SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
... also die Sram XO Eagle steht nun fest auf der Einkaufsliste!

Eine wichtige Frage noch. Das neue Frameset wird BOOST-Standard am HR haben, brauche ich zwingend eine BOOST-XO-Kurbel? Habe bei aktuellen Modellen (z.B. YT Jeffsy) schon häufig gelesen, dass vorne keine BOOST Kurbel gefahren wird! Ist die Kettenlinie dann nicht im Arsch?

Und unterscheiden sich die Kurbel überhaupt oder wir bei den neuen SRAM Eagle Systemen der zustäzliche Abstand nur über andere Kettenblätter gesteuert, da explizt Standard, Boost 3mm und Boost 6mm Offste Blätter angeboten werden?

Für ein paar klärende Worte wäre ich dankbar.
 
Und unterscheiden sich die Kurbel überhaupt oder wir bei den neuen SRAM Eagle Systemen der zustäzliche Abstand nur über andere Kettenblätter gesteuert, da explizt Standard, Boost 3mm und Boost 6mm Offste Blätter angeboten werden?

SRAM stellt bisher die Kettenlinie über verschiedene Kettenblätter ein. Meines Wissens nach ist das auch bei der Eagle so.
 
... also die Sram XO Eagle steht nun fest auf der Einkaufsliste!

Eine wichtige Frage noch. Das neue Frameset wird BOOST-Standard am HR haben, brauche ich zwingend eine BOOST-XO-Kurbel? Habe bei aktuellen Modellen (z.B. YT Jeffsy) schon häufig gelesen, dass vorne keine BOOST Kurbel gefahren wird! Ist die Kettenlinie dann nicht im Arsch?

Und unterscheiden sich die Kurbel überhaupt oder wir bei den neuen SRAM Eagle Systemen der zustäzliche Abstand nur über andere Kettenblätter gesteuert, da explizt Standard, Boost 3mm und Boost 6mm Offste Blätter angeboten werden?

Für ein paar klärende Worte wäre ich dankbar.

Da hat der Affekopp nicht richtig gelesen und/oder es nicht (richtig) verstanden.

Das Jeffsy hat den Boost Standard 12x148mm. Da sind RF "Cinch" Kurbeln, mit variabler Kettenlinie (Kettenblatt, Spider).
Boost Rahmen benötigen eine Boost kompatible Kurbel.
Die Race Face Cinch Kurbeln sind anpassbar. Bei 1x ist da die Kettenlinie 51mm, laut RF innerhalb der Toleranz des Boost Standards (52mm). http://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf
Spezielle Boost Kurbeln braucht man bei Shimano, da dort keine variable Kettenlinie ist.
Neuere Sram Kurbeln haben Direct mount, somit eine variable Kettenlinie (Kettenblatt, Spider).
Die Eagle ist für den Boost Standard und auch für den herrkömmlichen Standard kompatibel.
Für Boost brauchst bei GXP ein DM Kettenblatt mit 3mm Offset.
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/eagle-kettenblatt
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/xx1-eagle-kurbelsatz
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...sram_direct_mount_xsync_compatibility_v02.pdf



Wie so oft im Leben: wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... also die Sram XO Eagle steht nun fest auf der Einkaufsliste!

Eine wichtige Frage noch. Das neue Frameset wird BOOST-Standard am HR haben, brauche ich zwingend eine BOOST-XO-Kurbel? Habe bei aktuellen Modellen (z.B. YT Jeffsy) schon häufig gelesen, dass vorne keine BOOST Kurbel gefahren wird! Ist die Kettenlinie dann nicht im Arsch?

Und unterscheiden sich die Kurbel überhaupt oder wir bei den neuen SRAM Eagle Systemen der zustäzliche Abstand nur über andere Kettenblätter gesteuert, da explizt Standard, Boost 3mm und Boost 6mm Offste Blätter angeboten werden?

Für ein paar klärende Worte wäre ich dankbar.

Ich hatte am 2015er Remedy Boost 148 hinten. Frage an Trek gestellt: kann ich verfügbare "normale" Kurbel 1 x 11 XX1 von Sram ohne Boost montieren? Antwort: Nein, geht nicht. Trotzdem montiert. Funktionierte einwandfrei, ohne jegliches Schaltproblem!
 
Da hat der Affekopp nicht richtig gelesen und/oder es nicht (richtig) verstanden.

Das Jeffsy hat den Boost Standard 12x148mm. Da sind RF "Cinch" Kurbeln, mit variabler Kettenlinie (Kettenblatt, Spider).
Boost Rahmen benötigen eine Boost kompatible Kurbel.
Die Race Face Cinch Kurbeln sind anpassbar. Bei 1x ist da die Kettenlinie 51mm, laut RF innerhalb der Toleranz des Boost Standards (52mm). http://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf
Spezielle Boost Kurbeln braucht man bei Shimano, da dort keine variable Kettenlinie ist.
Neuere Sram Kurbeln haben Direct mount, somit eine variable Kettenlinie (Kettenblatt, Spider).
Die Eagle ist für den Boost Standard und auch für den herrkömmlichen Standard kompatibel.
Für Boost brauchst bei GXP ein DM Kettenblatt mit 3mm Offset.
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/eagle-kettenblatt
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/xx1-eagle-kurbelsatz
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...sram_direct_mount_xsync_compatibility_v02.pdf



Wie so oft im Leben: wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil. ;)

Danke für die Bestätigung bzgl. dem Eagle Kurbel Standard (sprich eine für alles). Auch das mit der Next Kurbel ist nun einleuchtend.

Ich möchte die Sram Eagle GXP Kurbel fahren. Somit brauche ich dei "Standard Kurbelarme" und einfach das "Boost Blatt" mit 3mm Offset.

Mich würde nur noch Interessieren für welchen Standard die 6mm Offset benötigt werden?! Die habe ich auch schon in irgendeinem Onlineshop gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... gerade in der Anleitung entdeckt. "6mm Offset" ist scheinbar für die Standard Chainline. Mir jetzt nicht unbedingt - adhoc - einläuchtend, aber Ok! Hätte Sie - an Srams Stelle - halt einfach Standard genannt um Verwirrung zu vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei den Kurbeln mit kurzer Welle braucht es für die normale Kettenlinie (48 oder 49mm bei Sram) eben die KB mit 0mm Offset, für die gleiche Kettenlinie mit langer Welle braucht es KB mit 6mm Offset.
Lange Welle mit 3mm Offset ist dann eben die Boost Kettenlinie (51 oder 52mm).
 
@Schnipp Ich kann keine unterschiedlichen Kurbelarmelängen (zu den Eagle Gruppen) bei den gängigen Onlineshops finden! Deine Aussage unterstellt, dass bei der Variante mit "langer" Kurbel (?) ein Offset nach Innen benötigt wird

Bei R2 steht es anders: "Bei der BOOST Version mit 3 Millimeter Offset ist die Kettenlinie um 3 Millimeter nach außen verschoben, um die weiter nach außen vesetzte Kassette bei der Verwendung von BOOST Naben am Hinterrad auszugleichen."

Woher hast du deine Information?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt wirds klarer und ich habe alles verstanden.

Kleiner Hinweis - ist mir gerade aufgefallen: Dein Link verweist aber noch auf die "X-SYNC" Blätter 1.Generation. Bei den "X-SYNC 2" Kettenblätter ist die Situation bei BB30 minimal anders. Siehe folgender bereits zitierte Link:


Könnte auch bedeuten, dass bei dem neuen Eagle System grundsätzlich keine "0mm Kettenblätter" und kurze BB30 Kurbeln angeboten werden.
 
... manchmal (aber leider immer seltener) kann man hier im Forum noch sachliche Diskussionen mit prompten fachkundigen Antworten führen die einem wirklich helfen.

DANKE


PS: ich fahre aktuell weder 1x noch BB30, somit ist das alles Neuland!
 
Wenn man viel auf den kleinen Ritzeln unterwegs ist, ist die Kettenlinie bei 1x11 aber sowieso Mist meiner Meinung nach. Vermutlich, damit auch noch 36er Blätter halbwegs an den Streben vorbei kommen.

Wenn man aber ohnehin 30 oder 28 fahren möchte, weil es auch viel und lang bergauf geht, ist die Kombination aus Boost Hinterbau und normaler Kurbel wenigstens gut geeignet, diesen Quatsch wieder halbwegs auszugleichen.
 
Kann ich dann die lange Version wohl auch in einen 89,5 mm Pressfit Rahmen ohne Boost einbauen?
Ich bin mir nicht mehr sicher ob das passt oder ob da nur die GXP Kurbeln passen, weiss das per Zufall einer von euch?
 
Hi, vielleicht eine doofe Frage, aber mir erschließt sich nicht wie dieses rote Einstelltool funktionieren soll. Kann mir das jemand erklären? Danke :)
 
Zurück
Oben Unten