Seen on trail: Torque FRX 2012

Wusst ichs doch, dass ich nicht unvernünftig bin
Nein, DU sowieso nicht! :D An deinem FRX-Aufbau finde ich (bis auf den Mavic-LRS) eigentlich alles absolut top :daumen: Vor allem auch den Ersatz für die Hammershit :) Bist du mit der LS1+ zufrieden? Die habe ich im Moment auch noch im Hinterkopf für meine 1-fach Pläne...


Also momentan sind sie noch über. Ich habe sie mal zur Reserve gebunkert. Vielleicht häng ich sie auch in mein Zimmer :lol:
:lol: Noch halten meine Single Tracks ja auch einwandfrei, aber etwas mehr Breite beim gleichen Gewicht wäre schon fein :) ...wenn mal wieder Zeit und Geld vorhanden sind :rolleyes: Aktuell hat HiBike noch die "10%-auf-fast-alles-Aktion" laufen, da würden die Spike aktuell 56,60€/St. kosten, das juckt echt! Da habe ich mir auch gerade noch die eine fehlende Subrosa fürs Hardtail bestellt.


Das ist lieb, dass du an mich gedacht hast wegen der Stütze.:love: Allerdings hatte ich sie schon und ich kann leider jedem nur davon abraten diese Stütze zu fahren!!!
Das Aluminiumstück, das von dem Sattelstüzenrohr zur Sattelklemmung führt ist von so minderwertiger Qualität, dass es sich verbiegt.(Und das bei meinem Fliegengewicht) Man kann es zwar wieder zurückbiegen, doch nimmt durch die Biegerei die Festigkeit im Material aufgrund von Microrissen so drastisch ab, dass schon nach wenigen Kilometern der Sattel wieder nach hinten hängt. Bevor mir das Ding ganz abbricht und ich die Stütze im Ar*** stecken habe :lol:, habe ich sie in weitem Bogen aus dem Rad geworfen und dem I-Fly Schrott für immer den Rücken gekehrt.
Oh, dann ist sie wohl deshalb so billig :lol: Ich finde das System ja auch nicht sooo toll, vor allem ist es POTThässlich. Aber bei der nicht gekröpften Stütze funktionierte bei mir alles 1a. Als Zweit-Garnitur für den Park ist es eh locker ausreichend.


Ich bin schon dermaßen gespannt. Ich denke bis zum Wochenende sollten die Speichen da sein, dann kanns losgehen :daumen:
Speichst du mit Hope Naben ein? Falls ja, hab ich noch einen passenden Satz Laser/D-Light hier liegen :aetsch:


Ich habe schon ein wenig an einem alten Laufrad das zentrieren geübt. Oh man, das ist genau mein Ding, macht richtig Laune und ist so eine schöne filigrane Fummelarbeit :lol:
Kann ich nur zustimmen, ich liebe so Fummelarbeiten auch :love:


Japp, genau den habe ich mir gebaut.

Allerdings habe ich noch einige konstruktive Optimierungen vorgenommen :)
Fotos!! ;) Das PDF ging wohl an mir vorbei... aber ich bin was das angeht ja auch bestens versorgt :)
 
Nein, DU sowieso nicht! :D An deinem FRX-Aufbau finde ich (bis auf den Mavic-LRS) eigentlich alles absolut top :daumen: Vor allem auch den Ersatz für die Hammershit :) Bist du mit der LS1+ zufrieden? Die habe ich im Moment auch noch im Hinterkopf für meine 1-fach Pläne...

Hi, das schnelle Schalten mit der HS vermisse ich schon ein wenig, das ist aber dann schon alles :cool: vor Allem das Gewicht vermisse ich nicht.
Hab zur Zeit noch ne 9-fach 11-34 Kassette dran, das ist soweit auch in Ordnung. Wenns mal so steil ist, dass ich das nicht mehr drücken kann, bin ich mit Schieben auch kaum langsamer :D

Die LS1+ arbeitet schön unauffällig, ich musste allerdings an der oberen Führung mit der Feile ran, weis sie beim Einfedern leicht die Schwinge/Kettenstrebe tuschiert (weils die "kleine" ist: 32...36Z)
Und die SX-Laufräder...die müssten eigentlich schon total kaputt sein, was ich damit alles schon angestellt hab und wie schlecht die immer gemacht werden :lol:

Ich hab allerdings schon Ablösepläne: Spank Spike 35* / Hope und fette Reifen für Park und andere schöne Dinge. Die SX tuns für Enduro-Touren allemal.
*) die gibts, soweit ich das gesehen habe, mittlerweile mit geschweisstem Stoß
 
:lol: Noch halten meine Single Tracks ja auch einwandfrei, aber etwas mehr Breite beim gleichen Gewicht wäre schon fein :) ...wenn mal wieder Zeit und Geld vorhanden sind :rolleyes: Aktuell hat HiBike noch die "10%-auf-fast-alles-Aktion" laufen, da würden die Spike aktuell 56,60€/St. kosten, das juckt echt! Da habe ich mir auch gerade noch die eine fehlende Subrosa fürs Hardtail bestellt.


Oh, dann ist sie wohl deshalb so billig :lol: Ich finde das System ja auch nicht sooo toll, vor allem ist es POTThässlich. Aber bei der nicht gekröpften Stütze funktionierte bei mir alles 1a. Als Zweit-Garnitur für den Park ist es eh locker ausreichend.


Speichst du mit Hope Naben ein? Falls ja, hab ich noch einen passenden Satz Laser/D-Light hier liegen :aetsch:


Kann ich nur zustimmen, ich liebe so Fummelarbeiten auch :love:


Fotos!! ;) Das PDF ging wohl an mir vorbei... aber ich bin was das angeht ja auch bestens versorgt :)

Also das PDF von ich hier gesprochen habe ist ein PDF-Buch: http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php

Ich finde es sehr gut. Mal schauen, wie es sich beim Bauen schlägt.

Mit der normalen ungekröpften I-Fly Stütze hatte ich auch keine Probleme und als Bikeparkstützen-Sattelkombination ist sie auch tauglich. Da bin ich genau deiner Meinung.

Also die Spike für 57 ist echt ein Schnäppchen. Billiger bekommst du sie auch nicht bei mir :lol:

Naben sind bei mir die Hope Pro2 Evo, richtig.

Heute sind die Speichen Sapim Race und die dazugehörigen Nippel angekommen. Außerdem ist sogar heute schon die Messuhr eingetroffen. Ein Traum:love: Damit geht das zentrieren noch viel besser.

Damit müsste ich alles komplett haben. Bilder gibt es am Wochenende, wenn ich mit dem Aufbau beginne. Ich denke da an Samstag Abend.

Viele Grüße
Simon
 
Hehe vermutlich.. Ne Anekdote dazu: ich hab auf der suche nach nem paar Felgen im Januar spank angeschrieben dass ich etwas gefrustet bin weil die Dinger überall ausverkauft sind und ich nicht nachvollziehen kann ob welche nachkommen. Vor 3 Tagen hat sich "Mike" gemeldet und mir gesagt sich persönlich darum zu kümmern mir nen Set zu besorgen. Er sprach in der Mail direkt zwei Leute an die CC waren und sogar die meldeten sich bei mir. Geile Sache aber ich hatte ja bereits meinen RE Import.. :) macht die Jungs von spank wieder etwas sympathischer! :daumen:
 
eigentlich noch garnichts, mein Vorbau lässt auf sich warten.. :mad:
Werde dann aber mal den Sixpack Driver 805 probieren, bzw. evtl. einen Chromag Fubar..
 
Ich schlacht ein nagelneues Rockzone nächste Woche ... ist ein 777er Lenker drauf, Farbe leider keine Ahnung ... vmtl blau? Die Teile landen dann alle im Bikemarkt außer jemand braucht etwas dann bitte PN vorab ...
 
Beim Steuersatz wären es zwei bzw. drei Teile, A-Head Kappe, Lagerschale und der Deckel mit dem Klemmring. Hab mir den Deckel mal angesehen, ob man den zerlegen kann... es geht... ;)

Hab ein Messer in den Spalt vom Konus gesteckt und gedreht (das Messer)


dann ist der Konus mit der Scheibe rausgesprungen


d.h. man kann den Deckel auch ins Eloxalbad schmeissen, da ist sonst nicht mehr dran...


Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auch alles gleich zum umeloxieren mitgeschickt, dachte aber, die Scheibe ist am Deckel verklebt... so hab ich mir einen neuen Oberteil vom Steuersatz (40.ZS44 Short Cover Top) in schwarz geholt und verbaut... :rolleyes:


Die Wippe abzubauen war nicht so schlimm, Dämpfer und Trackflip raus, dann die linke Achse lockern (an der Sitzstrebe/Wippe) und rausdrücken/-klopfen, evtl. eine längere Schraube mit passendem Gewinde statt der kurzen reindrehen und damit rausdrücken.
Dann die kurzen mittleren Verbindungsschrauben raus und am Schluss die lange Schraube am Oberrohr lösen und leicht klopfen, dann sollte die Wippe schon entgegenkommen...


Die Lagerkappen sind nur geschraubt, lassen sich mit der Abdeckkappe für das Oberrohr (für die Sattelstützen-Remote-Leitung, Danke othu für den Hinweis! ;) ) demontieren, evtl. machen bevor man die Wippe demontiert, müsste dann einfacher sein...



Die Kappen sind nur gesteckt


Die Lager gehen ebenfalls recht einfach auszupressen..


Wenn ich nichts vergessen hab, wars das eigentlich auch...

sehr guter beitrag, hat mir geholfen! danke dafür! :daumen:
hab alle orange eloxal teile bis auf die eingepresste oberschale vom steuersatz ins rohrreinigerbad geworfen, sind jetzt raw. :D
warte noch auf den neuen lenker fürs enduro, dann wechselt der schwarze spike 777 ans tork und ich habe erstmal fertig.
dann gibts auch paar bilder! ;)

der original lrs ist im bikemarkt, nachher kommt noch der orange spike dazu. wenn jemand interesse an den teilen hat -> pn!
 
Zurück