Welche Reifen passen am TYEE

Du fährst ganz schöne "Schlappen", ich habe für Touren meinen Minion DHF und Ardent 2,4 gegen TK 2,2 vorne und hinten ausgetauscht.
Die Maxxis haben sich angefühlt wie Traktorreifen, allerdings mit gutem Grip gerade vorne.
 
Ich fahre nur Touren mit Trails bei denen es gscheite Reifen braucht die mich nicht "ausbremsen".
Kommt wie gesagt meiner Meinung auf deine Skills, die Strecke etc. an.
 
Also MK2 vs. Minion DHx ist aber bezüglich "nicht ausbremsen" ein schon sehr extremer Unterschied. Durfte ich letztens auch "erfahren" und dachte mit den Minions die ganze Zeit ich schiebe nen Flugzeugträger bei Gegenwind den Berg hoch. :lol:
 
Na dann fehlts euch vieleicht einfach am Schmalz in den Wadeln? ;)
Muss dazusagen dass ich es gewohnt bind den Kinderanhänger mit >20kg zu ziehen und fahr auch viel Rennrad.
Für Touren im Mittelgebirge, Trailsurfing und Alpen-X braucht man natürlich keine Minions, aber ich weiß jetzt schon das ich nächste Woche im Vinschgau gut und gerne >10.000 Tiefenmeter in 5 Tagen fressen werde, von daher - bigger is better :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VeeRubber erinnert vom Stollenlayout (vor allem Mittelstollen) schon an den High Roller II, welcher bei mir vorne drauf kommen wird.
Hinten wollte ich einen MK2 als gutroller montieren, geht aber ja nicht. Jetzt wird es evtl. der Ardent.
 
@ bernd e

Also ich war ja mal vom MKII sehr überzeugt im trocknen und auf waldboden war der ok, auch der Ardent den ich hatte konnte mich nicht so ganz überzeugen.
Was ein klasse reifen für hinten war, war der Advantage EXO 2,4 nur den geibt es nicht mehr als falt, jetzt werde ich mal den Speci Purgatory Control 2,3 2bliss testen.

Edit: Der MK II ist auch nicht mehr so leichtrollend wie er mal war !
 
...nur mal angenommen, der Reifen passt in 2,4 auch hinten, sollte man ihn nach Möglichkeit auch irgendwo bei uns kaufen können.
Was glaub ich nicht der Fall ist.
Da es eine Thailändische Firma ist, kann ich mir ja im August mal nen Satz mitnehmen wenn ich dort bin ;-)
Kostet dort sehr wahrscheinlich nicht die Welt.
Ooch, italienische und britische Shops haben den...kostet auch so nicht die Welt, dank EU... :)
 
Hat jetzt eigentlich jemand den TK Protection 2.2 650b hinten drinnen und kann mir sagen ob der passt?
Mein MK2 2.4 Protection 27,5" wäre jetzt frei zum verkauf wenn jemand haben möchte ;)
 
Ich bekomme meins mit dem Tk 2.2 (racesport), aber das dauert halt noch bis kw17. Spätestens dann kann ich dir sagen, wie der sitzt bzw Bilder machen..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Falls jemand wissen möchte, wie sich der Ibex FRC mit 60tpi Karkasse am DTswiss 650B LRS macht, die Daten stehen seit gestern in der silberfische-Datenbank.
Zur Info: noch höher bauende Schlappen am 650B HR werden nicht passen, breiter würde es gehen.
 
Lt. der "Silberfische" Reifendatenbank ist dein Ibex nicht höher oder niedriger als ein MKII in 650b 2,4 und der passt ja nicht. Auch ein 2,4er Ardent soll gehen und hat lt. Datenbank auch nicht mehr. Ich will Reifen bestellen, welchen nehm ich!? :confused:

Oder hast du einen von der Toleranz längeren bzw. Teuflor einen kürzeren Hinterbau?
 
Keine Ahnung, wie es bei anderen aussieht. Messung ist zumindest sehr exakt. Dreimal kontrolliert. Die Problemstelle ist die Mitte des Hinterbaus, also der massive Teil unter dem niedlichen Minifender. Da habe ich 4mm Platz zu den Mittelstollen minus 1mm Folie. An den Seiten ist verhältnismäßig viel Platz.
 

Anhänge

  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 18
  • Ibex.jpg
    Ibex.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 9
Wäre mir zu wenig Platz!
Ok muss es etwas revidieren: auf dem zweiten Bild sieht es einigermaßen ok aus.

Aber dann wiederum müsste auch ein TK 2,4 passen, der baut ja, wenn auch nur einen mm, niedriger wie der Ibex..... hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu sagen, wenn in der Datenbank nicht die identische Felge zum Vergleich vorhanden ist. Interessant wäre wirklich eine Unterteilung zwischen 26" und 27,5" hier im Thread.
 
So, meine Entscheidung ist gefallen und habe meiner Erstausrüstung für die 650b Spline bestellt.
HR2 2,3 und Ardent 2,25

ps. Braucht jemand einen Satz Hansdämpfe :D ? Neu und ungefahren, verfügbar ab KW16 (hoffe ich).
 
Werd bei mir mal folgende Kombi probieren

VR: Maxxis DHR2 26x2,3
HR: Specialized Purgatory Control 26x2,3

Der Purgatory soll gerade am Hinterrad eine extrem gute Figur machen, Grip und Rollwiderstand sollen ziemlich gut sein. Wird auf jeden Fall leichter rollen als mein alter Cunky Monkey :D

Lt. Reifenbreitendatenbank hat der 26x2,3 eine Höhe von 58mm, sollte also bei 26" passen
 
Kastriert man sich das Bike nicht ein bissl mit Ardent 2.25 :eek:?

Ich hoffe nicht. Ich kenne den Ardent als 26er und geh davon aus das er als 650b in 2,25 auch funktioniert. Nachdem mein Wunschreifen ja nicht geht, habe ich keine bessere Alternative gefunden die das erfüllt, was ich erwarte. Wenn nicht, war es Lehrgeld und kommt was anderes drauf oder ich fahr ihn halt runter.
 
Hab grad beim Kaptan den Baron gesehen. Der sieht allein optisch schon ausreichend fett aus. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung für die, die hinten eigentlich den grossen Tk wollten.
Wird wohl etwas schlechter rollen :-D


// edit

Kaptan seins ist glaub ein 26er...

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd bei mir mal folgende Kombi probieren

VR: Maxxis DHR2 26x2,3
HR: Specialized Purgatory Control 26x2,3

Der Purgatory soll gerade am Hinterrad eine extrem gute Figur machen, Grip und Rollwiderstand sollen ziemlich gut sein. Wird auf jeden Fall leichter rollen als mein alter Cunky Monkey :D

Lt. Reifenbreitendatenbank hat der 26x2,3 eine Höhe von 58mm, sollte also bei 26" passen


Ich hab jetzt den Purgatory in Latsch testen können, der rollwiederstand ist in der tat sehr gering. Berg auf, auf schotter hat er immer ausreichend traktion.
Im downhill hatte ich auch nix zu bemängeln, gute dämpfung, klasse grip auf fels, was will man noch mehr!

Was mir gar nicht gefiel war der Butcher am vorderrad, auf schotter geröll und sandigem untergrund hatte ich immer eine sehr ungutes gefühl beim einlenken. Gerade wenns schneller wurde !

Auf festem waldboden oder fels war er jedoch top, besonders der grip auf fels hat mir gefallen, ich werde mir aber wieder den Highroller II auf vorderrad aufziehen. Da hab ich mehr vertrauen zu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Geroge,

hatte der Purgatory bei dir ohne Probleme und mit ausreichend Platz am Hinterrad gepasst?

Lt. Reifenbreitendatenbank liegt er ja auch bei um die 58mm Höhe
 
Zurück
Oben Unten