Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 – “Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust” [Vorstellung]

Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 – “Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust” [Vorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9jb3ZlcjEuanBn.jpg
Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 im Test: Das Trigger 275 ist das neueste Trail- und All-Mountain-Bike aus dem Hause Cannondale. Mit Lefty, DYAD-Dämpfer und der vollen Palette Systemintegration ist es unverkennbar ein Cannondale, aber ist unverkennbar gleich gut? Und brauchen die Leftys eigentlich noch regelmäßig Service? Und schlagen wirklich zwei Herzen in der Brust des Bikes? Wir nehmen das Trigger Carbon 2 in den Dauertest auf und stellen euch unser Testbike hier erstmals vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 – “Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust” [Vorstellung]
 
passt die neue lefty jetzt eigentlich in jedes 1,5" steuerrohr?

bei der alten lefty war doch mal was mit adaptern und eigenbaulösungen das die in andere rahmen passt.
 
Die Bremse runterzumachen ist jetzt wirklich kein Aufwand. 2 Schrauben zusätzlich lösen und wieder festziehen, bei der neuen 36 motzt doch auch keiner, oder?
Oh doch. Ich hab grade einen Freund beraten der sich ein neues Bike zulegen will. Die fox 36er fällt aus genau diesem Grund raus - er wird sein Rad oft ins Auto laden, jedes Mal herumschrauben nervt.
 
Ob man nun CD mag oder nicht, eindeutig ist doch das ein Mittelklassebike von der Stange keine 4k€ und mehr kosten sollte! Ich wette, wenn das Trigger so wie es hier gezeigt wird um 2800€ kosten würde, dann wären viele Meinungen dazu auch erträglicher zu lesen. Insbesondere von denen die noch nie Lefty gefahren sind.

Und i. A. komme ich und sicher andere mit den Gewichtsangaben der neuen Bikegenerationen schon lange nicht mehr klar. Carbonräder mit über 13kg? Ich denke es soll alles immer leichter werden wegen dem Carbongedöns? Mein Alu-Hardtail aus 2002 wiegt keine 10kg und mein 150mm Alu-Fully bringt auch gerade mal 12kg auf die Waage. Wozu braucht es dann das teure Plaste aus China was nicht mal Dellen bekommen kann sonder gleich bricht?

CD hat da denke ich wie übrigens alle größeren Bikefirmen ein langsam aber sicher ernstzunehmendes Problem was eine langfristige Identifikation mit der Marke an sich angeht. Zumal auch noch laut rumposaunt wird, dass die Entwickler mal hier mal da arbeiten und im Grunde die Innovationen nur hin- und hergereicht werden... ich meine, wen kauf ich denn da nu wenn ich ein Bike neu anschaffe??? Ein bei Scott nicht angenommenes Konzept von Cannondale oder doch ein Trek von Spezialiced oder ein BMC von Gohst...

Und mal ne ernstgemeinte Frage an das IBC-Team: Warum überhaupt Langzeittest machen wenn es die Bikes mit einem Produktzyklus von höchstens 1-2 Jahren nach erfolgtem (Langzeit-)Test so nur noch im Abverkauf geben wird?
 
Und i. A. komme ich und sicher andere mit den Gewichtsangaben der neuen Bikegenerationen schon lange nicht mehr klar. Carbonräder mit über 13kg? Ich denke es soll alles immer leichter werden wegen dem Carbongedöns? Mein Alu-Hardtail aus 2002 wiegt keine 10kg und mein 150mm Alu-Fully bringt auch gerade mal 12kg auf die Waage. Wozu braucht es dann das teure Plaste aus China was nicht mal Dellen bekommen kann sonder gleich bricht?

Nichts gegen Retro, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten heute erkannt haben: Gewicht ist nicht alles. Ich weiß nicht, wie dein Hardtail aussieht, würde aber vermuten, dass Du in Sachen Bremsen, Gabel, Teleskopstütze, Reifen... da auf einigen Komfort + Sicherheit verzichtest, den Du heute einfach mitgeliefert bekommst, mit Mehrgewicht freilich.

Und mal ne ernstgemeinte Frage an das IBC-Team: Warum überhaupt Langzeittest machen wenn es die Bikes mit einem Produktzyklus von höchstens 1-2 Jahren nach erfolgtem (Langzeit-)Test so nur noch im Abverkauf geben wird?

Deshalb berichten wir einerseits schon währenddessen (nach Test-Halbzeit), andererseits werden die Rahmen in der Regel 3 Jahre mit nur minimalen Änderungen angeboten (Komponenten-Änderungen lassen sich leichter auch per Ferndiagnose beurteilen), und zu guter letzt haben wir eben trotzdem ein Interesse daran, ob Bikes nur wenige Wochen super funktionieren, oder ob sie auch länger Freude bereiten.
 
kleine Anmerkung zum Preis, durch den derzeitigen Dollar Kurs liegt das Bike zurzeit bei UVP 4999,-€

Das gilt meines Wissens nach nur, wenn Dein Händler das Bike heute nachbestellt. Wenn er das Bike noch ab Lager hat, wird der Preis noch unverändert günstiger sein.
 
Nichts gegen Retro, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten heute erkannt haben: Gewicht ist nicht alles. Ich weiß nicht, wie dein Hardtail aussieht, würde aber vermuten, dass Du in Sachen Bremsen, Gabel, Teleskopstütze, Reifen... da auf einigen Komfort + Sicherheit verzichtest, den Du heute einfach mitgeliefert bekommst, mit Mehrgewicht freilich.

Mitgeliefert ist erst einmal ungünstig ausgedrückt und suggeriert fälschlicher Weise: gleicher Preis mehr Leistung oder hier wird etwas kostenlos mitgeliefert. Das stimmt so einfach nicht! Es wird einem (zumeist) mit entsprechenden Preisen aufgezwungen!

Zu Retro sag ich nur, wäre die Lackierungen einiger älterer Bikes nicht einem speziellen Jahr zuzuordnen, wäre überhaupt nur mit größter Mühe zu sagen welche Bikes "Retro" sind und welche nicht. Oversize und innen liegende Schaltzüge gab es schon lange vor Carbon und mit geschliffenen Schweißnähten kann teilweise auch nur durch klopfen das Rahmenmaterial bestimmt werden...

Ich interpretiere mal "aussieht" mit: was für ein (sicherheits-)technischen Stand es hat und an Komfort bietet. Da kann ich nur sagen, das hier nichts zu befürchten oder entbehren gibt und gelegentlich immer noch neidisch von meinen Carbon-Kollegen beäugelt wird. Ob das nun an Details am Rahmen liegt die heute als innovativ und nie dagewesen gefeiert werden oder an der teilweise genialen Funktionalität sein dahingestellt (Schnellspanner am Carbonrahmen mit Carbonstütze beim CC-Renner sag ich nur...). Gut es hat altersbedingt keinen der neuen Laufradstandards aber das war's dann auch schon. Und eine Teleskopstütze am CC-Hardtail hab ich an aktuellen Bikes auch noch nicht gesehen. Kommt aber sicher noch, für 350€ Aufpreis versteht sich...

Und zum Gewicht sag ich nur: Bei 2200hm am Tag machen 1,5kg durchaus sehr viel Unterschied insbesondere wenn man die erst einmal rauf fahren muss bevor es runter geht..., oder beim Koffergewicht am Flughafen..., oder beim tragen beim Bergsteigbiken... oder auf dem Auto-Gepäckträger, oder... In der Hauptsache geht es hier aber um die nicht gehaltenen Versprechungen der Gewichtsersparnisse der Hersteller (gleiches oder gar Mehrgewicht bei höherem Preis)!

Aber gut, wer sein neues Bike mit Kleingeld bezahlt, hat sich heutzutage sicher um mehr als 1,5kg getunt :hüpf:

und wer kritisiert wird meist nicht noch einmal gefragt :streit:[/QUOTE]
 
Das preis Leistungsverhältnis bei aktuellen bikes passt ohnehin nicht mehr, da werden bikes mit einsteigerteilen zu tarifen verkauft die schon an Größenwahn grenzen. Und die Amis sind da ganz weit vorne
 
Mitgeliefert ist erst einmal ungünstig ausgedrückt und suggeriert fälschlicher Weise: gleicher Preis mehr Leistung oder hier wird etwas kostenlos mitgeliefert. Das stimmt so einfach nicht! Es wird einem (zumeist) mit entsprechenden Preisen aufgezwungen!
...
Oh, die Sachen werden teurer? Na sowas, hätte ich jetzt gar nicht gemerkt. N Golf hat doch schon immer 20.000 Flocken gekostet.

... Zu Retro sag ich nur, wäre die Lackierungen einiger älterer Bikes nicht einem speziellen Jahr zuzuordnen, wäre überhaupt nur mit größter Mühe zu sagen welche Bikes "Retro" sind und welche nicht. Oversize und innen liegende Schaltzüge gab es schon lange vor Carbon und mit geschliffenen Schweißnähten kann teilweise auch nur durch klopfen das Rahmenmaterial bestimmt werden...
Ich interpretiere mal "aussieht" mit: was für ein (sicherheits-)technischen Stand es hat und an Komfort bietet. Da kann ich nur sagen, das hier nichts zu befürchten oder entbehren gibt und gelegentlich immer noch neidisch von meinen Carbon-Kollegen beäugelt wird.
Deswegen sind die kleinen Rahmenschmieden auch alle ganz groß raus gekommen, Klein, Breezer usw.

Die Details waren schöner, aber es ist eben kein tragfähiges Geschäftsmodell. Jetzt nicht und noch nie gewesen.

... In der Hauptsache geht es hier aber um die nicht gehaltenen Versprechungen der Gewichtsersparnisse der Hersteller (gleiches oder gar Mehrgewicht bei höherem Preis)!...
Dafür haben früher die Haltbarkeitsversprechen gar nix getaugt. Zumindest leicht und haltbar gabs nicht. Reihenweise gebrochene Kurbeln, Rahmen usw. Das sieht heute schon anders aus. Und manche Materialien sind halt ziemlich ausgereizt. Nur CFK nicht, weil es ein vergleichsweise junger Werkstoff ist.
 
Das gilt meines Wissens nach nur, wenn Dein Händler das Bike heute nachbestellt. Wenn er das Bike noch ab Lager hat, wird der Preis noch unverändert günstiger sein.

ich arbeite in einem Bike Shop der Cannondale verkauft. Und es ist dem Händler überlassen welchen Preis er verlangt. Natürlich geben die meisten die Räder noch zum alten Preis raus. Allerdings bin ich der Meinung ihr solltet das schon erwähnen.
 
Oh, die Sachen werden teurer? Na sowas, hätte ich jetzt gar nicht gemerkt. N Golf hat doch schon immer 20.000 Flocken gekostet.

Deswegen sind die kleinen Rahmenschmieden auch alle ganz groß raus gekommen, Klein, Breezer usw.

Die Details waren schöner, aber es ist eben kein tragfähiges Geschäftsmodell. Jetzt nicht und noch nie gewesen.

Dafür haben früher die Haltbarkeitsversprechen gar nix getaugt. Zumindest leicht und haltbar gabs nicht. Reihenweise gebrochene Kurbeln, Rahmen usw. Das sieht heute schon anders aus. Und manche Materialien sind halt ziemlich ausgereizt. Nur CFK nicht, weil es ein vergleichsweise junger Werkstoff ist.

Komisch das ein Fahrrad aus der Mittelklasse um 2005 keine 4500€ gekostet hat! Außerdem hinkt der Vergleich mit Autos gewaltig, da ein Spitzenklassewagen gut und gerne 120000€ kostet und ein Golf eben nur 20000€. Ergo dürfte gemessen an den Spitzenfahrrädern mit 10000-12000€ die Mittelklasse nur um eben 2000€ kosten.

Die Details betreffen nicht nur Rahmen aus Edelschmieden. Schau mal bei manchen alten Rahmen die Zugführungen an. Da konnte man die Züge ohne Kabelbinder und ohne Werkzeug am Rahmen verlegen und abnehmen. Heute ist fädeln, schrauben und Kabelbinden angesagt! Toller Fortschritt.

Komisch das kleine Firmen es unheimlich schwer haben Patente global durchzusetzen und zu vermarkten. Und komisch das große Firmen den kleinen innovativen Firmen einfach die guten Ingenieure deren Patente und damit das Know-how weg kaufen. Komisch das sich kleine Firmen kein großes Marketing leisten können und somit wenig Einfluss auf die Aufklärung der Bevölkerung haben. Komisch auch, das kleine Firmen zum Teil in den "wirtschaftlichen" Produktionszentren dieser Welt einfach ignoriert werden, da eben die Stückzahlen noch zu gering sind. Vielleicht liegt es ja daran das es Manche Firma nicht mehr gibt...

Komisch ist auch, dass immer noch in der Forschung fleißig an Aluminiumwerkstoffen und Fertigungsverfahren geforscht wird.

Recht gebe ich Dir teilweise in der Haltbarkeit einiger Parts, aber heißt das zwangsläufig auch, dass es teurer und schwerer werden muss? Ist doch beim Golf seit vielen Jahren auch nicht mehr der Fall...
 
Komisch, dass eigentlich fast alle Mountainbikekäufer so dumm sind, nur du nicht.

Oha, an welcher stelle hab ich denn jemanden als dumm bezeichnet? Oder ist der unterschwellige Sarkasmus persönlich an mich gerichtet?

Und nur mal so nebenbei, auch ich bin schon oft genug auf Blendwerke der besagten Industrie reingefallen... Aber ich denke ich versteh schon wie es gemeint ist... Wenn man immer nur davon ausgeht das Erfahrungen die zu bestimmten Meinungen führen auf Mutmaßungen beruhen kann man schnell zu solchen Schlüssen kommen.

:bier: prost ich geb ein aus, verdien ja jetzt achtfufzig... ab jetzt wird alles besser...was bier kostet jetzt fünfachzig :aufreg:
 
Nichts gegen Retro, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten heute erkannt haben: Gewicht ist nicht alles. Ich weiß nicht, wie dein Hardtail aussieht, würde aber vermuten, dass Du in Sachen Bremsen, Gabel, Teleskopstütze, Reifen... da auf einigen Komfort + Sicherheit verzichtest, den Du heute einfach mitgeliefert bekommst, mit Mehrgewicht freilich. (...)

Ob dieser lässige Umgang mit (Über-)Gewicht u.U. mit dem zunehmenden Trend zutun haben könnte, dass immer mehr Biker bergauf Hilfe (Seilbahn, Shuttle, ...) in Anspruch nehmen (müssen) :)?
 
Ohne Carbon verteidigen zu wollen, aber hast du Belege dafür, dass die Belastung bei der ein Carbon-Rahmen bricht beim Alu-Rahmen nur eine unbedeutende Delle erzeugt hätte?

Belegen, das es anders ist, ist sicherlich schwierig, da sich manche Situationen schlecht zweimal herbeiführen lassen (gewollt oder ungewollt).

Und dennoch: Carbongabel am Rennrad (klar schon länger Standard als Carbonrahmen) mit Riss nach Sturz auf Bordsteinkante, angebrochene Kettenstrebe am Hardtail weil das Schaltwerk in die Speichen gezogen wurde und sich halt verkeilt hat, gebrochenes Sattelrohr (Carbon) weil sich die Sattelklemme unbemerkt gelöst hat und deswegen die Stütze schön Hebeln konnte

Ein Schelm wer jetzt denkt alles Nutzerfehler...

Aber davon mal abgesehen. Selbst wenn es so ist, das Carbonrahmen gleiche oder gar mehr Leistung, Sicherheit oder sonstwas bieten, wie soll man bitte seinen 2 Kinder von um die 17 Jahren erklären, dass man zu Weihnachten keine 10000€ für zwei Fahrräder ausgeben kann, weil man dafür 4 Monate arbeiten müsste ohne einen Cent für Sonstiges auszugeben. Das kann einfach nicht angehen! Das Augenmaß geht hier einfach mal durch permanente Lobpreisungen der Spitzenprodukte verloren und das ist Fakt. Ein bisschen mehr echte Mittelklasse wäre angebracht und nicht nur immer 5k€-Räder als normal hinstellen.

PS: hatte noch vergessen zu schreibe, dass ich noch keinen Carbonrahmen mit Dellen gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt wo und wie Carbon eingesetzt wird. Und auch mit welchem Erfolg.
Also kann Carbon nicht so schlecht sein wie du behauptest.

Es gibt mehrere Tests zu Carbon versus Aluminium und mittlerweile auch Langzeittest; u.a. auch simulierte Stürze, wo Carbon/-teile besser abgeschnitten hat als Alu. Und manchmal ist die Handhabung bei Aluminium einfacher, Stichwort Sattelstützenklemme. Ich hab auch schon mal eine Carbonspeiche beim Ausklicken mit dem Rennradschuh zerstört.

Bezüglich Mittelklasse.
Fast jeder größere Hersteller bietet auch Bikes im mittleren Segment an, sogar Specialized, Scott oder Cannondale...
Und wenn du halbwegs bewusst und mit offenen Augen dich im Internet schlau machst oder einfach nur Produkttest siehst, wirst du feststellen, dass es eine Vielzahl an Herstellern für Mountainbikes gibt. Es müssen ja nicht immer die Großen sein (Trek, Dorel, Specialized, Giant, Scott..). Warum in die Ferne schweifen? In Deutschland, bedingt auch in Österreich gibt es da jede Menge guter und günstiger Hersteller. Von Cube, Ghost und Stevens über die Versender wie Radon, Canyon und Rose, nur um mal die bekanntesten zu nennen. Wenn du da keine Einsteiger, Mittelklasse und Hochpreisige Bikes findest, dann willst du diese nicht sehen und glaubst an die große Verschwörung.

Und warum du (deinen) Kindern unbedingt Bikes um €10.000 kaufen willst und ihnen keine um je € 2.500,- kaufen kannst oder willst, verstehe ich nicht.
Sollens halt klein Anfangen und nicht gleich mit dem best- und vollausgestattetsten Bikes herumfahren (Carbon, Titan, Di2, Kashima und Bling Bling etc.)
 
Belegen, das es anders ist, ist sicherlich schwierig, da sich manche Situationen schlecht zweimal herbeiführen lassen (gewollt oder ungewollt).

Und dennoch: Carbongabel am Rennrad (klar schon länger Standard als Carbonrahmen) mit Riss nach Sturz auf Bordsteinkante, angebrochene Kettenstrebe am Hardtail weil das Schaltwerk in die Speichen gezogen wurde und sich halt verkeilt hat, gebrochenes Sattelrohr (Carbon) weil sich die Sattelklemme unbemerkt gelöst hat und deswegen die Stütze schön Hebeln konnte

Ein Schelm wer jetzt denkt alles Nutzerfehler...
Wegen all dieser Unsicherheitsfaktoren wird CFK ja auch in der Industrie vornehmlich eingesetzt, die die allerhöchsten Sicherheitsanforderungen stellt - Luft- und Raumfahrt.
Gebrochen hab ich bishr nur Alu gesehen. Schön bei dem, dem in Whisler beim Zielsprung das Steuerrohr einfach abgerissen ist.

... Ein bisschen mehr echte Mittelklasse wäre angebracht und nicht nur immer 5k€-Räder als normal hinstellen.
...
Mittelklasse ist, nun ja, mittelmäßig. Das ist für einen Test uninteressant. Nichtsdestotrotz ist mittelmäßig genau das, was die meisten Biker, da schließe ich mich ein, brauchen.
 
Ich bin mal gespannt, welche Fahreindrücke ihr sammelt und wie euch das Rad gefällt. Als Tip gebe ich euch mit, schnellstmöglich die Reifen bzw. gleich den ganzen Laufradsatz zu tauschen und mal eine tiefere Lenkerposition für mehr Druck auf dem Vorderrad bergab auszuprobieren. Dann werdet ihr umso mehr Spaß mit dem Rad haben.
Das Trigger ist beileibe kein Rad für Leichtbaufetischisten. Mein Hobel wiegt wie abgebildet gute 13,4 kg. Damit ist es gut 1,5 kg schwerer als ein Cube Stereo 29 SHPC, dass ich die Vorjahre bewegt habe und natürlich merkt man das auch in der verringerten Agilität beim beschleunigen. Allerdings merkt man auch wo das Gewicht steckt und kann sich darüber freuen, denn es vermittelt ungeheures Vertrauen. Die Stabilität und Steifigkeit im Bike ist spürbar. So traut man sich an Linien, die man zuvor gescheut hat. Beim Droppen (1m) hat man nicht mehr das Gefühl, das die Materialbelastung zu hoch ist, sondern man bekommt ein sattes Feedback. Die Federwegsverstellung vom Lenker ist so angenehm, dass im wechselnden Auf und Ab der Mittelgebirge ständig davon Gebrauch macht und die Möglichkeit die Zugstufendämpfung für Flow- und Elevatemode getrennt regeln zu können, ist ein echter Mehrwert. Das könnte ich von einem X0 Umwerfer im Vergleich zu einem X7 Umwerfer nicht sagen 8-)...

Wie gesagt, ich freue mich darauf, bald euren Zwischenbericht lesen zu können.

 
Da der Zwischbericht für Ende Juni / Anfang Juli in Aussicht gestellt wurde, wollte ich mal nach dem Status fragen. Wann geht's voraussichtlich weiter mit dem Artikel?
 
Zurück
Oben Unten