Nur ma kurz als Orientierung, welche Rahmengröße is das?
Bin kurz davor mir das Honzo zu holen, Preis-Leistung is einfach zuuu verlockend. Ah ne, eigentlich spielt da nur der Stahl und die Optik ne Rolle!

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decals sind unter dem klarlack, keine chance ...

Ich bin ein s.g. Sitzzwerg: 1,83 m Körper- und 92,5 cm Schrittlänge.Jetzt bin ich aber noch unschlüssiger. Ich tendiere ja zu nem kleinerem Rahmen, da ich mich darauf um längen wohler fühl. Aber ich hätte schon fast nen M Rahmen bestellt.
Wie groß bist du denn? Wenn ich das noch fragen dürfte...![]()

Auch beschwerdefreie 5h Touren sind überhaupt kein Problem.



Ich bin ein s.g. Sitzzwerg: 1,83 m Körper- und 92,5 cm Schrittlänge.
Auf meinem zuvor gefahrenen, nach Körpergröße gekauften 20" Kahuna kam ich mir in den Trails wie mit einem Omnibus unterwegs vor.
Kein Wunder. Denn die BIFS-Methode(.pdf) ergab eine für mich ideale Oberrohrlänge von 580mm. Und auch laut Merileth oder Fit Calculator benötige ich eine Oberrohrlänge von 589-599mm. Mein eigentlich vieel zu kleines "Kinderrad" hat eine TTH von 584mm. BINGO! Kein Wunder komme ich so gut damit zurecht und habe enorm Spaß damit.Auch beschwerdefreie 5h Touren sind überhaupt kein Problem.
Und nur falls das was zu sagen hat: Mein persönliches 'Stack to Reach Verhätnis' (STR) beträgt 1,5. Das Honzo hat in 16" einen STR von 1,56 und in 18" einen STR von 1,49. Für einen Langbeiner wie mich gilt ein STR über 1,55 als sportlich und ein STR von 1,45 - 1,55 als rennmäßig, gestreckt. "Sportlich" reicht.
Mit der "idealen" Vorbaulänge experimentiere ich gerade. Komme allerdings mit einem "eigentlich zu kurzen" besser zurecht, als mit dem Idealen.
Langer Rede kurzer Sinn: Oberrohrlänge rulez!
ps Klar, ein 18" hätte mir auch getaugt. Aber das kleine Honzo war einfach ein unwiderstehliches Schnäppchen.




Ich hätte da mal ne Frage zur Geometrie des Honzo:
Gegenüber nem üblichen XC Bike ist der Lenkwinkel ja deutlich flacher, was zwar bei Abfahrten stabilisiernd wirkt, aber etwas Wendigkeit kostet. Die Kettenstreben dagegen sind extrem kurz - was ja wieder die Wendigkeit erhöht
Kompensieren also die kurzen Kettenstreben den Wendigkeitsverlust des flachen Lenkwinkels?
Gibts hier XC Fahrer, die auf ein Honzo umgestiegen sind? Vermisst ihr Wendigkeit oder ist soviel Wendigkeit vielleicht gar nicht notwendig?
Wie siehts aus, wenn man mit nem Honzo z.B. bei etlichen Kilometern Anfahrt über Asphalt mal "Strecke machen muss" - ist das im Vergleich zum XC Bike schlechter zu bewältigen?
Kann ich so bestätigen. Richtungswechsel werden quasi per Gedankenübertragung eingeleitet.Also mein Honzo erfahrung ist das die kurze kettenstrebe wirklich wendig macht.
Diese Aussage kann ich (nach diversen 4h+ Touren mit hohem Asphaltanteil) nicht nachvollziehen. Sicher ist es keine Rennsemmel. Aber gerade die Traktion an Steilstücken (>17%) finde ich vergleichsweise (Kahuna/ Camber 29/ Stumjumper HT) sensationell! Fahre allerdings fast alles sitzend und mit langsamer Trittfrequenz.Die nachteilen von diese geometrie spurst du bei flache gerade asphalt und berghoch stucken.
Entsprechende Kondition und traktionsstarker Hinterreifen vorausgesetzt, kann man Dank der Revelation auch Bergauf (in Wurzeltrails) mächtig viel Spaß haben. Geht mir zumindest so. Das Abfahrtspotential würde ich momentan (fahre es noch nicht allzu lange) als beängstigend bezeichnen. Es ist wirklich enorm was das Honzo ab kann.Mann fahrt eigentlich gemutlich hoch, mit ein super abfahrt als ziel.
Das ist in der Tat ein Problem. Es gibt leider keine 450er Stützen mit Setback. Zumindest habe ich keine gefunden.Jedenfalls ist die Sitzrohrlänge bei MTBs für mich vollkommen
uninteressant, anders als bei Dir, wo es tatsächlich mit dem
Sattelstützenauszug Probleme geben kann.
Entsprechende Kondition und traktionsstarker Hinterreifen vorausgesetzt, kann man Dank der Revelation auch Bergauf (in Wurzeltrails) mächtig viel Spaß haben. Geht mir zumindest so.
Gabelabsenkung hat sie nicht. Ich meine die relative Schluckfreudigkeit ggü. bspw. einer Reba. Ich nutze bergauf im Trail 70-80% des Federwegs. Ohne dass sie bergab (100% Federweg Nutzung) durchschlagen würde. Du kannst damit (unabhängig davon ob das Sinn macht!) ganz andere Linien fahren: Immer schön straight forward.Wegen möglicher Gabelabsenkung?
Die Revelation gilt ja als nicht besonders steif. Hilft da ne Version mitQR20 Steckachse? Gibts die?

Ist 'ne Steckachse. Ob 15 oder 20 weiß ich gar nicht.Welche Achse hat denn deine Revelation? QR 9, 15 oder 20?
Sorry, keine Ahnung. Ich gebe nur das Fahrgefühl auf meiner Hausrunde wieder.Was ist denn intern der Unterschied zwischen ner Reba und ner Revelation? In 120 mm gibts ja beide.
Wegen möglicher Gabelabsenkung?
Die Revelation gilt ja als nicht besonders steif. Hilft da ne Version mitQR20 Steckachse? Gibts die?
Willst du dir das Rahmenset oder das Komplettrad kaufen? Ich würde sowieso fürs Honzo 140mm empfehlen, und dann gleich QR20. Gibts bei der Revelation und eine Absenkung auf 110mm ist auch dabei.

Yep.Guter Preis. Das ist aber das 2012er Modell mit Dual Air oder? Haben alle Gabeln ab 2013 Solo Air?
Auf Anfrage bei diversen Shops/ Kona-Händlern.gibts den Kona Taro Rahmen auch irgendwo einzeln zu kaufen?