Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo Speci-Gemeinde,

ich möchte vom Epic aufs Stumpjumper Carbon Hardtail (29") umsteigen.
Aktuell fahre ich das Epic in L. Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob ich das Hardtail in Gr. M oder L nehmen soll.
Sattelstützenauszug beim Epic kann man hier sehen (Vorbau: 100mm):

bildschirmfoto92gkptsr74.png

...was meint Ihr?

Das L wäre höher als das Epic. Ohne genaue Daten sage ich M, Burry Stander fuhr auch bei den 29ern HT in S und Epic in M.

Auch beim 26er ist das Epic etwas kleiner als das HT gewesen. Hatte erst das HT In M, dann das Epic in M.

Hallo Speci-Gemeinde,

Aktuell fahre ich das Epic in L. Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob ich das Hardtail in Gr. M oder L nehmen soll.

...was meint Ihr?

Welche Körpergrösse und Schrittlänge hast du???

Danke für die Tipps bzgl. der Rahmengröße.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Stumpjumper HT Rahmen jetzt die 3. Saison unverändert.
Ist es da zu erwarten, dass 2014 was neues kommt?

Hallo Speci-Gemeinde,

...was meint Ihr?

Ich bin 1,83, habe eine Schrittlänge von 89 und fahre eins in L, passt optimal!

Klasse S-Works. Ich würde den Vorbau noch drehen aber ist natürlich Geschmackssache. Was wiegt denn der Hobel? Die Gabel sieht irgendwie nach weniger als 100mm aus!?

Ach ja, ich empfehle den Zee Cage Flaschenhalter, da das Herausziehen der Flasche immer hakelig am Dämpfer ist. Mit dem Sideloader gehts super.

Das sieht dann so aus:

large_Bild1.png

ja, aber bringt auch nix wenn ich im Rennen die Pulle evrliere oder Sekunden lang rumdängeln muß, um die Flasche zu verstauen. Da sind 25 g verschmerzbar.

Meistens. Dann steht aber auch ein Epic neu an.

Das wenn ich jetzt auch wüsste, was 2014 mit Epic wäre....
Bin ja immer noch schwer am hadern mit mir vom RZ140 Carbon aufs Epic oder Scalpel 29 umzusteigen. Mittlerweile finde ich das Epic von den Proportionen stimmiger und das Brain v/h (nicht nur h) fände ihc genial, da ich das Eintauchen der Gabel/Lefty im Normalbetrieb fast schon lästig finde. Und auf manuellen Lockout habe ich gar keinen Bock, weder v noch h. Problmeme scheint es aber gerade bei der Braingabel immer wider zu geben, was mich schon auch wieder stutzg macht. Mal sehen, evtl. schneller Verkauf des RZ und das 29er Epic Marathon Carbon 2013 oder warten und gut Ding Weile sein lassen.

BTW: Was mich erstaunt und sehr "frustriert" ist, dass ich selbst nach langer Suche keine Thread zum Epic und nur dazu gefunden habe, wo doch sonst fast jedes Modell seinen eigenen Thread hat ?!???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits das 2. Epic und noch nie Probleme mit der Gabel gehabt.
Das System funktioniert super, es gibt meiner Meinung nach nichts besseres.
Das wenn ich jetzt auch wüsste, was 2014 mit Epic wäre....
Bin ja immer noch schwer am hadern mit mir vom RZ140 Carbon aufs Epic oder Scalpel 29 umzusteigen. Mittlerweile finde ich das Epic von den Proportionen stimmiger und das Brain v/h (nicht nur h) fände ihc genial, da ich das Eintauchen der Gabel/Lefty im Normalbetrieb fast schon lästig finde. Und auf manuellen Lockout habe ich gar keinen Bock, weder v noch h. Problmeme scheint es aber gerade bei der Braingabel immer wider zu geben, was mich schon auch wieder stutzg macht. Mal sehen, evtl. schneller Verkauf des RZ und das 29er Epic Marathon Carbon 2013 oder warten und gut Ding Weile sein lassen.

Zurück