:::WIR ROCKEN DEN BROCKEN:::30.09. bis 03.10.2006

...@toschi, was ich dich noch fragen wollte, wo haste deine Brille her, bzw. was kostet die ? ;)
Ist die Alpina Tri Guard, incl. Wechselgläser hab ich glaub ich 39€ gezahlt, musst mal googlen, es gibt sie auch in zwei Größen, ich hab die Große... und wenn Du Dich für die entscheidest nim den schwarzen Bügel, der transparente ist nicht so haltbar ;)
 
5 Touren an 4 Tagen

Ick sitze hier am Schreibtisch kieke aus dem Fenster und der Regen prasselt auf die Terasse, was für ein Schei55wetter. Im Kopf kreisen noch immer die Gedanken vom BROCKEN ROCKEN. Wat soll ick schreiben, GEIL, KRASS, COOL, dit ist mir zu einfach. Wir hatten 4 Tage und es gab Highlight's am laufenden Stollenreifen, einfach zuviele für einen Schreiberling alles komplett aufzuschreiben.

Ick beschränke mich hier auf den Montag und teile die Detail's von Tour 4.1 mit dem passenden Titel: RAMPEN, WURZELTRAILZ, FELSENTRAILZ und die ALTE BOBBAHN.

Der N8 vom Vorabend hat scheinbar seine Spuren hinterlassen und so sind wir schon um 12:00 Uhr startklar.;) Nach einer kurzen Routen- und Tempobesprechung teilen wir uns in 2 Gruppen. Meiner Gruppe schliessen sich der verwegene Jungkader Mr Proper, Schotti, Flocke und Toni an. Wir durchqueren Braunlage biegen auf den Parkplatz zur Wurmbergbahn ein. Schnell passieren wir die Talstation und Toni möchte schon den Chickenway rechts durch den Kurpark nehmen. Kurz und exakt kommt das Kommando: links und dann wieder rechts. Wir stehen am Wegweiser wo deutlich zu erkennen ist: Wurmberg ( steiler Anstieg ). Ick denke so bei mir, wie oft habe ich schon steil und schwierig auf solchen für das Wandersvolk bestimmten Schildchen gelesen, also kieken wir mal. Die anderen teilen meine Meinung, wir grinsen uns kurz an und drücken in die Pedale. Wie nehmen die ersten Rampen, nicht schlecht denke ick und schnell wird die Mittelstation erreicht. Hier haben wir die Möglichkeit nach links oder rechts auf den Berg zu fahren oder den direkten Senkrecht nach oben weisenden Weg zu nehmen. Wir entscheiden uns natürlich für die Mitte. Wat jetzt kommt ist der absolute Knaller:daumen: :daumen: :daumen:. Wer den Schei55 noch nicht gefahren ist hat wat verpasst, die Piste führt mit kleinen langezogenen Schlenkern fast senkrecht nach oben, herrlich Rabbijochgefälle im Harz. Die am Anfang geschlossene Meute reisst langsam auseinander. Flocke stürmt an erster Stelle vornweg und Rest hinterher. Toni lässt als erster reissen, ick denke bloss das nicht, DRÜCKEN, DRÜCKEN, DRÜCKEN. Schotti, Proper und icke und ganz weit vorne Flocke. DRÜCKEN, DRÜCKEN, DRÜCKEN eine kleine Erholung bei 16% und plötzlich steigt Flocke vorne ab. Krass, wir drücken weiter, proper ist plötzlich neben mir weg und Schotti entfernt sich langsam. Die Schenkel brennen wie Sau, ick habe noch mein 34er Notritzel und langsam steigen wir nach oben. Wanderer die am Pistenrand stehen feuern uns an, herrlich. Ick passiere Flocke lächle für das Foto und knalle meine letzte Reserve rein: 34. Schotti ist 10 Meter vor mir erklimmt die letzte Rampenkante und brüllt. Jetzt Du alter Sack, DRÜCKEN,DRÜCKEN, DRÜCKEN, die Schmerzen lassen nach, ICK BIN OBEN. Kurze Zeit später stehen wir ALLE mit allerfettesten Extremgrinsen an der Bergstation und schlürfen einen Kaffee in der Schanzenbaude. Wir bezahlen, die Schisser unter uns legen Kneeguards an und ab geht es. Wir krachen auf der Skipiste nach unten zum Plattenweg, Stop, Schotti reisst das Ventil ab. Ick denke so beim mir, Schei55e gerade jetzt. O.K. Schlauch rein und weiter geht es. Sinkflug, Wurzeln, Kanten, Stufen, herrlich, wir verlieren Höhe wie Rausch, Toter Weg, rechts, links, Stufen, Wurzeln, Steine. Stop. Kamikazesprung von Proper, weiter, Felsbrocken, Stufen, Kanten, Wurzeln, Steine, einfach all der geile Kram der rumliegen kann. Hoffentlich hört der Rausch niemals auf. Schierke, wir sammeln uns kurz, fettes grinsen und weiter geht auf einen Wurzelnaturfelstraumtrailuphill und langsam wird mein Sitzpolster feucht. Kurzer Fotostop auf einer Klippe und weiter. Niemand kann uns mehr bremsen, Trail, Trail, Trail und wieder ein Schild mit dem Hinweis "steiler Abstieg" also runter.

Danke an die Riesen, Hexen, Feen, Zauberer und Trolle die diese Landschaft und Trails erschufen. Durch Elendstal entlang der Kalten Bode kurbeln wir über Serpentinen und Traumpfade zurück nach Schierke. Bitte nicht aufhören, wir durchfahren Schierke erklimmen die Höhe zum Bahnhof und stellen unsere treuen Gefährten an den Zaun. Wir verschnaufen, Kaffee, Apfelschorle, Streicheleinheiten für die Pferdchen.

Wir kurbeln wieder nach oben. Am Wegweisser steht Brocken 9km. Proper fragt kurz: " Zum Brocken" nee mein Freund " warte ab was der Meister für Dich noch hat" antworte ich. Wir kurbeln am Anfang teils über Trails und später über Forstwege nach oben. Bei 900 Hm erreichen wir die Brockenstrasse am Brockenbett. Weiter geht's auf der Strasse nach oben wo wir noch den Umweltpfad ins NICHTS begutachten, herrlich ein Weg ins nichts mit edelsten Hölzer erbaut. Kurze Zeit später erreichen wir unser Ziel: die Abkürzung nach Schierke. Meine Reisegefährten schauen in den Trail und ich sehe in den blitzenden gierigen Augen die Laufschrift: Danke checkb, für die Findung und Wegweisung zu diesem wunderschönen Pfad. Wir huldigen Dich als grössten Trailerforscher der Welt, DANKE, DANKE, DANKE.;) Herrlich das Gefühl ein Glücklichmacher zu sein. Abflug, es geht wieder nach unten, kurzes sammeln an der Brockenstrasse, weiter. Links, Rechts, fliegen, Rausch, Geschwindigkeit, DER ECHTE KANLLER. Und jetzt noch der Kompott, die Alte Bobbahn. :daumen: :daumen: :daumen: Was jetzt kommt kann Proper besser beschreiben. Schierke, wir leben noch, Danke. Wie klatschen ab, ich habe selten Leute mit soviel Grinsen und Zufriedenheit im Gesicht getroffen. Wir überqueren auf einen wunderschönen Brüchklein mit schöner Dropkante ein letztes Mal die Kalte Bode und kurbeln die gute alte Sandbrinkstrasse nach oben zum Dreieckigen Pfahl. Am Dreieckigen Pfahl entscheiden wir uns für den schnellsten Weg nach Braunlage, Anfangs auf Forstwegen, später nach einer schönen Einfluglinkskurve wieder auf schönen Wegelein entlang der Warmen Bode nach Braunlage. Wir kommen wieder an der Talstation heraus und ich denke jeder denkt in diesem Moment an den Anfang der Tour. Braunlage lassen wir schnell hinter uns und erreichen sehr glücklich BBmühle.

Danke Leute, checkb

DANKE an ALLE für 4 traumhafte Biketage im Harz.:daumen:

Schei55e ick muss los, sonst habe ick bald keene Kohle mehr für BROCKEN ROCKEN. checkb:winken:
 
Der letzte Tag:


...7.10 Uhr,mein Handyalarm schellt aber ich bin schon wach.Fühle mich wie eine ausgequetschte Zitrone und eines ist klar,heute geht nichts!!!
Hatte ich gestern aber auch schon gefühlt und bin trotzdem mit auf Tour!!!
3 schwere Tage liegen hinter uns und mein Körper schreit förmlich nach Ruhe.
Ich stehe auf,schnell die Morgentoilette und ab in die Küche,mein Koffeinbedarf muss gedeckt werden.
Da zu 7.30 Uhr wecken befohlen war hetze ich Schotti65 auf,die grosse Glocke im Flur zu benutzen um das restliche Volk zu wecken.Über sein Gesicht huscht ein lächeln und er zieht los.
Checkb ist schon weg zum Brötchen holen,ich trinke meinen Kaffee und äuge aus dem Fenster.
Das Wetter ist immer noch gut obwohl es schlecht sein sollte.Machero taucht auf und fragt höflich wer der Glöckner war.In seinen Augen spiegeln sich die Worte "Mord und Affekt".Ich gestehe sofort die Anstiftung aber gebe den Täternamen nicht preis.
Schnell sitzt die ganze Bande beim Frühstück und wir planen den Tag.
Checkb der Wettergott sagt: "Heute bleibt es gut."
Na wenn er es sagt...!!!Er behält übrigens Recht!!!
Sein Vorschlag für den Tag lautet: "Wir befahren den Brocken!!!"
Eigentlich sollte diese Bastion schon gefallen sein aber wir hatten uns beim Nightride verkalkuliert und den Gipfel dabei nicht erreicht.
"Brocken rocken ohne Brocken rocken???"
Das geht natürlich nicht,die Mehrheit ist dafür und alles beschlossene Sache.
Zu 9.00 Uhr ist Abfahrt befohlen.Fredde klinkt sich aus,er bikt eigentlich erst seit einer Woche und hat seine Grenze erstmal erreicht.Dafür muss er die niederen Arbeiten des Müllentsorgen und Aufräumens übernehmen.(Ich wette er hat sich erst nochmal hingelegt nachdem wir weg waren!!!).
Proper stellt kurz vor Abfahrt fest,daß an seinem Rad Speichen lose sind und Machereo hat ein Problem mit seinem Umwerfer.Dank Toschi sind diese Probleme nach 20min. beseitigt und ab gehts.
Schnell wird mir klar daß ich es auf den Brocken nicht schaffen werde.Mein Körper streikt und mein Kopf noch mehr.Meine Schaltung spielt bei bestimmten Gängen verrückt,ich werde sauer und ärgere mich so vor mich hin.
Checkb kommt von hinten und nervt mich wegen der falschen Kettenlinie an meinem Bike.Natürlich versuche ich ihm zu erklären das meine Schaltung spinnt,er nervt weiter und ich mache ihm klar das ich für seine Tipps heute nicht empfänglich bin.Ich bin manchmal doch dünnhäutiger als ich denke.
Bis zum Dreieckigen Pfahl werde ich noch mitfahren und dann in Richtung Unterkunft abbiegen.
Irgendwann denke ich schon,das Frühstück will mich oben raus verlassen.
Am Dreieckigfen Pfahl wird keine große Pause gemacht,ich kann meine Entscheidung nicht bekannt geben und fahre einfach weiter mit.
Auf einmal gehts,der Kopf sagt ja und ich merke das ich langsam entspanne.
Da Feiertag ist,sind viele Wanderer unterwegs.Da will man natürlich nicht als Trottel dastehen und somit quäle ich mich hoch zum Goethesteig.Da ich von jetzt ab den Weg kenne ist mir klar,auch ich "rocke den Brocken"!!!
Freude überkommt mich und die Welt erscheint in einem anderen Licht.
Kurzer Schreck noch zwischendurch,Tknauth aka Toni stürzt und wie schon beim Nightride rutscht er dabei auch gleich einen kleinen Hang herunter.Kurz vor den Schienen der Brockenbahn kommt er zum liegen.
Dabei geht seine Brille verloren und nach kurzem,gemeinschaftlichen Suchen findet ein Wandersmann das Ding am Gleisbett.
Ein Wort zu dem gesamten Wandersvolk:Ihr ward alle super,habt Verständnis gezeigt und es war eine super Stimmung auf dem Weg nach oben!!!
Die Teerstrasse ist erreicht und jetzt werden die letzten Meter in Angriff genommen.
Der Gipfel steckt im tiefsten Nebel und der Wind pfeifft.Schotti65 entpuppt sich als Spassvogel und meint zu mir:"Hoffentlich sind da oben Münzfernrohre in Betrieb".Ich falle fast vom Rad vor lachen,die letzten Meter und wir sind oben.

...Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!

Ich habe es also geschafft,mein Körper fühlt sich zwar immer noch Kotig aber der Kopf hat mitgemacht und alles andere zählt nicht.
Schnell ein Foto für's Album und als Beweis,wir machen uns fertig zur Abfahrt.
Das Gros der Truppe entschliesst sich die alte Bobbahn herab zu düsen.
Mir steht der Sinn nicht danach,Thüringer Urgestein hat auch keine Lust darauf und Toschi verzichtet zu unseren Gunsten und führt uns bergab.
Am Bahnhof Schierke schlägt bei Thüringer Urgestein die Defekthexe zu und er muss einen neuen Schlauch einziehen.Als UST-Fahrer entlockt mir das natürlich nur ein Lächeln,ich weiss garnicht was "ein Platten" ist!!!
In Schierke treffen wir uns dann mit der anderen Meute und trinken noch gemütlich einen Kaffee.
Checkb will uns noch einen Supertrail zeigen,"ein absoluter Knaller!!!"
Vorbei am FDGB-Erholungsheim"Hermann Duncker" und der Trail liegt vor uns,war wirklich echt geil!!!!
Wir nehmen jetzt den Weg zur Unterkunft,ein letzter Wurzeltrail der nochmal alles aus den Beinen zieht und Chris82 hat noch seine Quotenpanne,wiedermal der Schlauch im After!!!
Angekommen in Bb's-mühle,das Rad kurz abgesprüht,dafür von Proper und Co verarscht worden,Sachen packen,Auto beladen,Küche putzen und unser "Brocken rocken" ist fast zu Ende.
Auf der Heimfahrt noch was gesundes in einem amerikanischen Schnellimbiss verzehrt und am Ostbahnhof in Berlin trennen wir uns.

Es war der absolute Hammer,hervorragend organisiert von Checkb und fast nicht mehr zu toppen!!!An alle die dabei waren:


IHR SEID DIE GEILSTEN!!!
 
Ja,ja axl, so ist das mit der dünnen Haut, ist doch normal, dass deine Haut dünn ist, ist halt stark perforiert
totlach.gif


Ich beneide euch, habe brav meine ADFC Touren mit der Familie an der Ostsee gemacht. Andererseits, hätte ich vielleicht sowieso nicht mitmachen können, der Wadenkrampf vom N8ride hat sich als kleiner Muskelfasserriss im Beugemuskel entpuppt und ärgert mich bei bestimmten Beinstellungen noch.

Pittus
 
Ahoi
ich bin echt neidisch !!
Wahr wohl super euer wochenende !!
Mir würde erst mal nen Tagesausflug Harz reichen !!
Mein Bike is wieder da und ich währe bereit wart nur noch den aufruf ab !!
Ciao mike
 
So, jetzt kann ich hier auch meinen Senf dazu geben.
Das Wochenende war echt wirklich richtig GEIL!
Danke an alle, die dabei waren, besonders an checkb. Die Organisation war einfach nur super und ließ keine Wünsche übirg.
Und die Touren erst: Super geil! Der Harz rockt wirklich!!!
Ich hoffe wir wiederholen das mal.

Grüße an alle Rockers!

Falko
alias Thüringer Urgestein
neuerdings Macdeath
 
So, jetzt kann ich hier auch meinen Senf dazu geben.
Das Wochenende war echt wirklich richtig GEIL!
Danke an alle, die dabei waren, besonders an checkb. Die Organisation war einfach nur super und ließ keine Wünsche übirg.
Und die Touren erst: Super geil! Der Harz rockt wirklich!!!
Ich hoffe wir wiederholen das mal.

Grüße an alle Rockers!

Falko
alias Thüringer Urgestein
neuerdings Macdeath

klasse nickname!!!:D :cool: :daumen:

gruss axl
 
Nur noch 3, wer schreibt weiter?

checkb:winken:
Montagmorgen 10.00 Uhr, ich pell mich gerad aus dem Schlafsack
almostsleeping.gif
, der Hamburger ist noch nicht wieder da aber schon hab ich den Geruch von frischen Brötchen in der Nase. Schnell den Schlaf aus den Augen gerieben und zum Frühstückstisch geeilt, ein Wiener Melage gebrüht und erstmal zwei Schnitten hinter die Backen, kurz darauf kommt checkb mit dem Hamburger und die Arme voller Backwaren, noch ein Brötchen hinterher und mal abwarten was heut anliegt. Die Meinungen gehen auseinander, einige wollen eigendlich gar nicht fahren aber nix da
baetsch.gif
, zum schwächeln sind wir nicht hier, die Entscheidung ist schnell gefällt, checkb will Trails rocken um Schierke und zwar in verschäftem Tempo, wir machen also ab so lange es geht zusammen zu bleiben, glaube so um zwölf war dann Start.

Erst einmal wieder richtung Braunlage, kaum ein Kilometer gefahren riss die Führung aus, Chris hatte irgendwie noch Tomaten auf den Augen und sah leuchtende Rucksäcke wo keine waren
augenreib.gif
, die Folge war das wir den falschen Weg eingeschlagen hatten. Auf der Wiese dann der Blick nach rechts wo hinter der Grasnabe die anderen fuhren, wir haben noch kurz überlegt ob wir die Wiese rocken und wieder anschließen aber irgendwie dachten wir wohl alle das Gleiche "lass die mal machen", wir holen uns einen Sturmsack heute und machen ne entspannte Kaffefahrt
1a.gif
.

Weiter ging es auf der Wiese kurz parallel der B4 folgend wieder auf festen Grund, immer dem Schildchen mit der Krone hinterher, wir waren nun zu Fünft. Kurz vor dem Königskrug dann ein Stop, bei zwei Fahrern gab es Probleme mit dem Fleisch an diversen Körperstellen, nach kurzer Beratung trennte sich die Gruppe erneut, diesmal mit Absicht. Übrig blieben Axl65, Chris82 und icke, wir fuhren weiter den Kaiserweg bis zum Königskrug, dann weiter zum Achtermann, nach kurzem Gifpelsturm dann axl's Lieblingstrail richtung Oderbrück runter bis zur Wegkreuzung. Mann waren die Steine glatt, hats mich doch glatt auf der Mitte gelegt
shocking.gif
, kurz die Zähne zusammengebissen und dann weiter, nen dicker Finger und ne geprellte Wade war die Folge, aber wichtig, Bike heile.
Dann zurück zur Weggabelung runter Richtung Dreieckiger Pfahl, in der ersten Kurwe schnupperte dann Chris mal an den Bodendeckern, hui das war schnell
erschreck.gif
.
Durch das schöne Tal des Bodesprungs gings dann rauf zu Dreieckigen Pfahl, links ab richtung Torfhaus und dann rechts wieder ein Blocktrailabschnitt des Kaiserwegs, Chris mit großem Grinsen und dem Axl hats auch mal Spaß gemacht. Es mehrten sich die Rotsocken denn wir waren nun auf der Einflugschneise zum Brocken, den ließen wir aber rechts liegen und fuhren auf zum Torfhaus, aber axl wollte nicht den Mächentrail fahren, auf gar keine Fall, viel zu nass und überhaupt nicht sein Fall
halt.gif
.
Hat ihm aber nicht genützt, denn weiter gings auf dem Märchentrail zum Oderteich, diesmal westlich vorbei zum Sonnenberg, hier sollten die Säcke gestürmt werden. Für axl und mich war klar was es zu futtern gab, Chris entschied sich für einen leckeres Stück Stachelbeertorte
lecker.gif
.
Die Abschlussaction kurz vor Verlassen der Schankwirtschaft lassen wir hier mal ausser Acht...

Da der Wurzeltrail uns bei der Auffahrt schon ziemlich durch querliegende Bäume geärgert hat fuhren wir gut gestärkt ein kurzes Stück auf der Straße bis zum Staudamm, dann rechts wieder Richtung Königskrug, mit schönem Flow gings dann rechts ab zum Silberteich, weiter über Forellengrund heim zur Brunnenbachsmühle.
Nach vierzig Kilometer war unsere Kaffefahrt dann locker ausgeklungen und wir erfreuten uns auf die anderen wartend an einem leckeren Erdinger vor dem Waldheim. :bier:

Zum Nachfahren

 
NEIIINNN !!!!!!! LASST MICH GEHEN !!! ICH WILL NICHT ZURÜCK !!!!

Doch die Ärzte kannten keine Gnade ! Der Defilbrator wurde angesetzt und mit mehreren Elektro-Shocks wurde ich ins „Leben“ zurückgeholt :/

Seit gestern Nacht nun also wieder zurück in Berlin (incl. hupende Autos und dem ganz normalen Wahnsinn einer Grossstadt)
Heute erst mal bis Mittags ausgeschlafen, dann ne` grosse Kanne Kaffee gekocht und die Stereo-Anlage aufgerissen :daumen:

2 Stunden lang nur Musik gehört und dabei in Gedanken und in Zeitraffer noch mal viele der Trails abgefahren !!!! Eigentlich bin ich kopfmässig noch mind. zur Hälfte im Wald :D
Muss echt sagen, der Harz hat mich definitiv geflashed !!!

Die Trails sind einfach genial ! Irgendwie war alles geil !! Besonders flashig fand ich den Nightride und den Up- und Downhill zum und vom Brocken.
Dieses hochgekurbel fast bis zur Besinnungslosigkeit ;) und dann das „runtergebratze“ mit den vielen Wanderern die nach und nach aus den Nebelwolken auftauchten.
Der Speed und die Optik ...einfach nur cool ;)

Als wir dann von der Brocken-Strasse runter sind, kam einer der imho besten Trails überhaupt! Aber eigentlich warn sie ALLE klasse !! Jeder für sich und auf seine Weise !

Endlos geile Trails, eine wirklich (!) beeindruckende Landschaft, super-nette Leute, ne` klasse Unterkunft und fast die ganze Zeit nur allerfeinstes Bike-Wetter :daumen::daumen::daumen:
Das is eigentlich nichmehr zu toppen !!!

An dieser Stelle möchte ich mich dann mal ausdrücklich bei checkb für die tolle Organsiation bedanken !! Es war ein perfekter Trip und ich freu mich sehr das ich dabei sein durfte (trotz adfc und ohne clickies) !!!!!

Auch ein Danke an alle Anderen die dabei waren und es zu diesem coolem Bike-Trip gemacht haben :daumen: und dann noch ein special-thanks an Proper, Axel, checkb und Toschi die an meinem Bike rumgeschraubt haben bzw. mir bei den technischen Problemen geholfen haben (Funzel + Umwerfer)!!!

Danke an alle – es war wirklich geil !!!!
Ich hoffe wir werden das irghendwann wiederholen :love::daumen:

Viele Grüsse
machero
 
Hallo

Wollte mich auch für die Klasse Touren bedanken, fand alle Leute echt Klasse hat wirklich Spass gemacht.
Auch wenn ich nur 2 Touren mit euch gefahren bin.

Fand den N8ride echt klasse war mein erster aber bestimmt nicht mein letzter.
(Danke Schotti das du mir vorher schon klar gemacht hast das ich ne anständige Lampe brauch. Hätte sonst wohl alt ausgegesehen.)

Leider habe ich Dienstag vergessen checkb nochmal anzurufen und habe daher ne halbe Stunde in Schulenberg gewartet. Bin dan aber nach Altenau und von da eine Klasse Trailrunde gefahren.

Am Dammgraben lang - über die Steile Wand - Torfhaus - Märchenweg - um den Oderteich zurück zum Märchenweg - rauf zum Claustahler Flutgraben - Hoch zu Wolfswarte - und den Wolfswartentrail Richtung Altenau wieder runter.


Wenn ihr mal wieder im Harz seid solltet ihr die runde mal mit einbaunen.

Würde mich freuhen wenn ich wieder mal ne Runde mit euch durch den Harz trailen könnte.


Topers
 
Mein liebes kleinen Drückebergerschwein, es kommt wieder Tag wo der Alte Mann am Berg in den wahren hohen Müggelz merkt, wie dem kleinen Proper die Kraft verlässt. Was wird passieren, der Alte vor Kraft strotzende Mann wird nicht helfend den Jungkader noch oben ziehen, nein er wird sich brutal rächen.:D :D :D

Wünsche Dir viel Spass im G'wood, checkb:winken:

PS: Denke an den Killerbaum.:D
 
Zurück
Oben Unten