Marzocchi 2012 – Infos zur neuen 888 und 66 [Update: Neues von Marzocchi]

Marzocchi 2012 – Infos zur neuen 888 und 66 [Update: Neues von Marzocchi]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9NYXJ6b2NjaGlfODg4X1JDM19FVk9fVElfMjAxMl8wMS5qcGc.jpg
Marzocchi präsentiert die 2012er Modelle der 888 und 66. Am auffallendsten sind die reduzierten Gewichte beider Modelle sowie die neue CR-Kartusche, welche ihren Einsatz in den günstigen Versionen der 888 und 66 findet. Neu ist auch, dass man bei der 2012er 888 auf den Boxxer-Direct-Mount-Standard setzt. Das Topmodell 888 RC3 TI V.2 soll kommendes Jahr die leichteste DH-Titanfeder-Gabel, mit 38 mm Standrohren, auf dem Markt sein, mehr dazu hier:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 2012 – Infos zur neuen 888 und 66 [Update: Neues von Marzocchi]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibts auch noch einen neue Absenkungsfunktion für die 44 und 55er. Wer Interesse hat googlet mal 55 Micro Switch TA - das ist genau das was ich gesucht habe... Hoffe es funktioniert!
 
Ist aber das Gegenteil von dem was man mit ETA verbindet. Denn es ist nur für die Luftgabeln. Und Zocchi == Titan/Stahl oder nichts. Luftzocchis waren bisher weder gut, noch zuverlässig.

66RC3 Ti ETA und 2800g ist das worauf hier alle warten. Depperte absenkbare Luftgabeln oder umständliches U-Turn gibts genug und ist nicht interessant. Da bleibt mir wenn meine 2007er RC2 ETA eingeht (das Casting wird bei mir nicht mehr so lange halten, hat schon zu viele Fels/Steineinschläge, besonders bei der Achse hängt eine Schraube schon halb in der Luft nach einem ärgeren Aufsetzer....), nur noch RC3 Ti und Spanngurt....

Hoffentlich gibts immerhin weiter 1 1/8 damit man weiter Anglesets fahren kann, bei Tapered hat man da ja nicht mehr so viel Spielraum.
 
also meine ata macht seit über einem jahr muckenfrei einen sehr guten dienst... ansprechverhalten besser als bei jedem konkurenzprodukt...
 
Ist aber das Gegenteil von dem was man mit ETA verbindet. Denn es ist nur für die Luftgabeln. Und Zocchi == Titan/Stahl oder nichts. Luftzocchis waren bisher weder gut, noch zuverlässig.

66RC3 Ti ETA und 2800g ist das worauf hier alle warten. Depperte absenkbare Luftgabeln oder umständliches U-Turn gibts genug und ist nicht interessant. Da bleibt mir wenn meine 2007er RC2 ETA eingeht (das Casting wird bei mir nicht mehr so lange halten, hat schon zu viele Fels/Steineinschläge, besonders bei der Achse hängt eine Schraube schon halb in der Luft nach einem ärgeren Aufsetzer....), nur noch RC3 Ti und Spanngurt....

Hoffentlich gibts immerhin weiter 1 1/8 damit man weiter Anglesets fahren kann, bei Tapered hat man da ja nicht mehr so viel Spielraum.

Eigentlich sehe ich´s genauso wie du - aber immerhin ist es ein erster Hoffnungsschimmer - und hoffentlich wird sie besser als eine Talas oder eine 2-Step. Die chancen stehen ganz gut, dass ich das Dingens ausprobiere.
Aber:
Eine 55 RC3TI ETA mit Micro TST - das wär meine Gabel (und die Italiener könnten das Ding aus dem Regal raus bauen :heul:)
 
sage dir besser nicht was in den regalen schon liegt... 55 mit 180mm, 66 mit 200mm etc.

die 55 kann man sich im übrigen auch selber "basteln"... rc3 evo kartusche der 66 in eine 55 verpflanzen, kolbengestänge der 66 ebenfalls... 2.35kg 180mm SC... wer bietet weniger bei "mit ohne luft"?
 
sage dir besser nicht was in den regalen schon liegt... 55 mit 180mm, 66 mit 200mm etc.

die 55 kann man sich im übrigen auch selber "basteln"... rc3 evo kartusche der 66 in eine 55 verpflanzen, kolbengestänge der 66 ebenfalls... 2.35kg 180mm SC... wer bietet weniger bei "mit ohne luft"?

Mit einem tikken mehr Gewicht bekomme ich aber auch noch U-turn bei dem Federweg.

G.:)
 
66 mit 200mm....
Wow, das klinkt fein! Das brauche ich als RC3 Evo Ti :)
(wenns unter 2900g bleibt!) -- dann nehme ich freiwillig einen Spanngurt.

Ich mag am Freerider / Tourenbike keine Doppelbrücke, aber 200mm wären für ein Do-it-All Touren/Bikeparkbike schon was geniales wenn die Funktion astrein ist (und die Einbaulänge zwischen 570 und 585mm).

Das die 55 als 180er kommt war ja abzusehen, sozusagen als Nachfolger der 2007er 66 (welche ja auch nie echte 180mm schaffte, weils eigentlich ein 170er Casting war) - man möchte schließlich die leichteste (Duroschrott und Co ausgenommen) 180mm Gabel anbieten. Bitte auch als 55 180mm RC3 Evo Ti....
 
Eigentlich sehe ich´s genauso wie du - aber immerhin ist es ein erster Hoffnungsschimmer - und hoffentlich wird sie besser als eine Talas oder eine 2-Step. Die chancen stehen ganz gut, dass ich das Dingens ausprobiere.
Aber:
Eine 55 RC3TI ETA mit Micro TST - das wär meine Gabel (und die Italiener könnten das Ding aus dem Regal raus bauen :heul:)

Wie willst du denn ein RC3 System,ein ETA und ein TST Micro in einer Gabel unterbringen?


Meine 66SL1 ATA hat auch problemlos funktioniert.Auch wenn sie effektiv nur 170mm Federweg hatte.
Hatte nie Probleme mit dem ATA o.a.
Sogar in meiner aktuellen RC2X tut das ATA nach wie vor seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... umständliches U-Turn ...
So einen Käse geben i. d. R. nur Leute von sich, die in ihrem Leben noch nie ne U-Turn Gabel in der Hand hatten :rolleyes: Wenn man da die Spindel ordentlich fettet, dreht sich das Teil fast widerstandslos... und wesentlich schneller und leichter als ATA. Eine schnelle Absenkung a la ETA oder 2-Step braucht doch in einem FR Bike keine Sau, da ist vor/nach der Abfahrt eh erstmal Pause für Schützer an/aus-ziehen etc.


2.35kg 180mm SC... wer bietet weniger bei "mit ohne luft"?
Ok, da liegt meine 180er Lyrik minimal drüber mit knapp über 2,4. Aber dafür auch mit 4,5cm Absenkung :D -> mMn die perfekte Gabel, die RS (und auch alle anderen Hersteller) seit Jahren versäumt haben zu bauen...
 
So einen Käse geben i. d. R. nur Leute von sich, die in ihrem Leben noch nie ne U-Turn Gabel in der Hand hatten :rolleyes: Wenn man da die Spindel ordentlich fettet, dreht sich das Teil fast widerstandslos... und wesentlich schneller und leichter als ATA. Eine schnelle Absenkung a la ETA oder 2-Step braucht doch in einem FR Bike keine Sau, da ist vor/nach der Abfahrt eh erstmal Pause für Schützer an/aus-ziehen etc.


Ok, da liegt meine 180er Lyrik minimal drüber mit knapp über 2,4. Aber dafür auch mit 4,5cm Absenkung :D -> mMn die perfekte Gabel, die RS (und auch alle anderen Hersteller) seit Jahren versäumt haben zu bauen...

:daumen:

G.:)
 
hier gehts um marzocchi ich weiß, aber wenn wir schon bei den absenkungen sind: ich finde u-turn auch okay...
aber richtig interessant wird die dual position coil von rock shox... das klingt super.

und noch was zur marzocchi 888: wenn das teil mal weniger progressiv wird, dass man auch ne vernünftige federhärte fahren kann, ist das bestimmt ein wahnsinnsgerät. ich bin immer wieder von der dämpfung der 888 (die ich ja nicht habe nur ab und an probiere) mehr als beeindruckt.
 
Eine schnelle Absenkung a la ETA oder 2-Step braucht doch in einem FR Bike keine Sau, da ist vor/nach der Abfahrt eh erstmal Pause für Schützer an/aus-ziehen etc.
So einen Käse geben i. d. R. nur Leute von sich, die in ihrem Leben... ;)
Nicht jeder zieht den kompletten Kram bei jedem Anstieg aus. ETA ist verdammt praktisch, auch für kleine Zwischenanstiege. Ich würde sagen, das ist Geschmackssache. U-Turn hat mich nicht überzeugt, ETA schon; die Absenkung ist einfacher, viel schneller und deutlich mehr als 4cm...

und noch was zur marzocchi 888: wenn das teil mal weniger progressiv wird, dass man auch ne vernünftige federhärte fahren kann, ist das bestimmt ein wahnsinnsgerät. ich bin immer wieder von der dämpfung der 888 (die ich ja nicht habe nur ab und an probiere) mehr als beeindruckt.
Progression kann man doch einstellen. Wenn der Drehknopf nicht reicht, kann man noch Öl ablassen.
 
Eta war mir schon immer zu krass, fühlt sich so an als würde man in den Berg treten.
Besonders mal für kurze Gegenanstiege. Fahre lieber durchgehend mit 150mm rum, senke bei steileren Bergen auf 125mm ab und knall dann mit 170mm bergab, klappt mit U-Turn bestens.
Ist halt Geschmackssache, aber bei den heutigen Bikes braucht man mMn nicht mehr so große Absenkungen d.h. >45mm.
 
ich finde u-turn auch okay...
aber richtig interessant wird die dual position coil von rock shox... das klingt super.
Finde ich nicht. Erstens nur 3cm Absenkung, zweitens nur erhältlich bei der Sektor, nicht aber bei Lyrik und Totem -> FAIL!


So einen Käse geben i. d. R. nur Leute von sich, die in ihrem Leben... ;)
Nicht jeder zieht den kompletten Kram bei jedem Anstieg aus. ETA ist verdammt praktisch, auch für kleine Zwischenanstiege. Ich würde sagen, das ist Geschmackssache. U-Turn hat mich nicht überzeugt, ETA schon; die Absenkung ist einfacher, viel schneller und deutlich mehr als 4cm...
Hehe ;)
Also ICH könnte mit ETA nichts anfangen, 2 Kumpels hatten damals AM Gabeln, da habe ich das mal getestet. Die Gabel ist quasi starr, das taugt mMn nur, wenn man ausschließlich Straße oder total glattgeleckte Wege hoch fährt, auf einem Trail ist das völlig unbrauchbar. Auch weil der Lenkwinkel damit schon so steil wird, dass sich das Rad unangenehm kippelig fährt. Zwischenpositionen gibts ja bei ETA quasi nicht, auch wenn man sie nicht ganz runter drückt, ist sie irgendwann durch die Fahrbewegungen doch ganz unten. Kleine Zwischenenanstiege gibts auf meinen Touren i. d. R. nicht, deshalb auch entweder am Stück hoch oder runter und damit verbunden Schutzklamotten an/aus, daher bringt die schnelle Absenkung für mich keinen nutzbaren Vorteil. Und die 4,5cm Absenkung reichen mir gut aus, ich komme eigentlich auch so überall hoch, mit gehts dabei eigentlich mehr darum, dass die Gewichtsverlagerung etwas nach vorne kommt wegen Fullface/Schützer/Rucksackgewicht. Ich würde zwar 6cm Absenkung realisieren, wenn ich eine 180mm U-Turn Gabel konstruieren würde, aber mehr wegen der größeren Bandbreite an Möglichkeiten als wegen dem Mehr an Uphill-Absenkung.
Das alles ist natürlich 1. absolut Geschmachsache und 2. mit der Art an Touren verbunden, die ich fast ausschließlich fahre - also klar sehr subjektiv.
 
Zurück
Oben Unten