Seen on trail: Torque FRX 2012

Der Umwerfer schlägt beim vollen Einfedern am Sitzrohr an und er hängt etwas hoch. Ich hab die Befestigung jetzt mal 2mm nach hinten und 1mm und 2° nach unten gesetzt, mal sehen, wie das funktioniert.

Das andere soll eine schaltbare Kettenführung sein, direkt für die Aufnahme am Rahmen, da kommt dann noch eine DMR Dual Rolle drauf...
 
Hi, das schnelle Schalten mit der HS vermisse ich schon ein wenig, das ist aber dann schon alles :cool: vor Allem das Gewicht vermisse ich nicht.
Schnelles Schalten vorne brauche ich so gut wie nie, zumal eine gut eingestellte Schaltung auch echt schnell schaltet, nur natürlich nicht ohne Kurbeln. Es gibt genau 1 (in Worten: EINEN) Trail, den ich kenne, wo man damit etwas anfangen kann, dafür hänge ich mir keine 0,5-1kg Zusatzgewicht (je nach Vergleichs-Antrieb) ans Bike...! ;) Mein FR 9 hatte die ja serienmäßig, als ich es gekauft habe und ich habe sie ungefahren ausgebaut und verkauft. Bilanz: 450€ Gewinn (Hone Kurbel inkl. Lager und Bash war schon vorhanden, ich musste nur KeFü und Umwerfer (je ca. 25€) neu kaufen) und ca. 800g Verlust - noch Fragen? :D


Hab zur Zeit noch ne 9-fach 11-34 Kassette dran, das ist soweit auch in Ordnung. Wenns mal so steil ist, dass ich das nicht mehr drücken kann, bin ich mit Schieben auch kaum langsamer :D
Das würde MIR für Enduro nicht ausreichen, ich beobachte aktuell die Möglichkeiten á la XX1, die etwa auf die Bandbreite meiner jetzigen 2x9 Konfig kommen. Ich gehöre aber auch zu denen, die lieber mal schieben, statt mit irrwitziger Untersetzung wie bekloppt rein zu treten und mich eh kaum noch auf dem Bike halten zu können. Deshalb habe ich auch immer nur 11-32 Kassetten gefahren. Vorne 22 und hinten 34 war mir schon immer zu kurz übersetzt, selbst 22/32 fahre ich nur sehr selten. Da ist man (wie du auch sagst) eh kaum schneller als mit Schieben.


Die LS1+ arbeitet schön unauffällig, ich musste allerdings an der oberen Führung mit der Feile ran, weis sie beim Einfedern leicht die Schwinge/Kettenstrebe tuschiert (weils die "kleine" ist: 32...36Z)
Unauffällig ist gut! Das ist eines meiner Ziele beim Umstieg auf 1-fach. Nach einem Blick auf das Foto deiner Kurbel mit der LS1+ kann ich mir auch vorstellen, wo es eng wird. Für mich käme auf jeden Fall auch nur die kleine in Frage, weil es wohl auf ein 32er KB rauslaufen wird (je nach Lösung bei der Kassette sogar kleiner...!). Aber wenn ich das so lese, kommt doch wieder der Gedanke auf, ob es nicht besser wäre, eine XCX-ST E-Type als obere Führung zu verwenden :confused: Damit sollte das ja kein Problem mehr sein...


Und die SX-Laufräder...die müssten eigentlich schon total kaputt sein, was ich damit alles schon angestellt hab und wie schlecht die immer gemacht werden :lol:

Ich hab allerdings schon Ablösepläne: Spank Spike 35* / Hope und fette Reifen für Park und andere schöne Dinge. Die SX tuns für Enduro-Touren allemal.
*) die gibts, soweit ich das gesehen habe, mittlerweile mit geschweisstem Stoß
Ich gehöre auch zu den Leute, die so Laufräder wie die SX gerne schlecht machen - aber erstens, weil ich System-Laufräder nicht mag und zweitens, weil 21mm Maulweite für mich ein Maß für XC Felgen ist (mir schei$$egal, was andere davon halten) und die Teile in Relation zum Aufbau eigentlich zu schwer sind. Dass die Dinger einiges aushalten bezweifle ich nicht ;)
Die Ablösepläne finde ich allerdings sehr gut, genau mein Ziel :daumen:


Also das PDF von ich hier gesprochen habe ist ein PDF-Buch: http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
Ahja, schaut gut aus. In Sachen Know-How habe ich mich auf eine Seite mit bebilderter Einspeich-Anleitung und auf persönliche Beratung durch erfahrene LR-Bauer verlassen ;)


Also die Spike für 57 ist echt ein Schnäppchen. Billiger bekommst du sie auch nicht bei mir :lol:
Hehe :D Ja, der Preis ist schon gut, aber gerade keine $$$-Kapazitäten verfügbar, zumal die Single Track noch 1a sind und das purer Luxus wäre. Ich habe aber übrigens die Subrosa auch wieder storniert - sind wohl (lt. Aussage vom Zulieferer) doch noch nicht lieferbar :o Naja, das VR hält ja zum Glück noch einigermaßen :rolleyes:


Ich hab meine Spikes aus Polen für 58 Euro das STück bekommen. :D
Sind die dann nicht aus Alu, sondern aus Stahl? ...aus Dieb-Stahl? :D SCNR...


Kleiner Tipp: wenn du auf den Taster der Messuhr ne Ventilkappe (Frz. Ventil) draufsteckst, flutscht das besser und der Taster kratzt nicht so auf der Felge
Mein Zentrierständer hat an der Stelle eine Metall-Rolle, finde ich absolut optimal gelöst :)


HI, welchen Vivid Tune würdet ihr fürs 2012er frx empfehlen?
Das ist nach der Rahmengröße und der Federhärte wohl die meistgestellte Frage hier :D
Ich fahre auch Tune M, aber L sollte (theoretisch) wohl genauso funktionieren, ist dann ein Bisschen Geschmacksache, ob man die Dämpfung lieber etwas straffer oder etwas softer fährt...


Nächste Woche wird der Laser angeworfen.. ;)




links Original, rechts Neu...
Oh, beides SEHR interessant! :) Falls ich doch bei 2-fach bleiben sollte oder zumindest für den Übergang wäre ich an dem Umwerferadapter auch interessiert. Der Arm für die Führung wird aus Alu gemacht? Hast du auch Möglichkeiten, CFK-Platten in der Art zu bearbeiten? Für meine KeFü-Pläne bräuchte ich jemanden, der sowas machen kann, da Kuka leider keinen mehr hat, der ihm so Sachen fräsen kann...


Für die Leute, die mit einigermaßen wenig Aufwand eine 2-fach Führung für ihr FRX oder Torque haben wollen und nicht auf das (bescheidene) Canyon Teil zurückgreifen wollen, gibt es mittlerweile wohl noch eine neue Möglichkeit:

medium_DSC_2836_small.jpg


Emanon Can Duo SLT - mit 68g schön leicht, ein Gleitpad statt einer Rolle und es werden nur die unteren beiden ISCG-Schrauben genutzt, man kann also die obere vom Canyon-ISCG-Adapter absägen und hat keine Probleme mit dem Umwerfer-Adapter :) ...oder man ist ganz gewitzt und baut sich eine Aufnahme passend zum unteren Teil der Can Duo, die man direkt an den Canyon-Standard anschrauben kann ;) Einziger Nachteil: das Teil ist schei$$ teuer (UvP 130€ :eek:)
 
Sind die dann nicht aus Alu, sondern aus Stahl? ...aus Dieb-Stahl? :D SCNR...

Jajaaa...lacht ihr nur :D

Ich kann den Shop aber wirklich nur empfehlen. Selten so einen geilen Service gesehen. Logt man sich ein, sieht man seinen Auftrag und alle aktuellen MEldungen zur Bestellung (Versandfertig, Geldeingang usw.) und man kann auf jede Antworten. Wie ein Chatsystem. Wirklich klasse und die Jungs waren flott!
 
Hallo,

mal eine Frage an die Raw-Spezialisten: Hat schon mal einer den schwarz eloxierten Hinterbau des 2012er FRX in raw umgewandelt?

Wenn ja, wie geht das?

Danke für die Infos!!!
 
hier stehn paar infos drin. nur soweit mir bekannt ist das anders als mit lack, welcher nicht chemisch gebunden sein drüfte im gegen satz zum eloxal. du trägst damit alu ab. ganz wenig, aber ka wie die tolleranzen bei den lagern z.b. sind.
 
Erst mal Danke für die ersten Infos!

Wichtig für die Behandlung des Hinterbau ist natürchlich, dass die Lagersitze des Hinterbaus nicht ausweiten und damit unbrauchbar werden.

Vieleicht hat ja jemand die Teile mit dem Rohrreiniger eingepinselt und vorher abgeklebt?

Ich kann mich an einen User erinnern, der letzten Herbst ein schwarzes Frameset gekauft hat und dieses entlacken wollte. Er hat ewig mit Canyon diskutiert, bis er wie von Canyon auf der HP beschrieben, einen lackierten und nicht eloxierten Hinterbau bekommen hat. Das Entfernen der Eloxalschicht in Verbindung mit Lagerpassung scheint also nicht so einfach zu sein.

Also, wer hats schon mal erfolgreich hinbekommen??
 
ich hab wippe und co einfach ins rohrreinigerbad geworfen. klar geht da ein müüüüüü verloren, scheint aber nicht geschadet zu haben. lager sitzen wieder 1a!
alle angaben wie immer ohne gewähr! :o
 
Oh, beides SEHR interessant! :) Falls ich doch bei 2-fach bleiben sollte oder zumindest für den Übergang wäre ich an dem Umwerferadapter auch interessiert. Der Arm für die Führung wird aus Alu gemacht? Hast du auch Möglichkeiten, CFK-Platten in der Art zu bearbeiten? Für meine KeFü-Pläne bräuchte ich jemanden, der sowas machen kann, da Kuka leider keinen mehr hat, der ihm so Sachen fräsen kann...
Der Adapter ist aber nur mal ein Test, so wirklich optimal ist das als geschnittenes Teil wahrscheinlich nicht (hab mich jetzt für Wasserstrahlschnitt entschieden). Der originale ist ja relativ viel ausgefräst, durch die Kante an der Umwerferbefestigung, werde ich meine Version wahrscheinlich doppelt nehmen müssen. D.h. zwei Platten übereinander und eine davon recht stark abgeschliffen (an der vorderen Befestigung). Für einen Test, ob die Lage besser ist, sollte es aber gehen, wenns passt überlege ich mir dann ein Frästeil, bzw. evtl. Wasserstrahlschnitt und fräsen kombiniert.
Ob CFK möglich ist, kann ich noch nicht sagen, das kläre ich, wenn ich meine Teile dann hole und die Qualität passt.. ;)

Für die Leute, die mit einigermaßen wenig Aufwand eine 2-fach Führung für ihr FRX oder Torque haben wollen und nicht auf das (bescheidene) Canyon Teil zurückgreifen wollen, gibt es mittlerweile wohl noch eine neue Möglichkeit:

medium_DSC_2836_small.jpg


Emanon Can Duo SLT - mit 68g schön leicht, ein Gleitpad statt einer Rolle und es werden nur die unteren beiden ISCG-Schrauben genutzt, man kann also die obere vom Canyon-ISCG-Adapter absägen und hat keine Probleme mit dem Umwerfer-Adapter :) ...oder man ist ganz gewitzt und baut sich eine Aufnahme passend zum unteren Teil der Can Duo, die man direkt an den Canyon-Standard anschrauben kann ;) Einziger Nachteil: das Teil ist schei$$ teuer (UvP 130€ :eek:)
na toll... hast du das posten müssen.... jetzt kann ich wieder umplanen... :rolleyes: ;)
Ich such mal PA6 Platten in schwarz... :D
 
Ich habe die Story von @othu nochmal angelesen...

Zwei Dinge sind mir noch eingefallen bzw. aufgefallen:

1. Gem. Canyon HP sind die Hinterbauten von den schwarzen FRX Framesets anodisiert. Lt. Wikipedia ist Eloxieren eine Art des Anodisierens. Ich gehe mal davon aus, dass die hier beschriebenen Methoden zum Entfernen von Eloxalschichten für meinen anodisierten Hinterbau funktionieren.

2. Letzten endes hat @othu dann einen lackierten Hinterbau bekommen und den entlackt. Also musste er nicht die Eloxalschicht entfernt.

Also, hat schon jemand den anodisierten Hinterbau in Raw verwandelt?
 
Neue Version mit Kunststoff Slider (18mm breite Führung), 4mm Backplate und 2 Aluschrauben + Muttern für den Slider, knapp 42g schwer...

 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs lange Wochen darauf gefreut und jetzt gehts los :lol::daumen:

Felgen mit Folie bezogen und bereit:


Speichen, Nippel, Naben und das ganze benötigte Werkzeug inkl. Zentrierständer und Messuhr:


Und so solls mal aussehen: (nur in schön ^^ )


Wünscht mir Glück ;)

Gruß Simon
 
mimimimimimi......



:lol:



hast ja viel vertrauen in die produkte deines Arbeitgebers... ob man die Gewährleistung durch Entlacken verliert sei zudem mal dahingestellt.

vertrauen habe ich da schon, aber man weiß nie was kommt, vorallem nachdem ich nun schon oft genug sehen durfte wie die leute ihre räder behandeln bzw selbst "reparieren". auch gewährleistungen kann man verlieren.
 
Die Glückwünsche haben geholfen :daumen:Sodele, erstes Laufrad komplett fertig :love:

Ging wunderbar, allerdings schnell war ich nicht ^^. Im Endeffekt ca. 4 h zentriert.
Allerdings ist es jetzt für mich ziemlich perfekt. Mittigkeitstoleranz unter 0,05mm, Seitenschlag unter 0,1mm und Höhenschlag unter 0,15mm. Außerdem habe ich darauf wert gelegt, dass die Speichenspannung ziemlich gleichmäßig ist.
Das Hinterrad wiegt 1,15 kg. Das Vorderrad ist zwar eingespeicht, aber noch nicht zentriert.

Hier noch ein paar Impressionen vom Einspeichen und dem fertigem hinteren Laufrad am Ende.





Grüßle Simon
 
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