Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9LZXR0ZW5nbGNrMV8wLTEuanBn.jpg
Wer denkt, dass Erfindungen und kreative Ideen nur von großen Unternehmen mit großer Forschungs- und Entwicklungsabteilung geleistet werden können, der wird regelmäßig eines Besseren belehrt. Ob öffentlich wahrgenommene junge Unternehmen wie Pinion oder im heimischen Keller bastelnde Lead User - häufig kommen gute Ideen aus einem kreativen Umfeld. Und auch wenn sie es nicht immer zur Serienreife bringen oder eine individuelle Lösung für ein individuelles Problem bleiben, so kann es doch spannend sein, von ihnen zu erfahren, mögliche Gedanken aufgreifen und selbst weiterzuentwickeln. Eine Plattform für solche Entwicklungen ist unsere Internet Bike Community, in der sich hunderte Beiträge in Themen zum Selbstbau sammeln (z.B. in der Galerie). Eine spannende Geschichte zum Thema Selbstbau an Schaltwerken hat der User Bierschwanger zu erzählen. Der Name seiner Entwicklung lautet "Kettenglück". Was es mit diesem Glück auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“
 
Sehr schöner Bericht und mal was anderes. Würde mich sehr freuen, wenn mehr über so begeistere Mitglieder des Forums, mit interessanten Ideen berichtet wird. Denn davon gibt es hier genug.

Gruß Sven
 
Ich teste gerade die Kombination aus 9-fach SRAM Hebel (Gripshift) mit 10-fach Shimano (Zee) Schaltwerk als Übergangslösung.
Es funktioniert, und das ganz ohne Umbau.

Wer aber Shimano Hebel und 9-fach haben möchte, muss wohl die Variante von Bierschwanger nehmen.
 
Finds klasse, dass ihr den Bierschwanger und seine Erfindungen hier Vorstellt, fand seine Idee und vor allem den einfachen 2.0-Umbau schon immer super.
 
Hmm, geil, ich hätte hier noch 4 Rote Aludämpfer, da könnte ich ja was an meine 2009er 9-fach XTR basteln...
Gruß
Max
 
Ich fahre eine Kettenglück 2.0.
Funktioniert 1a und der Kontakt zu Dennis war problemlos. Nur zu empfehlen!

P.S. Ich habe auch SRAM Trigger 9-fach versucht mit einem 10-fach-Shimano-Schaltwerk zu kombinieren.
Hat leider uaf den letzten zwei Gängen nur mäßig funktioniert.
Bin daher auf Kettenglück umgestiegen, das Schaltwerk hatte ich ja schon.
 
sehr geil.

Ich bin noch auf 9fach unterwegs. Letzten Herbst/Winter mein Kona komplett neu aufgebaut. Da gab es zwar schon 10fach aber keine gedämpften Schaltwerke (bzw ich hab davon nix mitgekriegt), aber ich hab mich aus Kostengründen für 9fach (XT M770) entschieden. Jetzt ein 10fach XT Schadow+ von Dennis umgebaut einfach noch dran wäre ein Traum, aber ein völlig intaktes M770 9fach Schaltwerk dann im Bikemarkt zum Spotpreis verkaufen müssen und einiges Geld für ein neues XT Shadow+ abzudrücken? hmmm, ich bin im Grunde meines Herzens eben doch Schwabe.

edit: mal schnell anfragen, wieviel es kostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also einiges kann man auch über die käfigvorspannung rausholen, ohne bohren, sägen, feilen oder ähnliches. habe mein saint ss schaltwerk noch weiter optimiert, hat mehr spannung als ein shadow plus im eingeschalteten zustand, lässt sich aber auch nicht schwerer schalten. habe es am dh hardtail getestet und so gut wie nichts von hinten gehört. aber super sache mit dem punkt der bohrung, eröffnet auf jedenfall bessere möglichkeiten, haste sehr gut gemacht
 
im heimischen Keller bastelnde Leaduser -

LEADUSER? Das ist nicht Dein Ernst!
Ich schreibe es immer wieder: NEIN, Denglisch ist NICHT cool.


Zum Thema: Gedämpfte Schaltwerke sind sehr sinnvoll. Aus meiner Sicht vor allem im Sinne der Geräuschreduktion. Bei mir funktioniert es. Ich habe da auch lange über eine Lösung nachgedacht und bin immer wieder auf eine erhöhte Spannung der Kette gekommen. Auf eine Dämpung bin ich nicht gekommen. Der Ansatz von Bierschwanger war also sehr gut. Die Ausführang aber zu kompliziert. Richtig gute Erfindungen zeichnen sich ja auch durch Einfachheit aus und da hatten SRAM und Shimano die bessere Idee einer Reibungsdämpung in einem Gelenk.
Letztlich ist bei Bierschwanger also aus einem materiellen Produkt eine Dienstleistung geworden. Aber in ein 10-fach Schaltwerk zu investieren, um dann doch wieder unbedingt 9-fach zu fahren, finde ich inkonsequent.
Umgekehrt würde ich mir für 10-fach ein Ritzelpaket mit 11-40 Zähnen wünschen. Das würde dann mit einem Kettenblatt vorne richtig leise und überall ausreichend, ohne dass ich die Nachteile der 11-fach hätte.
 
Interessant wäre, für welche 10-fach Shadow+ Schaltwerke der Umbau bereits möglich ist, schon für alle?

Hier im Bikemarkt schreibt er unten in den FAQ, es geht wirklich nur mit dem XT. Ich nehme an, er meint das M786. Schade, warum es mit dem SLX nicht geht, könnte er hier mal erläutern, falls er es liest. Ich vermute das hat dann zuwenig Fleisch an dem Arm wo er das Loch reinbohrt.



@soil, nur weil ich ein gedämpftes SW will, die neue Kassette, neue Kette, neuen Trigger rauswerfen, und komplett auf 10fach gehen wo die dünneren Ketten noch schneller verschleißen als 9fach? ne danke!
 
kuule sache !

ich versteh aber immer noch nicht warum man ein 10fach schaltwerk nicht sauber mit nem 9 fach schalthebel und 9 fach kassette fahren kann !??
die taktung fktioniert doch nur über den hebel,dem schaltwerk ists doch wurscht ?
bitte erbarmt sich jemand :)

gruß
 
kuule sache !

ich versteh aber immer noch nicht warum man ein 10fach schaltwerk nicht sauber mit nem 9 fach schalthebel und 9 fach kassette fahren kann !??
die taktung fktioniert doch nur über den hebel,dem schaltwerk ists doch wurscht ?
bitte erbarmt sich jemand :)

gruß

weil die übersetzung anders ist, also das Verhältnis Bowdenzuglänge zu Schwenkweite
 
Zurück
Oben Unten