Seen on trail: Torque FRX 2012

komplett ausgerüstet 85kg. 400er Feder. Druckstufe 4 klicks zugedreht. vorspannung fast rausgedreht.

passt sehr gut. der dämpfer steht fluffig im federweg ohne durchschläge.
 
gut 70kg, 300er. HS- und LS - DS sind recht weit offen. Ich nutze den Federweg sehr gut und hab noch gute Reserven für Big Air :D

habs sehr ähnlich, nur fühlt sich der dämpfer mit der 300er feder doch sehr viel härter an als die fox gabel. vielleicht hab ich auch noch keine gute einstellunge gefunden .... aber ich werd wohl auch mal eine 250er probieren.
 
Hier noch mal ein Wert zur völligen Verwirrung: 450er in Van R bei 82 kg.

Ich glaube es kommt auf Fahrstil und Vorlieben des Fahrers an ;)

Einfach mal im Bikemarkt schauen 3 Stärken kaufen und 2 behalten. Die zu dir passen :daumen:
 
Ok. 450 bei 82 kg kommt mir jetzt auch etwas sehr straff vor. Ich fahre die bei guten 90kg.
Aber wie du schon sagtest, kommt es drauf an wie man es mag.
Außerdem kommt noch die frage nach dem setup auf, also ob man 203mm oder 185mm fährt.
 
62 kg nackig, 70 mit Ausrüstung und Rucksack macht 300 lbs/inch im CCDB. Allerdings bei höheren Drops 1,8-2,0m muss ich die HighSpeed Druckstufe reindrehen, um bei schlecht geformten Landungen nicht durchzuschlagen, trotz Gummipuffer. 203mm TrackFlip
 
Ich wiege ca. 72 kg (netto), mit Klamotten etc. schätze ich mal 76 kg.
zuerst hatte ich ne 300er Feder probiert, die hat sich dann aber sofort als zu weich geoutet. Da ich den ganzen Feder-Rechnern nicht so ganz übern Weg getraut hab, habe ich mal selbst den Taschenrechner gefragt. Ich hab dann noch die gefederte Masse des Bikes (hier 14 kg) hinzugezählt und die Dämpfung mal ganz außer acht gelassen. Dann hab ich die beiden Möglichkeiten vom FRX (203 u. 185 mm) durchgerechnet. Hier das Ergebnis:
large_Federrate-SAG.jpg

Ausgehend von einer Lastverteilung von 70% hinten und 30% vorne
käme ich auf eine 375er Feder, die für DH ca. 33% SAG und für FR/Touren ca. 30% SAG bringt. Momentan hab ich ne 350er drin, die mir aber auch etwas zu soft erscheint. Das will ich aber erstmal richtig austesten, wenn die Trails dies wieder zulassen, bzw. Beerfelden wieder auf hat :D
 
Simdiem hatte mal sowas gesucht und gefunden. Ist hier im Thread vergraben.

Hey,

ich hatte die Adapter für 135 QR am Hinterrad für den Sun Ringle ADD Expert LRS gesucht und gefunden. Ob der Adapter für die normalen Sun Ringle Laufräder die am Torque verbaut sind passend ist, weiß ich nicht.
Der ADD Expert LRS steht übrigens ab sofort zum Verkauf. Frisch zentriert und mit neuer Freilauffeder. Keine Dellen oder sichtbare Kratzer. 7mal gefahren. Verkaufe ihn für 170 Euro. Wiegt 2150 gr.

Ich habe mich übrigens für die weißen Spank Spike Felgen entschieden. (Habe aber auch noch einen Satz schwarze hier liegen)

Auch habe ich mich dafür entschieden es zu versuchen, den weißen Lack mit einer Steinschlagschutzfolie zu schützen. Und siehe da, es hat geklappt die Felge damit sauber in einem Stück zu bekleben. Das ganze ist allerdings relativ zeitaufwändig. Ich habe pro Felge ca 1,5 h benötigt.

Jetzt warte ich noch auf die bestellten Speichen und dann kann es hoffentlich bald mit dem Einspeichen losgehen.

Viele Grüße
Simon
 
Ich wiege ca. 72 kg (netto), mit Klamotten etc. schätze ich mal 76 kg.
zuerst hatte ich ne 300er Feder probiert, die hat sich dann aber sofort als zu weich geoutet. Da ich den ganzen Feder-Rechnern nicht so ganz übern Weg getraut hab, habe ich mal selbst den Taschenrechner gefragt. Ich hab dann noch die gefederte Masse des Bikes (hier 14 kg) hinzugezählt und die Dämpfung mal ganz außer acht gelassen. Dann hab ich die beiden Möglichkeiten vom FRX (203 u. 185 mm) durchgerechnet. Hier das Ergebnis:
Ausgehend von einer Lastverteilung von 70% hinten und 30% vorne
käme ich auf eine 375er Feder, die für DH ca. 33% SAG und für FR/Touren ca. 30% SAG bringt. Momentan hab ich ne 350er drin, die mir aber auch etwas zu soft erscheint. Das will ich aber erstmal richtig austesten, wenn die Trails dies wieder zulassen, bzw. Beerfelden wieder auf hat :D

Wenn du die Lastverteilung im Stehen misst, kommst du auf min 60% / 40% was bei 200mm => 33% Sag => 55,3N/mm - 315lbs/in entspricht.
Das spuckt auch der tftunedshox Recher bei 80kg aus.

Ich komme bei 90kg Fahrergewicht mit der 350er Feder und normaler Fahrweise gut aus. Ab groben >2m Drops dürfte die allerdings nicht reichen.
 
Wenn du die Lastverteilung im Stehen misst, kommst du auf min 60% / 40% was bei 200mm => 33% Sag => 55,3N/mm - 315lbs/in entspricht.
Das spuckt auch der tftunedshox Recher bei 80kg aus.

Ich komme bei 90kg Fahrergewicht mit der 350er Feder und normaler Fahrweise gut aus. Ab groben >2m Drops dürfte die allerdings nicht reichen.

Meine erste Feder (300er) hab ich auch nach diesem Federrechner ermittelt. bei der ersten Fahrt hat die sich aber als deutlich zu weich herausgestellt: 0,5m Drop in leicht schräge Landung hat satt durchgeschlagen (hör- und spürbar). mit der jetzigen Feder (350) schon deutlich besser aber dennoch recht flauschig. Mal sehen was die ersten (richtigen) Testfahrten in Beerfelden bringen
 
Mit dem Rechner kam ich auch auf etwas zwischen 400 und 450. Hab jetzt die 450er im Vivid drin. Vorher ne 500er im Van. Im Van hatte ich keine Durchschläge. Mit dem 450er bin ich bisher auch "nur" in Eppingen gefahren, da aber mit gutem Gefühl und ohne Probleme. Dämpfer und Huber Buchsen fühlen sich sehr gut an.
 
Meine erste Feder (300er) hab ich auch nach diesem Federrechner ermittelt. bei der ersten Fahrt hat die sich aber als deutlich zu weich herausgestellt: 0,5m Drop in leicht schräge Landung hat satt durchgeschlagen (hör- und spürbar). mit der jetzigen Feder (350) schon deutlich besser aber dennoch recht flauschig. Mal sehen was die ersten (richtigen) Testfahrten in Beerfelden bringen

Ok, genau das ist der Punkt! Federrechner hin oder her. Das Fahren ist entscheidend. Wenn es Durchschläge gibt musst du logischerweis ne Nummer größer gehen.
Aber danke für das handgerechnete Blatt, das ist sehr interressant.
 
@Mithras ;)

Meinen Zentrierständer habe ich bereits gebaut. Die Felgen liegen auch schon bei mir. Die Speichenlänge ist berechnet. Diese müssen noch bestellt werden. Die Naben sind bestellt und anscheinend bereits auf dem Weg zu mir.
Wenn alles gut läuft, kann ich nächste Woche damit beginnen, den LRS aufzubauen. Bis Ende Februar sollte der LRS fertig sein, und dann bin ich auch wieder gerüstet um einen Ausflug in den Park zu unternehmen.
 
cool, weisst noch wo die adapter betellt hast?

Japp! Ich habe meine bei Chainreactioncyles.com bestellt (CRC).
Allerdings weiß ich nicht ob es die Adapter auch für deinen LRS-Typ gibt.

Allgemein ist es nicht gerade einfach die Adapter für die Sun Ringle Naben zu bekommen, da es sehr viele verschiedene Ringle Naben gibt und kaum ein Onlineshop alle verschiedenen Varianten anbietet.

Einen Tipp habe ich noch für dich. Ich habe vor ein paar Tagen in irgendeinem Thema gelesen, dass auch jemand Adapter für eine Sun Ringle Nabe gesucht hat. Er hat bei Bike-components.de angerufen und nach diesen Adaptern gefragt, obwohl diese niciht im Onlineshop aufgelistet waren. Seine Aussage war, dass die Mitarbeiter von BC versuchen diese Adapter für ihn zu bestellen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich dort einfach mal anzurufen.

Viele Grüße
Simon
 
Zurück
Oben Unten