Seen on trail: Torque FRX 2012

Hallo Nico Laus,
für mich persönlich wäre es kein Thema, ich würde das schwarze sofort nehmen. Das graue sieht live wohl besser
aus als auf dem Katalogfoto von Canyon. Das schwarze mit den orangefarbenen Teilen ist dieses Jahr
das schönste FRX. Den Fox Dämpfer würde ich solange fahren bis er Mucken macht oder zum Service muss
und dann ggf. einen anderen einbauen.

Gruß rmfausi

Jap, habe umbestellt. Schwarz geht einem auf lange Sicht wahrscheinlich weniger auf den Zeiger...auch wenn es fast nur noch schwarze Canyons mit Elox gibt.



@Jogi
Wie kommst du auf eine Gewichtsverteilung von 30/70? Gerade bergab verschiebt sich durch den Neigungswinkel der Schwerpunkt des Systems nach vorne, umso mehr, je schneller man ist und entsprechend tief über dem Lenker gebeugt fährt. Fahren Racer deshalb nicht auch vorne härter als hinten?!

Auf welchen gemessenen Sag kommst du aktuell mit der 350er Feder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe umbestellt. Schwarz geht einem auf lange Sicht wahrscheinlich weniger auf den Zeiger...auch wenn es fast nur noch schwarze Canyons mit Elox gibt.



@Jogi
Wie kommst du auf eine Gewichtsverteilung von 30/70? Gerade bergab verschiebt sich durch den Neigungswinkel der Schwerpunkt des Systems nach vorne, umso mehr, je schneller man ist und entsprechend tief über dem Lenker gebeugt fährt. Fahren Racer deshalb nicht vorne auch härter als hinten?!

Auf welchen gemessenen Sag kommst du aktuell mit der 350er Feder?

mit der 350er liegt der SAG im Stand bei etwa 36% laut SAG-Monitor, 203 low (ist etwas tricky abzulesen, aber ein Tick mehr als 35%)
das deckt sich auch in etwa mit meiner Berechnung.
Die Lastverteilung habe ich vom CCDB Federrechner abgeleitet, wobei der sagt für FR 72% und für DH sogar 75% am Hinterrad. Das erschien mir allerdings etwas zu viel, daher bin ich von 70% ausgegangen
 
so, ich habe es nun auch endlich geschafft!!
falls sich noch jmd erinnert:
ich quälte mich seit seite 195 damit herum, was ich mir nun kaufen soll...Torque FRX, Torque EX in L oder M oder weissdergeier...
heute habe ich nägel mit köpfen gemacht:
habe mir ein Torque FRX Rockzone bestellt, bezahlt, alles fertig...
und weil ich mich so gut dabei fühlte, wollte ich es euch allen mitteilen :)
es tut schon gut sich mal entschieden zu haben, unglaublich !!
 
so, ich habe es nun auch endlich geschafft!!
falls sich noch jmd erinnert:
ich quälte mich seit seite 195 damit herum, was ich mir nun kaufen soll...Torque FRX, Torque EX in L oder M oder weissdergeier...
heute habe ich nägel mit köpfen gemacht:
habe mir ein Torque FRX Rockzone bestellt, bezahlt, alles fertig...
und weil ich mich so gut dabei fühlte, wollte ich es euch allen mitteilen :)
es tut schon gut sich mal entschieden zu haben, unglaublich !!

:daumen:
Ich bin mal gespannt, wie dir die Boxxer Worldcup gefällt!
 
in münchen liegt ja nun leider seit gefühlten 10 wochen ein halber meter schnee, da wird die erste ausfahrt noch nicht wirkliche rückschlüsse geben, aber ich werde berichten...
@ Sasse82 ich hoffe natürlich, dass du deine tuningtipps und erfahrungen weiterhin kräftig teilst...
und: auch falls ihr denkt, dass ich einen kompletten kopfschuss habe:
ich will mir sozusagen als 2.gabel die 170er Lyric zulegen.
die habe ich als 160er im Remedy drin und bin enorm angetan von der gabel.
da ich ja eigentlich noch eine halbwegs tourentauglichen freerider mit ausbaupotential :) gesucht habe, hoffe ich so eigentlich gut bedient zu sein ...
 
Ich habe mich übrigens für die weißen Spank Spike Felgen entschieden. (Habe aber auch noch einen Satz schwarze hier liegen)
Wenn die schwarzen über sind, würde ich die evtl. nehmen :D Aber im Moment ist weder Zeit noch Geld für so Scherze vorhanden :rolleyes:

BTW: du hast doch deinen Sattel zum touren immer recht weit hinten? Bei CRC gibts gerade die I-Beam Stütze mit Setback in 30.9mm für 24,99€ :)


Meine erste Feder (300er) hab ich auch nach diesem Federrechner ermittelt. bei der ersten Fahrt hat die sich aber als deutlich zu weich herausgestellt: 0,5m Drop in leicht schräge Landung hat satt durchgeschlagen (hör- und spürbar). mit der jetzigen Feder (350) schon deutlich besser aber dennoch recht flauschig. Mal sehen was die ersten (richtigen) Testfahrten in Beerfelden bringen
Hmm, ich habe im Adamskostüm <70kg und fahre im Vivid eine 300er Feder, der hat auch bei >1/2m Drop in einen leichten Gegenhang (Treppe am Übergang Trail/Fuhrweg, man springt aus Sicht des Fuhrwegs quasi "bergauf", rauscht also schön stumpf in den Federweg) nicht durchgeschlagen, allerdings auch auf 185. Macht das echt so viel aus :confused: Ich hatte aber auch auf 203 bisher noch keinen satten Durchschlag, nur maximale Ausnutzung, also im grünen Bereich. Die Toeranz ist bei den Federn sicher auch nicht zu vernachlässigen...


und: auch falls ihr denkt, dass ich einen kompletten kopfschuss habe:
ich will mir sozusagen als 2.gabel die 170er Lyric zulegen.
die habe ich als 160er im Remedy drin und bin enorm angetan von der gabel.
da ich ja eigentlich noch eine halbwegs tourentauglichen freerider mit ausbaupotential :) gesucht habe, hoffe ich so eigentlich gut bedient zu sein ...
Lyrik im FRX? Find ich klasse! Endlich mal einer, der auch so vernünftig ist :D
 
Wusst ichs doch, dass ich nicht unvernünftig bin
medium_PICT5731.JPG
medium_PICT5728.JPG

Die HS müsst ihr euch wegdenken, die ist mittlerweile draußen :D
 
Wenn die schwarzen über sind, würde ich die evtl. nehmen :D Aber im Moment ist weder Zeit noch Geld für so Scherze vorhanden :rolleyes:

BTW: du hast doch deinen Sattel zum touren immer recht weit hinten? Bei CRC gibts gerade die I-Beam Stütze mit Setback in 30.9mm für 24,99€ :)

Also momentan sind sie noch über. Ich habe sie mal zur Reserve gebunkert. Vielleicht häng ich sie auch in mein Zimmer :lol:

Das ist lieb, dass du an mich gedacht hast wegen der Stütze.:love: Allerdings hatte ich sie schon und ich kann leider jedem nur davon abraten diese Stütze zu fahren!!!
Das Aluminiumstück, das von dem Sattelstüzenrohr zur Sattelklemmung führt ist von so minderwertiger Qualität, dass es sich verbiegt.(Und das bei meinem Fliegengewicht) Man kann es zwar wieder zurückbiegen, doch nimmt durch die Biegerei die Festigkeit im Material aufgrund von Microrissen so drastisch ab, dass schon nach wenigen Kilometern der Sattel wieder nach hinten hängt. Bevor mir das Ding ganz abbricht und ich die Stütze im Ar*** stecken habe :lol:, habe ich sie in weitem Bogen aus dem Rad geworfen und dem I-Fly Schrott für immer den Rücken gekehrt.

@simdiem ich bin mal sowas von gespannt!! :)

Und ich erst :daumen: Ich bin schon dermaßen gespannt. Ich denke bis zum Wochenende sollten die Speichen da sein, dann kanns losgehen :daumen:
Ich habe schon ein wenig an einem alten Laufrad das zentrieren geübt. Oh man, das ist genau mein Ding, macht richtig Laune und ist so eine schöne filigrane Fummelarbeit :lol::lol: Ähnlich wie Messer auf'm Wasserstein schleifen :daumen:
 
Dann kannst du mir auch einen Satz aufbauen wenn dir das so viel Spaß macht :)

Darüber können wir reden, wenn ich meinen LRS fertig habe und ich es dann immer noch so geil finde :D .
Weiterhin habe ich mir noch eine Messuhr bestellt, da es ab einem gewissen Ausschlag optisch nicht mehr ganz so einfach ist, die genaue Stelle des Seiten-oder Höhenschlags zu ermitteln.

Viele Grüße
Simon
 
an der stelle nochmal vielen dank für die vielen hilfreichen tips aus dem forum und ganz besonders @othu

erstmal genug gebastelt ...

frx_rechts.png


wobei ich mit der breite und dem glanzfaktor des lenkers noch sehr unglücklich bin. ausserdem fliegt die sattelstütze wohl irgendwann raus und den etype xt umwerfer werd ich wohl irgendwannmal auch probieren. im moment ist der sram x0 s3 3-fach dran. schaltet einwandfrei, aber der abstand vom blatt zum umwerfer stört mich.
 
Zurück
Oben Unten