86er von Shimano. 76er rubbelt und 86er ist hokuspokus
Mal ne blöde Frage, mit was für ner Bremse hast du Scheiben im einsatz? Zufällig Shimpanso?
In meiner Avid schleifen die konstant, und sie nutzt den Reibring nicht komplett. Liegt aber daran dass die Reibringe bei Avid schmaler sind. Ich habe den Verdacht dass die Tektros ein zehntel oder so breiter sind als das Lüftspiel der Avid.
Gut dass ich gleich mal zwei Satz gekauft hab :oops:
Jetzt stellt sich mir die Frage, nehm ich das zum Anlass die Avid gleich mit raus zu schmeißen? Ne Zee für vorne und ne SLX für hinten würden grad mal 150€ kosten, nen Satz passende Scheiben wahrscheinlich 50-60, und ich brauch zwei...
 
Moin icbler,
Ich hab eigentlich konstant Probleme, dass sich mit der Zeit immer wieder meine syntace steckachse hinten löst.. Merke ich dann aufm trail, das das Hinterrad nur noch so rum flattert... wenn ich die steckachse stärker anziehe, ist ein spürbarer widerstand beim drehen des HR zu spüren. Außerdem wird dann die Bremsscheibe so sehr auf die eine Seite des bremsgehäuses gedrückt, dass die gegenüberliegende bremsbacke nicht mehr greifen kann = keine Bremskraft hinten. Kennt ihr das problem am icb?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Moin,

nein, mit der X12 hatte ich bis jetzt noch überhaupt kein Problem.

Widerstand beim Drehen hört sich für mich nach verspannten Lagern der Nabe an.
Welche Nabe fährst Du ? Evtl. die falschen Endkappen ?

Gruß Uwe
 
Moin Uwe,
Ich Fahre die dt Swiss e2000 LR .. Ich kann grad nicht genau sagen welche Nabe verbaut ist. Das mit den endkappen könnte ein guter Hinweis sein... Wie kann ich das denn prüfen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
auch bei endkappen die theoretisch von der breite passen kann es zu problemen kommen. Ich musste bei meiner Magura FR/ DT 440 HR nabe einen plastikring entfernen der druck von den kappen auf das Lager übertragen hat und die damit fast blockierte.

Da gabs i.wann mal ein update der naben wo einige kleinteile geändert wurden. Such mal im Laufrad Forum danach, hatte dazu mal einen Thread. Edit: hier wird geholfen!

Sowohl die leute im Bikeladen als auch bei DT-Swiss waren ziemlich ratlos, was das problem angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei endkappen die theoretisch von der breite passen kann es zu problemen kommen. Ich musste bei meiner Magura FR/ DT 440 HR nabe einen plastikring entfernen der druck von den kappen auf das Lager übertragen hat und die damit fast blockierte.

Da gabs i.wann mal ein update der naben wo einige kleinteile geändert wurden. Such mal im Laufrad Forum danach, hatte dazu mal einen Thread. Edit: hier wird geholfen!

Sowohl die leute im Bikeladen als auch bei DT-Swiss waren ziemlich ratlos, was das problem angeht ;)

Hehe... genau das gleiche hatte ich auch bei meiner FR440-HR-Nabe.
Wenn ich die X12 Achse angezogen habe, hat die Kappe über den Kunststoffring das Lager verspannt.
Rad wieder raus... Kappe und Lager angeschaut... Ring einfach wech... und alles wieder gut :D

Hab auch erst hinterher erfahren, dass die da mittlerweile irgendwas geändert haben...

Gruß Yves
 
Ich kann es immer noch nicht fassen...sind die Rahmen wirklich weiß, hat jemand ein Foto? Oder haben die einfach die Beschreibung auf den Lieferscheinen/Rechnungen verkackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten