Die XX1 hatte ich auch überlegt. Leichter wirds mit der aber auch nicht wirklich.
Das Schaltwerk der XTR ist leichter, Kette ist leichter (KMC X11SL, die Kurbel ist leichter (meine zumindest

), Kassette nahezu gleich, Schalthebel nehmen sich mit leichten Griffen auch nicht die Welt, kann auch wieder KCNC Schaumgriffe montieren, die haben mit Stopfen 18g.
Bleibt der Umwerfer mit +115g. Dafür habe ich für meine Belange aber eine doch wesentlich breitere Übersetzung.
Die XTR Teile bekommt man wenn man etwas Geduld hat echt zu nem guten Kurs. Wenn ich da an die XX1 denke, da ist noch ein gutes Stadtrad drin.
Außdem reicht mir die Übersetzung absolut nicht aus. Ich hab keine Lust, daß mir auf kurzen Straßenabschnitten Geschwindigkeit fehlt und daß ich an knackigen Anstiegen absteigen muß. Darum fahr ich vorn 36-22 und hinten 11-36. Da ist einfach alles dabei. Am liebsten würd ich auch mal 38 Z. vorn nehmen. Mit 36-11 kann ich anständig auf Feld und Waldwegen, auf dem Weg zu den Trails, mit relativ wenig Drehzahl, 30 km/h fahren. Mag einfach nicht soo hohe Drehzahlen, deshalb bei Gelegenheit mal ne 38 vorn testen.
Die LEV die hier liegt hat 580g inkl. allem, mit ungekürzten Zug. Die kommt definiv rein, ohne verstellb. Stütze will ich nie mehr. Die war selbstverständlich miteingerechnet.