Aufbau: On-One Carbon 456

@scylla,wäre die XTR Trail Bremse vielleicht noch eine Option?

Ansonsten ein sehr gut aufgebautes 456.

Gruß Gordon

btw.ich suche immer noch ein 456 Carbon 18" o. 20" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ohne Kompromisse gehen, aber nicht ohne ein paar sinnlos verpulverte 100 Euro-Scheine. 750 g gehen da sicher:
XTR-Kassette -40 g
SLR Carbonio Flow -70 g
gekürzte Speci Locking Grips -30 g
Non-Floating Discs von Ashima etc. -70 g
Tune Starkes Stück -90 g
Reverse Light Star 212 -45 g ggü. Echo SL, bei TR -80 g
Revelation World Cup RCT3 -400 g

Schon bist Du unter 11 kg! Dann noch Alibi-Reifen Rocket Ron zum Gewichtsposing, und Du hast 10,4xx da stehen! :lol:

Lass das Rad bloss so wie es ist! :daumen:
 
Die Felgen finde ich furchtbar hässlich mit den großen Schriftzügen. Aber ob ich die Geduld aufbringe, die mit Aceton zu schrubben, bezweifle ich. In der Zeit kann man auch Biken gehen ;)

Ich habe die auch hinten am 456, die Schrift ging mit Aceton super leicht runter. Ich habe nach jeder Fahrt eine gemacht, Spank habe ich gelassen :-)


BTW, sind die Felgen nicht totaler Overkill für dich? Sollten jedenfalls nicht schnell kaputt gehen!
 
Ziel: möglichst leicht ohne Kompromisse bei Stabilität und Abfahrtsqualitäten.

Pedale: Echo Käfigpedale

Naja, Trial-Kaefigpedale wuerde ich jetzt nicht als 'ohne Kompromisse bei Stabilität' bezeichnen ;).
Welche Echos, TR oder SL (das waeren nocheinmal etwa -50g)?
Ich haette an deiner Stelle wenigstens Pedale mit wechselbaren Kaefigen gekauft (Try-All, Monty, Rockman, Viz) noch besser solche, bei denen du auch den Pedalkoerper nachkaufen kannst (Try-All), so kannst du die ganzen Pedale wegwerfen, wenn der Kaefig kaputt ist (auch wenn der bei den Echos laenger haelt und eher die Achsen, egal ob Titan oder Stahl, das Problem sind).
 
Ich habe die auch hinten am 456, die Schrift ging mit Aceton super leicht runter. Ich habe nach jeder Fahrt eine gemacht, Spank habe ich gelassen :-)


BTW, sind die Felgen nicht totaler Overkill für dich? Sollten jedenfalls nicht schnell kaputt gehen!

wäre ne Maßnahme. "Spank" würde ich auch lassen, ganz nackig muss es ja nicht sein :daumen:

XTR-Kassette - Verschleißteil, lohnt net
Tune Stütze - Klemmung gefällt mir nicht
Speci Griffe - evtl ne Überlegung, wenn die Odis zerfleddert sind :daumen:
Titanachsen für Pedale - lass ich erst mal die Finger davon. Die letzten (Echo Plattformpedale mit Titanachsen) haben sich eingelaufen
Sattel - Selle Italia und mein A*** passen leider gar net zusammen. Evtl ein Tune KommVor, sieht zumindest aus als könnte er passen. Da muss ich aber erst mal testen.
Non-floating Leichtbau Discs - iiih, nix über meine Hope Floater. Bremen muss es, und hinterher sollte die Scheibe auch noch grad sein.
Revelation - ich kenn die Sektor mit RCT3 und SoloAir (also technisch sehr ähnlich zur Rev). Mag meine Stahlfeder lieber.
Poser-Reifen - geh fort :lol:

Zwecks Felgen: am HT sicher kein Overkill. Ich wollte mal leicht mit Crest und dachte für mich halten die doch auf jeden Fall. Nachdem ich sie mit der Zange wieder gerichtet habe, sind die jetzt im Fully für seichte Runden, und da bleiben sie auch :)
Mittlerweile mag ich eh lieber ne breitere Felge und dafür leichtere 1ply Reifen. Spart in Summe mehr Gewicht als andersrum.

@R.C.
die Käfig-Pedale finde ich super. Zwar nicht mit 5.10, aber mit meinen Wanderschuhen haben die Dinger Grip ohne Ende. Wanderschuhe auf Pin-Pedalen funktioniert dafür meiner Erfahrung nach eher suboptimal, und die Wanderschuh-Tauglichkeit war auch ein Kriterium. Irgendwie muss man ja den Berg auch hoch, vor man ihn runterfahren kann.
Die Echos sind erst mal ein Test. Ich kenn mich leider bei dem Trial-Zeug noch nicht so recht aus, was taugt und nicht. Fehlende Erfahrungswerte. Waren halt recht günstig und leicht zu bekommen. Danke für die Tipps zu den Alternativen. Werde ich dann beherzigen, für den Fall, dass die Echos mal das Zeitliche segnen.
PS: ich hab die mit Stahlachsen, also nicht SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich leider bei dem Trial-Zeug noch nicht so recht aus, was taugt und nicht. Fehlende Erfahrungswerte.

Oh, das ist einfach. Die Kaefigpedale (vor allem die Alukaefige selbst) halten alle nicht lange, zumindest die leichteren (ab ~300g und darunter). Die sind alle vor allem auf Leichtigkeit konstruiert.
 
@scylla,wäre die XTR Trail Bremse vielleicht noch eine Option?

Ansonsten ein sehr gut aufgebautes 456.

Gruß Gordon

btw.ich suche immer noch ein 456 Carbon 18" o. 20" ;)

Shimano Bremsen sind/waren gut.
Aber das ist Geschichte.

Ich fahre Shimano Bremsen (XTR960) seit 2003.
Seit 2009 (XTR970) brauche ich 2 Monate im Winter um diese zu killen.
Scheinbar verwendet Shimano inzwischen andere Kolbendichtungen.
Diese gehen bei Minusgraden nach paar Fahrten kaputt und man steht mit öligen Belägen da. (Kenne noch paar andere die dieses Problem haben)
Habe mehrmals die Bremse reklamiert.
Die letzen beiden Austausch-Bremssättel habe ich im Oktober bekommen. Im Dezember hatte ich an der Vorderrad-Bremse einen Totalausfall. Die hintere ölt "nur".
Die neuen XTR980 sollen auch betroffen sein.
Man findet entsprechende Berichte hier im IBC-Forum.
XT hatte ich zwischenzeitlich auch probiert, gleiches Spiel.
Aber was solls, die Hope X2 hat eh mehr Biss als die XTR960/970.

Meine XTR960 am Race-Hardtail (2005) hält, ich nehme das Bike gerne auch um im Winter (bei zu viel Schnee) Strasse zu fahren.

Ich fahre inzwischen am 456 Carbon die Hope X2.
Das ist nichts für @scylla, da sie als Frau deutlich weniger Handkraft hat!
Das sie weniger wiegt spielt eher keine Rolle.

SLR Sattel hat sie bei mir probieren können, ist für sie genauso unfahrbar wie ihr Speiseeis-Sattel für mich.
Ich kenne aber auch Fraune die den SLR mögen, genauso wie Männer die Speiseeis mögen ;)
Sattel ist leider ein schwieriges Thema.

@R.C., scylla hat fast alle teueren Marken-Flats in kürzester Zeit gehimmelt. Nur die #9 halten bisher.
Das die Echo TR gelitten haben, lag an der fehlenden Schmierung.
Muss man erst drauf kommen, diese gleich nach Kauf aufzumachen und zu fetten.
Da bin ich froh das ich Clickies mag (Eggbeater oder Candy), diese halten einfach.

ray

P.s.: Mein 456 C wog beim erstaufau 10.8 kg (Baron 2.3 vorne und RQ2.2 hinten) und MZ XC700SL-Titan mit 140 mm, jetzt mit MudKing 2.3 vorne und Baron 2.3 hinten und Sektor Air RCT3 150 mm bin ich bei 11.3 kg.
Wenn das Wetter besser wird fliegt die Sektor raus und kommt eine Lyrik Air RC2DH 160 mm und der gleiche LRS wie bei scylla rein.
Reifenkonbi bleibt evt., der MudKing 2.3 hat mehr Grip als der Baron 2.3.
Alternativ werde ich den On One Chunky Money 2.4 55a/42a (Maxxis OEM) am VR testen.
Yep, On One lässt Reifen von Maxxis fertigen, Preis ist goil und einen Versuch wert.
 
Oh, das ist einfach. Die Kaefigpedale (vor allem die Alukaefige selbst) halten alle nicht lange, zumindest die leichteren (ab ~300g und darunter). Die sind alle vor allem auf Leichtigkeit konstruiert.

Wird der Sommer zeigen...
weniger lang als meine letzten Plattform-Pedale können sie schon mal gar nicht halten, dann wäre nämlich heute Abend das erste fällig :lol:
 
rayc,ich spreche schon von der aktuellen XTR Trail und die fahre ich selber,sowie die aktuelle XT Trail und damit sind sehr viele Fahrer zufrieden.Das die alte XTR970 nicht zum größten Wurf gehört was die Bremsleistung angeht,dass ist bekannt und daher auch eher für CC geeignet und auch vom Hersteller so empfohlen.

Es war aber auch nur ein Vorschlag,kann ja jeder fahren was er möchte. ;)

Gruß Gordon
 
Aloah,

welche denn? Das war gerade mit ein Grund, den Rahmen zu wechseln...

Grüßle Andi

der User Lock3 bastelt mir grad eine für BB-Mount. Schau mal in seine Signatur oder such im Bikemarkt nach ihm.
Ich weiß, ISCG wäre besser, hätte ich auch lieber. Aber dafür wechsel ich nicht den Rahmen.
 
der User Lock3 bastelt mir grad eine für BB-Mount. Schau mal in seine Signatur oder such im Bikemarkt nach ihm.
Ich weiß, ISCG wäre besser, hätte ich auch lieber. Aber dafür wechsel ich nicht den Rahmen.

Ja, kenne ich, danke. Eine Eigenbau Carbon mit BB- Klemmung und geschätzen 32g mit Rolle habe ich noch rumliegen :daumen: nur kein passendes Innenlager + Kurbel... :heul: Die RaceFace, die ich gerne hätte würde 250 kosten, da ist die Differenz zu einem anderen Rahmen nicht weit... Außerdem ist mir der 16" vielleicht doch zu klein/kurzes Sitzrohr, ein 18" zu groß/langes Oberrohr.
Daher wirds ein 17,5" mit ISCG05 und den identischen Anschlussmaßen wie der 456C; aber den gibts halt nicht von OnOne... :rolleyes:
 
wieso kann man an echo-pedalen den käfig nicht wechseln? an meinen echos sind an den vier stegen jeweils senkkopfschrauben, die den käfig fixieren!:)

edit1:
kefü ---) bionicon
ist leicht, arbeitet ordentlich, klappt bei seitlichem felskontakt weg und verbiegt sich nicht, wenn ich mit dem tretlager beim hochhüpfen in nem felsen einschlage.

edit2:
habe mir jetzt ein phantom für reine spasseinheiten im gelände aufgebaut und dort vorne 1-fach mit 24ziger kb u. 26ziger bash montiert.
ist natürlich nichts (weder rahmen noch 24ziger ausschliesslich) für touren, aber zum üben und spots abfahren, klappt´s! lediglich die 400er kettenstrebe bringt mich bergauf um! :D
btw..sparte alles in allem etwa 300g. gewicht! beim marley mit 28ziger blingring (spider fällt weg) sogar noch etwas mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Sommer zeigen...
weniger lang als meine letzten Plattform-Pedale können sie schon mal gar nicht halten, dann wäre nämlich heute Abend das erste fällig

:D
Verschrei's nicht, einmal Steinkontakt ...

wieso kann man an echo-pedalen den käfig nicht wechseln?

Wechseln kannst du sie schon, es gibt aber fuer die neuen keine Ersatzkaefige (andere passen nicht) zu kaufen.
(das ist der alte Kaefig: http://www.trial-bikes.com/echo-7075-pedal-cages-p-53718.html, der ist hoeher und kleiner als der des neuen Pedals: http://www.trial-bikes.com/echo-pedals-p-53695.html)
 
edit1:
kefü ---) bionicon
ist leicht, arbeitet ordentlich, klappt bei seitlichem felskontakt weg und verbiegt sich nicht, wenn ich mit dem tretlager beim hochhüpfen in nem felsen einschlage.

Wenn Du die C-Guide meinst, ist genau diese der Stein meines Anstoßes... :mad: :aufreg: :spinner: :kotz: :streit: :crash: :wut:

Innerhalb eines Jahres an der Hornisse 2x abgerissen und einmal am 456 C. Montiert anfangs mit 2 Kabelbindern (wie vorgeschrieben), dann mit 3 Kabelbindern (wie bei den neuen Versionen vorgeschrieben) und zuletzt mit 4 Kabelbindern. Hat alles nichts gebracht. Hab da jetzt echt keinen Bock mehr drauf.
Die Eigenbau Carbon - KeFü am CoilAir funktioniert problemlos...
 
edit1:
kefü ---) bionicon
ist leicht, arbeitet ordentlich, klappt bei seitlichem felskontakt weg und verbiegt sich nicht, wenn ich mit dem tretlager beim hochhüpfen in nem felsen einschlage.

edit2:
habe mir jetzt ein phantom für reine spasseinheiten im gelände aufgebaut und dort vorne 1-fach mit 24ziger kb u. 26ziger bash montiert.
ist natürlich nichts (weder rahmen noch 24ziger ausschliesslich) für touren, aber zum üben und spots abfahren, klappt´s! lediglich die 400er kettenstrebe bringt mich bergauf um! :D
btw..sparte alles in allem etwa 300g. gewicht! beim marley mit 28ziger blingring (spider fällt weg) sogar noch etwas mehr!

oder Gartenschlauch und Kabelbinder. Hatte ich bisher auch so und finde ich sogar noch besser als die Bionicon, da
-leichter
-günstiger
-flexibler (man kann z.B. den Abstand zur Kettenstrebe besser variieren, v.a. wenn man nur ein kleines Blatt hat)
-einfachere Montage, wenn man keinen Zug unter der Kettenstrebe hat.

das Phantom musste ich jetzt direkt in deinem Album aufstöbern ;) Nettes Spielzeug :daumen:

@bikeandi
Kabelbinder sind mir jetzt letztens auch schon paar Mal abgerissen bei dem Ghetto-Gartenschlauch. Da muss man wohl die richtigen erwischen. Die ganz dicken ausm Aldi-Kabelbinder Sortiment haben immer gehalten. Die Toom-Baumarkt Teile, die ich letztens erwischt habe, taugen wohl nix.
 

dazuzufügen: die On One Slacksets kommen auch von Works Components. On One will wohl in Zukunft auch einen Winkelsteuersatz für tapered Gabeln anbieten. Ist angekündigt, aber noch nicht zu haben.

Ich finde 1 1/8'' jetzt auch nicht sooo furchtbar -> :rolleyes: + :confused:
kann man gut mit fahren, auch wenn die Bike-Zeitschriften finden, dass sowas altmodisches instantan zu Staub zerfallen müsste ;)
 

Danke Ray;)

dazuzufügen: die On One Slacksets kommen auch von Works Components. On One will wohl in Zukunft auch einen Winkelsteuersatz für tapered Gabeln anbieten. Ist angekündigt, aber noch nicht zu haben.
Ja habe ich gestern auf der HP gelesen, daher meine Frage;)


Ich finde 1 1/8'' jetzt auch nicht sooo furchtbar -> :rolleyes: + :confused:
kann man gut mit fahren, auch wenn die Bike-Zeitschriften finden, dass sowas altmodisches instantan zu Staub zerfallen müsste ;)

Ja komisch, Im LV hält die schon ne Weile ohne zu zerbröseln:ka:
Aber Gabelschäfte sind schon lange vom Tisch, es werden andere Säue durchs Dorf getrieben:o

Jetzt nochmal On-Topic, ist ein Winkelsteuersatz sinnvoll:confused:
Werd auch ne 150er Sektor im 18" Rahmen fahren:rolleyes:
 
Jetzt nochmal On-Topic, ist ein Winkelsteuersatz sinnvoll:confused:
Werd auch ne 150er Sektor im 18" Rahmen fahren:rolleyes:

Ich finde schon. Beim HT musst du ja auch beachten, dass der Hinterbau nicht mit einfedern kann. Der Lenkwinkel wird also beim Einfedern der Gabel immer steiler im Vergleich zum Fully. Daher darf ein HT mit langer Gabel (=viel Weg zum Einzufedern) im Stand ruhig einen arg flachen Lenkwinkel haben.
So jedenfalls die Theorie, die sich bei mir in der Praxis auch schon bewährt hat.
Außerdem macht man es der Spiddel-Gabel (anders kann man ne Sektor im Vergleich z.B. zu einer Lyrik imho nicht bezeichnen, sowohl was Dämpfung als auch was Steifigkeit angeht) leichter, in blockigem Gelände zu arbeiten.

Ein Kumpel hat seine Sektor von einem Hornet in ein 456 auch mit dem 2° Slackset umgezogen. Erster Kommentar: "Die Gabel geht irgendwie besser :confused:"
:D

kleiner Geo-Vergleich an zwei OnOne 456 Carbon 16'' jeweils mit 150mm Sektor. Einmal mit dem normalen OnOne Smoothie Mixer für tapered Gabeln (rayc), einmal mit OnOne Slackset -2° für 1 1/8'' (meins). Gemessen mit Augenmaß und Meterstab, also ohne Anspruch auf Perfektion:
Tretlager kommt 0,5 cm tiefer mit Slackset (Boden bis mitte Kurbelachse, gleiche Reifen an beiden Rädern). Front (gemessen von Boden bis Oberkante Steuerrohr) kommt 1cm tiefer mit Slackset. Winkel messen war uns zu kompliziert ;)
 
OnOne Smoothie Mixer für tapered Gabeln

Hat ausliegende Lagerschalen.
Das gleiche gilt für den Winkelsteuersatz für tapered Gabel.

Ich überlege mir evt. diesen Winkelsteuersatz zu holen um die Front tiefer zu holen. Ich befürchte das mir sonst mit Lyrik, die Front zu hoch ist.
(ich muss aber erst ausrechnen wieviel das bringt)

Mit der Sektor 150 mm habe ich noch einen Spacer untern dem Vorbau drin.
Ich mag keine Sattelüberhöhung, Lenker und Sattel sind bei mir etwa auf gleicher Höhe.
Die Sektor 150 mm baut 2 cm höher also meine vorherige MZ XC700SL mit 140 mm Titanfeder. Mit der MZ hatte ich noch 3cm Spacer drin.
Lenkerhöhe konnte ich somit gleich halten, aber Sitzwinkel hat sich etwas verändert und Tretlager kam höher.
Was beim Klettern im steilen Anstiegen nicht von Vorteil ist.

Welchen Lenkwinkel man mag, ist auch Geschmackssache.
Das bei flacheren Lenkwinkel die Gabel es bei hochstehenden Hindernissen leichter und man weniger Überschlagsgefühl im sacksteilen Gefälle hat ist das eine, dafür ist es mit steileren Lenkwinkel etwas wendiger.

Ich habe jetzt im Vergleich, keinen Unterschied zwischen beiden Bikes wahrgenommen.
Gehör wohl zur Merk-Nix-Fraktion :rolleyes:;)

ray
 
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