Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

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Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Uh, hätte M getippt. Aber sieht auch klein aus. :D

Jetzt bin ich aber noch unschlüssiger. Ich tendiere ja zu nem kleinerem Rahmen, da ich mich darauf um längen wohler fühl. Aber ich hätte schon fast nen M Rahmen bestellt.

Wie groß bist du denn? Wenn ich das noch fragen dürfte...;)

Ach ja, kann man die decals eigentlich am Kona abmachen? Das orange is einfach nicht meine Farbe...
 
Jetzt bin ich aber noch unschlüssiger. Ich tendiere ja zu nem kleinerem Rahmen, da ich mich darauf um längen wohler fühl. Aber ich hätte schon fast nen M Rahmen bestellt.

Wie groß bist du denn? Wenn ich das noch fragen dürfte...;)
Ich bin ein s.g. Sitzzwerg: 1,83 m Körper- und 92,5 cm Schrittlänge.

Auf meinem zuvor gefahrenen, nach Körpergröße gekauften 20" Kahuna kam ich mir in den Trails wie mit einem Omnibus unterwegs vor. :(

Kein Wunder. Denn die BIFS-Methode(.pdf) ergab eine für mich ideale Oberrohrlänge von 580mm. Und auch laut Merileth oder Fit Calculator benötige ich eine Oberrohrlänge von 589-599mm. Mein eigentlich vieel zu kleines "Kinderrad" hat eine TTH von 584mm. BINGO! Kein Wunder komme ich so gut damit zurecht und habe enorm Spaß damit. ;) Auch beschwerdefreie 5h Touren sind überhaupt kein Problem.

Und nur falls das was zu sagen hat: Mein persönliches 'Stack to Reach Verhätnis' (STR) beträgt 1,5. Das Honzo hat in 16" einen STR von 1,56 und in 18" einen STR von 1,49. Für einen Langbeiner wie mich gilt ein STR über 1,55 als sportlich und ein STR von 1,45 - 1,55 als rennmäßig, gestreckt. "Sportlich" reicht.

Mit der "idealen" Vorbaulänge experimentiere ich gerade. Komme allerdings mit einem "eigentlich zu kurzen" besser zurecht, als mit dem Idealen.

Langer Rede kurzer Sinn: Oberrohrlänge rulez! :D

ps Klar, ein 18" hätte mir auch getaugt. Aber das kleine Honzo war einfach ein unwiderstehliches Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 83cm Schrittlänge, da bin ich ja dann fast perfekt für dein Rad. :)

Aber ich bin schon auch ein, sogenannter, Sitzzwerg! Allein schon aus dem Grund das ich über Jahre nur mein BMX gefahren bin. ;)

Und danke für die links, da werd ich mal messen und schauen was für ein STR bei mir rauskommt.

Aber egal wie, das Kona is schon so gut wie bestellt! :love:
 
Ich bin ein s.g. Sitzzwerg: 1,83 m Körper- und 92,5 cm Schrittlänge.

Auf meinem zuvor gefahrenen, nach Körpergröße gekauften 20" Kahuna kam ich mir in den Trails wie mit einem Omnibus unterwegs vor. :(

Kein Wunder. Denn die BIFS-Methode(.pdf) ergab eine für mich ideale Oberrohrlänge von 580mm. Und auch laut Merileth oder Fit Calculator benötige ich eine Oberrohrlänge von 589-599mm. Mein eigentlich vieel zu kleines "Kinderrad" hat eine TTH von 584mm. BINGO! Kein Wunder komme ich so gut damit zurecht und habe enorm Spaß damit. ;) Auch beschwerdefreie 5h Touren sind überhaupt kein Problem.

Und nur falls das was zu sagen hat: Mein persönliches 'Stack to Reach Verhätnis' (STR) beträgt 1,5. Das Honzo hat in 16" einen STR von 1,56 und in 18" einen STR von 1,49. Für einen Langbeiner wie mich gilt ein STR über 1,55 als sportlich und ein STR von 1,45 - 1,55 als rennmäßig, gestreckt. "Sportlich" reicht.

Mit der "idealen" Vorbaulänge experimentiere ich gerade. Komme allerdings mit einem "eigentlich zu kurzen" besser zurecht, als mit dem Idealen.

Langer Rede kurzer Sinn: Oberrohrlänge rulez! :D

ps Klar, ein 18" hätte mir auch getaugt. Aber das kleine Honzo war einfach ein unwiderstehliches Schnäppchen.

Ui, das ist ja heftig.

Genau andersrum wie bei mir mit 183 cm :)



Bei mir war auch nur noch das 18" da, obwohl meine Grösse eher
19" gewesen wäre :)

Ich will immer lange Oberrohre, am besten gleich 62 cm horizontal.
Beim Unit haut's mit 59,5 cm gerade noch so hin, aber mir ist dann
schnell der Lenker zu tief. Deshalb wäre es mit 110 mm Vorbau
eigentlich viel bequemer als der originale 90er, aber es schaut
halt so doof aus. ;)



Jedenfalls ist die Sitzrohrlänge bei MTBs für mich vollkommen
uninteressant, anders als bei Dir, wo es tatsächlich mit dem
Sattelstützenauszug Probleme geben kann.
Entscheidend ist die Oberrohlänge.

Den FIT Calculator finde ich auch am plausibelsten.
Man muss nur aufpassen weil dort anders als üblich gemessen wird
und er ist etwas aufwendig/umständlich.
 
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Ich hätte da mal ne Frage zur Geometrie des Honzo:

Gegenüber nem üblichen XC Bike ist der Lenkwinkel ja deutlich flacher, was zwar bei Abfahrten stabilisiernd wirkt, aber etwas Wendigkeit kostet. Die Kettenstreben dagegen sind extrem kurz - was ja wieder die Wendigkeit erhöht:confused:

Kompensieren also die kurzen Kettenstreben den Wendigkeitsverlust des flachen Lenkwinkels?

Gibts hier XC Fahrer, die auf ein Honzo umgestiegen sind? Vermisst ihr Wendigkeit oder ist soviel Wendigkeit vielleicht gar nicht notwendig?

Wie siehts aus, wenn man mit nem Honzo z.B. bei etlichen Kilometern Anfahrt über Asphalt mal "Strecke machen muss" - ist das im Vergleich zum XC Bike schlechter zu bewältigen?
 
Ich hätte da mal ne Frage zur Geometrie des Honzo:

Gegenüber nem üblichen XC Bike ist der Lenkwinkel ja deutlich flacher, was zwar bei Abfahrten stabilisiernd wirkt, aber etwas Wendigkeit kostet. Die Kettenstreben dagegen sind extrem kurz - was ja wieder die Wendigkeit erhöht:confused:

Kompensieren also die kurzen Kettenstreben den Wendigkeitsverlust des flachen Lenkwinkels?

Gibts hier XC Fahrer, die auf ein Honzo umgestiegen sind? Vermisst ihr Wendigkeit oder ist soviel Wendigkeit vielleicht gar nicht notwendig?

Wie siehts aus, wenn man mit nem Honzo z.B. bei etlichen Kilometern Anfahrt über Asphalt mal "Strecke machen muss" - ist das im Vergleich zum XC Bike schlechter zu bewältigen?


Also mein Honzo erfahrung ist das die kurze kettenstrebe wirklich wendig macht. ''Strecke machen'' geht, aber du spurst das der Honzo nicht dafur gemacht ist naturlich.
Die fremde geometrie macht das bike wendig und stabil berg runter, und auf flachen singletrails. Die nachteilen von diese geometrie spurst du bei flache gerade asphalt und berghoch stucken. Aber wann du kein recordzeit machen willst, nervt es auch nicht.
Mann fahrt eigentlich gemutlich hoch, mit ein super abfahrt als ziel.
 
Also mein Honzo erfahrung ist das die kurze kettenstrebe wirklich wendig macht.
Kann ich so bestätigen. Richtungswechsel werden quasi per Gedankenübertragung eingeleitet. :cool:

Ein Stumpi HT fühlt sich vergleichsweise nervös an. Ist zwar am Anfang spaßig aber auf Dauer imho nicht effektiver.

Die nachteilen von diese geometrie spurst du bei flache gerade asphalt und berghoch stucken.
Diese Aussage kann ich (nach diversen 4h+ Touren mit hohem Asphaltanteil) nicht nachvollziehen. Sicher ist es keine Rennsemmel. Aber gerade die Traktion an Steilstücken (>17%) finde ich vergleichsweise (Kahuna/ Camber 29/ Stumjumper HT) sensationell! Fahre allerdings fast alles sitzend und mit langsamer Trittfrequenz.

Mann fahrt eigentlich gemutlich hoch, mit ein super abfahrt als ziel.
Entsprechende Kondition und traktionsstarker Hinterreifen vorausgesetzt, kann man Dank der Revelation auch Bergauf (in Wurzeltrails) mächtig viel Spaß haben. Geht mir zumindest so. Das Abfahrtspotential würde ich momentan (fahre es noch nicht allzu lange) als beängstigend bezeichnen. Es ist wirklich enorm was das Honzo ab kann. :daumen:
 
Entsprechende Kondition und traktionsstarker Hinterreifen vorausgesetzt, kann man Dank der Revelation auch Bergauf (in Wurzeltrails) mächtig viel Spaß haben. Geht mir zumindest so.

Wegen möglicher Gabelabsenkung?
Die Revelation gilt ja als nicht besonders steif. Hilft da ne Version mitQR20 Steckachse? Gibts die?
 
Wegen möglicher Gabelabsenkung?
Die Revelation gilt ja als nicht besonders steif. Hilft da ne Version mitQR20 Steckachse? Gibts die?
Gabelabsenkung hat sie nicht. Ich meine die relative Schluckfreudigkeit ggü. bspw. einer Reba. Ich nutze bergauf im Trail 70-80% des Federwegs. Ohne dass sie bergab (100% Federweg Nutzung) durchschlagen würde. Du kannst damit (unabhängig davon ob das Sinn macht!) ganz andere Linien fahren: Immer schön straight forward. :D :cool:

Das einzige das ich mir wünschen würde, wäre ein sensibleres Ansprechverhalten. Das kann eine am Camber gefahrene Fox Float besser - diesen Luftkissenboot Effekt.

Bzgl. Steifigkeit. Ich habe am Kahuna die serienmäßige RockShox Tora TK 29 100mm gefahren. Da hat der Hans Dampf beim Beschleunigen stets an der Gabel gestriffen. Dies ist bei der Revelation nicht der Fall. Ansonsten bin ich noch weit davon entfernt, das Limit des Honzos/ Revelation auch nur annähernd auszureizen.
 
Welche Achse hat denn deine Revelation? QR 9, 15 oder 20?
Was ist denn intern der Unterschied zwischen ner Reba und ner Revelation? In 120 mm gibts ja beide.
 
Willst du dir das Rahmenset oder das Komplettrad kaufen? Ich würde sowieso fürs Honzo 140mm empfehlen, und dann gleich QR20. Gibts bei der Revelation und eine Absenkung auf 110mm ist auch dabei.
Ansonsten wird die Steifigkeit eh überbewertet und ist irgendwo egal bei 29"-non-Carbon LRS und Stahlrahmen.
Alternativ die neue Pike? (Aber nur qr15 afaik.. grr!!)
 
Willst du dir das Rahmenset oder das Komplettrad kaufen? Ich würde sowieso fürs Honzo 140mm empfehlen, und dann gleich QR20. Gibts bei der Revelation und eine Absenkung auf 110mm ist auch dabei.

Auf der SRAM Website gibts Dual-Position 140/110 aber nur bei der 26" Revelation:confused:

Ich bin noch in nem ganz grobem Planungsstadium. Das hat noch Zeit. Wenn, dann baue ich mir das Honzo aber selbst auf. Beim fertigen sind mir zu viele schlechte Teile verbaut.
 
Soweit ich weiß ja, gibt dazu ja auch einen Aufbauthread. Der Taro Rahmen ist günstiger als der Honzo und deutlich leichter, wer also Alu will ist hier an der richtigen Adresse.
@RockShox
Kein plan..
 
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