Fahrbericht – Cannondale Trigger 1 – 2013

Fahrbericht – Cannondale Trigger 1 – 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9DYW5ub25kYWxlVXRhaHByZXNzY2FtcDIwMTJfYnlBbGVEaUx1bGxvLTU4MzMuanBn.jpg
Mit dem neuen Trigger hat Cannondale seine Overmountain Familie, die bislang aus dem All-Mountain Bike Jekyll und dem Big-Mountain Bike Claymore besteht, nach unten um ein Cross-Mountain Bike erweitert. Basierend auf der verstellbaren Fox DYAD RT2 Platform bietet das Bike 120mm Federweg, die sich für den Uphill auf sportliche 70mm mit steiler Kennlinie reduzieren lassen. So ausgestattet soll das Rad sowohl bergauf, als auch bergab maximalen Fahrspaß bieten können und einen breiten Einsatzbereich bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrbericht – Cannondale Trigger 1 – 2013
 
Interessanter Fahrbericht, danke. Nachdem ich das Jekyll auch schon mal kurz probegerollt bin, kann ich mir gut vorstellen dass das Trigger wirklich viel Spaß macht.

Contrapunkte hast du ja schon erwähnt. Gerade bei den innenverlegten Zügen wäre eine Reverb Stealth schon recht gut gekommen.

Was ich allerdings echt nicht gelungen finde, ist die Optik des Umlenkhebels. Mit dem geringen Federweg sieht das deutlich schlechter aus, als bei Jekyll oder Claymore...
 
Gerade an einem Trailbike ist doch eine versenkbare Stütze ein Muß, was haben die sich dabei gedacht?
Für mich auch unverständlich: keine Steckachse hinten
 
Wie sehr sich eine versenkbare Stütze bemerkbar macht, merke ich jetzt wieder wo meine Reverb in Reperatur ist. Sie steigert den Fahrspaß einfach extrem. Ich finde die Wippe ist viel zu mächtig für so ein schlankes Bike. An die Optik der Lefty werd ich mich glaub ich auch nie gewöhnen...
 
Muss sich mal beim Endverbraucher beweisen. Sieht für mich ganz gut aus, obwohl ich den hinteren Dämpfer einfach fast "too much" von der Optik finde für so ein Bike und auch der "geschwungene-runde" Rahmen nicht so mein Ding ist. Kanteriger wirkt zackiger-dynamischer...!

Bin gespannt ob der neue "Schutz" an der Lefty so wirklich dann in Serie kommt und ob das bike die RZ Serie ablöst.
 
@Christian-Karl: Die Lefty ist so in Serie - der Moto-Style Schutz kommt.

Zur Optik: Das Trigger 29 von Cannondale wird deutlich schicker in meinen Augen, ohne den langen Hebel. Vorschau gibt's hier: LINK.
 
Okay. Hab mal aufgeschnappt, dass es nicht fix ist/war. Also generell bei den neuen Leftys.
Was ich überhaupt nicht kapiere sind die Racing Ralph an dem OM Bike. Wurde ja von euch ebenfalls angesprochen. Ist für mich ein Widerspruch Racing-Overmountain.
Fahre selbst den RR am Flash und dort passt er auch, aber hier muss ein Upgrade her. Der passt ja nicht mal optisch zur OM Serie. Riesen Dämpfer und dann diese "Asphalt-Schneider" aller XC Bikes. Die RR findet man bei Cannondale vom Flash über Scalpel bis RZ und jetzt auch da und am Jekyll dann den Hans Dampf. :confused:
Wer das Rad auch für dessen vorprogrammierten Einsatzbereich nutzen möchte, sollte da gleich tauschen und das müsste auch ein kompetenter Händler sofort ansprechen. . 3 Mòglichkeiten: Schwalbe kennt den RR schlecht laut ihren eigenen E-Bereich, Cannondale hat das nicht durchdacht oder der Großteil der Konsumenten bewegt ein O Bike im XC, leichten AM Bereich.

Finde den Schritt ein Rad unter dem Jekyll zu bringen interessant. Vor allem für Fahrer die sich Abfahrten erarbeiten und denen der Uphill auch Spaß macht und nicht nur Mittel zum Zweck ist.
Für mich sehr interessant, der Lifte und Bikeparks nicht besucht, jedoch wird es das Radl noch nicht.

Danke für den super Bericht+Fotos.
 
Finde den Schritt ein Rad unter dem Jekyll zu bringen interessant. Vor allem für Fahrer die sich Abfahrten erarbeiten und denen der Uphill auch Spaß macht und nicht nur Mittel zum Zweck ist.


Ich denke der Schritt ist logisch, damit wird das Rize in der 120mm Liga abgelöst und eine einheitliche Serie angestrebt. Allerdings ist aus meiner Sicht der 120mm Bereich nur eine Nische, für Rennen/Marathon gibt es Besseres a´la Scalpel. Für den Tourenbereich das Jekyll mit dem der Uphill auch Spaß macht;).
 
Wer hat eigentlich diesen Rummeltechno unter das Video gelegt? Ich konnte es mir echt nur ohne Ton anschauen. Wie wärs mal mit ertragbarer Musik? Ist ja immer ne Geschmacksfrage, aber bitte...
 
@ViolentViolin: Zum Glück sind die einfach zu wechseln - siehe den Beitrag von Christian-Karl. Sonst wäre es ein echtes Problem.

@the-flyest: Ich bin's gewesen. Ich hoffe du hast die Passagen an denen ich spreche trotzdem angehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ViolentViolin: Zum Glück sind die einfach zu wechseln - siehe den Beitrag von Christian-Karl. Sonst wäre es ein echtes Problem.

Sehe ich nicht ganz so, schlussendlich bestelle ich ein neues Bike und wenn dann sowas kommt, frage ich mich ob da jemand den Einsatzzweck des Bikes falsch interpretiert, entweder C oder ich oder mein Händler der mir das Rad empfohlen hat...!
Wenn ich einen Q5 kaufe und Reifen von nem Golf VI drauf bekomme, frag ich mich auch...! Sind auch ganz einfach zu wechseln;)

Ich betone es gern nochmal, gerade der Teil der mich mit dem Boden verbindet ist sehr entscheidend (Siehe Motorsport) und für mich hat da jemand scheinbar bei der Entwicklung Urlaub gehabt oder die haben bei Cannondale noch zuviel RR 2.25 rumliegen.

Vielleicht kennt aber Schwalbe seine Reifen nicht....:lol:

Quelle Schwalbe http://www.schwalbe.com/
Racing Ralph
"Echte Rennfahrer..."
Hans Dampf
"
Für den perfekten trail ride..."


 
Sehe ich nicht ganz so, schlussendlich bestelle ich ein neues Bike und wenn dann sowas kommt, frage ich mich ob da jemand den Einsatzzweck des Bikes falsch interpretiert, entweder C oder ich oder mein Händler der mir das Rad empfohlen hat...!
Wenn ich einen Q5 kaufe und Reifen von nem Golf VI drauf bekomme, frag ich mich auch...! Sind auch ganz einfach zu wechseln;)

Ich betone es gern nochmal, gerade der Teil der mich mit dem Boden verbindet ist sehr entscheidend (Siehe Motorsport) und für mich hat da jemand scheinbar bei der Entwicklung Urlaub gehabt oder die haben bei Cannondale noch zuviel RR 2.25 rumliegen.

Vielleicht kennt aber Schwalbe seine Reifen nicht....:lol:

Quelle Schwalbe http://www.schwalbe.com/
Racing Ralph
"Echte Rennfahrer..."
Hans Dampf
"
Für den perfekten trail ride..."




Ich finde den RR gar nicht so abwegig für dieses Bike, bei vielen Kunden wird er für den Einsatzzweck ausreichen;).
 
Schöner Bericht...was mir nicht gefällt sind die innen verlegten Züge am Trigger die dann unter dem Tretlager rauskommen..da kann man ja noch nicht mal anständig ein Steinschlagschutz montieren.

Aber das ist "Jammern" auf hohem Niveau.

Schönes Bike ;)

Gruss
 
Sehe ich nicht ganz so, schlussendlich bestelle ich ein neues Bike und wenn dann sowas kommt, frage ich mich ob da jemand den Einsatzzweck des Bikes falsch interpretiert, entweder C oder ich oder mein Händler der mir das Rad empfohlen hat...!
Wenn ich einen Q5 kaufe und Reifen von nem Golf VI drauf bekomme, frag ich mich auch...! Sind auch ganz einfach zu wechseln;)

Ich betone es gern nochmal, gerade der Teil der mich mit dem Boden verbindet ist sehr entscheidend (Siehe Motorsport) und für mich hat da jemand scheinbar bei der Entwicklung Urlaub gehabt oder die haben bei Cannondale noch zuviel RR 2.25 rumliegen.

Vielleicht kennt aber Schwalbe seine Reifen nicht....:lol:

Quelle Schwalbe http://www.schwalbe.com/
Racing Ralph
"Echte Rennfahrer..."
Hans Dampf
"
Für den perfekten trail ride..."


egal, was Schwalbe da schreibt, der Racing Ralph bleibt ein Sch***reifen. Dann lieber nen 2.4er Rocket Ron, denn obwohl der laut Schwalbe eine Stufe raciger ist als der Ralphie, bietet er doch mehr Grip.
 
Boa... da bin ich mal ne Woche im Urlaub (Alpen) und die Cdale News kommen alle genau dann...

Geiles Bike! Hatte schon überlegt mir nächstes Jahr ein leichtes Touren-Jekyll oder ein Rize 120 Parallel zu meinem 14,2kg Enduro-Jekyll auf zu bauen. Aber das hat sich jetzt wohl erledigt! :D

So mit erklärt sich auch zum Teil warum die langhubige Lefty erst mal nicht kommt. Wäre wohl zu viel Konkurrenz im eigenen Stahl. ;)
 
Hat hier jemand bereits das neue CD Trigger bestellt bzw. hat jemand großes Kaufinteresse?
Ich habe mir vor gut 2 Wochen das Trigger 1 bestellt. Soll noch im Oktober geliefert werden. Würde mich gerne mit Käufern vom neuen Trigger austauschen. Was habt ihr für Vorstellungen, Erwartungen.....

Nette Grüße

Michael
 
Was mir jetzt noch in den Sinn kommt, Hebel für den Dämpfer...Lockout für die Gabel und was wenn noch eine versenkbare Sattelstütze ran soll...das wird ein Gewirre am Lenker.

Besser wäre gewesen die Lefty Lockoutfunktion gleich direkt an der Gabel zu verbauen, ist ja alles nah dran am Fahrer. So kommen gleich wieder Zusatzkosten auf den Käufer zu. Gibt es überhaupt sowas, habe nicht geschaut :) Denn mit 3 Hebeln für Dämpfer ,Gabel und Sattelstütze fähren sicherlich wenige rum.

Gruss
 
Interessanter Bericht - Danke!
Bin jahrelang praktisch nur Cannondales gefahren - aber diese "Denk-Bikes" liegen mir nicht. Probefahrten mit dem Jekyll haben mich nicht überzeugt und das Trigger gefällt mir optisch gar nicht.
 
Ich hab mir das Trigger heute auf dem Publikumstag der ISPO-Bike in München ganz in Ruhe ansehen können - schaut echt super aus, würde mir auf jeden Fall zusagen!!! :daumen:

Und es gab dann gleich noch einen netten Plausch inkl. Autogramm vom Manuel Fumic!! *grins*

Mal sehen, ab wann man den neuen 2013er-Katalog + Preisliste bekommen kann.
 
Zurück
Oben Unten