301 MK8 - Alternative Dämpfer

er fragt doch, ob er den gleichen Dämpfer auf in Kashima bekommt.
Das kann man doch mit "ja" beantworten?
Der Dämpfer von Syntace ist doch "Standard"?

Hi Community,

ich habe ein Problem mit einem gepushten RP23.

Ab und an stelle ich mein 301 auf den Kopf, --> Öl-Service für die Fox Talas.
Danach habe ich auf dem Kolben vom RP23 einen leichten Ölfilm und er hat auch spürbaren und messbaren Druckverlust. Was kann ich tun ?

Gruß bipus

Nein mal im ernst. Also am umdrehen des Rades kann es nicht liegen. Der Ölfilm ist auch normal. Es wird erst kritisch wenn der nicht mehr kommt, dann ist ein Service nötig. Kann es sein das der Druckverlust vom Ab- und Anschrauben der Dämpferpumpe kommt?

Wir reden hier von über 10bar Druck, da entweicht die Luft nicht langsam wie vielleicht bei tubeless Reifen und 1,8 bar. Bei mir verändert sich der sag bei gleicher Ausrüstung nur bei hohen Temperaturveränderungen. Ich habe auch den gepushten RP23.

Der RP verliert keine Luft, abgesehen von Änderungen durch Temperaturschwankungen und Pumpe draufschrauben/ abschrauben.

Der Ölfilm ist eigentlich normal und eher förderlich.

Wenn dein Dämpfer zuviel Luft verliert, dann kauf dir einen Dichtkit und wechsel die Dichtungen.
Ist easy, es gibt auch von Fox ein Video dazu, wirklich easy.

na gut, eine Temperaturschwankung haben wir ja gerade in Deutschland. Von 25 auf 5 Grad innerhalb von 6 Tage. Ich hatte jedenfalls heute nur noch 120 psi im Dämpfer-das fuhr sich nicht so toll. Der Dämpfer war erst im April bei TF :-( Gruß bipus

so, habe den RP23 mal aufgemacht - sah alles tip-top aus inkl. ordentlich Fett drin. Konnte keine abgezupften Ringe erkennen - habe wieder alles zusammen gebaut - 190 PSI rein und mal schauen.

Gruß bipus

bin gerade von einer Winterrunde zurück und......Druckverlust...nur noch 140 psi drin. Werde ihn ausbauen und mal ins Wasser legen - muss ich dabei was beachten ?

ok - ein Testversuch mache ich noch. Aufpumpen-- danach Druckkontrolle, das stimmt schon da fehlen dann ca. 10 psi und vom Keller in den Winter sind es ca. 15 Grad Unterschied ... der 212 war da nicht so empfindlich

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich suche einen original dt swiss dämpfer mit 190 mm einbaulänge für mein liteville 301 mk 8 in large mit 160 mm rockarms.
da bin ich auf den ssd 225 gestoßen. kann ich den auch nehmen, ich meine funkt der genau so wie der SSD 212L oder ist das "blöd"?
bzw wenn nicht, wo bekomme ich den am besten so einen ssd 212L her? am besten gebraucht und günstig?

danke

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich suche einen original dt swiss dämpfer mit 190 mm einbaulänge für mein liteville 301 mk 8 in large mit 160 mm rockarms.
da bin ich auf den ssd 225 gestoßen. kann ich den auch nehmen, ich meine funkt der genau so wie der SSD 212L oder ist das "blöd"?
bzw wenn nicht, wo bekomme ich den am besten so einen ssd 212L her? am besten gebraucht und günstig?

danke

Beim 160er kannst Du auch den normalen ssd 225 nehmen, der hat auch ne größere Luftkammer. Aber wozu willst Du so einen veralteten Dämpfer?

Da passt weder die Druckstufentechnik, noch wird man mit der Zugstufe wirklich warm. Ich habe inzwischen bei all meinen Freunden jegliche DTs ausgebaut.

Der letzte war eben ein SSD 225, auch der hat luft gezogen, wie der 212er ....man musste ihn also regelmäßig entlüften, und das Bike mit 110mm Federweg fühlte sich an wie ne Gummikuh.

Also überhaupt nicht befriedigend.

Dämpfer dies bei 160mm besser können sind:
ROCO Air
Fox RP23 Standard Low/mid (druck/zug), auch ohne Boostvalve mit High Volume kammer
Natürlich Helmchen Tuned Monarch 4.2 oder 2012/2013 RT3
Natürlich der Syntace Fox fürs 301

also den syntace fox hab i probiert ... daugt mir überhaupt nit! aber wirklich überhaupt nit, für mich und meine ansprüche absoluter schrott!!!

da hab ich mich wohl von der internet-forums-intelligenz anstecken lassen so was zu kaufen ohne vorher zu probieren. naja, kann man nichts machen.

der dt hat also nicht schlecht gepasst für meine anforderungen. und ich unterstreiche, für meine anforderungen!

ja und den zweit/ersatzrahmen hab ich depp verkauft. somit is auch mein dt dämpfer weg. jetzt muß i mi mit dem fox abärgern.

Zurück