301 MK8 - Alternative Dämpfer

@scylla: gucken wir mal was er meint, aber ne scheppernde Kette? Wobei mich mein Hope-Freilauf auch sooo annervt, wenn eine "schwerere" Kassette drauf ist und mit Momentum in die Sperrklinken schlägt...
 
@scylla: gucken wir mal was er meint, aber ne scheppernde Kette? Wobei mich mein Hope-Freilauf auch sooo annervt, wenn eine "schwerere" Kassette drauf ist und mit Momentum in die Sperrklinken schlägt...

Da hilft tatsächlich besseres Fett im Freileuf...aber bloss nicht zuviel. Deine Sperrklinken scheinen ein wenig zu trocken zu laufen.

Oder ist bei den Hope bewusst nur Öl drin??? Hatte die noch nicht offen....aber normalerweise hilft ne Fettpackung bei sowas ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Qia, aber war das jetzt ne Frage oder Antwort?

Beides! Also Ja! :D

Was ich meine ist: standardisiert bekommt man ansich bei jeder Nabe das Anschlagen mit Fett leiser.

Jetzt gibt es aber Naben, die bewusst mit Öl behandelt werden, weil die Zahnkränze so fein gerastert sind, dass die Funktion mit Fett beienträchtigt werden kann. WObei das ÖL wiederum zum Nachteil der Haltbarkeit ist. Fett schützt besser.

Bei der Hope hab ich noch nicht nachgeschaut, ABER weil Du ja sagst, dass die so laut und deutlich einrastet, gehe ich davon aus, dass diese Nabe sicherlich Fett verträgt.

Die Naben mit der feinen Rasterung sind meist sehr leise.

Die Frage war an jene gerichtet, die die Hopenabe schon offen hatten.

Wie gesagt, ich denke, die verträgt schon etwas Fett, aufgrund der Beschreibung des Geräusches.
Da gehts aber um die richtige Menge und das fett sollte nicht zu zäh sein. Ich glaube das Schimanofett ist dafür ganz gut.

Die Menge sollte so sein, dass die Sperrklinken sind darin noch bewegen können, also das fett platz genug hat um weggedrückt zu werden.

Ich habe gerade mal die offenen Freiläufe betrachtet....also...ansich sollte das gehen, wenn Du obige Punkte berücksichtigst.

Lg
Oliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt aber nich der Freilauf an sich (das mögen Mitfahrer und Wanderer anders sehen), sondern der Effekt, dass die Kassette "mit Schwung in die Rasterung" des wieder greifenden Freilaufs ballert (vorausgesetzt die Kassette hat auch eine gewisse Schwungmasse). Mit dem Rahmen als Klangverstärker kann das schonmal ordentlich scheppern.
 
Mich nervt aber nich der Freilauf an sich (das mögen Mitfahrer und Wanderer anders sehen), sondern der Effekt, dass die Kassette "mit Schwung in die Rasterung" des wieder greifenden Freilaufs ballert (vorausgesetzt die Kassette hat auch eine gewisse Schwungmasse). Mit dem Rahmen als Klangverstärker kann das schonmal ordentlich scheppern.

Bist Du sicher, dass alle Sperrklinken frei laufen? Klingt ja dramatisch...
 
Beides! Also Ja! :D

Was ich meine ist: standardisiert bekommt man ansich bei jeder Nabe das Anschlagen mit Fett leiser.

Jetzt gibt es aber Naben, die bewusst mit Öl behandelt werden, weil die Zahnkränze so fein gerastert sind, dass die Funktion mit Fett beienträchtigt werden kann. WObei das ÖL wiederum zum Nachteil der Haltbarkeit ist. Fett schützt besser.

Bei der Hope hab ich noch nicht nachgeschaut, ABER weil Du ja sagst, dass die so laut und deutlich einrastet, gehe ich davon aus, dass diese Nabe sicherlich Fett verträgt.

Die Naben mit der feinen Rasterung sind meist sehr leise.

Die Frage war an jene gerichtet, die die Hopenabe schon offen hatten.

Wie gesagt, ich denke, die verträgt schon etwas Fett, aufgrund der Beschreibung des Geräusches.
Da gehts aber um die richtige Menge und das fett sollte nicht zu zäh sein. Ich glaube das Schimanofett ist dafür ganz gut.

Die Menge sollte so sein, dass die Sperrklinken sind darin noch bewegen können, also das fett platz genug hat um weggedrückt zu werden.

Ich habe gerade mal die offenen Freiläufe betrachtet....also...ansich sollte das gehen, wenn Du obige Punkte berücksichtigst.

Lg
Oliver:)
Wär Hope Naben fährt ,muß mit der Lautstärke leben .
Fett hilft da gar nicht.
Alles weitere dazu im Hope-Forum.
Was meint ihr erst was die Syntace Laufräder radau machen ,da sind die Hope recht leise .
So jetzt weiter mit Dämpfern:lol::lol:
Gruß
 
also der lh monarch ist sein geld wert im 301

im direkten vergleich mit meinem bruder seinem 301 mit dt ist meines mit monarch richtig plüschig würden die mk10 fahrer sagen
 
Um nochmal auf das Scheppern zurückzukommen;)

Ich meine es kommt eben normal nicht von der Kette (fahre auch mit Kettenführung), nur bei ganz heftigen Sachen schlägt die mal an.

Mein Eindruck ist, dass es vom Dämpfer kommt und beim Ausfedern entsteht (wird dann natürlich durch den Rahmen entsprechend verstärkt).

Hier ist ja auch öfter von einem "Kicken" des DT die Rede, dachte dies könnte damit gemeint sein.

Gruß Ritschie
 
eine frage.
hab hier ein MK8 mit dem syntace fox rp23 dämpfer.
wieviele von diesen airtune ringen soll ich da bei 95kg nackig reinmachen?

habs nur grad zusammengebaut und bei der sitzprobe im keller bin ich voll im sag versunken. derzeit 1 so ein ring drinnen, 2 liegen noch heraussen....

danke...
 
Um nochmal auf das Scheppern zurückzukommen;)

Ich meine es kommt eben normal nicht von der Kette (fahre auch mit Kettenführung), nur bei ganz heftigen Sachen schlägt die mal an.

Mein Eindruck ist, dass es vom Dämpfer kommt und beim Ausfedern entsteht (wird dann natürlich durch den Rahmen entsprechend verstärkt).

Hier ist ja auch öfter von einem "Kicken" des DT die Rede, dachte dies könnte damit gemeint sein.

Gruß Ritschie

Ich fahre jetzt seid 4 wochen mein MK8 L mit 160mm und Syntace rp23 mit den Lagern, und muss sagen da scheppert fast nichts, das lauteste Geräusch sind die DT Laufräder, oder das klingen der hinteren Formula Bremsscheibe, was da bei euch noch radau machen soll weis ich nicht.

Gruss Michael
 
Ich fahre jetzt seid 4 wochen mein MK8 L mit 160mm und Syntace rp23 mit den Lagern, und muss sagen da scheppert fast nichts, das lauteste Geräusch sind die DT Laufräder, oder das klingen der hinteren Formula Bremsscheibe, was da bei euch noch radau machen soll weis ich nicht.

Gruss Michael

Ritschie fährt auch ne Hope-Nabe...
 
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