SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
BB92/30mm ist nicht mit BB30 kompatibel, da sind unterschiedliche Maße!
Bei BB92 brauchst eine GXP PressFit Kurbel/Innenlager.
XD Freilauf passt und ist da auch Pflicht.

Danke :) So wie es aussieht kann ich meine Race Kurbel behalten (siehe Seite zuvor).

Aber zur Sicherheit: Die GXP-Version (in meinem Fall mit Boost) der Eagle müsste also bei meinem BB92/30 Lager passen?

http://www.hibike.de/sram-xx1-eagle...-innenlager-pf06f99483c56b812eeba93fad7f7251a

Oder gibts bei GXP auch Unterschiede?

Gruß,
Frank
 
Mal ne kurze Frage:
War bei euch eine Matchmaker X Schelle beim Trigger dabei? Laut Sram-Homepage sollte die dabei sein, aber Bekannter (nicht in meiner Nähe) hat keine bekommen!
 
Gestern gekommen, und sofort montiert, echt riesig das 50er.
Mal sehen wie es mit dem B-Labs 34t auf meinem 27,5er Enduro zurecht kommt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 18
Hat jemand mal schnell zur Hand wie hoch der Gewichtsunterschied XO Eagle zu Shimano XT 2x11 ist. Mir geht es nicht um das letzte Gramm nach dem Komma.
 
Kurbel XT mit KB: ca. 680gr., X01 Eagle ca. 500gr.
Schaltwerk: fast gleich
Kassette: 11-42/11-46 ca. 450gr., X01 365gr.
Trigger: XT 140gr., X01 135gr.

Kette weiß ich nicht, wird aber wohl nicht viel sein.

Aber eigentlich wäre der richtige Vergleich ja eher mit der 11x zu ziehen.
 
Mir geht es um die Bandbreite - Ich brauche die 500% meiner aktuellen 2x11 - jeden Tag + jeden Gag! Noch weiter möchte ich mich im vgl. zu 3-fach nicht einschränken.

Also:
Kurbel: -180 gr.
Kassette: -85gr.
Trigger: -145gr. (inkl. -1 Shimano Trigger)
ca. ~410gr.

Nicht wenig, aber kostet auch das doppelte ;-)
 
Ich fahre jetzt seit ca wo Wochen die Eagle und bin voll und ganz zufrieden. Hat bei mir am Tourenwagen eine klassische 2fach Schaltung ersetzt. Kann ich jedem nur empfehlen. Wenn man sie sich denn leisten mag.

Es gibt ja bei BC auch die Möglichkeit ein Upgrade Kit zu kaufen. Das Ding funktioniert ja auch mit einer Alu Kurbel und 11fach Kettenblatt.
 
... na ja, entweder ganz oder gar nicht :)

Bezgl. des Gewichtsbenefits wäre es halt noch schöner wenn es noch mehr wäre :D
 
Den XT-Umwerfer hast du noch vergessen beim Gewicht und noch ein paar Gramm für die Schelle oder Matchmaker/I-Spec Adapter .
 
DANKE - das offensichtlichste vergessen ;)

Kurbel: -180 gr.
Kassette: -85gr.
Trigger: -145gr. (inkl. -1 Shimano Trigger)
Umwerfer: -135gr (Direct Mount - bis 160gr. mit Schelle)
ca. ~545gr.

Jetzt wird es Interessanter. Mit Zügen dürfte man bei knapp 600gr. landen! Das wäre wirklich ein beachtlicher Wert.
 
Komme gerade vom ax zurück und war mit meiner 28-sram10-42 Kombi unterwegs. Wie ich weiter vorne schon mal geschrieben habe, perfetto für meine Belange. Jeder Berg ist top zu meistern, genau meine trittfrequenz, runter rollt der lrs und in der Geraden ist 28-10 noch gut, insbesondere in den 7 Tagen mit mucho hm. Den eagle kleinsten Gang brauche ich nicht, dann falle ich vom Rad, also schiebe ich.
Ich bleibe dabei, mir reicht meine Kombi. Bin gespannt wie es die ersten ax-ler auf der wähle sehen. Grüße
 
Kann mir mal einer hier nen Tip geben? Wie lang darf die Schaltaussenhülle vor dem Schaltwerk maximal sein? Finde nirgends eine Angabe dazu.
Schaltung läuft aktuell trotz perfekt eingestellter Anschläge in den kleineren Ritzen recht unsauber.
 
Das mit der Außenhülle verstehe ich nicht. Bei mir geht sie bis zum Trigger.
Kritischer als bei anderen Schaltungen ist bei SRAM 11fach (und sicher auch 12fach) der perfekte Abstand von Schaltwerk (oberem Röllchen) zur Kassette! Und nachschauen, ob das Schaltwerk richtig fest am Rahmen angeschraubt ist. Das sind so zwei Hauptfallen...
 
Abstand sieht gut aus?!? :D
Sorry, den musst du messen, wenn noch nicht getan. Einmal größtes und einmal kleinstes Ritzel. Ich kann dir sagen, das 2mm falscher Abstand über "geht so" bis "schaltet knackig" entscheiden.
Hier Seite 8.
 
Es ist doch extra diese rote Schablone dabei.
Bei mit passte alles auf Anhieb, so wie aus dem Karton, musste nur die anschläge einstellen. Nachgemessen haargenau 15mm Abstand am großen Ritzel.
 
Bei meinem XX1 11fach war 2013 keine Schablone dabei und ich bin lasch mit irgendwelchen Shimano-Maßen rangegangen. Lief bescheiden. Deshalb der Hinweis. Und "Sieht gut aus!" zu "Passt!" kann halt ein Unterschied sein. Gibt da so eine Szwen in "Pitchblack"... ;)
 
Yep. Genau hingeschaut und festgestellt das sich zwei kleine Schottersteinchen zwischen 4 und 5 kleinstem Ritzel eingenistet haben. Jetzt fluppt es wieder. Hätte mich auch gewundert da sie ja von Anfang an funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten